Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:52 6 Tonnen Holzpellets sind im Schnitt von ~240€ im September 2021 auf etwa 540€ gestiegen. Passt in etwa zum Gaspreis :heul:
Bei der nächsten Preisrunde kommt noch der Inflationsaufschlag drauf, schließlich ist dein Geld weniger wert.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:54
Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:52 6 Tonnen Holzpellets sind im Schnitt von ~240€ im September 2021 auf etwa 540€ gestiegen. Passt in etwa zum Gaspreis :heul:
Bei der nächsten Preisrunde kommt noch der Inflationsaufschlag drauf, schließlich ist dein Geld weniger wert.
So will halt jeder Leben. Koste es was es wolle! :kopf:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Kleinigkeiten. Für meinen Ausflug mit der Bahn wollte ich zwei Fischbrötchen mitnehmen, das ist so Gewohnheit. 2.80 neulich,. Heute 3.50. Tja, dann wurde es nur eines , und nicht zwei. Es ist wirklich seltsam : Mein Einkommen steigt nicht linear mit der Inflation. Wie kann das nur sein ?
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 19:43[...] Mein Einkommen steigt nicht linear mit der Inflation. Wie kann das nur sein ?
Die Einkommen dürfen auch nicht gleichsam steigen - das würde die Inflation nur weiter anheizen.

Derzeit sollen die Einkommen und Vermögen entwertet werden. Der Euro wurde bereits in eine Weichwährung umgewandelt, so wie Deutschland in ein Importland gewandelt wird. Freilich alles für den leichten ökologischen Fußabdruck. Wer dank seines gesellschaftlichen und finanziellen Status weiter konsumieren kann und will, der wird das künftig mit ausländischen Produkten tun. Und wer da nicht mehr mithalten kann, der wird verzichten müssen. Das ist der angestrebte gesellschaftliche Umbau auf dem Weg zum Öko-Lockdown. Und der geht nur dann auf, wenn das Geld weit genug entwertet ist, dass große Teile der Bevölkerung ihre Ansprüche weit herunterfahren müssen und der Verzicht zum täglichen Leben gehört.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Energiepreise: Bei der Day-Ahead-Auktion am EPEX-Spotmarkt kostet die kWh Strom in Frankreich morgen Vormittag zwischen 9 und 10 Uhr 82 Cent - in Deutschland 33,4 Cent.. Scheint ja zu laufen, mit dieser Atomkraft... :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Nicht überall wurde Energie teurer: https://www.deutschlandfunkkultur.de/en ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Energiewende in Feldheim im Fläming:

Dieses Beispiel des Dorfes im brandenburger Fläming hat für mich richtig Charme. Man macht die Energiewende,nimmt die Bürger dabei als Profiteure mit und am Ende ist es eine WIN-WIN SItuatiation.

ALso Nicht, einer Installiert, und profitiert von Subventionen und Staatsumlagen und der Rest zahlt sich dumm und dämlich an Stromabgaben.......... sondern Alle sind dabei , mit im Boot und profitieren.

Genau SO, sieht für MICH eine GUT gemachte Energiewende aus!
Nämlich Lokal, vor Ort und Autark und unabhängig.
..........................................................
Alles Andere ist ein reines "Taschenvollmachen weniger Investoren" auf den Rücken vieler Abgabenzahler.
Auf Gut Deutsch: GELD "Umverteilung" aus vielen Taschen in...... eine Tasche,.... so läuft die sog. Energiewende in großen Teilen leider zur Zeit ab.

......................................................................................................................................
Feldheim im Fläming zeigt das es geht, und das schon weit bevor jemand überhaupt das Wort "Energiewende" in den Mund nahm.

Zum Nachlesen unter:
DLF:(c)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/en ... obal-de-DE
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von carkiller08 »

Kopierpapier 500 Blatt A4 kosten hier inzwischen ab 6,99€.
Letzten Monat waren es noch 4,99. -> +40%

Habe jetzt 5000 Blatt Online günstiger bekommen. Da sind die Preise noch nicht ganz so stark angezogen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Ja, der Great Reset, von Merkel in 2021 bestätigt, ist eben keine VT. Das Kanada-Papier aus 2020 wurde auch belächelt.... Am WE bekam ich eine halbe Hähnchenbrust, ist hatte mich absichtlich zum Bio-Stand begeben. 11,59 Euro !!! Ich nahm es zur Kenntnis, aber nächstes Mal wird es der Supermarkt regeln, mir egal, ich kann auch nur einmal Geld ausgeben.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ein Kollege kam gestern mit zwei Dönern von seiner Einkaufstour zurück, für die man ihm 18 EUR abgenommen hat. Okay, keine sparsamen Portionsgrößen und auch zweimal den aufpreispflichtigen Schafskäse mitbestellt. Aber der Preis ist schon Spitze!

:sagnix: "Das fällt künftig aus..." waren seine Worte.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Starsailor001 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 22:40 Energiewende in Feldheim im Fläming:

Dieses Beispiel des Dorfes im brandenburger Fläming hat für mich richtig Charme. Man macht die Energiewende,nimmt die Bürger dabei als Profiteure mit und am Ende ist es eine WIN-WIN SItuatiation.

ALso Nicht, einer Installiert, und profitiert von Subventionen und Staatsumlagen und der Rest zahlt sich dumm und dämlich an Stromabgaben.......... sondern Alle sind dabei , mit im Boot und profitieren.
Genau der Artikel, den ich 30min vorher verlinkt habe - DLF hat wohl doch Reichweite :)


So Modelle gab es ja schon öfters. Bürgerwindparks, etc.
Das funktioniert immer dann, wenn vor Ort ein Macher bzw ein Team von Machern die Mehrheit auf seine Seite zieht. Oft reicht aber ein Querulant mit Charisma und Wortgewandtheit, um genau das Gegenteil zu erreichen. Einer meiner Nachbarn glaubt zum Beispiel, dass die Strahlung, die von Solaranlagen ausgeht, ihn krank machen würde. :kopf: Wenn Du genug Leute hast, die so einen Schmarn glauben, wirds halt schwierig. Selbst wenn sie nicht in der Mehrheit sind: Es reichen ja juristische Winkelzüge, um so ein Projekt bis zum Stillstand auszubremsen.
Genau SO, sieht für MICH eine GUT gemachte Energiewende aus!
Nämlich Lokal, vor Ort und Autark und unabhängig.
..........................................................
Alles Andere ist ein reines "Taschenvollmachen weniger Investoren" auf den Rücken vieler Abgabenzahler.
Was natürlich auch wieder zu grob vereinfacht ist: Sobald ein Ort einen größeren Industriebetrieb beherbergt, klappt es nicht mehr lokal autark vor Ort. 100 Haushalte brauchen 25 kW Grundlast, und vielleicht 250-1000 kW Spitzenlast. Ein Industriebetrieb braucht locker mal ein paar Megawatt. Durchaus auch intermittierend.
Dann braucht man große Wind- und Solarparks und großtechnische Speichermöglichkeiten. Deshalb sind Großwindparks und Groß-Solarparks mit ihren niedrigen Stromgestehungskosten, auch im Ausland, so wichtig. Wenn in Nordafrika oder dem nahen Osten Solarstrom für 2-3 Cent pro kWh erzeugt werden kann, lohnt sich auch die Wasserstoffsynthese und der Transport in Form von Ammoniak nebens Rückwandlung in Deutschland. Wenn man das nur mit lokaler Solarenergie für 8 Cent pro kWh und Windkraft an Land mit ähnlichen Preisen macht, wird's dauerhaft teuer bleiben - nicht unbedingt für Haushalte in Einfamilienhäusern, aber für die Industrie. Windparks in der Nordsee sind da schon besser.
Und wenn man nicht mit extrem zweifelhaften Diktaturen wie Qatar oder Saudi-Arabien (die investieren auch in grünen Wasserstoff!) Geschäfte machen will, kann man auch mit weniger zweifelhaften Staaten wie Algerien oder Ägypten oder gleich mit Demokratien wie Chile, Namibia oder Australien arbeiten. Gerade Australien dürfte sich mittelfristig zu einer der großen Ökowasserstofftankstellen der Welt entwickeln. Ist nur ... bisl arg weit weg..
Die Grundversorgung können ja die vielen Solar- und Windkraftanlagen vor Ort übernehmen. In Flaute-Zeiten brauchen wir aber schon heute ca. 60 GW Leistung aus anderen Quellen. Tendenz steigend. Und genau da kommt dann die Wasserstoffwirtschaft ins Spiel. Denn wie ein Gaskraftwerk sind diese Kraftwerke dann auch für kurzfristige Netzstabilisierungen geeignet.
Nach 16 jahren altmeierscher Tagschlafapnoe sollte man nicht in Schnappatmung verfallen sondern endlich konsequent Strategien ausarbeiten und abarbeiten - was ja nun auch passiert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:58 Ein Kollege kam gestern mit zwei Dönern von seiner Einkaufstour zurück, für die man ihm 18 EUR abgenommen hat. Okay, keine sparsamen Portionsgrößen und auch zweimal den aufpreispflichtigen Schafskäse mitbestellt. Aber der Preis ist schon Spitze!

:sagnix: "Das fällt künftig aus..." waren seine Worte.
Tja da sollte man schon aufpassen was man nimmt… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:34 Am WE bekam ich eine halbe Hähnchenbrust, ist hatte mich absichtlich zum Bio-Stand begeben. 11,59 Euro !!! Ich nahm es zur Kenntnis, aber nächstes Mal wird es der Supermarkt regeln, mir egal, ich kann auch nur einmal Geld ausgeben.
Seit wann sind Bio-Artikel denn günstig :confused: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Am selben Stand waren es im März noch 6,90, Gegenüber den Supermarkt schon damals kein Schnäppchen, aber ich habe es eben gemacht. Der jetzige Preis hat mich vom Bio verscheucht, irgendwann ist mal Schluß mit Gewissen und Co.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:47Tja da sollte man schon aufpassen was man nimmt… 🧐
Schon klar, Herr Fan! Der Kollege meinte, dass sein XXL-Döner mit Schafskäse-Extra am 2. Juni für 6,50 zu haben war. Es wird eben alles teurer! :heul:
🎧📺📻📡
Antworten