Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Preise für Kartoffelsalat mit Würstchen explodieren
[...] Wird der Weihnachtsklassiker zum kostspieligen Gourmet-Gericht? [...]
Man kann ja auch mal bescheiden bleiben und auf solch ein exklusives Mahl verzichten! :sozusagen:
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:31 Berliner-Zeitung.de: Preise für Kartoffelsalat mit Würstchen explodieren
[...] Wird der Weihnachtsklassiker zum kostspieligen Gourmet-Gericht? [...]
Man kann ja auch mal bescheiden bleiben und auf solch ein exklusives Mahl verzichten! :sozusagen:
Selbst gemacht ist oftmals immer besser und Spart gewaltig!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mir an Weihnachten noch nie Würstchen mit Kartoffelsalat reingedrückt. Bei uns gab es an einem solchen Feiertag immer etwas besonderes. Würstchen und Kartoffelsalat war bei uns immer so ein 08/15 Essen das es meistens an Geburtstagen oder sonstigen Festen gab weil man das den ganzen Abend stehen lassen konnte und sich jeder bediente wie er gerade Lust hatte.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:35Ich habe mir an Weihnachten noch nie Würstchen mit Kartoffelsalat reingedrückt. [...]
So kann es gehen, ich kenne es anders. Bei meinen Eltern waren Würstchen oder Bockwurst mit Kartoffelsalat das Heiligabendessen. Das eigentliche Festtagsessen, Gans oder Ente mit Rotkohl und Klößen oder Kartoffeln, kam erst am ersten Weihnachtsfeiertag auf den Tisch. Am zweiten Weihnachtsfeiertag waren wir entweder bei meinen Großeltern oder sie bei uns. Meine Oma war begnadete Köchin, was bei einem dortigen Besuch angesichts der aufgetafelten Mahlzeit nicht zu übersehen war.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Ja, so kenne ich das auch. Heilig Abend gab es immer nur Würstchen, das Festtagsessen gab es erst am 1. und/oder 2. Weihnachtsfeiertag.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

Die Diskussion der letzten 5 Beiträge beruht auf dem Missverständnis, dass Heiligabend mit Weihnachten gleichgesetzt wird.
Man kann sich doch bestimmt darauf verständigen, dass Bockwürstchen kein Festessen darstellt. Das gibt es natürlich in Form von Geflügelteilen zu Weihnachten an den Feiertagen. Dem Vorabend, der ja auch kein Feiertag ist, bleibt auch hier Bock-/Bratwürstchen vorbehalten, gewöhnlich mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Ich kenne auch eine Variante mit Karpfen... Oder verwechsele ich da gerade was? :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Schön, dass man im Supermarkt so ehrlich ist. :bruell:
IMG_20221228_141631.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Frau war vorhin einkaufen: Die Sache mit den Feuerwerksartikeln läuft wohl ganz gut an. Anscheinend ist noch genügend Pulver übrig!? :kopf:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Im "Thema des Tages" im SR Radio rief eben ein hörbar fassungsloser Einzelhandelskaufmann an. Die gute Ware würde im Regal verschimmeln weil die Leute zunehmend nur noch billig billig kaufen würden. Auf Nachfrage heißt es dann immer das alles so teuer geworden sei und man sich kaum noch den Lebensunterhalt leisten könne. Aber die Böller könne er gar nicht schnell genug aus dem Lager holen. Man spart lieber an gutem und gesundem Essen als an einem stumpfen "Peng!" an Silvester. :verrueckt: Manchmal denke ich die ganzen Umweltorganisationen sollten sich ihre Arbeit sparen. Die Menschheit ist es gar nicht wert gerettet zu werden. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:53 Im "Thema des Tages" im SR Radio rief eben ein hörbar fassungsloser Einzelhandelskaufmann an. Die gute Ware würde im Regal verschimmeln weil die Leute zunehmend nur noch billig billig kaufen würden. Auf Nachfrage heißt es dann immer das alles so teuer geworden sei und man sich kaum noch den Lebensunterhalt leisten könne. Aber die Böller könne er gar nicht schnell genug aus dem Lager holen. Man spart lieber an gutem und gesundem Essen als an einem stumpfen "Peng!" an Silvester. :verrueckt: Manchmal denke ich die ganzen Umweltorganisationen sollten sich ihre Arbeit sparen. Die Menschheit ist es gar nicht wert gerettet zu werden. :rolleyes:
Nunja, das ist alles nichts Neues. Man schaue sich an, was für ein Junkfood seit vielen Jahren in den Laderäumen teurer Mittel- und Oberklassefahrzeuge aus Bayern und dem Neckartal landet...
Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter sich schon in den 80ern über die Leute echauffierte, die zwar mit einem Stern auf dem Kühlergrill protzen, aber dann den billigsten Fraß essen.
Immerhin können sie dann in einer komfortablen Sänfte zum Arzt fahren, wenn die Arteriosklerose selbständiges Fortbewegen nicht mehr zulässt. :kopf:

Was mich persönlich ärgert: Dadurch sinkt mittel- bis langfristig das Angebot an hochwertigen Lebensmitteln, selbst wenn man selbst bereit ist, weiterhin dafür zu zahlen.

Wenn ich mir meine Mitmenschen so anschaue, könnten die meisten sowieso die Inflation schon durch angepasste Lebensmittelmengen kompensieren, OHNE dabei Hunger zu leiden. Sie würden nur nicht mehr ganz so adipös sein...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Frankfurt »

je billiger sie essen, desto dicker und dümmer werden sie :(
Die Anteile an Zöglingen, die sportliche, große Eltern haben, selbst aber nur quadratisch, praktisch, klein sind, nimmt immens zu !

Aber nicht in Ländern wie SRB oder NL. Die essen anscheinend noch ausreichend Fleisch
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Eben in den Nachrichten gehört: Rewe schafft mit dem Juli 2023 den Werbeprospekt auf Papier ab. Nach meinen Beobachtungen gab es ihn auch längst nicht mehr in jeder Filiale zum Mitnehmen, in meiner Heimat aber immerhin regelmäßig als Beilage zur (kostenlosen) Wochenendzeitung. Die Rewe-Angebote wird man künftig also nur noch über die App oder über eigene Internetrecherche herausfinden.

Es ist anzunehmen, dass weitere Wettbewerber dem folgen, um einerseits die eigenen Apps zu stärken und andererseits auch Papier- und Druckkosten für die Werbepostillen einzusparen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Die REWE Werbebeilage gibt es hier schon lange nicht mehr. Im Markt gab es sie anfangs noch zum mitnehmen aber mittlerweile wird man nur noch auf die Internetseite oder die REWE App verwiesen. Der Marktleiter des örtlichen REWE Marktes, den meine Mutter schon seit kindheitstagen kennt, sagt ganz offen dass das eine dumme Idee war. In der Stadt, wo es ein gemischteres Publikum gibt, mag das vielleicht noch relativ egal sein. Aber auf dem Dorf, wo die Kunden deutlich älter sind da die jüngeren lieber in die Stadt fahren, wäre das eine kleine Katastrophe. Es sei eine deutlich merkliche Anzahl von Kunden weggeblieben seit es kein Werbeblättchen mehr gibt. Es hätten sich auch etliche Einzelhändler zusammengetan und der Konzernleitung deutlich gemacht das die Abschaffung der Blättchen eine blöde Idee war. Aber man sei auf taube Ohren gestoßen. Ganz im Gegenteil. Immer mehr Läden wurden die Werbeblättchen gestrichen.
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Streng genommen sinkt ja auch täglich der Anteil der Gruppe derer, die nicht dazu fähig sind sich diese Angebote per App oder Web anzuschauen. Es gibt doch mittlerweile selbst viele Senioren, die mindestens im Umgang mit ihrem PC so firm sind, dass sie mit den Websites der Anbieter klar kommen. Natürlich gibts aber immer noch genug Leute, die nicht damit klar kommen und das sind vor Ort mal mehr mal weniger Leute.

Mit den Apps und solchen Programmen wie Payback und Deutschlandcard lässt sich auch ein bisschen was sparen - bei Rewe gab es z.B. im November eine Aktion wo man 10% auf alle Bio-Produkte bekommen konnte indem man die App nutzte - bei jedem Einkauf in dieser Zeit. Natürlich verkaufst du damit Daten über dein Einkaufsverhalten - andererseits ist es auch so dass genug Leute woanders noch viel freizügiger mit ihren Daten umgehen ohne einen monetären Gegenwert dafür zu erhalten. Mit Payback & DC & Markt-Apps lässt sich jedenfalls viel sparen und das auch ohne dass man unbedingt jetzt auf das billigste vom billigsten umstellen muss. Ausgehend von einem monatlichen Lebensmitteleinkauf zw. 400 und 500 € lassen sich mit alledem gern schonmal 20-40 € sparen.

Teilweise find ich die Apps auch richtig praktisch. Bei Globus z.B. kann man in der App gucken in welchem Regal sich die gesuchte Ware in der als "Mein Markt" eingestellten Filiale befindet (was bei diesen riesigen Märkten schon eine Hilfe ist) und ob noch viel davon da ist. Leider ist die Warensuche aber auch unvollständig, Informationen dazu wieviel sich noch an der Fleisch-, Fisch- oder Bäckertheke befindet findet man nicht.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten