Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Cyberjack »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 22:47 Opa war Lebensmittelchemiker. Ich habe ihn nie kennen gelernt, aber ich weiß, dass er dafür sorgte, dass Margarine in der Familie verpönt war :)
Ja, stimmt schon. Wenn man sich mal damit auseinandergesetzt hat aus was da drin ist, lässt man das in Zukunft im Regal. Aber das gilt für viele andere Lebensmittel auch, wie z.B. Formschinken, der hat mit Schinken auch nix mehr gemein.

M.
--
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Naja Margarine ist ja nicht generell schlecht. Man sollte halt schon darauf achten was drin ist. Es gibt da ja wirklich den letzten Rotz und interessanterweise ist das nicht immer die billigste die schlecht ist.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Den Smiley habt ihr schon gesehen? ;)
Meinen Großvater habe ich nie kennen gelernt - zu früh gestorben. Was damals galt, muss heute nicht richtig sein. es hat aber dazu geführt, dass ich zuhause nie Margarine auf den Tisch bekam - und die Ess- und Kaufgewohnheiten werden eben schon in jungen Jahren geprägt...
Ich wollte ja nur zeigen, dass man sich außerhalb der PAMpa auch durchaus ein Leben ohne Margarine vorstellen kann. :cheers:
Was bei den aktuellen Butterpreisen die Sache nicht einfacher macht :gruebel:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Manager »

Dein Opa hatte damals sicher recht. Margarine war nur billiger Ersatz für Butter und enthielt viele schädliche Transfettsäuren.
Heute ist das aufgrund geänderter Produktionsverfahren längst nicht mehr so. Inzwischen ist Margarine sogar ernährungsphysiologisch gesünder, weil es mehr ungesättigte Fettsäuren enthält als Butter. Zudem ist Margarine heute meist zu 100 % pflanzlich - also vegan. Hat also gegenüber Butter auch ein besseres Image.
Rest ist Geschmackssache. ;)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Aldi und Kaufland senken den Preis für ein Päckchen Butter auf 1,59 :cheers:

https://focus.de/finanzen/news/preis-ha ... 14566.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von MichaelKF »

Aldi braucht wenigstens ein Lockangebot, sonst laufen die Kunden weg.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

MichaelKF hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:48Aldi braucht wenigstens ein Lockangebot, sonst laufen die Kunden weg.
Aber mit Aldi kannst du es dir doch leisten?! :gruebel:

Mein Bäcker hat sein Roggenmischbrot seit gestern um 5 Cent reduziert.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Bei Aldi blick ich eh nicht mehr durch. Die Aldi Märkte die hier in Reichweite liegen sind in den letzten Monaten ständig am umräumen, hin und her schieben, hauen eine Sonderaktion nach der nächsten raus nur um diese in kürzester Zeit wieder einzustellen... :verrueckt: Wenigstens sind sie damit ständig in der Presse. Wenn auch mittlerweile gar nicht mehr so positiv.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:35 Aldi und Kaufland senken den Preis für ein Päckchen Butter auf 1,59 :cheers:

https://focus.de/finanzen/news/preis-ha ... 14566.html
In diesem Fall muss sich niemand mehr mit Margarine begnügen! :joke:
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von MichaelKF »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:52
MichaelKF hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:48Aldi braucht wenigstens ein Lockangebot, sonst laufen die Kunden weg.
Aber mit Aldi kannst du es dir doch leisten?! :gruebel:

Mein Bäcker hat sein Roggenmischbrot seit gestern um 5 Cent reduziert.
Zu Aldi geh ich nicht ;)

Bei Brot gibt es nichts besseres als das selbstgebackene Sauerteigbrot :spos:
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ich finde es ja erstaunlich wie Aldi so abgesackt ist in der Kundengunst. Damals war Aldi quasi der Goldstandard bei den Diskountern. Jeder tigerte zum Aldi wenn er zum Diskounter wollte. Ich komme seit über 20 Jahren fast täglich am Aldi vorbei und der Parkplatz ist schon seit geraumer Zeit nur noch spärlich belegt. Lidl, plus, Norma und Co gab es auch damals schon hier. Aber keiner kam an Aldi heran. Jetzt kommt Aldi nicht mehr an die anderen ran.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Bei uns ist Aldi weiterhin relativ beliebt. Netto & Norma sind hier deutlich leerer. Schaffen zusammen vielleicht gerade mal die Hälfte der Kundenzahl vom Aldi.
Lidl gibt's nur in der Nachbarstadt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Seit Aldi (Nord) seine selbst aufgebackenen Backwaren durch vom anderen Ende Berlins geholtem Zeug eines teuren Edelbäckers ersetzt hatte, gab es nur noch wenige Gründe für den Filialbesuch. Lediglich die Retrofit-LEDs, die es unlängst gab, konnten mich mal wieder anlocken.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:10 Seit Aldi (Nord) seine selbst aufgebackenen Backwaren durch vom anderen Ende Berlins geholtem Zeug eines teuren Edelbäckers ersetzt hatte
Bei unserm Aldi Süd (ja, hier am hohen Niederrhein :joke: ) gibt's beides. Einmal die selbstaufgebackenen Aldi-Backwaren und zusätzlich welche von einer Großbäckerei aus der Region. Der Preisunterschied ist auch dementsprechend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten