Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Nachtrag zum Bier, gefunden bei T-Online (c):

Lieferengpässe durch Flaschenmangel und Logistik:
Neue Glasflaschen steigen im Preis um 80%, und es gibt immer weniger LKW Fahrer zum ausliefern der Ware.

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ommer.html

.......................................................
Hintergrundinfo:

Wiegand Glas im Thüringer Wald produziert z.B. folgende Flaschen nahmhafter Hersteller.
Zu erkennen sind sie an dem "W in einem Kreis" am unteren Flaschenrand kurz über dem Flaschenboden.Dieses W im Kreis steht für Wiegand Glas.

https://www.wiegand-glas.de/de/glas-pro ... %5B0%5D=91
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Starsailor001 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:33 @ PAM weil du Oettinger Bier eben erwähnt hast....also der Kasten Oettinger hat hier mittlerweile die 8 Eu Marke erreicht,
Vermutlich ein letztes Mal gibt es hier die Schachtel Oettinger bei Rewe für 5,99. Dagegen ist das Aldi-Dosenbier bei fast 'nem 10er.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 20:45Vermutlich ein letztes Mal gibt es hier die Schachtel Oettinger bei Rewe für 5,99. Dagegen ist das Aldi-Dosenbier bei fast 'nem 10er.
Dann nimm dat jute Pilsator :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PhanTomAs »

Ich glaube ja, Weihenstephan will unbedingt freiwillig pleite gehen. Denn sowohl ein Stück Butter als auch das alternative Streichfett kosten mittlerweile 3,39 EUR. Da ist ja selbst Kerrygold noch günstig dagegen, obwohl die auch nicht gerade günstig gelten.

Wer so exorbitante Preise verlangt, hat es verdient pleite zu gehen, die Sau. :kopf:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:32Dann nimm dat jute Pilsator :opa:
Das hat der örtliche Getränke A-Z ausgelistet, obwohl es immer wieder in seiner Werbepostille auftaucht. :verrueckt:
PhanTomAs hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:37 Ich glaube ja, Weihenstephan will unbedingt freiwillig pleite gehen. Denn sowohl ein Stück Butter als auch das alternative Streichfett kosten mittlerweile 3,39 EUR. Da ist ja selbst Kerrygold noch günstig dagegen, obwohl die auch nicht gerade günstig gelten. [...]
Die Eigenmarke-Butter kostet bei Aldi (Nord) und Lidl inzwischen auch 3,29 - wenn es gerade keine Angebotsware gibt bzw. die nicht bereits abverkauft ist. Kerrygold taucht inzwischen bei vielen Discountern für knapp unter 2 EUR als Angebotsware auf - bei manchen aber nur mit vorgewiesener App.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Ich kaufe auch mittlerweile anders ein, koche auch anders. Was ich brauche, gibt es auf dem Wochenmarkt. Vorgestern sah ich die neuen Preise : ne kleine Schale labbriger Pommes plus Bratwurst = 7 Euro. Nein, Danke. Eigenartig war, dass der Besucherandrang nicht sehr groß war trotz der Veranstaltung ringsherum. Der Döner-Mann hat mtwl von 4,50 auf 5 Euro erhöht.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 06:56[...] Der Döner-Mann hat mtwl von 4,50 auf 5 Euro erhöht.
Das geht ja fast noch und dürfte knapp dessen gestiegene Kosten abbilden. Hier war der Schritt auf 6,50 oder 6,90 gleich mal größer. Wobei zumindest bei mir ein Kebap den Bauch ziemlich lange füllt.
strade hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 06:56Ich kaufe auch mittlerweile anders ein, koche auch anders. Was ich brauche, gibt es auf dem Wochenmarkt.
Ich kaufe konsequent Angebotsware. Gekocht wird nicht mehr, wonach mir gerade ist, sondern das, was es gerade zu erträglichen Preisen gibt. Vom Fleischer habe ich am Sonnabendabend die deutlich runtergesetzten Reste hausgemachter Bratwürste aufgekauft sowie ein Paket Currywürste (ohne Darm), die irgendwer bestellt und dann doch nicht abgeholt hat. Das passt taktisch bestens, am Donnerstag wird im Freundeskreis opulent gegrillt. Also bereits in unserer Telegram-Gruppe geschrieben, dass niemand Bratwürste kaufen soll. Das gemeinschaftliche Grillen ist eh eine Sache vom Geben und vom Nehmen, insofern kriege ich irgendwas anderes dafür. Beim Bäcker hatte ich am Sonnabendabend auch noch Glück und kam kurz vor Geschäftsschluss an ein Roggen-Kastenbrot sowie eine Überraschungstüte mit Kuchen und Brötchen für in Summe einen eher symbolischen Preis.

Den Wochenmarkt in meinem Wohnort kann ich zeitlich nur dann besuchen, wenn ich Urlaub habe oder krank bin. Ansonsten ist der bereits abgebaut, wenn ich vom Dienst heim komme. Der am Donnerstag in Fußmarschentfernung vom Dienstort abgehaltene Markt ist für meine kurze Mittagspause zu sehr überlaufen, ich schaffe das einfach nicht. Die Pause überziehen kann ich nicht jede Woche.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Hier wurden die Dönerpreise auch auf 6,50€ angehoben. Manche verlangen sogar 7 Euro. Außerdem gab es eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Wenn man beim örtlichen Kebabschnitzer einen Dönerteller vor Ort verzehrte, gab es ein Getränk (0,2l Fläschchen Cola, Fanta...) gratis dazu. Das wurde jetzt, trotz ordentlicher Preiserhöhung, ersatzlos gestrichen.

Obwohl im großen Konsumtempel mittlerweile wieder alles uneingeschränkt vorhanden ist, kochen wir aktuell auch etwas anders. Wir könnten es uns zwar leisten weiterhin so zu kochen wie bisher, aber ich sehe das nicht ein die teilweise einfach nur willkürlichen Preiserhöhungen mitzumachen.

So eine Überraschungstüte vom Bäcker wäre auch hier mal herzlich willkommen. Aber der einzige richtige Bäcker weit und breit ist ein Vollpfosten vor dem Herrn und schmeißt die Reste abends lieber in die Schweinetonne als sie auch nur einen Cent billiger zu verkaufen. Er will seine Ware nicht unter Preis verramschen. Tja, dann kriegt er halt gar nichts dafür. Die einzigen die ihre Backwaren reduzieren sind diese Teigbatzenaufwärmer. Aber clevererweise auch nicht am gleichen Tag wo man das Zeug noch halbwegs essen kann, sondern erst am nächsten Tag wo der Mist dann endgültig ungenießbar ist. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:11 So eine Überraschungstüte vom Bäcker wäre auch hier mal herzlich willkommen. Aber der einzige richtige Bäcker weit und breit ist ein Vollpfosten vor dem Herrn und schmeißt die Reste abends lieber in die Schweinetonne als sie auch nur einen Cent billiger zu verkaufen. Er will seine Ware nicht unter Preis verramschen. Tja, dann kriegt er halt gar nichts dafür. Die einzigen die ihre Backwaren reduzieren sind diese Teigbatzenaufwärmer. Aber clevererweise auch nicht am gleichen Tag wo man das Zeug noch halbwegs essen kann, sondern erst am nächsten Tag wo der Mist dann endgültig ungenießbar ist. :rolleyes:
Schmarr'n! :rp: Das Roggen-Kastenbrot ist auch Tage später noch gut essbar. Die Haltbarkeit liegt bei sinnvoller Lagerung bei etwa einer Woche.
Mein am Sonnabend gekauftes war vom Freitag. Das war heute zum Frühstück noch sehr schmackhaft und saftig. Am Mittwochmorgen wird es aufgegessen sein.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Das war aber auch bestimmt nicht vom Teigbatzenaufwärmer Lidl, Aldi, oder Backwerk. Wobei es hier Brote eh nur sehr sehr selten am nächsten Tag noch gibt. Meistens sind es Brötchen die in eine Tüte gepackt und dann mit dem "50% billiger" Aufkleber versehen werden. Was wohl daran liegt das die Brote, laut Eigenwerbung der Discounter, an die Tafeln gespendet werden. Die alten Brötchen sind aber selbst denen wohl noch zu schlecht.

Aber mal davon abgesehen esse ich eh so gut wie gar kein Brot. Mir schmeckt das einfach nicht mehr. Der einzige Bäcker der noch echt gutes Brot backen konnte hat vor ein paar Jahren dicht gemacht und arbeitet jetzt die paar Jahre bis zur Rente in einer großen Backfabrik ab. Was man hier mittlerweile noch bekommt ist bereits am Tag des Kaufs einfach nur eine langweilige scheibe Teig mit dem Charme eines abgepackten Industriebrotes aus dem Supermarktregal.

Während ich das hier schreibe frage ich mich ja ob sich das einfach nicht mehr lohnt noch eine kleine traditionelle Bäckerei zu betreiben. Discounter wie Lidl und Aldi, reine Teigbatzenaufwärmer wie Backwerk und Kamps, oder Läden die zwar auf den ersten Blick den Anschein einer richtigen eigenen Bäckerei erwecken wie Barbarossa oder Gillen, ihre Ware aber teilweise locker 250km durch die Gegend karren, gibt es dafür an jeder Ecke. Schöne neue Welt. :(
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ich kann's vom Aldi sagen, dass deren Aufgebackenes mehrheitlich ganz in Ordnung ist, was ich da gelegentlich raus trage. Das liegt aber auch daran, dass ich bei der Verkaufsstelle eines regionalen Handwerksbäckers nach der Arbeit unter der Woche i. d. R. zu spät komme, um noch Brot zu bekommen. Das ist dann irgendwann einfach abverkauft und weg. Der hat im Umkreis einige Verkaufsstellen, jedoch nur wenige mit Café-Einrichtung (unserer ist so einer, der Kaffee ist gut und bezahlbar zum ausgezeichnet schmeckenden Kuchen). Nur am Sonnabendabend hatte ich mal Glück - ich war eigentlich auf Kuchen aus, davon gab es aber nur noch die zitierte Überraschungstüte. Der direkte Weg von der Bäckerei zu uns wäre bei ~24 km.

Lidl ist mir in meiner Heimat oftmals zu überlaufen, weshalb ich da nur noch rein gehe, wenn ich irgendwas unbedingt von dort haben will. Mit dem aufgebackenen Brot "Roggenkruste" vom rotgelben Netto komme ich auch ganz gut klar, es ist im Kühlschrank eine Woche haltbar. Im Zweifelsfall ganz kurz in den Toaster - jedoch nur so kurz, dass es keine Farbe kriegt. Allerdings portioniere ich entsprechend meines Bedarfs und friere überwiegend ein, insofern ist mir seit Ewigkeiten kein Brot mehr schimmelig geworden. Gleiches gilt für Toastbrot - das bleibt im Kühlschrank aufbewahrt auch wochenlang benutzbar.

Seit die Preise für Aufbackbrötchen (zum Selberbacken) derart durch die Decke gegangen sind, habe ich keine mehr gekauft. Die blassen Backlinge der Discounter sind bereits am Abend "sonderbar" und am kommenden Morgen wie Beton. Vielleicht ist auch das der Grund, warum die selbst die Tafeln nicht mehr haben wollen?!

Beim eingangs zitierten Handwerksbäcker konnte man sich früher Teiglinge zum Selberbacken für akzeptable Preise vorbestellen, beispielsweise wenn man am Wochenende eine Familienfeier hat. Das geht wohl auch nicht mehr, habe ich erfahren. Allerdings könnte man sich eine Kiste frisch gebackene Brötchen auch für den Sonntag entweder in die Verkaufsstelle bestellen oder zusehen, ob man kurzfristig am Firmensitz die gewünschte Menge aufkaufen kann. Die Verkaufsstellen haben sonntags tatsächlich zwei Stunden geöffnet, sind aber ziemlich schnell leer gekauft.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wäre vielleicht ein Adäquates Sparangebot für Herrn PAM? Auch ein ross könnte in angemessener Weise den Durst löschen, nachdem der Hafer so trocken war.... :rp:
Dateianhänge
Screenshot_20220523-141434_Allgaeuer Zeitung.jpg
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Bei mir kommt auch keine Scheibe Brot mehr weg.
Ich kaufe jetzt auch immer Brot (2 Pfünder) geschnitten, und friere alles ein..und entnehme dann meistens Abends den Bedarf für den nächsten Morgen bzw Tag.
Das hält sich so sehr gut und der Geschmack ist wenn es aufgetaut ist wirklich fast wie ganz frisch und auch locker , nicht matschig und gut schneidbar.
Die Methode hat mich überzeugt.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PhanTomAs »

Ich bin seit einiger Zeit auf Knäckebrot umgestiegen. So eine Packung Discounter-Knäcke (69 Cent) reicht mir für fast eine Woche.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von ardey.fm »

Das Weltmeisterbrot vom Kaufland ist ganz ok, das gabs jetzt mal wieder für 0,99 Euro (normal 1,49). Und im Gegensatz zur Backmischung darf man sogar zwei Stück auf einmal mitnehmen! Anscheinend sogar beliebig viele, da berühren ja zum Kauf verpflichtet. :rp:
Antworten