Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Mc Jack

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Mc Jack »

@Rolf:

4445¤/Monat, das beeindruckt.
Das sind dann aber keine Löhne aus Handwerk und Einzelhandel, vermute ich?
Ist irgendwo eine Liste ersichtlich, aus der hervor geht, was z.B. eine Frisöse, ein Maurer, eine Teilzeitkraft im Einzelhandel oder ein Fliesenleger im Alpenparadies verdient?

Um das beeindruckende Einkommen besser einschätzen zu können, würde mich der schweizer Mietspiegel interessieren. Weitere Fixkosten wie Strom/Gas/Wasser, KFZ-Steuer, Kabelgebühren und soziale Abgaben wären dann auch von Interesse. ;)
CBS

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von CBS »

Mc Jack:
Ein Einstieg wäre hier: http://www.lohnrechner.ch
Das gibt schon mal einen Überblick.

Zu übrigen Diskussion kann ich nur sagen: Ja, die Preise ziehen an und viele Leute müssen für einen kargen Lohn antreten, für welche sich diese Preissteigerungen deutlich bemerkbar machen. Es betrifft ja nicht nur die Lebensmittel!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

lohnrechner.ch wurde schon genannt. Einen groben Überblick über die Mieten gibt es hier: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... reise.html ... hängt aber sehr stark von der Region ab!
Mc Jack

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Mc Jack »

Danke euch beiden.
Ich werd' mir die Daten heute Abend in Ruhe ansehen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Was man machen sollte: Die Arbeitsagenturen bestreiken, wenn sie einen in Hartz4 schieben wollen, weil man keinen unterbezahlten Job annehmen will. Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen, so ist es! Dann wacht die ganze Gesellschaft mal auf. Dazu ist es noch nicht zu spät, nur muss man sich eben auch auf die Hinterfüße stellen und sagen: Ich will solange ALG1, bis man mir einen Arbeitsplatz bietet, mit dem ich z.B. meine Familie ernähren kann, auf jeden Fall einen zweistelligen Netto-Stundenlohn! Und dann nicht mehr von der Stelle weichen, also das Büro besetzen, bis sich was tut! Und die Firmen, die unverschämte Angebote machen, dürfen von den Arbeitsagenturen gar nicht mehr vermittelt werden!

Starsailor001

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Am besten lässt sich die allgemeine Inflation an einem ganz simplen und einfachen Produkt ablesen.

Dem BIG MÄC von Mc Donalds.
Teilweise ist er jetzt schon bei 3.49 Eu angekommen,das sind schlappe 7 DM.Im Schnitt wird der Preis für den Big Mäc jedes jahr um ca. 10 Ct. angehoben.
Da ist aber nicht der Winter dran schuld??

HISTORIE im Big MÄc Preis als Beispiel für unsere Infaltion.
1984 kostete ein Big Mäc 2.95 DM ( ca.1.49 Eu)
1990 kostete er schon 3.95 DM(ca.1.99 Eu)
1995 dann schon 4.95 DM( ca 2.49 Eu)

jetzt 2011 sind wir bei 7 DM ( 3.49 Eu) angekommen.


Und ich glaub bei Milka , die jetzt für 89 Cent regulär zu haben sein wird und im Angebot bestensfalls für 59 Cent , wenn man Glück hat sicher auch nicht...auch Kaffee zieht zur Zeit stark ebenso wie Reis und Weizen udn Pflanzenöl, wenn man sich mal die Preise auf dem Rohstoffmarkt anschaut.

Mir scheint als hätten Spekulanten ein neues Steckenpferd entdeckt.Nach dem Ölpreis und Gold jetzt die Rohstoffpreise.
+++++++++

Nochn Beispiel:
Im Jahr 1994kostete eine Doppelsemmel beim hiesigen Bäcker 40 Pfennige.
Im Jahr 2009 waren es 35 Cent. Jetzt 2011 sind es 40 Cent , für ein und dasselbe Produkt.

Ebenso wuchsen die Preise für Gas,Heizöl,Sprit,Energie rasanter als die Einkommen.Die Zinsen auf Ersparten sind schweinemickrich..die Zinsen auf Kapitallebensversichrungen wurden seit 10 Jahren konsequent immer wieder gesenkt.

++++++++++++++++++++++++++++++
Zumindest die Löhne der meisten Menschen , die ich kenne haben sich in diesen Zeitraum NICHT verdoppelt.Ich kenne viele, die haben seit 8 Jahren keine Lohnerhöhung bekommen,sind froh das sie Arbeit haben...und haben wenn man von 2% jährlicher Inflation ausgeht in diesen 8 Jahren satte 16 % an Kaufkraft ihres Geldes schlicht und einfach eingebüßt.Denn dauerhaft Löhne NICHT zu erhöhen ist auf Dauer eine Art LOHNsenkung aber halt schleichend.
Detektordeibel

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Detektordeibel »

Was da einige erzählen, dass eine gerne den Autoführerschein machen würden, aber dazu das Geld fehlt.
Tja, denen hat leider keiner gesagt das ein Autoführerschein wichtiger ist wie eine abgeschlossene Berufsausbildung. :bruell:
Was man machen sollte: Die Arbeitsagenturen bestreiken,
"Bestreiken" :D
Wenn die Leute das auch machen würden anstatt reinzulaufen und nach Geld zu schreien wäre vielen auch besser geholfen. :bruell:
bis man mir einen Arbeitsplatz bietet,
Glaubste die Leute würden dadrin sitzen wenn sie wüssten wie man nen Job findet. :rolleyes:

auf jeden Fall einen zweistelligen Netto-Stundenlohn
:bruell: Das ist ja die Crux, typisch deutsch, nur an den Stundenlohn denken und schon der Berufsanfänger rechnet sich schon aus wann er in Rente gehen kann. :bruell:
Genauso wie dieses lächere Staat-Vertrauen, "ich bleib solange im Arbeitsamt bis man mir einen Job gibt", "Mann soll mich in einem Umschulung schicken", ich will, ich will, ich will, gib mir, gib mir...

Wofür denn? Was hat der einzelne Depp der da anstampft denn schon anzubieten? Offensichtlich nur seine Zeit die er irgendwie mit sinnlosarbeiten rumbekommen möchte. Auf die Idee selber was zu suchen kommt man gar nicht erst... Und wenn dann gibt man auch nur Bewerbungen ab, kann man auch Lottoschein abgeben wenn man nix zu bieten hat...

Alles soll für einen geregelt werden... und die Arbeitsplätze soll am besten die Regierung schaffen.
Solange die Leute noch so entsetzlich verblödet sind wird sich für die auch nix ändern.
die Zinsen auf Kapitallebensversichrungen wurden seit 10 Jahren konsequent immer wieder gesenkt.
Wer so blöd ist und da sein Geld reinsteckt.


Und die Firmen, die unverschämte Angebote machen,
Hallo, das ist doch das Prinzip. Pseudo-"Unternehmer" die nix draufhaben wollen überall mit den billigsten Preisen rein und unterbieten sich das sie selber schon fast nix mehr verdienen können, und den Abstand dazwischen müssen die Clowns zahlen die sich von denen auch noch billigst abspeisen lassen. Die Abwärtsspirale funktioniert halt nur solange es Leute gibt die sich lieber alles gefallen lassen anstatt ihre Bequemlichkeit aufzugeben.

4445¤/Monat, das beeindruckt.
Das sind dann aber keine Löhne aus Handwerk und Einzelhandel, vermute ich?
Das ominöse "Durchschnittsgehalt". Liegt in Deutschland auch irgendwo bei 4000¤ im Monat.

Wenn ein Bankmanager im Monat 500 000 oder 800 000¤ in den Rachen geschmissen bekommt dann zieht der den Schnitt für ein paar HartzIV Empfänger gewaltig nach oben. :joke:

Hier wird immernoch auf einem sehr hohen Niveau gejammert, GERADE von den ach soo armen HartzIV empfängern. Für das Geld arbeiten Leute auf dem Balkan noch Vollzeit und müssen auch davon noch leben und das ohne zu sterben, und das Essen kostet da das gleiche.

Die Crux ist je mehr Geld die Leute haben umso mehr geben sie aus.

Sobald mit dem Sozialstaat schluss ist werden einige Leute die jetzt noch das Maul aufreißen wegen zu niedrigen Löhnen arbeiten bis zur Erschöpfung um den Bauch voll zu kriegen.

Kaufkraft? Was ist Kaufkraft? Der eine macht mit 5¤ Brot für nen halben Monat, der andere kauft 2 Tiefkühlpizzas und ne andere kauft sich lieber eine flasche Haarshampoo. - Was sind da 5¤ HartzIV erhöhung?

Selbst die Leute die noch 1300, 1400¤ Netto mit heimschleppen quängeln lieber herum anstatt das sie ihr Gehirn einschalten.

Mit der Inflation ist es genau das gleiche, vor 10 jahren wahr schon klar das der Euro eine dumme Idee von dummen Politikern war, die halbierung der Einkommen hat man hingenommen. Was macht man aber um sich vor der Inflation zu schützen? Riester-Renten abschließen. :rolleyes:
Wer dumm durch die Gegend steuert und sich seine Metzger selber wählt braucht sich doch nicht wundern wenn er von jedem verarscht und über den Tisch gezogen wird.

Kraft des deutschen Arbeitnehmers... Nokia haut ab weil die Subventionen eingestellt werden, quängelt man rum und macht eine Lichterkette. Aber man harrt aus bis zum letzten Tag und zum bitteren Ende in irgendeiner Auffanggesellschaft, wo die Ratten schon lange das sinkende Schiff verlassen haben geht der Deutschmichel in seinem Kadavergehorsam immer mit dem Schiff unter.






UM74

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von UM74 »

Zur Inflation:
Wenn man mal die wöchentlichen Werbeprospekte durchnimmt kann man aber auch manche (positive) Überraschung erleben:

Der Netto in meiner Nähe bot vergangene Woche 20% Rabatt auf das gesamte Sortiment (ausser Tchibo-Artikel/Zeitschriften und preisgebundene Artikel) ab einem Einkaufwert von ¤50 !
10% ab ¤20 Einkaufswert
Und das auf die Discounterpreise !
Sowas habe ich noch nicht gesehen...

Hat schon was ruinöses an sich,finde ich.Ich kenne denen ihre Margen/Aufschläge nicht,aber viel verdient ist da dann nicht mehr.Bei Milchartikeln müssen die da sogar deutlich draufgelegt haben.Da ist ja so schon noch kaum was verdient.

Peter Schwarz

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Diese Discounter-Dumpingspielchen mache ich gar nicht mehr mit.
@Starsailor: Dein Vergleich mit dem BigMac hinkt. Es ging um Lebensmittelpreise, nicht um Gastronomiepreise. Alles, was mit einer Dienstleistung verknüpft ist, ist teurer geworden. Aber das reine Nahrungsmittel, das landwirtschaftliche Produkt eben nicht und wenn, dann nur ganz marginal und weit unter der Inflationsrate. Viele Preise sind sogar zurückgegangen. Das Mehl ist nicht teurer geworden, bzw. es unterliegt jährlichen Schwankungen aufgrund der Ernte. Das Brot beim Bäcker freilich ist teurer geworden (m.E. aber nur inflationsbereinigt). In dem Sinne muss ich dann sogar Detekordeibel zustimmen: Anstatt zwei TK-Pizzen zu kaufen, kann ich auch selbst Brot (oder auch Pizza) backen und spare dabei, vor allem wenn ich einen Mehrpersonenhaushalt führe. Allerdings kann ich das nur, wenn ich nicht morgens um fünf noch Zeitung austrage und abends noch einen zweiten Nebenjob fröne, weil mein Brötchengeber mir nur 5 Euro zahlt die Stunde, wie im gegebenen Beispiel. Die Wertschöpfung im Haushalt wird zukünftig immer bedeutender. Der Trend in einer Gesellschaft in der Krise wird wieder verstärkt zur Selbstversorgung gehen!

Martyn136

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Martyn136 »

Mit der Inflation ist es genau das gleiche, vor 10 jahren wahr schon klar das der Euro eine dumme Idee von dummen Politikern war, die halbierung der Einkommen hat man hingenommen.
Eine Inflation im Bereich von 2% - 2,5% ist eigentlich normal, und für die Wirtschaft auch gesung.

Nur sollte es dann mindestens 3,5% auf Tagesgeldkonto und jährliche Erhöhung aufs Gehalt geben. Aber genau an den zwei Dingen mangelt es in den letzten Jahren.

Der Euro wurde nicht von den Politikern, sondern von Wirtschaft und Handel zum Teuro gemacht.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Euro wurde nicht von den Politikern, sondern von Wirtschaft und Handel zum Teuro gemacht.
Aber Politiker haben solchen Blödsinn wie die Hartz-Konzepte eingeführt. Man hätte es ehrlicherweise auch gleich als Lohn-Dumping-Programm bezeichnen können. "1-Euro-Jobs", "Ich-AG", "Mini-Jobs", "Jobcenter", "Personal-Service-Agenturen" ... da wird viel Aufwand getrieben, um die Arbeitslosenstatistiken schönen zu können. Das war/ist Politikern jeder Couleur stets willkommen. Die Betroffenen können darüber nur lachen.
PowerAM

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PowerAM »

@ Schwarzpeter: Mac Donaldo bietet beides! :sozusagen: Setzt Du dich dort zum Essen hin, dann ist es Gastronomie. Kaufst Du zum Mitnehmen oder am Autofahrertresen[sup]TM[/sup], so ist das ein Lebensmittelverkauf. Zu erkennen an der unterschiedlichen MwSt... ;)
RTL 102.5 Fan

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Martyn136 hat geschrieben: Der Euro wurde nicht von den Politikern, sondern von Wirtschaft und Handel zum Teuro gemacht.
Überal hör ich wie seit Jahren über den Euro geschimpft wird, das sei so schrecklich, der hat alles teuer gemacht, und wir wollen wieder das gute alte Geld zurück.

Ehrlich gesagt, ich will nicht wissen, wie es ohne den Euro 2011 ausschauen würde. Dadurch, das alle ihr eigenes Geld haben, hätte das eine ziemliche Tragödie für Europa dargestellt.
Außerdem: An die (speziell ältere Leute), die wieder das gute, alte Geld eingeführt werden haben wollen: Es würde nie mehr an das von vor 10 Jahren angepasst werden, sondern einfach an das heutige angepasst werden. Und die Teuerung wäre auch ohne Euro so enorm ausgefallen, daran hat der Euro keine Schuld.

Für mich ist der Euro eins der wichtigsten Mittel, was die EU in den letzten Jahren zusammengebracht hat, neben den Schengen-Abkommen. Der Rest scheitert leider an der Engstirnigkeit der Länder, die immer nur für sich den maximalen Profit herausholen zu versuchen... Die EU könnte soviel mehr durchsetzen, auch für uns positives. Aber daran wird sie leider gehindert durch die Mitgliedsländer, die auch nicht nur ein Zehntel ihrer "Macht" abgeben...

Deswegen haben wir auch jetzt das Problem mit dem Euro und den bankrotten Staaten. Wären die Finanzen mehr unter Eu-Aufsicht, hätte Griechenland sowas nie verursachen können. Es ist einfach eine Frechheit, dass ein Eu-Land den ganzen Euro zerstört!
Antworten