Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 15:46
DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:02 Das ist etwas, was ich nicht verstehe.
Andere Leute, andere Prioritäten.
Dich scheint das ja nicht zu jucken, wenn sich die Preise für die Lebensmittel verdoppeln..darf man mal höflichst nach dem monatlichen Nettoverdienst fragen? Ich frage für einen Freund, weisst ja... :danke:
Darf man nicht.
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass jemand spart, der sparen MUSS, aber in Frage gestellt, an allem NICHT zu sparen, außer an Lebensmitteln - sprich, ich habe diese Prioritätengestaltung in Frage gestellt. Erlaubst Du nur Fragen, die Dir in den Kram passen? Dürfen Verhaltensweisen für mich nicht nachvollziehbar sein, solange sie für Dich verständlich sind? Für mich ist Essensqualität halt wichtiger als ein schönes Auto, und mein Essen muss auch frischer sein als mein Smartphone. In 20 Jahren bin ich jetzt gerade bei Mobiltelefon #4...
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 12. Sep 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:02 Darf man nicht.
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass jemand spart, der sparen MUSS, aber in Frage gestellt, an allem NICHT zu sparen, außer an Lebensmitteln - sprich, ich habe diese Prioritätengestaltung in Frage gestellt. Erlaubst Du nur Fragen, die Dir in den Kram passen? Dürfen Verhaltensweisen für mich nicht unverständlich sein, solange sie für Dich verständlich sind? Du hast eine sehr seltsame Vorstellung von Diskussionsabläufen.
Hähh? Ich wollte dich doch damit garnicht angreifen, warum so gereizt?
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:04
DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:02 Darf man nicht.
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass jemand spart, der sparen MUSS, aber in Frage gestellt, an allem NICHT zu sparen, außer an Lebensmitteln - sprich, ich habe diese Prioritätengestaltung in Frage gestellt. Erlaubst Du nur Fragen, die Dir in den Kram passen? Dürfen Verhaltensweisen für mich nicht unverständlich sein, solange sie für Dich verständlich sind? Du hast eine sehr seltsame Vorstellung von Diskussionsabläufen.
Hähh? Ich wollte dich doch damit garnicht angreifen, warum so gereizt?
Ganz einfach: Weil von Dir auffällig oft Beiträge kommen, die nicht Positionen in Frage stellen, sondern die Person, die die Position vertritt (und bevor Du darauf hinweist, dass ich das auch mache: Stimmt. Ärgert mich manchmal selbst. Dich in Deinem Fall auch?). Außerdem: EDIT
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:08 Ganz einfach: Weil von Dir auffällig oft Beiträge kommen, die nicht Positionen in Frage stellen, sondern die Person, die die Position vertritt (und bevor Du darauf hinweist, dass ich das auch mache: Stimmt. Ärgert mich manchmal selbst. Dich in Deinem Fall auch?). Außerdem: EDIT
Ich versuche doch nur für mich zu ergründen, warum du genau diese Positionen vertrittst, damit ich dich letztlich besser verstehen kann. :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben... Verstehen kann ich die Leute schon. Was nicht bedeutet das ich das gut finde oder gar genau so mache. Die allermeisten denken halt nur von 12 bis Mittag. "Heute ist heute und morgen ist morgen." Wenn man am Freizeitvergnügen spart merkt man das sofort. Wenn man sich hingegen irgendeinen Mist reindrückt merkt man das (im besten Fall) erst viele Jahre später. Und diese Denkweise, so habe ich zumindest das Gefühl, hat seit Corona nochmals deutlich zugenommen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:26 Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben... Verstehen kann ich die Leute schon.
Klar. Wenn die Kohle knapp wird, spart man eben da, wo man offensichtlich sparen kann. Ich bin mir aber sehr sicher, dass eben auch die Leute am Essen sparen, die das nicht müssten.

Was nicht bedeutet das ich das gut finde oder gar genau so mache. Die allermeisten denken halt nur von 12 bis Mittag. "Heute ist heute und morgen ist morgen." Wenn man am Freizeitvergnügen spart merkt man das sofort. Wenn man sich hingegen irgendeinen Mist reindrückt merkt man das (im besten Fall) erst viele Jahre später. Und diese Denkweise, so habe ich zumindest das Gefühl, hat seit Corona nochmals deutlich zugenommen.
Es ist ja nicht nur "irgendein Mist", es ist auch, nur als Beispiel, "billige Beeren aus Spanien (mindestens) statt teure Beeren aus Deutschland" - der ökologische Fußabdruck der Fernreise-Beeren ist um einiges größer. Bio-Lebensmittel haben wesentlich weniger negative Auswirkungen auf Umwelt und Biodiversität als mit viel Perstizideinsatz produzierte Lebensmittel. Die Folgekosten zahlt man aber nicht an der Ladentheke, die werden vergemeinschaftet und vererbt - idealerweise sogar weit weg.
Dass die Ernährung bei vielen Menschen alles andere als optimal ist, kommt natürlich noch als I-Tüpfelchen drauf. Wenn alle Adipösen ihre Kalorienaufnahme an ihre Körpergröße und ihren tatsächlichen Bedarf anpassen würden, würde das wohl schon deutlich preissenkend wirken ;-) Mir wills einfach nicht in den Kopf, wieso man dauerhaft freiwillig massiv Raubbau mit seiner Gesundheit treibt und dafür ja unterm Strich auch noch unnötig viel Geld ausgibt (3 Billig-Burger kosten nunmal auch mehr als 2 Billig-Burger, egal wie mies die sein mögen) - ich steh oft im Supermarkt und denke mir "für das gleiche Geld hätte er gutes Essen bekommen, nach dessen Konsum er sicher satt, aber nicht so fett wäre". Nun, jeder darf selbst entscheiden, wie er seinen Körper ruiniert - aber das hat halt auch alles globale Auswirkungen. Kosten im Gesundheitswesen, preistreibende Wirkung der hohen Nachfrage, etc.

EIGENTLICH müsste es sich bei den heutigen Energiepreisen ja auch lohnen, sich halbwegs gesund zu ernähren, und nicht mit viel Energieaufwand hergestellten und über hunderte km hergekarrten Fertigfraß in sich reinzustopfen. Aber vermutlich fehlt's bei vielen Leuten einfach an grundlegendem Basiswissen zur Ernährung und zur Zubereitung von Nahrungsmitteln :-(
Achja a propos Inflation: Die Butterbrezel kostete heute morgen bereits 1,70 €. Für das Geld bekommt man auch ein knappes halbes Kilogramm Bio-Äpfel oder ein knappes Kilo Nicht-Bio-Äpfel (aktueller Preis bei Rewe). Da wäre man gesund sogar billiger satt (die Butterbrezel gabs aus Lust, nicht aus Ratio).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Es gibt auch Leute, die sich vehement über die 3,50 Euro Kosten für das eh schon subventionierte vollwertige(!!!) Mittagessen ihres Pupsis an Schule/Kita aufregen, weil sich das angeblich keiner leisten könne, sich im nächsten Atemzug aber dann ihre Fluppe anzünden. Auch da verstehe ich die Prioritätensetzung nicht so ganz.

Ansonsten: Deutschland ist ja bekannt, dass es Lebensmitteln im europäischen Vergleich recht wenig Wertschätzung entgegen bringt. Ich weiß nicht, ob man in Frankreich oder Italien auch zuerst am Essen sparen würde...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Der lokale Handwerksbäcker hat dahingehend ausgedünnt, dass es nicht mehr jedes Produkt jederzeit gibt - auch um die Öfen in jedem Durchgang voll auszunutzen.

Seit einigen Monaten gibt es die Tüte "Brötchenretter", mit der kurz vor Geschäftsschluss die Restbestände in noch verwertbaren Anzahlen abverkauft werden. Da gelegentlich auch die deutlich teureren Spezialbrötchen darin landen, zeigt sich für den Erwerber ein spürbarer Preisnachlass - oftmals in der Region "halber Preis".

Über die Sommermonate war die Tüte "Brötchenretter" längere Zeit nicht zu haben, man hat insgesamt einfach weniger gebacken und so waren manche Brötchensorten ab dem Nachmittag eben nicht mehr zu haben. Sah aber offenbar auch nicht besonders gut aus, wenn man leere Brötchenkisten hell anstrahlt und potenzielle Käufer wegschicken muss.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Bei meinem Spezialisten gibt es die besten "Schweden-Brötchen", unereicht. Mohnbrötchen fast immer ausverkauft. Logische Konsequenz : andere Brötchen liefern . Wenn ich merke, dass ich mit meinen Mohnbrötchen einen Erfolg habe, dann erweitere ich doch das Angebot. Es sei denn, ich bin Deutscher. Schade. Und ich befürchte, dass der Laden abwärts geht. Übrigns . Nur zwei Personen erlaubt, Eine Person mümmelt am Kaffee herum. Darf ich jetzt eintreten ? Weiss keiner.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 06:28Bei meinem Spezialisten gibt es die besten "Schweden-Brötchen", unereicht. Mohnbrötchen fast immer ausverkauft. Logische Konsequenz : andere Brötchen liefern . Wenn ich merke, dass ich mit meinen Mohnbrötchen einen Erfolg habe, dann erweitere ich doch das Angebot. Es sei denn, ich bin Deutscher. Schade. Und ich befürchte, dass der Laden abwärts geht. Übrigns . Nur zwei Personen erlaubt, Eine Person mümmelt am Kaffee herum. Darf ich jetzt eintreten ? Weiss keiner.
Hiesiger regionaler Bäcker hat noch eine zentrale Bäckerei, die Verkaufsstandorte sind entweder Stände in anderen Einkaufszentren bzw. ein paar eigenständig geführte Verkaufsstellen. Hier hat je nach Lage auch manche Verkaufsstelle Artikel, die besser als anderswo laufen. Belegte Brötchen gehen beispielsweise bei mir im Dörfchen trotz inzwischen recht selbstbewusster Preise ganz gut weg, durch das kleine Bäckereikaffee geht auch Kuchen ganz gut.

Berliner-Zeitung.de:
Der große Brötchentest: Wo gibt es die besten Schrippen Berlins?
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Danke, kein Bedarf :motz:
Dateianhänge
20220913_110750.jpg
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:15 Danke, kein Bedarf :motz:
Scheint eine ganz exklusive Lage zu sein... :gruebel:

Der normale Herrenhaarschnitt ist hier noch für 10 - 14 EUR zu bekommen, beim Türken auch noch für weniger als 'nem 10er.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:20
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:15 Danke, kein Bedarf :motz:
Scheint eine ganz exklusive Lage zu sein... :gruebel:

Der normale Herrenhaarschnitt ist hier noch für 10 - 14 EUR zu bekommen, beim Türken auch noch für weniger als 'nem 10er.
War in Freiburg...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ein reiner Maschinenschnitt ohne alles kostet hier (im recht ländlichen Saarland) mittlerweile auch 13 Euro. Von Hand (also so richtig mit Schere und arbeiten fürs Geld) inklusive Waschen sind aber locker 20 Euro fällig.

Seit geraumer Zeit spare ich mir aber das Geld für den Frisör komplett. Mittlerweile habe ich eh nur noch einen Maschinenschnitt bekommen. Also habe ich mir lieber einen ordentlichen Haarschneider zugelegt und mit dem 12mm Aufsatz einmal um die sowieso immer kahler werdende Murmel fahren, kann auch meine Frau.
Antworten