Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 23:47 Das einzige beruhigende ist, dass es offenbar bei vielen Rohstoff-und Lebemsmittel-Großhandelspreisen seit einiger Zeit keine deutlichen Steigerungen mehr gibt, die Preise teils sogar wieder zurück gehen: [...]
Na ja, abwarten! Erstmal kommt jetzt die "Tierwohlabgabe"-Steuer auf Schweinefleisch und Erzeugnisse daraus. Diese Mehrausgabe der Verbraucher kommt - wie der Name "Steuer" bereits klarstellt - nicht den Erzeugerbetrieben zugute, sondern geht in den Staatshaushalt. Auch für Fleisch andererer Tiere, Milchprodukte usw. wird diese Steuer nicht ausbleiben.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Vollkommen zu Recht gab es nicht gerade wenige die gegen so eine Tierwohlabgabe waren. Die wurden aber sehr schnell zum schweigen gebracht in dem man ihnen vorwarf schlicht Tierquäler zu sein. Dabei sagte ein Landwirt im gestrigen Interview das es den Tieren jetzt wohl noch schlechter gehen wird. Gerade die großen Tierhaltungs-/Schlachtbetriebe lassen es sich nicht gefallen das die Menschen jetzt weniger Fleisch kaufen werden weil es jetzt teurer wird. Also wird noch mehr an der Preisschraube gedreht und das trifft wie immer die Schwächsten. Also die Tiere. Der Landwirt sagte das auch er das BIO Label mit in kraft treten der Tierwohlsteuer zurück geben werde.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 07:43Vollkommen zu Recht gab es nicht gerade wenige die gegen so eine Tierwohlabgabe waren. Die wurden aber sehr schnell zum schweigen gebracht in dem man ihnen vorwarf schlicht Tierquäler zu sein. Dabei sagte ein Landwirt im gestrigen Interview das es den Tieren jetzt wohl noch schlechter gehen wird. Gerade die großen Tierhaltungs-/Schlachtbetriebe lassen es sich nicht gefallen das die Menschen jetzt weniger Fleisch kaufen werden weil es jetzt teurer wird. Also wird noch mehr an der Preisschraube gedreht und das trifft wie immer die Schwächsten. Also die Tiere. Der Landwirt sagte das auch er das BIO Label mit in kraft treten der Tierwohlsteuer zurück geben werde.
Und nicht vergessen: Wir haben noch einen europäischen Binnenmarkt. Es ist also für die Lebensmittelgroßhändler mehr als einfach, sich in anderen Ländern einzudecken.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Exakt. Man hat also den deutschen Landwirten mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Die neue Steuer bewirkt genau das Gegenteil von dem was sie bewirken soll.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:03Exakt. Man hat also den deutschen Landwirten mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Die neue Steuer bewirkt genau das Gegenteil von dem was sie bewirken soll.
Es ist ein weiterer Schritt zur Verdrängung. Erreichen "wir" unsere Klimaziele nicht, dann drängen wir die uns den Schnitt versauenden Industrien eben ins Ausland. Die extreme Verteuerung der Produktion z. B. dank explodierender Energiekosten, Strafsteuern bzw. "Abgaben" usw. sind alles Schritte in diese Richtung.

Irgendwann ist Deutschland dann endlich "klimaneutral", unsere Importe sind es aber auch weiterhin nicht.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Dadurch wird Deutschland aber doch immer mehr in den Ruin getrieben. Naja, die Fridays for Future wird es freuen. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:13Dadurch wird Deutschland aber doch immer mehr in den Ruin getrieben. Naja, die Fridays for Future wird es freuen. :rolleyes:
Auch die "letzte Generation" wird nicht eher Ruhe geben, bis dieses Land international als "Buschstaat" gesehen wird.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Den größten Schritt Richtung Buschstaat hat ja wohl das Altmaier-Wirtschaftsministerium mit der Vernichtung der Solar- und Windkraftbranche vollbracht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Die letzte Generation......sind das nicht diese Typen, die sich auf die Straße kleben und glauben, dass sie damit recht haben, Rettungsfahrzeuge zu blockieren ? Da waren die Hüpfkinder wesentlich sympatischer.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Oh weh. 16 Prozent verzichten schon wegen der gestiegenen Lebensmittelpreise auf Mahlzeiten, weitere 13 Prozent denken darüber nach, bei den <1000€ sind es 32 Prozent. 42 Prozent verzichten auf Fleisch und Fisch. 41 Prozent haben ihren Supermarkt gewechselt. Das finde ich schon bedenklich.

Quelle: Süddeutsche.de

Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm, dass ich auf etwas verzichten oder den Supermarkt wechseln müsste. Ich wüsste auch gar nicht, welcher Supermarkt am billigsten wäre.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Wieviel % der Bevölkerung sind übergewichtig? Abspecken wäre gar keine schlechte Idee! ;)
TobiasF hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 07:55[...] Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm, dass ich auf etwas verzichten oder den Supermarkt wechseln müsste. Ich wüsste auch gar nicht, welcher Supermarkt am billigsten wäre.
Keiner. ;) Bei den Basisprodukten liegen die Preise in der Regel gleich. Zu wem ich gehe, das entscheiden die Werbeangebote. Im Hinterkopf behalten: Die letzten massiven Preiserhöhungen hatte mehrheitlich Aldi losgetreten. Auch dort ist nicht alles billig! Allerdings gehört es bei Aldi auch zur Firmenlinie, fallende Einkaufspreise zeitnah an die Kundschaft weiterzugeben.

Es ist mir aber mehrfach aufgefallen: Bei Rewe und bei Edeka sind einige Sachen spürbar teurer als beim rotgelben Netto, der ebenfalls zu Edeka gehört bzw. dem zu Rewe gehörenden Penny.


Ansonsten lässt sich beim Einkauf ohne größere Anstrengung sparen. Verzicht ist jedenfalls nicht grundsätzlich nötig. Zunächst kauft man nur ein, was man tatsächlich benötigt - gerade mengenmäßig. XXL-Offerten lohnen sich nur mit einer Großfamilie oder wenn man tatsächlich mit Freunden grillen will - sonst eher nicht, wenn man die XXL-Menge nicht zeitnah aufbrauchen kann.

Wer gezielt zu Angebotsware greift und weiß, was das Zeug sonst üblicherweise kostet, der kann damit gelegentlich auch an Sachen kommen, die man sich sonst eher nicht kaufen würde. Passiert mir z. B. gelegentlich bei Lachs oder zuletzt bei den Lammhacksteaks. Beides ist mir normalerweise zu teuer.

Abseits der Angebotsware ist die Handels-Eigenmarke i. d. R. billiger als die Edelmarke. Wenn man weiß, dass man das infrage kommende Produkt auch sicher noch aufbrauchen kann, dann kann der Griff zu reduzierten Produkten mit kurzem MHD ein Schnäppchen sein. Ich habe gestern z. B. das Grillfleisch für den heutigen Abend für den halben üblichen Preis mitgenommen. MHD-Ablauf heute, hält sich aber bei ununterbrochener Kühlkette auch noch über das Wochenende hinaus. Ich lasse oft Angebotsware entscheiden, was ich am Wochenende koche. Wenn ich inzwischen gute 3 Euro für einen Blumenkohl bezahlen soll, dann greife ich eher zu, wenn man mir den (in trotzdem guter Qualität) für unter einem Euro anbietet, oder? Somit kam der mit und ich kann mir morgen einen halben Blumenkohl als Mittag machen. Die andere Hälfte wird in sinnvollen Portionsgrößen eingefroren und kann es in der nächsten Zeit z. B. mal zu einem Schnitzel o. ä. geben.


Auch wenn ich lange skeptisch war: Die Apps der Lebensmittel-Discounter bieten erstaunliches Sparpotenzial. Viele lassen sich als elektronischer Einkaufszettel gebrauchen - wenn man im Hinterkopf behält, dass man bei ihrer Nutzung für den Anbieter vollständig gläsern wird. Konkret sind die für den Anbieter gewonnenen Daten aus meiner Perspektive vertretbar. Dass ich bei der Nutzung des elektronischen Einkaufszettels meine ganze Einkaufshistorie offenlege, das weiß ich. Ich werfe aber zumeist nur die Werbeangebote auf diese Liste, die ich sonst auch mitgenommen hätte. Wenn's was extra gibt, das mich anspricht, dann darf der Anbieter das auch gern erfahren. Andererseits weiß der aber nicht, ob und wo ich sonst noch einkaufe. Weiterer Pluspunkt: Man kann in der App die Werbeangebote für die Folgewoche bereits frühzeitig durchsehen und damit manchmal sogar noch entscheiden, einen Einkauf auf die nächste Woche zu verschieben, wenn es z. B. eine gesuchte Ware dann reduziert gibt. Hinzu kommt noch, dass die Apps massiv mit Gutscheinen um sich schmeißen. Manches, das gar nicht in den Werbeprospekten auftauchte, gibt es über App-Gutschein deutlich billiger. Und gelegentlich verschenken sie manchmal auch 'ne Kleinigkeit - zuletzt gab es ein 69 Cent-Eis umsonst, zuvor eine 39 Cent-Dose Radler (nur Pfand zu bezahlen).
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:22 Wieviel % der Bevölkerung sind übergewichtig? Abspecken wäre gar keine schlechte Idee! ;)
Ob Zynismus hier angebracht ist lassen wir mal unbeantwortet. Aber wenn man mal die Umfrage weiter auseinander nimmt (bei Statista möglich, nur leider, wie immer mehr, hinter einer Paywall :rolleyes: ) dann sind es ausgerechnet nicht die Übergewichtigen die an ihren Mahlzeiten sparen wollen. Bei den Normalgewichtigen sind es schon mehr. Aber in erster Linie sind es die Untergewichtigen die weniger Mahlzeiten zu sich nehmen möchten und hier auch noch auf Fleisch, Fisch und diverse Gemüsesorten verzichten wollen. Ist ja auch ganz normal. Eine ziemlich untergewichtige Freundin von mir sagte vor längerem schon das sie kein Problem damit hat auf weitere Mahlzeiten zu verzichten. Sie braucht eh nicht so viel und Essen ist sowieso nur ein notwendiges Übel. Für Übergewichtige hingegen ist Essen etwas tolles, Genuss, eine Befriedigung. Die werden einen Teufel tun und ausgerechnet daran sparen. Ich weiß von was ich rede da ich damals selbst zu denen gehörte bevor ich, nicht zuletzt wegen Krankheit, 55kg abgenommen hatte.

Ich habe meine Einkaufsstätte auch gewechselt und wenn ich mir den Parkplatz des örtlichen Edeka so anschaue noch eine ganze Menge ebenfalls. Die Preise waren zwar immer schon höher, aber man kannte von der Kassiererin bis zum Chef alle und es gab immer ein nettes Gespräch. Mittlerweile ist es aber echt Wahnsinn was die dort für Preise aufrufen. Produkte aus dem Werbeprospekt gehen zwar preislich voll in Ordnung, aber die anderen haben teilweise echt bekloppte Preise. So hoch das der Angebotsvorteil dadurch gerade wieder aufgefressen wird. :verrueckt: Und ich habe nach einem Arbeitstag weder die Motivation, vor allem aber auch gar nicht mehr die Zeit (um 20 Uhr sperren die halt zu), durch mehrere Geschäfte zu dackeln nur weil dort die Butter 30 Cent billiger ist oder gerade Nudeln im Angebot sind. Ich muss mich darauf verlassen können das ich am Ende des Einkaufs den günstigsten Gesamtpreis habe. Dieses bieten mir hier nur 2 Geschäfte: real und Globus. Ersteren meide ich da es echt keinen Spaß macht in dem alten, abgeranzten Laden Lebensmittel zu kaufen. Vollkommen zu recht wird dieser eh zum 1. August geschlossen. Bleibt also nur noch Globus. Mir ist der Laden zwar schon zu groß (man läuft sich die Hacken ab) und das Überangebot (wozu braucht man 3 Gänge nur Nudeln?!) echt nervig weil man alles lange suchen muss, aber der Gesamtpreis stimmt und das Scan&Go System, in Verbindung mit Google Pay, hat mir schon so manches mal den Hintern gerettet weil ich damit die Warteschlangen an der Bezahlstation, geschweige denn den Kassen, umgehen kann.

Ansonsten ist es bei mir wie bei den meisten anderen wohl auch. Am Wochenende wird mit der Frau zusammen das Werbeblatt gewälzt und der Speiseplan der kommenden Woche darauf ausgerichtet und auf unsere Umstände abgestimmt. Denn es kann zum Beispiel durchaus 2 mal die Woche passieren das wir beide erst nach 20 Uhr Heim kommen und dann muss es ein schnelles Essen sein.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Nachdem schon der "Tankrabatt" als gescheitert betrachtet werden kann, will diese so genannte Regierungskoalition nun also die Mehrwertsteuer refomieren. :gruebel: Wie in dieser Woche zu vernehmen war, sollen pflanzliche Lebensmittel geringer besteuert werden als solche tierischen Ursprungs. Einige konnten sich sogar vorstellen, dafür die Mehrwertsteuer sogar wegfallen zu lassen. Das halte ich bereits jetzt für unwahrscheinlich - eher dürften diese Produkte beim bisher global für alle Lebensmittel geltenden verminderten Mehrwertsteuersatz von 7 % bleiben. Der Rest würde dann mit dem vollen Mehrwertsteuersatz belegt und sich pauschal 12 % verteuern. Auch hier dürften Gewinnmitnahmen und das Verweisen auf den gierigen Staat ausreichen, um unter Preissteigerungen von 20, 30, ... % auch noch etwas für die eigene Marge zu finden.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von MichaelKF »

Die Inflation und die Enteignung von kleinen Sparern wird doch seit einer Dekade maßgeblich vom Handeln einer europäischen Verbrecherorganisation mit Sitz in Frankfurt bestimmt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten