Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Das Problem ist doch, dass der ÖPNV unterfinanziert ist. Mit billigen Tickets bewegt man die Leute nicht dazu, vom SUV auf die U-Bahn umzusteigen. Die wollen Komfort und Zuverlässigkeit abzüglich Stau.
Mal überschlägig gerechnet: Ich gebe derzeit für den ÖPNV ca. 30-40 € im Monat aus, meist aber ihm Rahmen von Bahnreisen mit Regionalbahnanteil. Dazu kommen ca. 300 km beruflich bedingte Fahrten. Die kosten allein schon mal 30-40 € Diesel.
Mit einem 49-€-Ticket würde ich ein paar € sparen.
Ich nehme aber lieber ein 100-€-Ticket - wenn es dafür mehr Verbindungen auf der Arbeitsstrecke gibt. Momentan sind die komplett auf Schülertransport ausgerichtet. Ich kann den ÖPNV garnicht nutzen... Für einen nutzbaren ÖPNV fehlen hier auf dem Land sowohl Geld als auch politischer Wille.
Mir kanns egal sein: Stau gibts auf der Pendlerstrecke nicht, Parkplätze am Arbeitsort gibt es, und ich spare viel Zeit. Kinder habe ich auch keine, also kann mir der Klimawandel egal sein: Im Alter is Kälte eh nix!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:11 Für einen nutzbaren ÖPNV fehlen hier auf dem Land sowohl Geld als auch politischer Wille.
Exakt das gleiche hier. Vor vielen Jahren war der ÖPNV hier noch nicht mal sooo unendlich schlecht. Aber dann fing man an diesen komplett kaputt zu sparen und um das was man in Jahrzehnten ruiniert hat jetzt wieder aufzubauen, ist gelinde gesagt eine Herkulesaufgabe für die es an Geld und auch an Wille fehlt.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Damit wird die letzte Generation nicht einverstanden sein. Wahrscheinlich werden sie zum Trotz irgendwann den Regionalverkehr blockieren.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:17 Ich bin mir relativ sicher, dass das garnicht nötig sein wird. Heute ist doch schon jeder, der rechnen kann, neidisch auf Nachbarn mit Solar+Wärmepumpe oder Solarthermie.
Aber auch nur bedingt.
Ein nicht zusätzlich gedämmter Altbau ohne Fußbodenheizung kannst du mit einer Luftwärmepumpe nicht beheizen, das frisst Strom und somit auch Geld ohne Ende.
Grundwasserwärmepumpen sind in der Effizienz zwar besser, da vergleichsweise unabhängig von der Außentemperatur, aber die Anschaffung ist deutlich teurer und gleichzeitig muss einem der Spaß dann auch erstmal genehmigt werden, was mancherorts problematisch wird.

Zusätzlich zum Heizungstausch wären bei vielen Altbauten dann auch Zusatzmaßnahmen nötig, die Rechnung dann deutlich verteuern.
Für Altbauten bieten sich dann eher Pelletheizungen an, da die vergleichsweise einfach auf ein altes Öl-/Gassystem passen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Ich war heute wieder mal froh, nicht mehr von den Öffis abhängig zu sein in Punkto Fortbewegung. Für die heutigen Termine in Bochum hätte ich sonst vor/nach der Bahn viel zu Fuß gehen können und wäre daher ewig unterwegs gewesen. Das Fehlen von DSW21 und Bogestra heute machen sich da schon bemerkbar, besonders in Bochum ist die Anzahl der S- und Regionalbahnhalte ja deutlich geringer als hier in Dortmund etwa. Mit S1, S2, S5, RE1, RE3, RE11, RB32, RB43, RB50, RB51, RB52, RB53, RE57, RB59, die nicht nur am Hbf halten und der S4, die einmal quer durch die Stadt geht, kommt man im Prinzip ja schon von fast überall auch ohne U-Bahn und Bus weiter.

Den ersten Termin in Bochum hab ich dann halt abgesagt, weil er direkt auf der Streikroute gelegen hätte. Der zweite Termin war weiter außerhalb und über A448 gut erreichbar. In Dortmund dann noch das Stiefkind abgeholt, da die direkte Busverbindung in den Stadtteil natürlich auch ausfiel. Meine Prämisse war, Innenstädte beider Städte und das Stadion so gut es geht zu umfahren, auch wegen dem zu erwartenden Chaos in Dortmund (BVB-Heimspiel + Bülent Ceylan und Motorradmesse in den Westfalenhallen + Demo/Streik FFF/ver.di). Die Stadt hat die Fans schon darauf hingewiesen, besser auch nicht die Regionalbahnen und -expresse zum Stadion zu nutzen weil die erwartbar überfüllt sein würden und dass sie stattdessen besser zu Fuß vom Hbf zum Stadion gehen sollten oder mit Rad anreisen sollten. Dass sie auch besser nicht mit Auto anreisen wegen den Events in den Westfalenhallen. :D Gruß an Berlin, wenigstens war hier nicht auch noch ne Wahl. :joke:

Spritpreis ist hier auch wieder leicht gestiegen.
Mit billigen Tickets bewegt man die Leute nicht dazu, vom SUV auf die U-Bahn umzusteigen. Die wollen Komfort und Zuverlässigkeit abzüglich Stau.
Gerade das mit der Zuverlässigkeit kann ich nur fett unterstreichen. Nichts hat mich im öffentlichen Verkehr mehr gestört als das. Nicht der Preis (der für Monatstickets meist vergleichsweise moderat ist), sondern dass man bei jeder Fahrt die mindestens einen Umstieg hatte fast immer von Störungen ausgehen konnte. Selbst im Stau stehen mit Stop & Go ist immer noch angenehmer als abgehetzt von Gleis zu Gleis zu rennen, weil die Umstiegszeit von 15 auf 2 min geschrumpft ist. Nicht mehr an ungepflegten Bahnhöfen warten und frieren, bis der verspätete Zug kommt (wenn er denn kommt). Ich war immer ein Befürworter des ÖPNV, aber irgendwann ist es eben genug mit der Misswirtschaft hier. Lieber die schwarze Null als auch nur irgendwas in die Infrastruktur dieses Landes zu investieren was nachhaltig ist und nicht von den Interessen der Automobilriesen getrieben.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Ob das klug ist? Mal abgesehen davon, dass es mich bei Mars nicht betrifft: Ich kaufe ein Produkt, keinen Händler. Bietet der Händler die gewünschten Produkte nicht, kaufe ich sie bei einem anderen Händler - und den ganzen Rest halt auch. Und wenn Eigenmarken nicht die gleiche Qualität liefern, bringt's mir halt auch nix. So wurde hier bei Edeka ein Eiersalat durch eine Eigenmarke mit Speck ersetzt, die mir nicht schmeckte - also gibt's den schlicht nicht mehr.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Für die Lebensmittel-Branchenriesen ist es eine ganz nüchterne Abwägung: Trennt man sich von Zulieferern und verzichtet auf dessen Produkte, braucht man mindestens annähernd so gut gehende Alternativen. Nimmt man die höheren Einkaufspreise hin oder gleicht sie durch Margenverzicht bzw. Querkalkulation mit höher einkalkulierten Margen an anderer Stelle aus, könnte ein Absatzrückgang oder gar ein Verbraucherboykott wegen deutlicher Preiserhöhungen dazu führen, dass man sich Ladenhüter in die Regale gepackt hat und Umsatzausfälle oder gar Verluste realisieren müsste. Kaufmännisch macht man sowas nicht sehenden Auges.

Insofern könnte die Auslistung der Mars-Produkte eine befreiende Wirkung haben - sofern man gut gehende Alternativen hat. Im Idealfall fängt das die Eigenmarke auf, die häufig auch die größte Marge hat. Die müsste man jedoch rechtzeitig im Regal haben, bevor sich Endverbraucher von einer Produktgruppe ganz abwenden. Dein Beispiel mit dem Eiersalat wäre sowas...
DH0GHU hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 11:10 Ob das klug ist? Mal abgesehen davon, dass es mich bei Mars nicht betrifft: Ich kaufe ein Produkt, keinen Händler. Bietet der Händler die gewünschten Produkte nicht, kaufe ich sie bei einem anderen Händler - und den ganzen Rest halt auch. Und wenn Eigenmarken nicht die gleiche Qualität liefern, bringt's mir halt auch nix. So wurde hier bei Edeka ein Eiersalat durch eine Eigenmarke mit Speck ersetzt, die mir nicht schmeckte - also gibt's den schlicht nicht mehr.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Das scheint mittlerweile ja ein ganz übliches Mittel zu sein den Firmen eins drücken zu wollen. Bei nahezu jedem Lebensmittelmarkt hängt doch mittlerweile ein Schild das man Produkte von Hersteller XY nicht mehr anbietet weil die Preisverhandlungen gescheitert sind. Der örtliche Globus Markt war zuletzt im Preiskampf mit Danone und scheint gewonnen zu haben. Denn nach wenigen Wochen waren die Produkte wieder vorhanden und keinen Cent teurer als vorher. Bei Edeka war es anders. Die hatten sich mit Pepsi angelegt und nach etlichen Wochen standen deren Produkte wieder im Regal. Aber deutlich teurer als vorher. Die Limonaden die Edeka als Alternative anbot wollte keiner und viele Säfte waren von einem anderen Hersteller schlicht nicht lieferbar.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:Vodafone erhöht als erster Internetanbieter die Preise für Bestandskunden
Kunden erhalten derzeit Mails, in denen eine plötzliche Preiserhöhung angekündigt wird.
Demnach steigen die monatlichen Kosten im Schnitt um fünf Euro. [...]
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Jeder will halt ein Stück vom Kuchen. :(
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 11:49 Das scheint mittlerweile ja ein ganz übliches Mittel zu sein den Firmen eins drücken zu wollen.
Es kommt halt auch drauf an, welche Produkte tatsächlich von den Streitereien betroffen sind.
Im Fall Mars geht es neben den bekannten Süßwaren (Mars, Snickers & Co.) ja u.a. auch um Tiernahrung und die Reismarke (Uncle) Ben's.
Der Süßkram ist relativ schwierig durch Eigenmarken/Marken anderer Hersteller zu ersetzen, da hier eben sehr spezielle Rezepturen verkauft werden.
Ganz anders siehts jedoch bei der Tiernahrung aus. Das Angebot ist groß und gleichzeitig ist es eben auch "nur" fürs Haustier. Da gibt es genügend andere Premium-Hersteller, man muss nicht zur "billigen" Eigenmarke greifen.

Beim Reis siehts ähnlich aus und hier betrifft es mich auch selber.
Vor einigen Monaten, zum Höhepunkt der Streitereien, gab es hier weder beim Edeka (bis heute ja unverändert) noch beim Rewe (inzwischen wieder im Regal) Reisprodukte der Marke Ben's. Sowohl den Reis als auch die Reissaucen habe ich gerne gekauft. Ich habe bewusst eigentlich ausnahmslos nur diese Marke gekauft. Aber mangels Angebot musste ich eben zu was anderem greifen, da hier im Haushalt auch relativ viel Reis gefuttert wird. Und so konnte man sich schön durch die verschiedenen Marken durchprobieren, bis man sogar Sorten gefunden hat, die einem besser schmecken als von Ben's.
Resultat: Auch wenn die Ben's Produkte inzwischen wieder hier im Regal beim Rewe stehen, die Marke hat mich gesehen. Ich kaufe seit Monaten nichts mehr von dieser Marke, für Mars der Schuss ist ganz klar nach hinten losgegangen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:11
TobiasF hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 06:25 Wenn ich sehe, dass in Saarbrücken zwei Galeria-Kaufhäuser betrieben werden, sehe ich in der Hinsicht tatsächlich Einsparpotential.
Och, da gibt es noch sicherlich viele weitere Beispiele, alleine im meinem Dunstkreis:

- Duisburger Forum (ehem. Karstadt)
- Duisburg Düsseldorfer Str. (ehem. Galeria Kaufhof)
> Entfernung Luftlinie ca. 300 Meter

- Düsseldorf Schadowstr. (ehem. Karstadt)
- Düsseldorf Königsallee (ehem. Galeria Kaufhof)
> Entfernung Luftlinie ca. 700 Meter

- Köln Breite Str. (ehem. Karstadt)
- Köln Hohe Str. (ehem. Galeria Kaufhof)
> Entfernung Luftlinie ca. 500 Meter
Zudem gibt es im Stadtteil Nippes ebenfalls noch ein Galeria Kaufhaus, allerdings ist das relativ klein und dürfte ebenfalls zur Schließung angedacht sein.

- Münster Salzstr. (ehem. Karstadt)
- Münster Ludgeristr. (ehem. Galeria Kaufhof)
> Entfernung vielleicht 50 Meter, die liegen wirklich gegenüber...


Bereits zur ersten Rettungsaktion wurden einige Dopplungen in den Städten abgeschafft, hier im Umkreis damals z.B. in Essen.
Man hätte das aber viel konsequenter Umsetzen müssen. Das Beispiel Münster ist ja vollkommen irrsinnig.
Viel bleibt nach den heute in Medien veröffentllichten Streich- Listen in NRW und NDS nicht übrig.
www.haz.de/wirtschaft/galeria-karstadt- ... TA7AU.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/gesamtb ... n-100.html
Aber Münster steht da wieder nicht drauf.
www.wa.de/muenster/muenster-karstadt-ga ... 37697.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

@Nico : Wir holen unseren Reis immer direkt beim Chinesen oder anderweitigen Asiaten. Deutlich günstiger und genau so lecker. Wir nehmen dafür die 5 oder 10 Kilo-Beutel,, da auch bei uns viel Reis gegessen wird.
Antworten