Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Studio Leipzig »

Radio Fan hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:08
PAM hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:01 Ja, aber das Geld der Eierkäufer ist doch auch praktisch nichts mehr wert! :opa:
Versuch es doch mal mit DM sofern vorhanden… 🤑
Das wären dann:

0,49€ = 0,96DM oder 9,60 Ost.....
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Studio Leipzig hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:21
Radio Fan hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:08
PAM hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:01 Ja, aber das Geld der Eierkäufer ist doch auch praktisch nichts mehr wert! :opa:
Versuch es doch mal mit DM sofern vorhanden… 🤑
Das wären dann:

0,49€ = 0,96DM oder 9,60 Ost.....
Für 9,60 Mark gibt es aber nur Eier vom KIM und nicht vom Herrn Freiland :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:10 Oder weniger Lebensmittelmüll? Für einen Single-Haushalt mit Mittags-Kantine oder häufiger Abwesenheit sind viele Verpackungseinheiten viel zu groß. Bevor eine viel zu große VPE teurer wird, ists mir persönlich lieber, sie wird etwas kleiner und bleibt im Preis pro VPE gleich. [...]
Kleinere Abpackungen sind auf den Kilopreis gerechnet fast immer teurer, als größere. Allerdings sollte man die üblichen Preise seiner Lieblingsprodukte schon einigermaßen kennen. Auch wenn ich es selten bis nie kaufe: Nutella soll eines der Produkte sein, bei dem immer wieder mit Packungsgrößen gespielt wird und bei dem die größere Abpackung oftmals nicht der günstigste Griff wäre.

Wer kühlpflichtige Lebensmittel schnellstmöglich nach dem Kauf heim bringt und im Kühlschrank einlagert, der kann vieles lange und manches sogar deutlich über das MHD hinaus aufbrauchen. Der Klassiker ist für mich hier das Toastbrot. Lagert man es in der warmen Küche ohne Kühlung, schimmelt es pünktlich zum MHD-Ablauf. Lagert man es dagegen ab dem Kauf im Kühlschrank, braucht man sich mit dem Verbrauchen nicht zu beeilen.
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Cyberjack »

PAM hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:14
DH0GHU hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:10 Oder weniger Lebensmittelmüll? Für einen Single-Haushalt mit Mittags-Kantine oder häufiger Abwesenheit sind viele Verpackungseinheiten viel zu groß. Bevor eine viel zu große VPE teurer wird, ists mir persönlich lieber, sie wird etwas kleiner und bleibt im Preis pro VPE gleich. [...]
Kleinere Abpackungen sind auf den Kilopreis gerechnet fast immer teurer, als größere. Allerdings sollte man die üblichen Preise seiner Lieblingsprodukte schon einigermaßen kennen. Auch wenn ich es selten bis nie kaufe: Nutella soll eines der Produkte sein, bei dem immer wieder mit Packungsgrößen gespielt wird und bei dem die größere Abpackung oftmals nicht der günstigste Griff wäre.

Wer kühlpflichtige Lebensmittel schnellstmöglich nach dem Kauf heim bringt und im Kühlschrank einlagert, der kann vieles lange und manches sogar deutlich über das MHD hinaus aufbrauchen. Der Klassiker ist für mich hier das Toastbrot. Lagert man es in der warmen Küche ohne Kühlung, schimmelt es pünktlich zum MHD-Ablauf. Lagert man es dagegen ab dem Kauf im Kühlschrank, braucht man sich mit dem Verbrauchen nicht zu beeilen.
Ferrero ist ohnehin ein meidenswerter Konzern. Dasselbe Spiel mit den Packungsgrössen gibts auch bei der Kinderschokolade. Die Riegel in unterschiedlichen Formen sind mal so und mal so teurer/billiger. Zu Nutella gibts jede Menge essbare Alternativen, gerade im Discountbereich.

M.
--
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:14 Kleinere Abpackungen sind auf den Kilopreis gerechnet fast immer teurer, als größere. Allerdings sollte man die üblichen Preise seiner Lieblingsprodukte schon einigermaßen kennen. Auch wenn ich es selten bis nie kaufe: Nutella soll eines der Produkte sein, bei dem immer wieder mit Packungsgrößen gespielt wird und bei dem die größere Abpackung oftmals nicht der günstigste Griff wäre.
Nutella verwendet sowieso Palmöl und kommt damit nicht in den Warenkorb. Ich hatte mal Lindt Crème Noir als Alternative (Zufallsfund im Saale-Urlaub in einem Kaufland in Thüringen), aber da ich sowieso kein Freund von süßem Brot/Brötchenbelag bin (allenfalls mal Honig, selten Marmelade)... egal :D Wobei man bei der Crème Noir schon schwach werden könnte... :D

Letztendlich betrifft die Verpackungsproblematik bei mir sowieso nur wenige Produkte, da ich Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und Brot (außer Toastbrot und Baguettebrötchen) eh nicht abgepackt kaufe. Und beim Verpackungsmüll ist das bei mir eh unkritisch. Wenn ich sehe, was Nachbarn so an gelben Säcken rausstellen.... Bei mir würde oft ein gelbes Beutelchen reichen... Da würden auch kleinere Verpackungsgrößen (mit mehr relativem Müll dazu) nicht groß ins Gewicht fallen.

Wer kühlpflichtige Lebensmittel schnellstmöglich nach dem Kauf heim bringt und im Kühlschrank einlagert, der kann vieles lange und manches sogar deutlich über das MHD hinaus aufbrauchen. Der Klassiker ist für mich hier das Toastbrot. Lagert man es in der warmen Küche ohne Kühlung, schimmelt es pünktlich zum MHD-Ablauf. Lagert man es dagegen ab dem Kauf im Kühlschrank, braucht man sich mit dem Verbrauchen nicht zu beeilen.
Das sowieso. Es heißt MHD - unter den aufgedruckten Lagerungsbedingungen. Bei offen verkauften Produkten gibts das eh nicht (die kann man aber auch in den jeweils tages- oder wochenaktuell benötigten Mengen kaufen), und beim Rest ist es ein Richtwert. Viele Molkereiprodukte sind problemlos deutlich länger haltbar. Aktuell habe ich gerade ein Glas Naturjoghurt vom örtlichen Biobauern offen mit MHD 27.9, und einen bayrischen Weichkäse mit gleichem MHD. Bei manchen deutschen Weichkäsesorten ist das MHD auch eher ein FGD (Frühestens-Genießbar-Datum).
Die Anfang September abgelaufene verschweiste Fenchelsalami, Urlaubsmitbringsel vom Frühjahr in Italien, fand vor wenigen Tagen ihren "Abschluss"...

Kritischer sind Produkte mit "Zu Verzehren Bis" zB Räucherlachs. Da kann ich mich noch dunkel an eine "Kloschüsselumarmung" nach nur knapper Überschreitung erinnern...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Mal davon abgesehen das ich Nutella nicht wirklich mag, muss ich doch zugeben das nur Nutella wie Nutella schmeckt. Was wurden mir schon für Alternativen ("Schmeckt genau wie Nutella!") versucht anzudrehen. Diese lagen mal mehr mal weniger weit daneben. Aber bei einem Blindtest habe ich Nutella immer auf Anhieb heraus geschmeckt. Was natürlich definitiv nicht bedeutet das es immer das beste war. Ich bin da sowieso eher der Honig oder Wurst Typ.

Wirklich viel Verpackungsmüll haben meine Frau und ich auch nicht. Wir sind in dem Punkt zwar nicht päpstlicher als der Papst aber in den meisten Fällen sind uns die abgepackten Lebensmittel in zu großen Verpackungsgrößen. Für zwei Personen, die lediglich nur eine Mahlzeit am Tag Zuhause essen, ist das einfach zu viel. Das einzige was man hier fässerweise reinrollen könnte ist Milch.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Manche Packungen kann man direkt nach dem Öffnen teilen, in jeweils eigene Dosen umpacken und einen Teil davon einfrieren. Anders geht es bei manchem auch gar nicht. Meinen polnischen Lieblingskäse kriegst du in Abpackungen um 1 kg herum. Sinnvoll aufgeteilt werden das vier oder fünf Portionen. Da ich gewöhnlich in größeren Abständen rüber fahre und es sich auch lohnen muss, fallen die Einkaufmengen entsprechend größer aus.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ich weiß man kann vieles problemlos einfrieren. Aber ich bin einfach kein Freund von so etwas. Bei mir muss es echt frisch sein und da verzichte ich auch manchmal sogar auf etwas wenn es dieses nur in riesen Packungen gibt. Wir haben nur einen kleinen Tiefkühler und selbst der ist nur halb voll. Darin sind "Notfallessen" wie ne Tiefkühlpizza, fix und fertig Fisch den man nur in den Backofen schieben muss, Rahmspinat und jede Menge Dosen mit Kräutern die meine Frau im laufe des Jahres in ihrem Kräutergarten geerntet und dann eingefroren hat.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die Popp-Brotaufstriche, deren 150 g-Becher auch in vielen Discountern als Eigenmarke stehen, ersetzt man nun schleichend durch drei von einer Pappbanderole gestapelt zusammengehaltene 40 g-Plastikbecher gleichen Inhalts (Gesamtgewicht des Inhalts 120 g). Bei einigen Discountern derzeit bzw. in der kommenden für den Angebotspreis von 1,29 EUR je Packung zu haben.

Auf das Kilo gerechnet verteuert sich das Produkt in der 3er-Verpackung von 7,93 auf 9,92 EUR, also um schlanke 20 %. Hinzu kommt der Plastikmüll von nun drei Bechern statt einem, sowie die Pappbanderole. Sollten die 150 g-Becher ganz verschwinden, verschwinden für mich diese Produkte aus dem Warenkorb - die 40 g-Spucknäpfe kommen mir nicht mehr ins Haus.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Viele Poco-Märkte schließen demnächst rund 30 bzw. 60 Minuten früher.
Auch die Außenbeleuchtung wird früher abgeschaltet.

https://www.moebelkultur.de/news/reagie ... rgiekrise/

Vor einigen Tagen waren wir in einigen Einrichtungsmärkten, Möbelhäusern und Baumärkten unterwegs.
Die Kundenfrequenz war erschreckend gering, diese Märkte bekommen die gesunkene Kauflaune definitiv schon zu spüren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Viel mehr Überraschungspotenzial hätte der Möbelkauf, würde man auch drinnen das Licht zeitweise aus lassen. 🤔
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Falls ihr noch Scheibenfrostschutz fürs Auto braucht -man zieht derzeit gerade die Preise knackig an. Aber es machen nicht alle zeitgleich, man könnte noch was zu normalen Preisen abgreifen. Das -60 °C-Konzentrat von Lidl notiert jetzt als Angebotspreis bei 8,99 - im Frühjahr reichten denen noch 4,99. Die Konkurrenz will für das gleiche Produkt 9,99 oder gleich 10,99.

Aber aufpassen: Manche haben den 5 l-Kanister noch für vermeintlich günstige 4,99 im Regal, allerdings nur -20 °C und damit auch überteuert.

Zugegriffen hatte ich gestern beim Baustoffhandel: 4,99 für die letzten drei -60 °C-Kanister. :danke: Die bestellen das Zeug nun gar nicht mehr nach, die Kanister sollen im Einkauf netto schon 8,xx kosten. Ein Kanister ging in Papas Garage, einer in meine und einer wegen der kurzen Wege für den Smart in den Keller.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RADIO354 »

Da das Auto in der Tiefgarage steht entfällt oft die Enteisung der Scheiben.
Falls es von der Arbeit Abends nach Hause mal nötig werden sollte kratze ich das
Eis immer Rundrum mechanisch weg. Der Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage wurde beim Wintercheck aufgefüllt ( in Werkstatt).
Könnte reichen. Falls nicht habe ich noch etwas im Keller.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Auf Scheiben herumzukratzen, insbesondere auf verschmutzten, ist eine ganz dumme Idee! :opa: Jede Schramme, die du damit rein haust, nervt dich künftig bei Dunkelheitsfahrten.

Zum Enteisen der Scheiben nehme ich weiterhin das Frostschutzkonzentrat, eingefüllt in eine Pumpsprühflasche. Einsprühen, einwirken lassen und rasch mit der Gummilippe eines Scheibenabziehers abziehen. Und hoffen, dass Luftfeuchtigkeit und eiskalte Scheibe nicht so schnell wieder eine innige Beziehung eingehen.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RADIO354 »

Eben, abkratzen. Nicht hauen also schön Vorsichtig und die Scheiben regelmäßig sauber halten bevor Eis drauf ist.
Habe bei Dunkelheit auch noch keine Signifikante Beeinträchtigung bemerkt. Die Letzte Fahrt im Dunkeln war vor ca. 14 Stunden. Zuzüglich Regen.

Die Notwendigkeit überhaupt bei Derartiger Witterung fahren zu müssen entfällt sowieso bald. Zudem waren die Letzten Winter hier nicht so strenge.
Im Letzten Winter 2021/22 waren nur bei 2 Fahrten zur Arbeit die Straßen wegen Schnee/ Eis so gefährlich Glatt, dass die Geschwindigkeit reduziert werden musste.
Antworten