Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Wolfgang R »

Die selbstwasch-Anlage hat die Preise nicht angehoben und man kann im Anschluss, wenn man denn wollte, sein Auto mit einem Eimer und mitgebrachtem Wasser (z.B. in alter Wasserflasche) in aller Ruhe auf einem dafür vorgesehenen Parkplatz abledern.

Polieren und Hartwachs darf man zu Hause noch, wenn man denn so ein Pflegefanatiker ist (ich nicht)

Innen raussaugen und nass putzen mach ich auch zu Hause, da ist mir der Sauger bei den SB Plätzen zu versüfft und auch oft verstopft! Kommt mir vor, als ob da manche ihre gammeligen Nahrungsreste und Aschenbecher mit aussaugen :motz:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 390
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Im schwarzen Netto hatte ich letzten Freitag für ein Stück Butter nur 1 Euro bezahlt.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:27Im schwarzen Netto hatte ich letzten Freitag für ein Stück Butter nur 1 Euro bezahlt.
Montags war beim rotgelben Netto 1,39 der Minimalpreis für das Rama Butter-Mischfett. Die Butter-Eigenmarke hätte es für 1,45 gegeben.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:06Pow! :D
Wie viele Briefe verschickst du denn im Jahr (privat), dass es dich derart freut :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Wenn man ehrlich ist, dann gehen die Briefe nur an die Behörden oder deren Abkömmlinge. Nur für dieses Volk wird der Brief-Kram aufrecht erhalten., inkl der 3% www-Verweigerer, die nun mal auf der Strecke bleiben.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:57Wie viele Briefe verschickst du denn im Jahr (privat), dass es dich derart freut :sagnix:
Wenn man so genannte Bü/Wa mitzählt, dann einige. ;) Ansonsten hält es sich privat tatsächlich in Grenzen.
Amtlich gehen zwischen 2 und 20 Briefe je Diensttag raus, eingehend bekomme ich 2 bis 5.

Liebesbriefe scheinen auch gänzlich aus der Mode zu sein... :(
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Gute Nachrichten, die Preiserhöhungen werden ausgeglichen. https://www.welt.de/eilmeldung/article2 ... -Euro.html
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Bei mir sind es 10-20 Briefe pro Jahr, die ich privat innerhalb Deutschlands bezahlen muss ... "nicht-privat" waren es zumeist 1-2 Krankmeldungen wegen Rüsselseuche pro Jahr, die nun auch entfallen dürften.

Dazu kommt Post, die notwendigerweise per Papier versandt werden muss: z.B. Einladungen für Vereinsversammlungen an Mitglieder ohne E-Mail.
Der Rest: Geschäftspost.
Auf so Dinge wie papiergebundene Kontoauszüge möchte ich zwecks sicherer Archivierung auf Papier auch garnicht verzichten, und wenn die nicht per Post kommen, muss ich sie halt selbst ausdrucken, was wieder einen zusätzlichen Zeitaufwand (geldwerter Nachteil...) bedeutet.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 29. Aug 2023, 12:34, insgesamt 4-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:22 Gute Nachrichten, die Preiserhöhungen werden ausgeglichen. https://www.welt.de/eilmeldung/article2 ... -Euro.html
Nein, sie werden nur von anderen bezahlt. ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Der Bezug des Bürgergeldes/Hartz4 muss endlich zeitlich befristet werden !

Das ist schon sehr erschreckend, daß mit dem in Bürgergeld umbenannten Hartz4.... jetzt NOCH mehr Anreize geschaffen werden , daß auch gesunde,arbeitsfähige Menschen, dem Arbeitsmarkt fernbleiben dürfen.

In diesem Jahr sind dies 3,9 Millionen Menschen(Bürgergeld), die zusätzlich zu den offz.gelisteten als Arbeitslosenzahl ALG1 ( 2,6 Mio) gemeldeten Menschen noch dazu kommen.
Also ingesamt, mit den Menschen, die noch in irgendwelchen Maßnahmen versteckt werden sind in Deutschland ca. 8 Mio Menschen ohne feste, reguläre Arbeit zur Zeit und auf Alg1/oder Bürgergeld bezugnehmend.

............................................................
Wer Krank ist, schwer behindert oder familiär durch Pflege oder Kinderreichtum wirklich nicht arbeiten kann, den nehme ich explizit von meiner Kritik aus!

.......................................................

Es kann aber doch nicht sein das unsere Regierung also der Staat Deutschland einen Großteil seiner arbeitsfähigen Bevölkerung DAUERHAFT vom " STAAT GEWOLLT" dafür bezahlt zu Hause zu bleiben und die Anreize dafür auch noch weiter ausbaut.
Und das in Zeiten von Fachkräftemangel...Man kann da nur noch mit dem Kopf schütteln,...während die Menschen die ehrlicherweise noch ihrem Broterwerb nachgehen, dann auch noch mit höheren Sozialabgaben (Rentenvers,Pflegevers.,Arbeitslosenvers) zusätzlich belastet werden.


Hartz4 bzw. Bürgergeld sollte vor ungewollter Armut schützen.....das Gegenteil ist der Fall!

Deswegen muss unser Staat da endlich ganz klar sagen: " WIr helfen in Notsituationen aber nicht unbegrenzt"

Die Inanspruchnahme des Bürgeldgeldes sollte deswegen auf höchstens 2 Jahre begrenzt werden !

Weil Ansonsten ziehen wir uns eine Generation von Almosenempfängern heran, die sich darauf verlassen, daß der Staat immer hilft mit ihren Kindern und Kindeskindern......Und der Rest der Menschen, der noch sozialversicherungspflichtig Arbeiten geht, also die "letzte Generation, " der noch Arbeitswilligen fällt dann wegen Krankheit,Rente,Überlastung und Nachwuchsproblemen.... auf lange Sicht komplett aus.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Das Gegenteil davon hatte unsere Regierung doch erst kürzlich möglich gemacht?! :gruebel: Wer das Kunststück hinkriegt, mit dem Bürgergeld das tägliche Leben bestreiten zu können, der bekommt es bedingungslos. Dass man damit einen komfortablen Lebenswandel nicht bzw. nicht mehr finanzieren kann, dürfte sich aufdrängen. Was wird also gemacht? Richtig, es wird schwarz gearbeitet! Als Angehöriger der dafür zuständigen Behörde lese ich in dienstlichen Foren immer öfter von Aufgriffen, bei denen schättungsweise 20 - 30 Wochenstunden Schwarzarbeit mit dem Bürgergeld kombiniert werden, um im Jetzt ein angenehmes Leben zu haben. Es trägt nur nichts zur Rente bei, weshalb die heutigen Bürgergeldempfänger später auch bei der Rente Aufstocker bleiben werden.

Wer keinen triftigen Grund nachweisen kann, sein Leben aus ehrlicher und eigener Arbeit zu bestreiten, hätte m. E. keine bedingungslose Gratis-Alimentierung bekommen dürfen. Eher hätte man mit unbürokratischer Aufstockung helfen müssen, wenn jemand wegen Kindern oder Pflegefällen oder eigener Gesundheitsdefizite nicht oder nicht mehr Vollzeit arbeiten kann.

Ich hab' hier zwei Geburtsmaschinen im Wohngebiet, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben und es wohl auch nicht mehr tun werden. Mit 5 bzw. 7 Kindern finanziert sich das "Unternehmen Familie" von allein. Einschließlich gesponsortem Mitsubishi- bzw. Volkswagen-Van und (neidfrei!) total schick gemachten Wohnungen. Zufällig weiß bei beiden niemand, von wem die Kinder sind und letztlich ist es auch egal.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Kinderreichtum ? Sorry. Gezahlt wird bis zum 3. Kind.. Ab dann ist es Luxus, und zudem Verpflichtung einer Vasectomy. Wer das nicht möchte, kann sich in anderen Ländern umsehen und unterkommen. Für ne 10köpfige Familie habe ich keinerlei Verständnis und auch kein Intersse an Unterhalt. Wer zu doof ist, den Sozialrechner zu bedienen, hat hier nichts verloren.
Antworten