Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Es gibt keine "richtigen" Döner, da nicht genau definiert ist, was ein Döner ist bzw. drins ein darf / muss.
Staumelder

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Staumelder »

Was sagt denn der Experte dazu der alles an Fastfood in sich reinschaufelt damit WIR gut informiert sind?
Martyn136

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Martyn136 »

DH0GHU hat geschrieben: A propos Döner: Die meisten Döner (viele sinds nicht), die ich bisher gegessen habe, werden aus einer Fleischmasse erzeugt, die irgendwas undefiniert pampiges von Pute bis Rind enthält. "Richtige" Döner müßten doch eigentlich aus (wesentlich teurerem?) Lammfleisch sein. Dann dürften sie auch "von sich aus" schmecken.
Es gibt beim Döner eigentlich kein richtig und kein falsch. Pute, Rind, Lamm ... ist alles möglich und potentiell gleichwertig. Lediglich einige Anbieter strecken die Spiesse mit etwas billigerem Hack zwischen den Fleischschichten.

Lammdöner ist in Deutschland und Mitteleuropa generell seltner als in Anatolien, aber das hat andere Gründe. Nämlich das Lammfleisch einen spürbaren Eigengeruch hat, den Mitteleuropäer nicht so besonders mögen. Da Mitteleuropäer eben das neutralere Puten- und Rindfleisch lieber mögen, wird es hier vermehrt angeboten.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
Martyn136 hat geschrieben: Aber ansonsten spare ich schon lieber bei Lebensmittel, als an anderen Sachen.
[...]Beantworte mir bitte nur noch diese eine Frage: warum isst du regelmässig bei den Fast-Food-Ketten, wenn du doch angeblich beim Essen sparen willst? Die salz- und fettreiche Nahrung bei McD & Co. ist nicht nur in höchstem Masse ungesund, sondern auch überteuert.[...]
Keine Stellungnahme hierzu, McMartün?? ;)
Martyn136

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Martyn136 »

Wer sagt den das ich so oft bei Fast-Food Ketten esse.

Gut, wenn es intressante Aktionsprodukte gibt, sind schon mal Wochen dabei wo ich zweimal die Woche Fastfood esse. Aber es gibt auch Zeiten, da betrete ich so 5-6 Wochen kein Fastfoodrestaurant.

Finde das jetzt nicht viel, sondern Durchschnitt.
Yoshi_

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Yoshi_ »

Wer das sagt? Na du selber :rolleyes:

Und wenn das Durchschnitt ist, na dann gute Nacht ....

Ich war das letzte mal bei McDonnalds oder Bruger King Anfang 2011. Ich kann mit diesem Zeug einfach nichts mehr anfangen ...
Martyn136

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Martyn136 »

Denke das hängt stark von der Altersgruppe und Orientierung ab.

Bin sicher bei den normalen 14-35jährigen, die N-Joy, YouFM, planet.radio, Radio Galaxy, ... hören geht die Mehrheit mindestens 10x p.a. in irgendein Fastfoodtestaurant.

Bei den über 65jährigen hingegen hat vielleicht die Hälfte noch nie ein Fastfoodrestaurant betreten.

Und die Hörer von Deutschlandradio, egoFM, on3radio muss man sicher auch woanders suchen.
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Ab dem 1.7.2013 soll die OePNV-Nutzung im Tarifgebiet des VBB erneut teurer werden. Begruendet wird das mit gestiegenen Energie- und Personalkosten, zudem fordert die BVG kuenftig jaehrliche Preisanpassungen. Das koennten sie brauchen, die Tarifverhandlungen mit Verdi stehen vor der Tuer.

Nach den vor nur elf Monaten um durchschnittlich 2,8 % gestiegenen Preisen sollen es diesmal durchschnittlich 3 % werden. Der VBB beraet heute darueber und soll auch eine Entscheidung ueber die geforderte Dynamikklausel treffen, mit der die Preise dann kuenftig im Jahrestakt steigen sollen. Im Gespraech sind 3 bis 5 %.

Am groessten sind die Preissteigerungen bei Einzelfahrscheinen, am geringsten bei Jahreskarten im Abo. Allerdings sehe ich das mit gemischten Gefuehlen, koennte es doch gerade die Gelegenheitsnutzer vor eine noch groessere Hemmschwelle stellen. Na ja, ueber Citymaut und flaechendeckende Parkraumbewirtschaftung laesst sich ja auch ein gewisser Druck aufbauen. Und Fahrzeuge mit einem Alter von ueber 10 Jahren soll's bald auch nicht mehr in Berlin geben.

Lesestoff: Berliner Zeitung.de
Nohab

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nohab »

Ich würde sagen, Jammern auf hohem Niveau.
Ein Blick nach London holt einen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Die kleinste Zone kostet als Monatskarte GBP120,--, das sind knapp 138 Euronen.
Eine einzelne Fahrt gibt's für GBP4,50 = 5,20 Euro. Mit einer Oyster-Card wird es billiger,
ist aber immer noch teurer wegen des Wechselkurses. Und zu Hauptverkehrszeiten gibt's nen Aufschlag.
Aber selbst das ist noch billiger als Autofahren. Falls man nicht gerade damit unterwegs ist:

Bild

Peel P50
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Ich weiss. Selbst im Vergleich mit anderen nationalen Metropolen ist Berlins OePNV vergleichsweise billig. Allerdings muss man auch beruecksichtigen, dass hier nicht die Einkommen erzielt werden, die man in vergleichbaren Stellungen in Muenchen, Stuttgart oder Hamburg erzielen wuerde.
DH0GHU

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Ist er so viel billiger als in München? Das wäre mir aufgefallen. Für 2,60 € fährt man komplett eine Richtung quer durch ganz München ("Innenraum" ), grob der Bereich innerhalb des Autobahnrings bzw. dessen nun leider erstmal dank des Grünwalder Geldadels & Co nicht realisierter südlicher gedachter Fortführung.
5,80 € kostet die Tageskarte. Dafür parkt man in den Innenstadtparkhäusern ca. 2 Stunden - oder eben für 1 € am Rand des Innenraums mit 10-Minuten-Takt in die City. :spos:

Edit: Smiley, das keines sein sollte, entfernt.
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte Muenchen als teurer in Erinnerung. Aber egal... Berlin muss wieder an die Spitze! Und wenn's bei den Preisen ist.
Chief Wiggum

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

PowerAM hat geschrieben: Ab dem 1.7.2013 soll die OePNV-Nutzung im Tarifgebiet des VBB erneut teurer werden. Begruendet wird das mit gestiegenen Energie- und Personalkosten, zudem fordert die BVG kuenftig jaehrliche Preisanpassungen. Das koennten sie brauchen, die Tarifverhandlungen mit Verdi stehen vor der Tuer.
Für die Mehrheit der Mitarbeiter kommt wieder nicht viel bei raus, wie schon die letzten Male, als Tarifverhandlungen waren. Praktisch gesehen über die letzten 5 Jahre waren es ungefähr 0,5 %.
Die Energiekosten sind da doch wesentlich auschlaggebender.
Mal sehn, wann endlich gestreikt wird, das letzte Angebot der Arbeitgeber war mehr als lächerlich. :p
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

Wenn nur 0,5 % rauskommen lohnt sich der Streik nicht. :auEs:
Wichtig ist in meinen Augen, dass der VBB keiner pauschalen Dynamikklausel zustimmt. Gegen eine regelmaessige Pruefung ist nichts zu sagen, auch wenn mich jede Preiserhoehung aergert.
Japhi

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Japhi »

Fahrt aus Ruhrgebietsstadt 1 nach Ruhrgebietsstadt 2: 5,10€. Und wenn es zu Fuß 5 Minuten sind.
Antworten