Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ein Brot, ein Käse und eine Salami. Zack, ein 10er ist weg. 💰🔚
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:54 Ein Brot, ein Käse und eine Salami. Zack, ein 10er ist weg. 💰🔚
Sind ja auch alles Luxus-Lebensmittel :rp: Für Brot, Käse, Salami hast du aber (je nach Gewicht und Sorte) auch vor der Inflation zusammen schon locker nen Zehner hinlegen können.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:54 Ein Brot, ein Käse und eine Salami. Zack, ein 10er ist weg. 💰🔚
Geht ja noch....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Gestern Wocheneinkauf für 2 Personen gemacht und über 100 Euro bezahlt. Die größten posten waren eine Dose Deospray (für 3 Euro), 08/15 Standard Schweinerückensteaks, einfachster Wurstaufschnitt aus dem Sonderangebot und ein Pack Kaffeebohnen (Mövenpick Sonderangebot 12 Euro). Die 12er Kiste Milch die ich auch noch mitgenommen habe war zwar im Sonderangebot, kostete aber so viel wie noch vor ein paar Wochen im Normalpreis. :rolleyes:

Was ich aber wirklich erschreckend finde ist das ausgerechnet Obst und Gemüse so sau teuer geworden sind. Das einzig günstige war Blattsalat "Aus unserer Heimat". Aber vermutlich auch nur weil der hier um die Ecke wächst wie Unkraut. Der Rest ist unverschämt teuer oder von echt besch... Qualität oder beides. Zum Beispiel die 6er Schale Äpfel. Kleine popelige Dinger mit mehr Kerngehäuse als Fruchtfleisch drumherum für 3,59 Euro.

Und auf dem Heimweg trällert mir die Giffey mit ihrem Mikey Mouse stimmchen aus dem Radio entgegen wie wichtig doch gesunde Ernährung sei und das die Politik das fördern würde. :confused: Frau Giffey, fertig verarbeitete fettige Pommes Frites kosten mich ziemlich genau ein Drittel von dem, was mich rohe frische Kartoffeln kosten aus denen ich was gesundes Zaubern könnte. Irgendwelche NoName mit Chemie gesüßte Vanille/Erdbeer/Schoko Milch kostet 10 Cent weniger als normale H-Milch. Von frisch Milch möchte ich gar nicht erst anfangen. Was hat denn da die Politik wann und wo gefördert? :gruebel:
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Manager »

Die Politik hat den Mindestlohn auf einen Schlag um 25 % erhöht. Davon profitieren viele Erntehelfer in der Landwirtschaft.
Zudem gibt es den ganzen Billigsektor mit "Werksverträgen" in der Fleischindustrie nicht mehr.

Fast alle haben da Beifall geklatscht. Wundern sich aber jetzt, dass Lebensmittel teurer werden. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Na mehr Geld nimmt jeder. Mehr bezahlen will aber keiner.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Hm......dann hilft nur noch die FDH Diät ?!?! :-)))..... Zumindest das Portemonnaie wäre dann etwas vor der Magersucht gerettet.....

Und beim außer Haus Essen gehen in einer Wirtschaft, sofern man sich das noch leisten möchte.... könnte man auch auf den berühmten "Räuberteller" für die 2.Person am Tisch zurückgreifen....:-))) oder aber den Seniorenteller. Nach "machs MAXI"... jetzt Mimimimi.....ähhh MINI.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Deo ? --> Nimm den Reinigungskristall, der lässt den Mief gar nicht erst entstehen und kostet einen Bruchteil von diesem Chemie-Mist. Und auch sonst bietet das www viele Alternativen zur bisherigen Lebensweise. Hülsenfrüchte statt Fleisch, Kartoffeln vom regionalen Versorger direkt usw. Das ist letztlich eine Abstimmung mit den Füßen, aber nicht anders gewollt. Bei den Äpfeln habe ich keinen Unterschied zu sonst festgestellt. Der Fleischreste-Weichspüler kann gegen Essig ersetzt werden, und und und .....
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Inflation: Erster Berliner Supermarkt versieht Lebensmittel mit Diebstahlsicherung
[...] In einem Supermarkt im Berliner Bezirk Weißensee sind Rumpsteak, Lammspieße, Steak aus der Hochrippe vom Jungbullen oder auch argentinisches Steak mit gelben Sicherungsmarkierungen versehen. Darauf steht: „Gesicherter Artikel“. Auffällig: Es sind die günstigen Artikel, die mit den speziellen Sicherungen gegen Diebstahl versehen sind. [...] Bei Twitter kursiert zudem ein Foto, dass die gelbe Sicherungsmarkierung auf Butter zeigt. Der User schreibt dazu: „Ich glaube es hackt Lidl! Sind wir schon soweit, dass normale Butter mit einem Sicherheitsetikett vor Diebstahl geschützt werden muss?“ [...]
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Verbraucherzentrale kürt Mogelpackung des Monats.

Diesmal das Brotfett des US-Herstellers Upfield, welches nach wie vor geführt wird unter dem Markennamen " RAMA".
Statt 500g dieses gelblichen Fettes sind nur noch 400g enthalten bei gleicher Größe der Verpackung.

NTV.de:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Das-ist-di ... 19132.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

+ ~20 %. :sozusagen:
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Margarine kommt mir sowieso nicht in die Küche.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:00 Margarine kommt mir sowieso nicht in die Küche.
Wir sind beruhigt, danke!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die Eiskugel der Speiseeismafia ist von gestern auf morgen um 60 Ct teurer geworden. :motz:
Nun gut, fürs gleiche Geld gibt es inzwischen die Kilopackung: "Dann geh' doch zum Netto!"
🎧📺📻📡
Antworten