Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Die Packungsgröße – 175 g – ist zum Glück gleich geblieben. Das wäre ja die Höhe gewesen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:57Da habe ich mit nur 12,5 % Preissteigerung ja noch Glück gehabt!
Ich hoffe dein Käse wird noch deutlich teurer, es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:03 Die Packungsgröße – 175 g – ist zum Glück gleich geblieben. Das wäre ja die Höhe gewesen.
Ich meinte ja, aufpassen! :opa: Offenbar habe ich mit nur +12,5 % im Gegensatz zu dir noch Glück gehabt.

Lass' erstmal MdB Özdemir seine MwSt-Reform realisieren, dann kommen mit Gewinnmitnahmen und weil ohnehin jeder über den Staat schimpft, nochmal 20 - 30 % drauf.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:05 Ich hoffe dein Käse wird noch deutlich teurer, es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben :motz:
"Kauft Kriegsanleihen!"
:opa:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:03 Die Packungsgröße – 175 g – ist zum Glück gleich geblieben. Das wäre ja die Höhe gewesen.
Man kann den Preis natürlich leichter anpassen als die Packungsgröße. Viele Käsesorten haben auch schon die zweite Preiserhöhung hinter sich, es ist also keineswegs davon auszugehen, dass 2,59 Euro das Ende der Fahnenstange für dieses Jahr sind.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:10 Man kann den Preis natürlich leichter anpassen als die Packungsgröße. Viele Käsesorten haben auch schon die zweite Preiserhöhung hinter sich, es ist also keineswegs davon auszugehen, dass 2,59 Euro das Ende der Fahnenstange für dieses Jahr sind.
Aus Marktperspektive sollte man jetzt erstmal mit Warenverknappungen den Endverbraucher so triggern, dass der zugreift, wenn es etwas gerade gibt - gleich zu welchem Preis. Wer weiß, wann es das Produkt das nächste Mal wieder gibt? Und teurer wird es dann auch sein, oder?
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

@ PAM
"in Erwartung weiter steigender Inflation scheinen viele bereits ihre Ausgaben zu reduzieren. Einerseits freut sich die Tourismusbranche über nach den Coronajahren steigende Umsätze, andererseits bleiben sie deutlich hinter den Erwartungen zurück"


Der neue Urlaub...................... heisst ENERGIEKOSTENABRECHNUNG und Lebenshaltungskosten.
Das mal eben Fortfahren in den Ferien für ein paar hundert Euro wird für viele Menschen in unserem Land zu einem Traum und teilweise nicht mehr bezahlbarem Luxus werden.
Ich bin wirklich gespannt auf die Nebenkostenabrechnungen 2023 in den Mietwohnungen, die ja teilweise immer noch geringe Abschläge vorstrecken obwohl man wirklich dazu raten muss, alle Abschläge grundsätzlich SELBST erstmal hoch zu setzen .

Bei jedem wo das Geld knapper sitzt kann ich nur den guten Rat geben, setzt die Abschläge hoch und verzichtet weitestgehend auf Ausgaben die nicht Unbedingt sein müssen.Dazu zählt auch Urlaub !
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:17
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:10 Man kann den Preis natürlich leichter anpassen als die Packungsgröße. Viele Käsesorten haben auch schon die zweite Preiserhöhung hinter sich, es ist also keineswegs davon auszugehen, dass 2,59 Euro das Ende der Fahnenstange für dieses Jahr sind.
Aus Marktperspektive sollte man jetzt erstmal mit Warenverknappungen den Endverbraucher so triggern, dass der zugreift, wenn es etwas gerade gibt - gleich zu welchem Preis. Wer weiß, wann es das Produkt das nächste Mal wieder gibt? Und teurer wird es dann auch sein, oder?
Gewiss, das funktioniert so gut, dass manche sogar einen 10 Liter Kanister Seife für 15 Euro kaufen, obwohl es Flüssigseife bei Rossmann auf den Liter gerechnet palettenweise auch günstiger gibt :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von MichaelKF »

175g statt 200g sind 14,3% Preissteigerung, aber immer noch weniger als 50%.

Besonders übel finde ich mittlerweile Läden, die bei offenem Obst wild die Bezugseinheiten für die Preise mischen. Mal wird der kg-Preis angegeben, dann der für 100g und weil das noch nicht reicht auch noch für 500g.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:20 Gewiss, das funktioniert so gut, dass manche sogar einen 10 Liter Kanister Seife für 15 Euro kaufen, obwohl es Flüssigseife bei Rossmann auf den Liter gerechnet palettenweise auch günstiger gibt :rp:
War gewiss noch viel zu billig. :D Woraus macht man Seife? Wo bleiben hier die Preiserhöhungen?
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:10 Viele Käsesorten haben auch schon die zweite Preiserhöhung hinter sich
Das kann ich bestätigen. Bis Anfang Januar lag der Preis bei 1,79 €. Ich muss mal bei REWE schauen, ob er dort immer noch 1,89 € kostet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Starsailor001 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:18Der neue Urlaub...................... heisst ENERGIEKOSTENABRECHNUNG und Lebenshaltungskosten.
Mein Energieversorger hat mir auch schon mitgeteilt, dass die Kosten ab August um 40 Prozent steigen werden und er die Abschlagszahlungen deswegen um 50 Prozent erhöht :gruebel: Die Frage, warum er die Abschlagszahlungen um 50 Prozent erhöht, wenn die Kosten um 40 Prozent steigen, hat er freilich unbeantwortet gelassen :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:24 Das kann ich bestätigen. Bis Anfang Januar lag der Preis bei 1,79 €. Ich muss mal bei REWE schauen, ob er dort immer noch 1,89 € kostet.
Ganz gewiss nicht.
MichaelKF hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:21 175g statt 200g sind 14,3% Preissteigerung, aber immer noch weniger als 50%.
:danke:
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Ja genau.

Hier bei mir senkt auch ein Stromversorger ab 1.Juli die Preise ....um die wegfallende EEG Umlage.....

um sie dann ab 1. August fast genau um den Betrag wieder draufzuschlagen.

..................................................
Das war also das Märchen vom Senken der Strompreise mittels EEG Umlage.
Ja stimmt ja sogar in diesem Fall, man senkt den Strompreis für genau 1 Monat.
Und das ist noch eines der wirklich harmlosen Beispiele, weil es sich ja quasi um ein Nullsummenspiel handelt.
Zuletzt geändert von Starsailor001 am Mo 27. Jun 2022, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Der REWE Abholservice in Radebeul listet den Käse noch für 1,89 €. In der Regel stimmt das mit dem Regalpreis überein.

Den wahren Regalpreis kann man übers Scan-&-Go-System beziehen, aber dafür muss man sich physisch in den Markt begeben oder den Startcode (hängt am Markteingang) machmachen.

Das ist bei Kaufland einfacher, da muss man einfach die Heimatfiliale auf eine bei K-Scan teilnehmende Filiale stellen, z. B. Schleiz.
Zuletzt geändert von TobiasF am Mo 27. Jun 2022, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten