Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Aldi hat in der letzten Zeit ganz schön gepfefferte Preise bekommen. Ob die sich damit nicht die Klientel verschrecken? :gruebel:
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

Aber da wird doch jetzt auch alles schön Bio, das wollen doch die Verbraucher...
:sagnix:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

BIO ist nur so lange gut, so lange es nicht mehr kostet. :sagnix: :D
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Der besondere Geschmack war schon immer etwas teurer. :sagnix:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Eben, Bio, Tierwohl, faire Milchpreise etc. pp. werden bei Verbraucherumfragen eh immer befürwortet und am Ende kaufen genau dieselben Leute dann doch nur nach dem Preis. Genau wie bei den Aktivisten, die fordern ja auch immer nur Dinge, die andere tun sollen, aber sich selber nehmen sie davon aus. Das eigentliche Problem sind die Preisabsprachen. Schaut man auf die Eigenmarken, fällt auf, dass vergleichbare Produkte bei den diversen Anbietern gleich teuer sind. Was für ein Zufall. Da sollte mal das Bundeskartellamt zwischengrätschen, dann wären solche regelrecht unverschämten Preiserhöhungen wie aktuell gar nicht möglich.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Bei der Raiffeisen hatte ich mir aus Interesse eine Brotmischung besorgt, sie kam aus einer regionalen Mühle. 3 Euro. Die erste Hälfte habe ich verbacken, es reichte für fast eine Woche. Die zweite Hälfte kommt morgen dran. Dagegen sind diese aufgeblasenen Dinger gar nichts, das Brot sättigt wirklich. Und so kommt man zu einem Umdenken beim eigenen Konsum.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

strade hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 02:01 Bei der Raiffeisen hatte ich mir aus Interesse eine Brotmischung besorgt, sie kam aus einer regionalen Mühle. 3 Euro. Die erste Hälfte habe ich verbacken, es reichte für fast eine Woche. Die zweite Hälfte kommt morgen dran. Dagegen sind diese aufgeblasenen Dinger gar nichts, das Brot sättigt wirklich. Und so kommt man zu einem Umdenken beim eigenen Konsum.
Oftmals ist es halt eine Frage der Zeit. So richtig selber kochen (also mit frischem Gemüse statt TK Gemüse, mit eigenen Saucen statt Fertigsaucen etc. pp.) dauert einen ganzen Vormittag. In der Vorweihnachtszeit Kekse zu backen, kostet den gesamten Sonntag Nachmittag. Beim Brotbacken ist es doch ähnlich. Man kann das am Wochenende mal als Hobby machen, aber auf Dauer wüsste ich einfach nicht, wie man das in einen Arbeitstag integrieren kann :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:25 BIO ist nur so lange gut, so lange es nicht mehr kostet. :sagnix: :D
Ich habe mir angewohnt, beim Lebensmitteleinkauf NICHT auf den Preis zu schauen.
Außer bei Produkten, bei denen ich mich nicht auskenne, da nehme ich erst mal das teurere...
Gibt es ein Produkt in "Bio" und "Nicht-Bio", wähle ich grundsätzlich die Bio-Variante. Extra in der Gegend rumfahren, nur um "Bio" zu kaufen, tue ich der Umwelt aber auch nicht an...

Das kann natürlich nicht jeder. Wer eh nicht weiß, wie er das Ende des Monats mit dem verfügbaren Einkommen erreichen soll, muss sich sicherlich keine Vorwürfe machen lassen, im Zweifelsfall Intensivanbauprodukte mit Palmölzusätzen zu kaufen.

Aber S-Benz in der Garage und auf Tierwohl schei*en passt halt genauso wenig zusammen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 16:56 Oftmals ist es halt eine Frage der Zeit. So richtig selber kochen (also mit frischem Gemüse statt TK Gemüse, mit eigenen Saucen statt Fertigsaucen etc. pp.) dauert einen ganzen Vormittag. I
So ein Quatsch.
Ich koche selbst in der Mittagspause im Homeoffice, die nie mehr als eine Stunde dauert, frisch. Klassische Bratensoßen und diverse kompliziertere Fleischgerichte sind sicher ein anderes Thema. Aber es gibt ja genug einfache Gerichte. Es gibt aber genug "einfache" gerichte, von Spaghetti Carbonara über Ratatouille oder Spaghetti alla Puttanesca, Käsespätzle, Pilzpfannen und was weiß ich was alles, was man locker innerhalb einer Stunde vor- und zubereitet, aufisst und danach auch noch Zeit hat, in dieser Stunde die Küche halbwegs wieder herzurichten...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:31 rbb24.de: 300 Beschäftigte betroffen - Brandenburger Urstromquelle schließt Werk in Baruth
Auslöser seien laut Geschäftsführung gekündigte Aufträge von Großabnehmern. Diese hätten gestiegene Energiepreise als Gründe genannt. Ohne Hauptauftraggeber sei das Werk nicht mehr rentabel, hieß es.
Baruth zählt zu einem der größten Abfüll-, Logistik- und Distributionszentren in Europa. Die Urstromquelle beliefert aus eigenem Brunnen derzeit zwei große Supermarkt-Ketten mit Mineralwasser.
Die Form der Flaschen hat sich leicht verändert, der Aufkleber kaum. Da fiel mir doch gleich dieses Thema wieder ein. Nun kommt mein Wasser von der HANSA-HEEMANN AG aus 25462 Rellingen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Discounter ist nicht genannt oder zu klein. Wenn man die Anlagen und die Mitarbeiter sieht ist es einfach nur traurig wie man sowas einfach wegwerfen kann. Auch in unserer Firma gibt es Kämpfe mit den Discountern aber Wasser ist ein Grundnahrungsmittel.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die Radeberger und die Bitburger Gruppe erhöhen ihre Preise um durchschnittlich 6 - 7 %. Beide haben mehr als nur regionale und überregionale Biermarken im Portfolio, der Radeberger Gruppe gehören u. a. die Vertriebswege für Pepsi Co.-Produkte. Der Handel wird daraus wohl +10 % machen...
🎧📺📻📡
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PhanTomAs »

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:31
Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:25 Richtig sparen können wir ja noch lange genug, Wenn uns dereinst der Sensenmann mal holt... :rolleyes:
Ab dann stimmt auch die CO2-Bilanz! :D
Vielleicht. Vielleicht auch nicht... https://www.instagram.com/p/CdD60TXMmXV/
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Spargelpreise Unrentabel ?!

Ein Beitrag dazu vom MDR aus einem Spargelanbaubetrieb aus Sachsen:

(c) MDR

https://www.mdr.de/nachrichten/video-61 ... f04ff.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Antworten