Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von ulionken »

Hier am Oberrhein schliesst keine einzige der vier Galeria Karstadt Filialen (Offenburg, 2 x Freiburg, Lörrach), was sicher auch den Einkaufstouristen aus der Schweiz und dem Elsass zu verdanken ist.

In der Dortmunder Filiale hatte ich als Schüler meinen ersten Weltempfänger (Grundig Satellit 3400) gekauft und sie mit Garantie-Reparaturen genervt 🙄

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte im Saarbrücker Karstadt, der ja offenbar noch bleibt, damals jede Menge Schallplatten und später halt CDs gekauft. Dort kaufte ich auch damals, müsste so 1983 gewesen sein, meinen ersten CD Player und den ersten Stapel CDs. Der Sony Player kostete alleine schon 1500 Mark(!) und war mit dem Preis schon ein Sonderangebot. Eine CD kostete knapp 30 Mark. :eek: Karstadt war zu der Zeit der einzige Laden wo es alle CDs die es auf dem Markt gab (die passten alle in eine recht dünne Broschüre) vorrätig hatte. :joke:

Viele Jahre später kaufte ich mir dann dort, in einem Anfall geistiger Umnachtung, auch den Hitachi Worldspace Empfänger. :verrueckt:

Zum Kaufhof in Saarbrücken, der ja jetzt geschlossen werden soll, hatte ich hingegen nie eine besondere Beziehung. Die hatten damals schon teils echte Mondpreise
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Butter kostet wieder ab 1,99 aufwärts? :confused:
Klar ist die Eigenmarke mit 1,59 ausgepriesen, ein Werbeheftchen lobt sogar 1,49 aus.
Da und dort ist aber das 1,59/1,49-Regal leer und wird nicht aufgefüllt.

Folglich: Nichts gekauft.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Selbst die Marke Meggle gab's letzte Woche beim Aldi für 1,49, war in ausreichenden Mengen zu haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Ich führe mal die Galeria-Filialliste mit der Schließungsliste zusammen:

Code: Alles auswählen

✅ Aachen
✅ Aschaffenburg
✅ Augsburg
✅ Bad Homburg
✅ Bad Kreuznach
✅ Bamberg
✖️ Bayreuth
✅ Berlin Alexanderplatz
✅ Berlin Hermannplatz
✅ Berlin Kurfürstendamm
✖️ Berlin Müllerstraße
✅ Berlin Ring-Center
✅ Berlin Schloßstraße
✅ Berlin-Spandau
✅ Berlin-Tegel
✅ Berlin-Tempelhof
✖️ Berlin Wilmersdorfer Straße
✖️ Bielefeld
✅ Bochum Ruhr Park
✅ Bonn
✖️ Braunschweig
✖️ Bremen
❌ Celle
✅ Chemnitz
❌ Coburg
❌ Cottbus
✅ Darmstadt am Luisencenter
✖️ Darmstadt am weißen Turm
✖️ Dortmund
✅ Dresden
❌ Duisburg Düsseldorfer Straße
✅ Duisburg Forum
✅ Düren
✅ Düsseldorf Königsallee
✖️ Düsseldorf Schadowstraße
✅ Erfurt
❌ Erlangen
✖️ Essen Limbecker Platz
✖️ Esslingen
✅ Euskirchen
✅ Frankfurt an der Hauptwache
✖️ Frankfurt Zeil
✅ Freiburg am Bertoldsbrunnen
✅ Freiburg am Europaplatz
✅ Fulda
❌ Gelsenkirchen
✅ Gießen
✅ Goslar
✅ Göttingen
❌ Hagen
✅ Hamburg Alstertal-Einkaufszentrum
✅ Hamburg-Eimsbüttel
❌ Hamburg-Harburg
✅ Hamburg Mönckebergstraße
❌ Hamburg-Wandsbek
✖️ Hanau
✅ Hannover Ernst-August-Platz
✖️ Heidelberg am Bismarckplatz
✅ Heidelberg Hauptstraße
✅ Heilbronn
✖️ Hildesheim
✅ Karlsruhe
✅ Kassel
✖️ Kempten
✅ Kiel
✅ Kleve
✅ Koblenz
✅ Köln Breite Straße
✅ Köln Hohe Straße
✅ Köln-Nippes
✅ Konstanz
✖️ Krefeld
✅ Landshut
❌ Leipzig
✖️ Leonberg
❌ Leverkusen
✖️ Limburg
✅ Lörrach
✖️ Lübeck
✅ Lüneburg
✅ Magdeburg
✅ Mainz
✅ Mannheim
✅ Memmingen
✖️ Mönchengladbach
✅ Mülheim Rhein-Ruhr-Zentrum
❌ München am Bahnhof
✅ München Marienplatz
✅ München Olympia Einkaufszentrum
✅ München Rotkreuzplatz
✅ München-Schwabing
✅ Münster Ludgeristraße
✅ Münster Salzstraße
❌ Neuss
✅ Nürnberg an der Lorenzkirche
❌ Nürnberg Königstraße
❌ Nürnberg-Langwasser
✅ Oberhausen CentrO
❌ Offenbach
✅ Offenburg
✖️ Oldenburg
❌ Paderborn
✖️ Pforzheim
✅ Potsdam Stadtpalais
✅ Regensburg Donau-Einkaufszentrum
❌ Regensburg Neupfarrplatz
✖️ Reutlingen
✖️ Rosenheim
✖️ Rostock
❌ Saarbrücken am Bahnhof
✅ Saarbrücken am St. Johanner Markt
✖️ Schweinfurt
✖️ Siegburg
❌ Siegen
✅ Singen
✅ Speyer
✖️ Stuttgart Eberhardstraße
✅ Stuttgart Königstraße
✅ Sulzbach Main-Taunus-Zentrum
✅ Trier Fleischstraße
✅ Trier Simeonstraße
✅ Ulm
✖️ Viernheim
✅ Wesel
✅ Wiesbaden am Mauritiusplatz
❌ Wiesbaden Kirchgasse
✅ Wismar
✖️ Wuppertal
✅ Würzburg

❌ = Schließung zum 30.06.2023
✖️ = Schließung zum 31.01.2024
✅ = wird weitergeführt
Am meisten überrascht hat mich, dass Chemnitz – als heißer Schließungskandidat gehandelt – erhalten bleibt, während Leipzigals sicher geglaubt – geschlossen wird. Damit wird die Halbmillionenmetropole Leipzig ganz ohne Warenhaus dastehen. Ob die Leipziger Innenstadt dann noch ein attraktives Shoppingziel ist? Herzlichen Glückwunsch an Chemnitz zum Erhalt von Galeria.

Ebenfalls wundert mich, dass einige Doppel- und Mehrfachbelegungen erhalten bleiben: Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, München, Münster, Trier.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
htw89
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Dortmund steht dann auch komplett ohne da - die Filiale im Ruhrpark ist allerdings auch nicht so weit weg, da ist man gerade mit Auto schon recht fix, mit ÖPNV dauert das schon was länger weil da nur Busse hinfahren. Selbst wenn die jetzt soviele Filialen schließen, jede Wette gibt es in 2-3 Jahren dann die nächste Welle.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 00:07

Am meisten überrascht hat mich, dass Chemnitz – als heißer Schließungskandidat gehandelt – erhalten bleibt, während Leipzigals sicher geglaubt – geschlossen wird. Damit wird die Halbmillionenmetropole Leipzig ganz ohne Warenhaus dastehen. Ob die Leipziger Innenstadt dann noch ein attraktives Shoppingziel ist? Herzlichen Glückwunsch an Chemnitz zum Erhalt von Galeria.

Ebenfalls wundert mich, dass einige Doppel- und Mehrfachbelegungen erhalten bleiben: Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, München, Münster, Trier.
Danke für die Liste. Ich denke, die reine Betrachtung nach Stadtgröße ist nicht ausschlaggebend, warum eine Filiale schließen musste. Da spielt sicher ganz entscheidenden die Kostenstruktur eine Rolle: Wie hoch sind beispielsweise die Mieten? Chemnitz wird da günstiger sein als Leipzig oder Dortmund. Und dann ist eben auch entscheidend, wie gut eine Filiale läuft: Hat es viel Konkurrenz vor Ort, die so breit aufgestellt ist, dass Kaufhäuser nicht beachtet werden? Oder ist die Innenstadt eh schon so tot, dass sich auch zu wenige Kunden ins Kaufhaus verirren, weil eh alle in die Nachbarstadt fahren? Kurz: die beste Lage bringt nichts, wenn zu wenige Kunden zu wenig Umsatz für zu hohe Kosten bringen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

htw89 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 06:43 Dortmund steht dann auch komplett ohne da - die Filiale im Ruhrpark ist allerdings auch nicht so weit weg
Die Gelsenkirchener will man vermutlich auch nach Bochum locken, die Essener müssen dann künftig nach Mülheim, was mit der U18 immerhin ÖPNV-technisch einwandfrei erreichbar ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von ross22 »

In Braunschweig wurde daneben die City Galerie eröffnet. Breiteres Angebot auch für junge Menschen.
Wenn ein Segment dort schwächelt wird es schnell ausgetauscht.

Für ein altehrwürdiges Kaufhaus als Nachbar wie Karstadt bricht einfach der Umsatz weg . Das war es dann.
htw89
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:20 Danke für die Liste. Ich denke, die reine Betrachtung nach Stadtgröße ist nicht ausschlaggebend, warum eine Filiale schließen musste. Da spielt sicher ganz entscheidenden die Kostenstruktur eine Rolle: Wie hoch sind beispielsweise die Mieten? Chemnitz wird da günstiger sein als Leipzig oder Dortmund. Und dann ist eben auch entscheidend, wie gut eine Filiale läuft: Hat es viel Konkurrenz vor Ort, die so breit aufgestellt ist, dass Kaufhäuser nicht beachtet werden? Oder ist die Innenstadt eh schon so tot, dass sich auch zu wenige Kunden ins Kaufhaus verirren, weil eh alle in die Nachbarstadt fahren? Kurz: die beste Lage bringt nichts, wenn zu wenige Kunden zu wenig Umsatz für zu hohe Kosten bringen.
Die Dortmunder Innenstadt ist ja insgesamt gesehen jetzt nicht so schlecht besucht, angeblich ist der Westenhellweg eine der meist frequentierten Einkaufsstraßen in Deutschland. Andererseits ist da aber auch viel Konkurrenz, gerade in der Thiergalerie findet man ja auch schon sehr vieles und braucht dann ja gar nicht mehr in den Galeria (Karstadt) gehen. Im ehemaligen Kaufhof ist ja nun seit der letzten Schließungswelle Sinn eingezogen.
Nicoco hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:28 Die Gelsenkirchener will man vermutlich auch nach Bochum locken, die Essener müssen dann künftig nach Mülheim, was mit der U18 immerhin ÖPNV-technisch einwandfrei erreichbar ist.
Der Ruhrpark ist über die A40 wie das Rhein-Ruhr-Zentrum auch ja gut erreichbar. Mit ÖPNV dürfte das von Gelsenkirchen aus gesehen aber schon unattraktiv sein. Das ist dann schon über eine Stunde Fahrzeit von GE Hbf aus. Zum RRZ sinds da "nur" 20 bis 40 min.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:28Die Gelsenkirchener will man vermutlich auch nach Bochum locken, [...]
Bochumer kann man auch nicht nach Gelsenkirchen locken... :undweg:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:10
Nicoco hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:28Die Gelsenkirchener will man vermutlich auch nach Bochum locken, [...]
Bochumer kann man auch nicht nach Gelsenkirchen locken... :undweg:
Och.. für nen Auswärtssieg würden die auch gerne mal da hin fahren :bruell:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

PAM hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:10
Nicoco hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:28Die Gelsenkirchener will man vermutlich auch nach Bochum locken, [...]
Bochumer kann man auch nicht nach Gelsenkirchen locken... :undweg:
Womit auch? :bruell:

Der Ruhrpark ist per Bus zumindest von Castrop, Herne und Sprockhövel direkt erreichbar, aus Drecklochhau...ähh Gelsenkirchen nur mit Umsteigen von der Straßenbahnlinie 302.
Außerdem mag man in Gelsenkirchen lieber 1Euro-Shops.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Di 14. Mär 2023, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch Kempten ist wohl von der Schließung betroffen. Das "Forum" lockt mich schon lange nicht mehr in die Allgäumetropole. Klamotten bekomme ich woanders auch, da brauche ich nicht erst 35 Kilometer in der Gegend rumfahren.
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Karstadt Münster . Zuerst kommt man in die Stinke-Abteilung , hochlobend "Parfümerie" genannt. Dann läuft man auf stillgelegte Rolltreppen zu ( mit dem Hinweis, dass die Rolltreppen im Sinne des Klimas abgeschaltet wurden). Bares für Rares wird dort zur Realität : Wo sind die Angestellten, die weiter helfen ? Geht man in den Klotz gegenüber, andere Straße, Fahrstuhl von 1959 gemäß Schild, , dann ist es noch trauriger. Meinetwegen kann der Laden dicht machen, man bekommt heute alles günstiger im Web. Und seitdem die Technikabteilung entsorgt wurde, war ich kaum noch drin. Schade um eine einmalige Chance, die offenbar vertan wurde. Edit : Die freiwerdenden Arbeiter haben jedoch aktuell gute Chancen, Ausbildung vorausgesetzt, im Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Fachkräfte sind überall gesucht.
Antworten