Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 16:57 Viele haben Angst, dass über Nacht ein Lockdown kommt und wollen vorsorgen.
Ernsthaft? In meinem Bekanntenkreis denkt gerade absolut niemand daran, dass in absehbarer Zeit ein Lockdown kommen könnte.

Eher könnte es in die Richtung gehen:
Wolfgang R hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 16:57 Hinzu kommt die Panikmache, man solle Vorräte anlegen, Blackout, etc.
Da gehe ich eher mit. Wobei sich das gefühlt gerade wieder etwas gelegt hat.

Am ehesten glaube ich, dass viele gerade so viel einkaufen wie geht (wie sie sich leisten können), weil ja eh zu erwarten ist, dass alles nochmal teurer wird, als es jetzt eh schon geworden ist. Die massive Inflation stoppt ja nicht in diesem Moment.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Hier auf der Arbeit ist das auch eben Gespräch gewesen. Hier sagten aber alle das sie haltbare Waren (Dosen und sonstige haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel) Hamstern weil sie sorge haben das alles noch teurer wird. Die ganzen Panikmeldungen zur steigenden Inflation feuern das ganze noch ordentlich an.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RF_NWD »

Der Handel ist nach den Feiertagen vorsichtig optimistisch
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... e-100.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 76532.html

In Osnabrück war gestern Nachmittag auch wegen der vielen Baustellen absolutes Verkehrschaos in der Stadt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:48
Nicoco hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:06 Vielleicht schon vorzeichen des Weihnachtsgeschäft?
Schließlich wird man seit Wochen mit Lieferengpässen konfrontiert, sodass einige vielleicht schon eher ihre Weihnachtseinkäufe machen?
Durchaus denkbar.
Allerdings: Ich war gestern in der örtlichen Therme - die war auch ziemlich gut besucht, knapp 3 Stunden vor Schluss gab es noch eine Warteschlange. Kann natürlich sein, dass so manch einer dann statt 4 Stunden nur 3 bleibt, oder eben ein Zeitticket statt eines Tagestickets löst. Auch das kann Kosten sparen, ohne in Komplettverzicht zu münden.
Bei mir in der Nähe gibts auch ein Bad mit Saunalandschaft. Alle 2 Wochen gönne ich mir das. Ich nehme da immer ein Zweistundenticket. Meistens komme ich da gut hin. Reicht für Zwei schöne Saunagänge, und zwischendrin eine Ordentliche Schwimmrunde. Das alles ohne Streß! :) Und: Als Einheimischer bekomme ich Ermässigung! :danke:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:49Bei mir in der Nähe gibt's auch ein Bad mit Saunalandschaft. Alle 2 Wochen gönne ich mir das. Ich nehme da immer ein Zweistundenticket. Meistens komme ich da gut hin. Reicht für Zwei schöne Saunagänge, und zwischendrin eine Ordentliche Schwimmrunde. Das alles ohne Streß! :) Und: Als Einheimischer bekomme ich Ermässigung! :danke:
Die dörfliche Sauna, ein Familienbetrieb, hatte am vergangenen Sonntag zum letzten Saunieren und anschließenden symbolischen Lichtausmachen eingeladen. Man wirft hin, hört auf. Zwei moderate Preiserhöhungen hatte man in diesem Jahr weitergeben müssen, die Kundschaft wurde mit jeder weniger. Die Strompreissteigerung nicht weiterzugeben, hätte bedeutet, Geld drauflegen zu müssen.

Getreu Minister Habecks Aussage: "Sie sind nicht insolvent, sie führen ihren Geschäftsbetrieb nur nicht fort." Leider ist ihre Facebook-Seite schon entfernt, sonst hätte ich die Verabschiedungsbotschaft gern noch verlinkt.

Die nächste Sauna wäre Bestandteil des Spaßbads in der nahen Kleinstadt (22 km einfache Fahrstrecke). Für die Sauna gibt es keine anderen Eintrittskarten, man muss immer den "all inclusive"-Spaßbad-Eintritt bezahlen. Das ist dann doch ziemlich happig!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:28 Die dörfliche Sauna, ein Familienbetrieb, hatte am vergangenen Sonntag zum letzten Saunieren und anschließenden symbolischen Lichtausmachen eingeladen. Man wirft hin, hört auf. Zwei moderate Preiserhöhungen hatte man in diesem Jahr weitergeben müssen, die Kundschaft wurde mit jeder weniger. Die Strompreissteigerung nicht weiterzugeben, hätte bedeutet, Geld drauflegen zu müssen.
Exakt das gleiche hier in meiner Stadt. Vor zwei Wochen hat die örtliche Saunalandschaft dicht gemacht. Die 3 zum überleben nötigen, sehr moderaten, Preiserhöhungen hatte die Kundschaft nur sehr spärlich mitgemacht. Nach der letzten war nur noch sehr wenig los und eine vierte Preiserhöhung wäre spätestens im Januar nötig gewesen. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, statt die Preise 3 mal nur ein wenig anzuheben, 1 mal eine dicke Preiserhöhung durchzuziehen.

Rund 30km (eine Wegstrecke) entfernt gibt es zwar ein großes Spaßbad mit Saunalandschaft aber das ist gar nicht vergleichbar. Durch den kuppelartigen Bau herrscht dort ein Lautstärkepegel wie bei einem Rockkonzert. Also an richtiges Schwimmen ist da gar nicht zu denken. Und die Saunalandschaft, auch eher voll als ruhig entspannt, gibt es nicht einzeln zu buchen. Man muss den kompletten Spaßbereich mit zahlen und selbst die 4 Stunden Karte ist so preislich ziemlich gesalzen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:57[...] Rund 30km (eine Wegstrecke) entfernt gibt es zwar ein großes Spaßbad mit Saunalandschaft aber das ist gar nicht vergleichbar. Durch den kuppelartigen Bau herrscht dort ein Lautstärkepegel wie bei einem Rockkonzert. Also an richtiges Schwimmen ist da gar nicht zu denken. Und die Saunalandschaft, auch eher voll als ruhig entspannt, gibt es nicht einzeln zu buchen. Man muss den kompletten Spaßbereich mit zahlen und selbst die 4 Stunden Karte ist so preislich ziemlich gesalzen.
Also wie hier. Stimmt, die Lautstärke ist dort vergleichbar! Wer sich beim saunieren entspannen will, der sollte sich eine andere Sauna suchen.

Übrigens habe ich nichts gegen Kinder - wenn sie gut durch sind. :twisted:

25,50 kostet die 4-Stunden-Karte und drunter geht's nicht. Auffällig ist auch der ausdrückliche Hinweis, dass die derzeitige Preistafel bis 30. November gilt, in jedem Fall aber die Preise an der Kasse gelten. Damit dürfte die nächste Preiserhöhung dort doch auch schon angekündigt sein. Im Abo erwirbt man 12x Eintritt im Jahr bei 50 Cent Nachlass, hierfür würden sie einem den Eintrittspreis bis Ende 2023 garantieren.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de:
Lindner zwischen Bangen und Hoffen: Gelingt der volle Inflationsausgleich?
Der Bundesfinanzminister will Kaufkraftverluste durch die Inflation bei der Einkommensteuer berücksichtigen. Wie weit sein Vorhaben gelingt, ist unsicher. [...]
Nachtrag: Berliner-Zeitung.de:
Inflationsausgleich bei Einkommensteuer wird teurer als gedacht
Der Bund müsste 2022 auf Einnahmen von 15,8 Milliarden Euro verzichten. Deswegen will die Regierung nun an den Stellschrauben des Einkommensteuertarifs drehen. [...]
Berliner-Zeitung.de:
Exklusiv: So teuer werden die Entlastungen, wackelt das 49-Euro-Ticket?
Die Bundesregierung will zusammen mit den Länderchefs Entlastungen beschließen. Dadurch wird die Staatskasse um Milliarden belastet. Eine Übersicht. [...]
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Man muss bei sehr hohen Einkommen ja auch nicht unbedingt einen vollen Inflationsausgleich erreichen. Wenn die soziale Schere als Nebeneffekt durch eine Änderung des Steuersystems weniger stark auseinander gehen würde, wäre das sogar positiv zu bewerten.

Achso ja.. die FDP wird das anders sehen - zurecht, is ja ihre Klientel.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RF_NWD »

UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Logisch, dass die Wirtschaftsleistung besonders in NRW gesunken ist.
Hier sitzt weiterhin sehr energiehungrige Industrie und die leiden eben besonders durch die hohen Energiepreise.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RF_NWD »

Das schöne ,warme Wetter der letzten Wochen hat die Konsumlaune wohl nochmal richtig gesteigert.
Die Besucherzahlen der Jahrmärkte brechen gerade alle Rekorde
https://www.noz.de/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von maroon6 »

Zumindest beim Thema Lebensmittel gibt es für uns hier Entwarnung. Ich habe mich zuletzt mal intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, und hier kann man immens sparen:

1. Mehrere Supermarktketten haben "Retter-Tüten" eingeführt, hier landet Obst und Gemüse, das optisch nicht mehr so top ausschaut, aber noch verzehrbar ist. Eine Tüte bei Lidl mit zumeist fünf Obst- und Gemüsesorten kostet 3 Euro, Ersparnis im Vergleich zu Frischware bis zu 7 Euro. Unser Bio-Markt hat eine Kiste hingestellt, wo man sich kostenlos bedienen kann. Wer dort was käuft, kann anderes gratis mitnehmen.

2. Ich bediene mich immer im Kühlregal in den Ecken mit Lebensmitteln, die kurz vor Ablauf des MHD stehen. Ersparnis 30 bis 50%.

3. Hier im urbanen Raum haben sogenannte Foodsharer ein Netzwerk an "Fairteilern" errichtet. In diese Schränke im öffentlichen Raum kann jedermann überschüssige Lebensmittel ablegen (etwa vor Urlaubsantritt, wenn man zuviel gekauft hat oder zu viel im Garten wächst) oder mitnehmen, zudem helfen ehrenamtliche Mitarbeiter kräftig mit, dass keine Lebensmittel in Supermärkten, Großbäckereien etc. weggeworfen werden. Kein Witz: Seit ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe und zweimal wöchentlich die Fairteiler in der Umgebung abfahre, bekomme ich Brot und Brötchen kostenlos (der Gefrierschrank ist gut gefüllt, das reicht bis Ende des Jahres), zudem wöchentlich Obst und Gemüse wie Radieschen, Gurken, Paprika, Salate. Alles noch verzehrbar, oft auch optisch gut in Schuss, sodass man sich fragt, wieso das in der Tonne gelandet wäre. Hier könnt ihr schauen, ob es sowas auch bei euch in der Nähe gibt: https://foodsharing.de/karte . So sah es letzte Woche in unserem hier aus:

Bild


4. Es gibt hier eine Fleischerei mit 1B-Ware. Dort kostet z.B. eine 400 Gramm-Packung Wurst 1,50 Euro oder eine Packung Steaks (8 Stück) 2,50 Euro. https://fleischwaren-sutter.de/werksverkauf/

5. Auch die Sonderpostenmärkte verkaufen überschüssige Lebensmittel zum Teil zu Schleuderpreisen. Etwa diverse Ofenpizzen für 50 Cent pro Stück.

6. Guter Tipp sind die Wochenmärkte kurz vor Marktschluss. An vielen Ständen gibt es dann die Ware zu 50% Nachlass.

Ich würde alles in allem sogar sagen, dass wir trotz Inflation nun weniger für Lebensmittel ausgeben
Antworten