Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Ich nehme gerne mal den Aufschnitt von Rügenwalder, vegan. Hurra, der Preis blieb gleich. Dafür jetzt eine Scheibe weniger ... :(
Beim (echten) Bäcker hatte ich neulich 10 Brötchen zum aufbacken besorgt. 4,50 euro. Grade eben bei Penny : 8 Stk für 1,19. Gemäß Aufdruck so gut wie vom Bäcker (echt jetzt) . Natürlich weiss ich, welche Arbeit der echte Bäcker hat. Wann er aufsteht, usw.... dummerweise schlägt sich die Inflation nur negativ in der Geldbörse nieder. Wie schreibt die NZZ heute : ... Arbeiten in DL lohnt offenbar nicht mehr. https://www.nzz.ch/international/oekono ... ld.1733578
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Vor ein paar Tagen: Ein Bund Radieschen sagenhafte 1.99€. Ich hab die lummeligen Dinger liegengelassen, und statt dessen eine Gurke mitgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Radieschen demnächst bald wieder günstiger zu haben sind.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:28 Vor ein paar Tagen: Ein Bund Radieschen sagenhafte 1.99€. Ich hab die lummeligen Dinger liegengelassen, und statt dessen eine Gurke mitgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Radieschen demnächst bald wieder günstiger zu haben sind.
Es ist deine Verbrauchermacht! 👊😬

Mein Brot ist binnen einer Woche um 20 Ct teurer geworden. :gruebel:
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Diese Radieschen im Supermarkt schrumpeln doch schon, wenn man damit an die Kasse geht. Am Tagesende sind es nur mehr rote Rosinen. Ich kann nur jedem empfehlen, nach Möglichkeit selbst Radieschen selbst zu pflanzen und zu ernten. Abgesehen davon schmecken mir diese Knollen aus dem Supermarkt zu sehr nach ... nichts.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Fleischsalat vom Handwerksfleischer, 200 g-Becher:

2,80 (5.4.) 📈 3,80 (18.4.) - stehen gelassen und heute erstmals dort gar nichts gekauft.

Das ist meine Verbrauchermacht. :verrueckt:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Bund Radieschen heute für 79ct. Geht in Ordnung.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

https://www.derstandard.at/story/200014 ... her-als-in
Kann ich bestätigen! Würde allerdings eher auf 20% gehen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:09 Der Bund Radieschen heute für 79ct. Geht in Ordnung.
Bei unserem Rewe diese Woche für 69ct zu haben :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

""Im Supermarkt sind viele Waren und Produkte deutlich teurer als vor einem Jahr. Der Grund?
Der Krieg in der Ukraine treibe die Kosten nach oben, sagen die Hersteller.
Doch Paul Donovan widerspricht: Der UBS-Banker spricht von einem Märchen, um Gewinne zu maximieren.""

(c) ntv.de

......"Ende März entscheidet sich Lidl in Schweden zu einem radikalen Schritt:
Der deutsche Discounter senkt die Preise für mehr als 100 Produkte - im Schnitt um 11 Prozent. "Diese Maßnahme wird Geld kosten, aber wir sind bereit, diesen Preis zu bezahlen, wenn wir schwedischen Haushalten in diesen schwierigen Zeiten helfen können", erklärt der Chef von Lidl-Schweden, Jakob Josefsson, in einer Pressemitteilung.

Wenige Tage später zieht die Konkurrenz nach: Andere schwedische Supermarktketten senken ihre Preise um 12 Prozent oder gleich für 300 Produkte."
(c) ntv.de

................................................................
Die "Gierflation" und ihre besonderen Blüten....eine Bestandsaufnahme von NTV:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-Maer ... obal-de-DE
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die hohen Preise erziehen zum Verzicht und in dessen Folge zu insgesamt geringeren Verbräuchen. Im Angesicht einer verfetteten Gesellschaft nicht mehr als ein Anfang.
🎧📺📻📡
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Was schlicht Bullshit ist, weil die gesunden Alternativen zu fettem und süßem oft teurer sind und auch noch teurer wurden. Das Preisargument zieht da nicht, sonst gäbe es nicht auch soviele arme Leute die sich irgendwelchen Fertigfraß reinpfeifen.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Kein Bullshit, PAM hat recht. Die Alternativen zu Fertigprodukten sind nicht teurer. Wie wäre es mit Grundnahrungsmitteln (Karotte, Lauch, Zwiebel). Fleisch wird reduziert und gegen Hülsenfrüchte ersetzt. Verkocht wird das Gemüse der Saison (nein, damit ist nicht Paprika im Januar gemeint). So ziemlich exakt kochen wir (meist). Sauerkraut nicht vergessen. Morgens Müsli (mal Früchte, mal Schoko), abends auch mal zwei Äpfel oder so. Und schon sind die Kurzzeit-Sattmacher aus der Dose vergessen. Was auch machbar ist, dass man den Inhalt der Dose als Grundlage ansieht und daraus zwei oder drei Portionen kocht, das gelingt wiederum mit Grundnahrungsmittel. Müsli muss auch nicht zwingend mit Milch ergänzt werden, da reichen Fruchtsäfte oder im einfachsten Fall :Abends mit Wasser eine Nacht lang ziehen lassen.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

:danke: freundlicher strade!

Wichtig ist, dass es einem schmeckt! Geschmack ist subjektiv und immer auch persönliche Einstellung. Das ist gut so, jeder kann und darf andere Vorlieben haben! Auf einzelne Produkte kann man ganz oder zumindest mal verzichten, solange daraus kein Verzicht am Geschmack wird. Wer Müsli mag - gut! Wer das mit Milch mag - mach doch! Wem Fruchtsaft lieber ist - von mir aus, gern!

Mit Wasser aufweichen, um den geschmacklosen Pamps morgens missmutig in sich zu löffeln - wenn daraus kein grummeliger und misslauniger Müsliesser wird?! :motz:
Obst oder Gemüse werten jedes Müsli auf, besonders geschmacklich!

Wenn man nicht auf Zucker achten muss, dann sind z. B. Bananen geniale Kurzzeit-Sattmacher und Energiespender. Geschützt transportiert, sind sie auch dankbares Proviant für den Tag, gleich was man vorhat. Möhren, in Scheibchen geschnitten, sind z. B. gern mein Chips-Ersatz am Abend. Kann man bedenkenlos und ohne Mitzuzählen weg knabbern...
strade hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 07:42 Kein Bullshit, PAM hat recht. Die Alternativen zu Fertigprodukten sind nicht teurer. Wie wäre es mit Grundnahrungsmitteln (Karotte, Lauch, Zwiebel). Fleisch wird reduziert und gegen Hülsenfrüchte ersetzt. Verkocht wird das Gemüse der Saison (nein, damit ist nicht Paprika im Januar gemeint). So ziemlich exakt kochen wir (meist). Sauerkraut nicht vergessen. Morgens Müsli (mal Früchte, mal Schoko), abends auch mal zwei Äpfel oder so. Und schon sind die Kurzzeit-Sattmacher aus der Dose vergessen. Was auch machbar ist, dass man den Inhalt der Dose als Grundlage ansieht und daraus zwei oder drei Portionen kocht, das gelingt wiederum mit Grundnahrungsmittel. Müsli muss auch nicht zwingend mit Milch ergänzt werden, da reichen Fruchtsäfte oder im einfachsten Fall :Abends mit Wasser eine Nacht lang ziehen lassen.
🎧📺📻📡
Antworten