Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Wohnungskonzern LEG fordert Einschränkung der Wärmeversorgung
[...] In den eigenen vier Wänden einen zusätzlichen Pullover anzuziehen, werde da womöglich nicht ausreichen. „Es wird wohl noch eine warme Wolldecke vonnöten sein.“ [...] „Wir haben doch nichts davon, wenn wir es privat alle warm haben, aber niemand mehr zur Arbeit geht, weil die Firmen reihenweise die Produktion einstellen.“ - „Wir brauchen für den Winter eine gesetzliche Möglichkeit, die Temperaturen stärker als bisher absenken zu dürfen“, sagte der Manager. „Ohne harte Entscheidungen werden wir im Winter in große Probleme laufen.“ [...]
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Das "witzige" ist ja, dass das immer diejenigen von ihren Mietern fordern, die es Zuhause schön warm und muckelig haben. Ich bezweifle das der Vorstand der einschlägigen Wohnungsbaugesellschaften sich Zuhause in Wolldecken einhüllt und sich an einer Teetasse festhält. Andere zum sparen und frieren auffordern ist immer sehr leicht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Ich bezweifle auch, dass er auf eigene Kosten die Schimmelsanierungen durchführen wird lassen.

Früher, vor dem Internet, hatten wir eine Bezeichnung für solche Leute. Die ist allerdings in Zeiten der überall mitlesenden Juristen nicht mehr anzuraten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die Heizungsnutzung der Wohnungsmieter wird sich von ganz allein anpassen - über den Preis. Mir hat man für Heizung und Warmwasser jeweils schon +150 % Preisaufschlag aufgebrummt. Nun habe ich bislang nicht die Riesen-Verbrauchsmengen gehabt, weshalb die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung bei mir noch vergleichsweise moderat blieb. Nachbarn im eigenen Aufgang sprachen davon, dass sie zwischen 70 und 190 EUR mehr pro Monat zu zahlen haben. Aber auch das ist erst der Anfang - ich rechne bald mit weiteren Aufschlägen.

Mein Vermieter, eine Genossenschaft, will ab 1.9. vierteljährlich die Nebenkostenvorauszahlungen überprüfen. Es soll ggf. die Empfehlung geben, freiwillig gleich mehr zu bezahlen und so eine deutliche Nachzahlung auf einen Schlag zu vermeiden.

Zum Thema Nachtabsenkung: Die hatte mein Vermieter einige Jahre für die Heizung reinprogrammiert. Eingespart hat das gar nichts, es gab sogar eine leicht gegenteilige Tendenz. Allerdings waren es auch Winterjahre mit längeren frostig-kalten Phasen und vielen Nächten mit zweistelligen Minusgraden.

Die Priorisierung der Privathaushalte vor der Industrie sehe ich nicht lange haltbar. Wem hilft es, wenn ganze Branchen abgeschaltet werden? Wenn sich Produkte des täglichen Bedarfs, Lebensmittel usw. verknappen und unweigerlich weiter verteuern? Wer will Massenarbeitslosigkeit? Klar kann man Wohnhäuser nicht gänzlich unversorgt lassen. Aber was knapp wird, das wird nicht nur teuer, es wird i. d. R. auch aufgeteilt. Nach den Gesetzen des Marktes zunächst auf die, die es noch bezahlen können und wollen. Und je weiter der Preis anzieht, um so mehr werden verzichten müssen.

Innerhalb von Wohngebäuden sind lediglich stark unterschiedlich geheizte Räume ein Problem. In kühleren Räumen und Zonen kondensiert die Feuchtigkeit. Begrenzt man die Beheizung allgemein und achtet auf ein möglichst geringes Temperaturgefälle, dann wird allein daraus kein Schimmelproblem entstehen.
Und überhaupt! :motz: Da ja gefordert wurde, öffentliche Gebäude und Arbeitsräume nur noch auf 19 °C zu heizen, kann man sich doch prima dort aufwärmen. :danke:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Meine Fernwärme hat ja direkt zum nächsten Abbuchungstermin am 1.8 gleich von 95 auf 148 Euro monatliche Abschläge aufgeschlagen. Als Grund wurde der Ukraine Krieg genannt. Dem Schreiben lag aber eine Werbebroschüre bei in der beworben wurde das man die Wärme zu 100% aus der Abwärme der Eisenhütte bezieht. :rolleyes: Mit diesem Werbestunt hat man es dann auch prompt in die beliebte "Wie doof ist das denn?!" Serie im Regionalradio geschafft. :spos:

Meine Nachbarin arbeitet ja als Einkäuferin im örtlichen Globus Baumarkt. Sie erzählte am Wochenende das sie schon seit Monaten keine nennenswerte Anzahl an Bolleröfen mehr rein bekämen. Entweder nur Einzelstücke oder größere Posten, dann aber zu utopischen preisen. Aber selbst die würden von den Kunden wie blöd gekauft. Na da freu ich mich jetzt schon im Winter über die Dunstglocke über der Stadt. Letztes Jahr hat ja schon ein einziger Vollpfosten ausgereicht um die komplette Neubausiedlung so zu zu stinken das man zeitweise kein Fenster mehr öffnen konnte. :danke:
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 09:14[...] Meine Nachbarin arbeitet ja als Einkäuferin im örtlichen Globus Baumarkt. Sie erzählte am Wochenende das sie schon seit Monaten keine nennenswerte Anzahl an Bolleröfen mehr rein bekämen. Entweder nur Einzelstücke oder größere Posten, dann aber zu utopischen preisen. Aber selbst die würden von den Kunden wie blöd gekauft. Na da freu ich mich jetzt schon im Winter über die Dunstglocke über der Stadt. Letztes Jahr hat ja schon ein einziger Vollpfosten ausgereicht um die komplette Neubausiedlung so zu zu stinken das man zeitweise kein Fenster mehr öffnen konnte. :danke:
Die Anforderungen an die Neuerrichtung von Feuerstellen haben sich deutlich erhöht. Vieles, was bis vor kurzem noch in den Baumärkten stand, nimmt der "Schorni" gar nicht mehr ab.

Wenn du so 'nen Stinker in deiner Umgebung hast und den eindeutig identifizieren kannst, dann melde deine Beobachtungen dem zuständigen Schornsteinfegermeister und schicke die Meldung gleichzeitig an dein Ordnungsamt. In beiden Schreiben darauf hinweisen, dass das Schreiben parallel auch an den zweiten Adressaten gegangen ist. Damit wird sichergestellt, dass sich keiner von beiden traut, der Sache nicht nachzugehen. Der Schorni wird recht bald eine "außerplanmäßige Feuerstättenschau" machen und gewiss auch Rückstände von dem Geblöker finden. Wenn eine aufwendige Reinigung nicht ausreicht, dann folgt erstmal die Stilllegung...
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wir sind hier zum Glück nicht im Land der Blockwarte und beleuchteten Hausnummern :cheers:
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 09:39Wir sind hier zum Glück nicht im Land der Blockwarte und beleuchteten Hausnummern :cheers:
Man muss sich das vorsätzliche Fehlverhalten derartiger Querulanten nicht gefallen lassen. Sie belästigen und schädigen ihre Mitmenschen, während sie sich selbst für etwas Besseres halten.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 09:39 Wir sind hier zum Glück nicht im Land der Blockwarte und beleuchteten Hausnummern :cheers:
Hier gibt es aber beleuchtete Hausnummern… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Die frage ist in wie fern das etwas bringt. Letzten Winter hat eine Anzeige nichts gebracht. Da hieß es nur "Wir können doch bei Eiseskälte niemandem die Heizung still legen." Stattdessen wurde ein Bußgeld verhängt das offensichtlich viel zu niedrig war. Denn bewirkt hat es gar nichts. Es ist halt das altbekannte Problem. Recht haben und Recht bekommen sind, auch in Deutschland, zwei paar Schuhe. Leider merke ich das auch aktuell bei meinem Energieversorger am eigenen Leib. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Eine Heizung oder ein Ofen/Kamin müssen die für sie jeweils geltenden Emissionswerte einhalten. Tun sie das unübersehbar nicht mehr, dann muss eine Reparatur oder ein Austausch erfolgen. Passiert das nicht, bleibt die Stilllegung. Geltende Bestimmungen sind dazu da, dass sie eingehalten und durchgesetzt werden.

Bei wem hattest du angezeigt? Der von mir aufgezeigte Weg führt zum Erfolg! Im vergangenen Winter konnten Nachbarn einem Häuslebewohner erfolgreich austreiben, dass der in seinen Alt-Öfen schwefelige Tschechenkohle sowie seinen Hausmüll verbrennt. Es brauchte etwas Druck auf den Schorni, der erstmal auch nichts unternehmen wollte, dem dann aber das Amt im Nacken saß. Letztlich wurde festgestellt, dass der Schornstein durch Rußablagerungen "verglast" und nicht mehr betriebssicher war. Die tschechische Kohle war hier gar nicht für den Verkauf zugelassen - wegen des viel zu hohen Schwefelgehalts. Das weitere Verfeuern wurde untersagt, der Schornstein gesperrt und der Betrieb der daran angeschlossenen Öfen untersagt. Fortan musste wieder die alte aber noch zugelassene Ölheizung ran, die man aus Sparsamkeitsgründen vorher geschont hatte. Und statt der 80 l-Mülltonne musste eine größere her. Seitdem wurde dort kein Müll mehr verbrannt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte gar keine Anzeige gemacht. Aber wie mir unser Dorfsheriff beim abendlichen Bier verriet, gingen insgesamt 2 Anzeigen bei der Ortspolizeibehörde ein. Diese (also er als einzige Person in diesem Laden) leitete das alles an das zuständige Ordnungsamt (zwei Dörfer weiter, wir haben kein eigenes mehr) weiter die erst mal 8(!) Wochen brauchten um überhaupt zu reagieren. Laut eigener Aussage wegen rigoroser Stellenstreichungen total überlastet und angeblich habe es terminliche Schwierigkeiten mit dem zuständigen Schornsteinfeger gegeben den man als Sachverständigen hinzu ziehen musste. Heraus kam das unsachgemäß gelagertes, feuchtes Holz verfeuert wurde. Die Vermutung das der in Garage und Garten in größerem Stil gelagerte (Holz)Sperrmüll auch verfeuert wurde, konnte hingegen nicht rechtssicher nachgewiesen werden. Da blieb es bei einer mündlichen Verwarnung dass das ja nicht in den Ofen wandern darf.

Sofort passierte vor Ort schon mal gar nichts außer das der Schorni den Kamin reinigte da dieser wohl verrußt war. Außer Betrieb genommen wurde die Heizung nicht da man die Familie nicht mitten im Winter ganz ohne Heizung da stehen lassen wollte oder konnte. Dann passierte wieder mehrere Wochen gar nichts mehr. Dann erging der Erlass das der Beschuldigte jetzt 8 mal jährlich besuch vom Schorni bekommt und nicht mehr 4 mal wie bisher gesetzlich festgelegt. Außerdem musste er die im Haus verbaute, aber nicht mehr zulässige, Ölheizung wieder in Stand setzten, oder komplett erneuern lassen und dies auch nachweisen. Dafür hat er aber zig Monate Zeit bekommen. Ebenfalls bekam er ein Bußgeld aufgebrummt über dessen Höhe aber nichts gesagt wurde.

Das Gesetze irgendwo stehen ist eine Sache und das diese auch durchgesetzt werden müssen ist schön und gut. Ob, in welchem Umfang und vor allem wie schnell diese im realen Leben durchgesetzt werden, scheint mir doch seeehr stark situationsabhängig und/oder auslegungssache zu sein. Sonst gäbe es solche Fälle nicht immer wieder. In meinem persönlichen ganz konkreten Fall versuche ich in ein Häuschen, das ich letzten Oktober gekauft habe, wieder einen Stromanschluss zu kriegen. Gesetze werden vom Grundnetzversorger ignoriert und fristen verschleppt. Jetzt riss mir endgültig der Geduldsfaden und ich stiefelte zum Amtsgericht um Anzeige zu erstatten. "Natürlich haben Sie Recht. Aber bis das zur Verhandlung kommt, das kann ich Ihnen jetzt schon sagen, wird es mindestens nächstes Jahr Frühjahr." Recht haben und Recht bekommen... Wie gesagt...
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DIW-Chef Fratzscher warnt vor harter Rezession

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erwartet bei einer Verschärfung der Energiekrise eine Rezession bis weit in das kommende Jahr. "Wenn die Energiepreise weiter ansteigen und kein russisches Gas mehr fließt, dann müssen wir mit einer tiefen und länger anhaltenden Rezession für das gesamte Jahr 2023 rechnen", sagt Fratzscher der Zeitung "Augsburger Allgemeinen". Sollte Deutschland ohne zu große Energie-Knappheit durch den Winter kommen, könnte es bei einer milden Rezession über zwei Quartalen bleiben. Der Ökonom erwartet ein langfristig hohes Preisniveau, auf die Unternehmen mit Lohnerhöhungen reagieren müssten. "Gegen dauerhaft höhere Preise helfen nur dauerhaft höhere Löhne." Er sehe dabei keine Gefahr für eine Lohn-Preis-Spirale. "Meine größte Sorge ist eher, dass die Löhne zu schwach steigen und die Konsumnachfrage zurückgeht."

Es sei gefährliche Panikmache, wenn Wohnungsunternehmen Mietern mit Einschränkung der Heizung im Winter drohten. "Denn der größte Teil des Schadens, der uns derzeit wirtschaftlich entsteht, ist nicht das Resultat einer Energie-Knappheit, sondern die Folge explodierender Preise. Und dass die Preise derart in die Höhe schnellen, geht auch auf diese Art der Panikmache zurück." (Reuters, Tagesspiegel)
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Hat jemand mal 5 Minuten Zeit und kann die positiven Ergebnisse des RUS-Embargos für den Otto-Normalverbraucher in diesem Land zusammen fassen ?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

strade hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 09:10 Hat jemand mal 5 Minuten Zeit und kann die positiven Ergebnisse des RUS-Embargos für den Otto-Normalverbraucher in diesem Land zusammen fassen ?
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, und komme zu keinem Ergebnis.
Antworten