Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:13
PAM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:32 Eine Kerze auf dem Tisch finde ich in der dunklen Jahreszeit romantisch und beruhigend - jedoch nicht als einzige Lichtquelle. Meine Eigenbau-Wohnstubenbeleuchtung kommt mit voller Helligkeit auf 12 W. Lässt sich aber auch runterregeln und in einzelnen Gruppen wegschalten. Falls der Fernseher an ist, dann reichen bei Dunkelheit ~2 W für eine Hintergrundbeleuchtung, mit der man problemlos sein Bier auf dem Tisch wiederfindet.
So duster. Na da kann man ja nur depressiv werden.
Ist ja auch Dunkeldeutschland :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:36
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:13
PAM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:32 Eine Kerze auf dem Tisch finde ich in der dunklen Jahreszeit romantisch und beruhigend - jedoch nicht als einzige Lichtquelle. Meine Eigenbau-Wohnstubenbeleuchtung kommt mit voller Helligkeit auf 12 W. Lässt sich aber auch runterregeln und in einzelnen Gruppen wegschalten. Falls der Fernseher an ist, dann reichen bei Dunkelheit ~2 W für eine Hintergrundbeleuchtung, mit der man problemlos sein Bier auf dem Tisch wiederfindet.
So duster. Na da kann man ja nur depressiv werden.
Ist ja auch Dunkeldeutschland :sagnix:
Bei dir Nieselts doch auch immer. Aber dank deiner Augen-Corona-Maske siehst du das ja nicht mehr :rp:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Bei dir Nieselts doch auch immer.
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Mein Mineralwasser kommt aus Sachsen-Anhalt.
Erst nieselt es, dann fließt es durch Morsleben und hinterher trinkst DU es :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:58
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Bei dir Nieselts doch auch immer.
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Mein Mineralwasser kommt aus Sachsen-Anhalt.
Erst nieselt es, dann fließt es durch Morsleben und hinterher trinkst DU es :rp:
Sehr Lecker.
Ich würde auch gerne so ein Strahlemann werden, wie du. :danke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:58
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Bei dir Nieselts doch auch immer.
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Mein Mineralwasser kommt aus Sachsen-Anhalt.
Erst nieselt es, dann fließt es durch Morsleben und hinterher trinkst DU es :rp:
Ich las "Erst pieselt es" :eek: :joke:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 16:16
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:58
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Bei dir Nieselts doch auch immer.
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:40Mein Mineralwasser kommt aus Sachsen-Anhalt.
Erst nieselt es, dann fließt es durch Morsleben und hinterher trinkst DU es :rp:
Ich las "Erst pieselt es" :eek: :joke:
Macht nichts, das schreckt doch unseren Chief nicht ab, so ein Schlückchen Wasser mit Geschmack :undweg:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Dass Sonnenblumenöl so knapp ist, liegt möglicherweise weder am Krieg in der Ukraine noch an hohen Energiekosten oder gar zu hohen Transportkosten, sondern, oh Wunder, möglicherweise auch an der Dummheit der lieben Mitkonsumenten - und der hohe Preis vielleicht an Profitgeilheit einiger Marktteilnehmer...

https://www.merkur.de/wirtschaft/sonnen ... 07254.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Starsailor001 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:04 Meine Frage an Euch : Macht ihr so etwas auch und wie hoch ist im Schnitt euer monatlicher Stromverbrauch.... oder findet ihr das Krümelkackerei Stromverbräuche zu dokumentieren und auszuwerten?
Den Stromverbrauch monatlich aufschlüsseln macht mein Stromanbieter, siehe meine letzte Stromrechnung. Im letzten Jahr hat sich der monatliche Stromverbrauch zwischen 36 und 62 kWh bewegt, durchschnittlich waren es 52 kWh. Aufgrund des vielen Homeoffices ist er höher als in Vor-Corona-Zeiten, wo der monatliche Verbrauchsdurchschnitt noch bei 25 kWh lag.

Möglicherweise trägt auch der seit vier Jahren nicht abgetaute Kühlschrank zu einem erhöhten Stromverbrauch bei.

Dass der Stromverbrauch vergleichsweise niedrig liegt, dürfte an der modernen Technik liegen: Die meisten Geräte, u. a. Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen, sind von 2017, und außer im Backofen ist überall LED-Beleuchtung verbaut. Im Mehrfamilienhaus habe ich auch keine Haustechnik (Heiztherme, Lüftungsgerät) an meinem Zähler hängen, außerdem bin ich Single, der am Wochenende nicht da ist.

Standby-Vermeidung betreibe ich nicht sehr konsequent, allerdings ist die schaltbare Steckdose beim TV meistens aus, weil ich ihn nur selten nutze, und bei längerer Abwesenheit stecke ich die meisten Geräte aus. (Letzteres sieht man ja deutlich an der Stromrechnung.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Starsailor001 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:09 FAKT ist:
Homeoffice verlagert laufende Betriebskosten vom Arbeitgeber zum Arbeitnehmer.Das sollte jedem klar sein!
Auch wenn wenn man den Weg zur Arbeit einspart.
Tatsächlich habe ich durchs Home-Office höhere Stromkosten, wahrscheinlich auch höhere Wasser- und Klopapierkosten.

Während Homeoffice kein Fahrgeld einspart (ich fahre mit einer ÖPNV-Abokarte), spare ich mir die Fahrzeit und habe einen frühen Feierabend.

Sparen kann ich auch beim Essen, weil das Supermarktgericht billiger ist als die „Fressbuden“ bei der Arbeit. Ich komme bei einem beispielhaften Supermarktgericht (Nudeln, Tomatensoße, Käse) auf 2,64 €, während ich an der „Fressbude“ 4,50 € – 8,00 € zahle.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Ein Brötchen 40 Cent. Macht mal so weiter,
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von MichaelKF »

Beim Bäcker? Sind die bei euch so günstig?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Nee, so'n Bräunungsstudio für polnische Teiglinge. Der richtige Bäcker vergoldet aktuell seine Produkte.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von MichaelKF »

Beim guten regionalen Bäcker mit Filialen im südlichen Allgäu gehen die Semmeln schon länger bei 50ct los. Von den Standardsemmeln gibt's 10 Stück für 4€. Die Preise sind bis jetzt stabil geblieben und wurden nicht erhöht.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Aldi Nord bewirbt für die kommende Woche den 10er Eierkarton mit 3,29. :eek:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:11 Aldi Nord bewirbt für die kommende Woche den 10er Eierkarton mit 3,29. :eek:
Kaufland: 18 Eier für 2,69 Euro.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten