Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Bengelbenny

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Bengelbenny »

Preissteigerungen sind deutlich spürbar. Ich führe ja ein Haushaltsbuch, wo ich so im Großen und Ganzen das notiere, was ich für Lebensmittel ausgebe. Teilweise sind die Preissteigerungen schon spürbar. Auch so Dinge wie Pastasaucen im Glas z.B. haben ne Preisrunde in den letzten Monat gemacht...
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Gefuehlt um 1/3, oder? Bei vielen Produkten lohnt sich das Selbermachen schon wieder.
2-0-8

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von 2-0-8 »

PowerAM hat geschrieben:Einige stinken zwar barbarisch beim ersten Oeffnen, waren aber kurz angebraten durchaus geschmacklich ansprechend.
:eek:

Auch wenns stinkt, Hauptsache billich!
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Ebendt.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei uns kostet ein Döner schon seit Jahren zwischen 3€ und 3,50€.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Boykottiert das Zeug doch, wenn es euch zu teuer ist. Macht sowieso nur dick... :rolleyes:

Bei Lebensmitteln steht bei mir die Qualität an erster Stelle (übrigens der zweite Grund, wieso ich nie Döner esse). Man kann, so man denn muss, an vielen Stellen sparen, aber zuletzt an der Nahrung!
DH0GHU

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Bei Lebensmitteln steht bei mir die Qualität an erster Stelle (übrigens der zweite Grund, wieso ich nie Döner esse). Man kann, so man denn muss, an vielen Stellen sparen, aber zuletzt an der Nahrung!
:spos: :spos: :spos:

Volle Zustimmung.
Kürzlich war zu hören (evtl. SWR1?), dass man in D damit rechne, dass die Steigerungsrate bei Lebensmitteln in nächster Zeit über der allgemeinen Teuerungsrate liegen werde. Dabei wurde darauf verwiesen, dass in keinem Nachbarland Lebensmittel so billig seien wie in D, und in D nur etwas über (ca.) 10% des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben werde.

Hoppla.
Bei dem, was am wichtigsten ist, wird am meisten gespart: An der Ernährung. Aus den Skandalen der vergangenen Jahre hat wohl keiner was gelernt. Wenn das Vor-Ort-Bäcker-Brötchen mit China-Ware konkurrieren muß, ist das die logische Folge. Und dass die Lieferkette einer Erdbeere aus China lückenlos kontrollierbar ist, kann mir erzählen, wer will. Das funktioniert allenfalls auf dem Papier, und das ist geduldig.
Nun gut, nicht jeder kann es sich leisten, mehrere 100 € pro Person und Monat fürs Essen auszugeben, das verstehe ich schon. Wer es aber kann und dennoch nicht tut, setzt meiner Meinung nach seine Prioritäten falsch...

Mein Fleisch (und Wurst) beispielsweise kommt vom örtlichen Metzger, der Rindfleisch von lokalen Landwirten bezieht, und sein Schweinefleisch von einer bestimmten, ökologisch wirtschaftenden Erzeugergemeinschaft - man merkt den Unterschied nicht nur im Preis (der noch relativ moderat ist - aber halt deutlich höher als beim Discounter), sondern vor allem auch in der Qualität.
Nudeln z.B. kommen auch von einer regionalen Erzeugergemeinschaft.

Immerhin gibts hier auch noch eine kleine regionale Supermarktkette, deren Inhaber auch lieber Qualität zu hohen Preisen statt billigem Mist anbietet. Allerdings dann zu deutlich höheren Preisen als z.B. mein Metzger. Dafür gibts dann ein großes Sortiment an Bio-Gemüse, was im örtlichen Dorfladen wiederum fehlt.

... das letzte mal einen Discounter habe ich vor über einem Jahr besucht, um einen Wertbon für einen AldiTalk-Surfstick zu erwerben :-)
Starsailor001

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Die staatliche Inflationsrate hinkt ja sowieso immer der gefühlten Inflation hinterher, da dort in den Warenkorb auch Dinge mit hineingerecht werden, die man nicht wöchtenlich kaufen muß, wie. z.B Auto,Notebooks,Fernseher.
Ich denke mal als Faustformel kann man gegenüber der staatlich ausgegeben Inflationsrate, gut und gerne nochmal das doppelte draufrechnen, dann kommt es ungefähr der Wahrheit nahe.

Und das schlimme ist ja Wir alle, sofern wir noch Bankguthaben auf Tagesgeld oder Sparbuch haben werden jetzt in der Eurokrise über niedrige Guthabenzinsen an der Krise beteiligt und zahlen unbemerkt dafür mit !

Bei Guthabenzinsen von 1 bis 2% und Preissteigerungen im täglichen Leben um 4% ergibt das jeden Monat einen Verlust!Da kommen Milliardensummen zusammen die uns unbemerkt mal eben "weggezaubert" und damit genommen werden.

Hier mal ein paar offz. beispiele der Preisentwicklung bei bestimmten Produkten oder Dienstleistungen:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... nitor.html


Allein die Preise für Strom,Heizöl oder Gas sowie Sprit werden dieses Jahr mit gut 5 bis 10% Steigerung zu Buche schlagen.Ähnlich bei den Mieten, besonders bei Neuvermietungen. Da ist verständlich das Lohnerhöhungen von 3 bis 4% dann doch eher mickrig erscheinen und gerademal die tatsächliche Inflation geradeso abfedern.
Martyn136

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Martyn136 »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Boykottiert das Zeug doch, wenn es euch zu teuer ist. Macht sowieso nur dick... :rolleyes:

Bei Lebensmitteln steht bei mir die Qualität an erster Stelle (übrigens der zweite Grund, wieso ich nie Döner esse). Man kann, so man denn muss, an vielen Stellen sparen, aber zuletzt an der Nahrung!
Persönlich sehe ich etwas anders.

Natürlich sind mir gewisse Mindeststandards schon wichtig, das die Tiere nicht übermässig gequält werden und das die Lebensmittel nicht allzu extrem belastet sind.

Aber ansonsten spare ich schon lieber bei Lebensmittel, als an anderen Sachen. Grund ist folgender: Der Verzehr von Lebensmitteln ist leider ein recht kurzer Genuss. Und wenn man sie erstmal gegessen hat ist das Geld unwiederbringlich weg. Wenn ich mir gedoch zum Beispiel ein Smartphone oder Klamotten kaufe, dann habe ich mehrere Wochen oder Monate Freude dran, und nicht nur ein paar Minuten. Und man kann die Sachen jederzeit wieder bei eBay verticken, so das man wenigstens einen Teil seines Geldes zurückbekommt.

DH0GHU hat geschrieben: Mein Fleisch (und Wurst) beispielsweise kommt vom örtlichen Metzger, der Rindfleisch von lokalen Landwirten bezieht, und sein Schweinefleisch von einer bestimmten, ökologisch wirtschaftenden Erzeugergemeinschaft - man merkt den Unterschied nicht nur im Preis (der noch relativ moderat ist - aber halt deutlich höher als beim Discounter), sondern vor allem auch in der Qualität.
Nudeln z.B. kommen auch von einer regionalen Erzeugergemeinschaft.

Immerhin gibts hier auch noch eine kleine regionale Supermarktkette, deren Inhaber auch lieber Qualität zu hohen Preisen statt billigem Mist anbietet. Allerdings dann zu deutlich höheren Preisen als z.B. mein Metzger. Dafür gibts dann ein großes Sortiment an Bio-Gemüse, was im örtlichen Dorfladen wiederum fehlt.
Wiege dich nicht in falscher Sicherheit wenn du beim Metzer um die Ecke kaufst.

Ist nämlich so, das die meisten Metzer viele Produkte wie Schinken oder Salami garnicht mehr selber herstellen, sondern im Grosshandel kaufen. Das sind genau die gleichen Produkte die beim Discounter in der Kühltheke liegen, nur zu einem deutlich höheren Preis.

Und ansonsten werden die Schweine- und Rinderhälften auch häufig nur im Grosshandel gekauft, und nicht direkt beim Bauern, auch wenn die Branche damit wirbt.

Und mit der Frische siehts bei den Metzgern um die Ecke oft schlechter aus als bei den Discountern. Denn bei den Discountern arbeiten Angegestellte die ihr festes Gehalt bekommen, und entsorgen dann schon verdorbene Ware. Bei den Metzgerein wo der Chef oder Chefin noch selber im Laden steht, würde jede Entsorgung verdorbener Ware einen finanziellen Verlust bedeuten. Und da poliert man das verdorbene Zeugs dann eben gerne nochmal auf.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Martyn136 hat geschrieben: Aber ansonsten spare ich schon lieber bei Lebensmittel, als an anderen Sachen.
Alles andere hätte mich überrascht. Aber vielleicht hörst du den Schuss ja auch noch irgendwann.

Beantworte mir bitte nur noch diese eine Frage: warum isst du regelmässig bei den Fast-Food-Ketten, wenn du doch angeblich beim Essen sparen willst? Die salz- und fettreiche Nahrung bei McD & Co. ist nicht nur in höchstem Masse ungesund, sondern auch überteuert. Und erzähle mir bitte nicht, dass dort nie Lebensmittel am Rande der Geniessbarkeit verarbeitet werden.
WiehengeBIERge

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Döner esse ich privat auch nie. Dienstlich lässt es sich manchmal nicht vermeiden, weil wenn da mal ein Kollege Essen holen geht werden irgendwie vorrangig Döner geholt. Die fressen das Zeug fast täglich :rolleyes: , ich bestelle nur alle 2 Wochen mal einen mit, wenn ich nichts anderes mitgenommen habe.
Döner ist definitv etwas, das man nicht jeden Tag, geschweige denn Regelmäßig essen sollte...
Zumal Döner nicht nur ungesund ist, meist sind auch die hygienischen Umstände, unter denen diese zubereitet werden katastrophal, und das ist kein Schubladendenken, ich habe schon genug "Dönerküchen" von innen sehen dürfen :sneg:
Chief Wiggum

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

Mal abgesehen von der Hygiene, soo ungesund ist doch ein Döner garnicht, besser als fast alles andere , weas es so an Fastfood zu kaufen gibt.
Staumelder

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Staumelder »

Hier™ gibts ca. alle sechs Wochen einen Döner oder mal etwas Gegrilltes von Herrn B. Urger-King. Ich verzichte auch bewusst auf die mittäglichen Ausflüge zum Italiener oder zur Kantine hier im Industriegebiet. Ich gönne mir jeweils freitags ein dekadent belegtes Brötchen (Schnitzel, Gyros Frikadelle etc.) vom Bäcker oder wenn die Küche abends geplant kalt bleibt (was etwa fünfmal im Jahr passiert weil wir da fast immer zusammen essen) mal ne Pommesbratwurstschranke. Ausnahme: Fressflash nachm Zuipen. Aber das ist unter der Woche eher seltenst der Fall.

Grund für die Stulle am Mittag: die Waage. Wenn ich nicht auf meinen Nahrungskonsum achte, bin ich schnell wieder bei meinem alten Kampfgewicht (also 45 kg druff). Mööööp. Heisst aber nicht, dass ich nicht mal über die Stränge schlage. Und wenn doch isses der Döner oder der Burger. Und ich schaufel nicht den letzten Mist in mich rein. Es soll zwar nach Möglichkeit günstig sein. Falls mir das Discounterzeug aber nicht schmeckt, gehts zu Supermarkt. Den Dorfschlachter um die Ecke gibts hier schon ewig nicht mehr und auch die letzte (halbwegs eigenständige) Bäckerei hat vor zwei Jahren ihre Filiale geschlossen. Also SB-Bäcker oder das Aufbackzeug ausm Discounter.
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Ernaehrungstechnisch ist ein Kebap kein schlechtes Mahl. Wenn die Zutaten einigermassen frisch sind und die Zubereitungsstaette optisch einen guten Eindruck macht, dann esse ich sowas ganz gern mal.

Fuer mich ist es die Wahl bei gemeinsamen naechtlichen Unternehmungen in der Mutterstadt, weil man fuer 3,50 bis 4 EUR wirklich pappsatt[sup]TM[/sup] ist. Selbst fuer das doppelte Geld, was man in einer der Francise-Hamburgerschmieden locker fuer ein annaehernd aehnliches Magenfuellungsmenue ausgeben kann, bin ich keinen halben Tag im Anschluss satt. Etwas anderes sind die richtigen Hamburgerlokale, bei denen man einen derartigen Hamburger gebaut kriegt, dass man ihn nur mit Muehe schafft. Da gibt es absolut tolle Adressen (auch in Krefeld!!) und das Geld dafuer ist es dann auch gern mal wert.

Kebapkauf ist ganz klar Vertrauenssache. Dort, wo die Absatzzahlen stimmen, werden die Zutaten auch nie wirklich alt. Wo jemand staendig Tomaten, Salat oder Zwiebeln schnippeln muss, dort schmeckt der Kebap auch. Und dort geht davon ueber den Tag verteilt auch haufenweise davon ueber die Theke. Vorsichtig sollte man allerdings mit Gefluegel-Kebap sein! Der Absatz ist haeufig nicht so gut wie beim konventionellen Kebap, folglich bleibt so ein Spiess laenger stehen. Wenn dann noch, trotzdem es nicht zulaessig ist, am Folgetag der gleiche Spiess erneut aufgewaermt wird, dann kann das schonmal mehr als Spass machen.
Japhi

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Japhi »

Herrn B. Urger-King
Wrzl hat geheiratet? Und ich dachte, Frauen und Männer...... :eek:
Antworten