Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Peter Schwarz

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Peter Schwarz »

@PAM: Egal, aber die Dienstleistung bleibt ja durch die Zubereitung inbegriffen. Und Dienstleistungen sind teurer geworden, weil die Lohn-Nebenkosten stiegen. Netto merkt der arme Burgereinwickler da leider nix von.
Starsailor001

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Zum EURO- Rettungsschirm:

EIN KURZER KLICK und ganz rechts oben geschaut:

http://www.steuerzahler.de


++++++++++++++++++++++++++++++++++

WELT.DE:

"
Deutschland wird für den permanenten Euro-Rettungsfonds für die Zeit ab 2013 deutlich mehr Geld zur Verfügung stellen.
Anders als der befristete Schirm soll der künftige Fonds maroden Euro-Staaten effektiv 500 Milliarden Euro bereitstellen können. „Dafür wird auch unser Beitrag ein Stück höher werden müssen“, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf einem Ressortcheftreffen in Brüssel.
Den befristeten Schirm stützt Deutschland mit Garantien in Höhe von gut 120 Milliarden Euro.
Zum Erreichen eines verfügbaren Volumens von 500 Milliarden Euro müsste die Gesamtsumme um 200 Milliarden Euro aufgestockt werden. "


Quasi bürgt Deutschland dann für den neuen 500 Mrd Rettungsschirm mit mit 320 Mrd Euro.Das wären ja um die 60% des Gesamtvolumens.
Es ist aber immer wieder erstaunlich das bis zum Hals verschuldetete Mieter(F,D,I,Esp,LUX..usw) in einem gemeinsamen Haus(EU), noch für ihre Nachbarn gegenseitig riesige Bürgschaften abgeben können...um einen "Rettungsschirm" zu zaubern.
Sowas würde im realen Leben nie gehen..nie !!

Wirtschaftsaufschwünge auf PUMP und über Kredite kommen spät aber ganz spät wie ein Boomerang einmal zurückt.Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
Die Notenbanken pumpen so viel billiges Geld in den Markt, welches Unternehmen als Kredite aufsaugen um weiter bestehen zu können...irgendwann rächt sich ein Leben auf Pump.

Wenn ich als Privatmann 100 Euro einnehme...aber 250 Euro immer ausgeben muß und mir vorsorglich immer wieder 200 Euro Kredit besorge...und meine Ausgaben steigere auf 350 Euro..und meine Einahmen auf 80 Euro sinken...dann bin ich irgendwann Bankrott und bekomme nirgendwo mehr Geld.
Und genauso läuft es derzeit bei fast allen EU Staaten einschließlich Deutschland ab...nur das immerwieder neues GELD aus dem NICHTS erscheint....

Wieso das bei Staaten anders ist leuchtet mir bis heute nicht ein.Auf Dauer wird dieses Rumwirtschaften nicht gutgehen.Und wer mit erhobenen Zeigefinger nach Griechenland zeigt sollte einmal die deutschen Auslands- und Staatsschulden von A bis Z durchrechnen.Da klebt fast überall an Deutschlands Staatsgütern,historischen Gebäuden,Errungenschaften aus besseren Zeiten und dem Tafelsilber.... jetzt der KUCKUCK !


Peter Schwarz

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Hätten wir doch nur ÖL....dann könnten wir den Status Venezuela einführen.
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Das Pfund Kaffee kostet jetzt zwischen 4,50 und 5 EUR? :bloed: Und urploetzlich ist auch keinerlei Angebotsware mehr erhaeltlich.
RTL 102.5 Fan

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Das Pfund Kaffee kostet jetzt zwischen 4,50 und 5 EUR? :bloed: Und urploetzlich ist auch keinerlei Angebotsware mehr erhaeltlich.

[hr]13,4333 - [sub] RX: Sony CDX-MP70 (ABC-Tuner), Blaupunkt Panda CC (Sharx), Lextronics Eton E5 (53 kHz), Roadstar TRA-2350 P (82/110 kHz), Morphy Richards (DRM/DAB/UKW/AM)[/sub]
52,7167 - [sub]ANT: 3-Element Yagi (UKW), Dipol (UKW)[/sub][hr]Bild[sub] | PEUGEOT 206 HDI éco | [/sub] Bild | ..88....92....96....100....104..|..108 MHz |[hr]
Gleich wie hier...
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Schon gehoert. Gibt's 'ne Begruendung? Oder freuen sich die Spekulanten?
Peter Schwarz

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Meine Magensäureregulation wirds freuen. Wobei sich mein Kaffeekonsum eh reduziert hat.
Starsailor001

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Die Begründung liegt wie beim Gold oder Öl in der Spekulation am Weltmarkt.

Das heißt ich kaufe heute Kaffeekontingente am Weltmarkt zum derzeitigen Preis ..von so und so vielen Tonnen ein..und spekuliere darauf , das diese dann in wenigen Monaten viele Prozentpunkte mehr wert sind.Und dann verkaufe ich diese Kaffeekontingente am Weltmarkt wieder mit einem satten Gewinn.Und wenn viele Marktteilnehmer daran glauben,das der Preis steigt....dann steigt er auch :-)....


Der Kaffeepreis am Welmarkt steigt wie andere Rohstoffpreise Weizen,Reis,Kakao usw. unaufhaltsam.
Und die Kaffeeröster geben diese Preise um Gewinnmargen nicht zu verlieren halt nach und nach weiter.


Immobilien sind jetzt eher OUT zum spekulieren...es gibt ja die neue Spielwiese: ROHSTOFFE !
Und die Party am Markt geht weiter....


SIEHE:

http://rohstoffe.finanztreff.de/rohstof ... 38219.html
UM74

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von UM74 »

Das Pfund Kaffee kostet jetzt zwischen 4,50 und 5 EUR? :bloed: Und urploetzlich ist auch keinerlei Angebotsware mehr erhaeltlich.
Kann ich so nicht bestätigen.Hier im örtlichen real gibts den Kaffee mit dem Verwöhnaroma im Angebot für ¤ 3,49 diese Woche.
Nicht schlecht,wenn man bedenkt das Aldi genausoviel für seine gemahlenen Bohnen verlangt.
Starsailor001

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Naja.....

noch Anfang vorigen Jahres gab es den GÜNSTIGSTEN Kaffee beim Discounter im Schnitt für 2.49 Eu bis 2.79 Eu, halt als NO Name Produkt.

++++++++++++++

Hier mal ein interessanter Artikel. KLICK:

http://www.teleboerse.de/kolumnen/Berna ... 46731.html
Felix II

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

am Samstag: 500g Packung 2,85 ¤ im Norma
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Kaffee bei meinem tuerkischen Supermarkt unveraendert ab 2,09 EUR. Das "Zeug" ist zwar stark wie [...], schmeckt aber noch so duenn gemacht immernoch gallebitter. Brauchbarer Kaffee kostete dort auch frueher schon ab 2,90 EUR je Pfund. Der ist jetzt 50 Ct teurer.
Peter Schwarz

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Es ist nicht zu fassen. In den letzten Jahren liest man ständig von Dumpingpreisen in der Landwirtschaft. Von Milchbauern, die den Bättel hinschmeissen, weil die Erlöse die Kosten nicht tragen. Von Discountern, die Erzeuger dermassen unter Preisdruck setzen, dass diese in echte Schwierigkeiten geraten.
Und jetzt treibt man die Sau von drastisch steigenden Lebensmittelpreisen durchs Mediendorf. Und alle fallen drauf rein! Wie doof muss man sein?

Starsailor001

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

ZUCKERKAUF lohnt sich !!Und zwar in Ostdeutschland...für Polen.HAMSTERKÄUFE!

Die Märkte an der ostdeutschen Grenze sind wie leergefegt.
Die Ware wird rationiert, da die Lebensmittelpreise in Polen stark zugelegt haben, besonders Zucker.
Ein interessanter Bericht aus der FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html
Erich Hoinicke

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Seit Anfang des Jahres schreibe ich gerundet auf, wieviel ich für Öl/Benzin und für Essen/Katze/Haushalt ausgebe, also ohne Fixkosten, Neuanschaffungen oder Reparaturen. Nach genau 150 Tagen: 1502 ¤, also 10 ¤/Tag. Tendenz eher gleichbleibend, da ich bei Brot und Gemüse auf einen günstigen türkischen Großmarkt ausgewichen bin. (Bin kein Hungerkünstler, habe immer 10 Sorten Gemüse und je 3 Sorten Brot und Bier im Kühlschrank. ;))
Antworten