Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Wolfgang R »

Starsailor001 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 09:25 Das gilt bei diesen speziellen Preisen für den gesamten Jahresverbrauch.
Liegst du über der Grenze , wo dann der günstigere Preis beginnt, zahlst du für alle Kw/h deines Verbrauches den günstigeren Strompreis .
So handhabt das mein Grundversorger auch, da gibt es Staffeltarife.

Für die vielen Ferienwohnungen hier im Schwarzwald gibt es extra noch einen Mini-Tarif bei weniger Grundpreis aber stark erhöhem Arbeitspreis. Rechnet sich dennoch, wenn die Wohnung nur 2-3 Monate im Jahr genutzt wird.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Wie bestellt, so geliefert:
Der neue Bundeslandwirtschaftsminister möchte, dass sich die Menschen in Deutschland gesünder ernähren. Dafür sollen sie nach Ansicht des Grünen-Politikers tiefer ins Portemonnaie greifen.

[...]

"Mit mir wird es verbindliche Reduktionsziele geben", machte Özdemir deutlich. Aus seiner Sicht müssen zudem die Preise für Lebensmittel und Agrarprodukte steigen: "Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben, sie treiben Bauernhöfe in den Ruin, verhindern mehr Tierwohl, befördern das Artensterben und belasten das Klima. Das will ich ändern."
https://www.dw.com/de/%C3%B6zdemir-gege ... a-60257511
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:23
PAM hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 09:51
Wie bestellt, so geliefert:
Der neue Bundeslandwirtschaftsminister möchte, dass sich die Menschen in Deutschland gesünder ernähren. Dafür sollen sie nach Ansicht des Grünen-Politikers tiefer ins Portemonnaie greifen.

[...]

"Mit mir wird es verbindliche Reduktionsziele geben", machte Özdemir deutlich. Aus seiner Sicht müssen zudem die Preise für Lebensmittel und Agrarprodukte steigen: "Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben, sie treiben Bauernhöfe in den Ruin, verhindern mehr Tierwohl, befördern das Artensterben und belasten das Klima. Das will ich ändern."
https://www.dw.com/de/%C3%B6zdemir-gege ... a-60257511

Es hat aber definitiv nicht jeder so bestellt ! ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Cyberjack »

Stromrechnung 2023:

8 EUR nochwas Gutschrift. :eek:
Verbraucht wurden 5600 kWh im EFH mit 5 Personen.

Ohne die diversen Stromboni wären etwa 230 EUR nachzuzahlen gewesen.
Abschlag/Monat: 127 EUR.

Ich hatte bei meinem Versorger die monatl. Abrechung per Monatsende angemahnt, welche mir gesetzlich zusteht, sobald im Haushalt ein digitaler Stromzähler vorhanden ist.
Immerhin klappt seit kurzem auch die Übertragung der Abrechnungsdaten vom Zähler, was die letzten 2 Jahre nicht ging. Es bleibt spannend ...

M.
--
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Das werde ich dann auch beantragen, monatliche Abrechnung erscheint mir deutlich sinnvoller, als einmal jährlich.
Kurz vor Jahresende trudelte nämlich ein Brief von Westnetz ein, dass unser Zähler demnächst gegen ein modernen „smarten“ Zähler getauscht wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Torsten »

ARD-Mediathek: Luxusgut Döner
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Preisexplosion: Kakao so teuer wie nie zuvor – diese Lebensmittel könnten folgen


Die Gelegenheit wäre günstig, auch gleich eine Strafsteuer auf kakaohaltige Produkte einzuführen. Die meisten dürften ungesund sein. Und alle haben einen eindrucksvollen ökologischen Fußabdruck ob ihres weiten Transportweges.

Man sollte was am Klima machen, damit auch hierzulande der Kakaoanbau wieder lohnt... :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:49Man sollte was am Klima machen, damit auch hierzulande der Kakaoanbau wieder lohnt... :gruebel:
Wenn der Golfstrom tatsächlich kollabieren sollte, kannst du hier höchstens noch Schokoladeneis anbauen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Achwas, nachdem die Politik ja den Ernst der Lage erkannt hat... https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-100.html :danke: :sagnix:


Wie viele Gewächshäuser braucht man eigentlich, um bei 30°C niedrigeren Temperaturen die Bevölkerung weiter versorgen zu können, und wie viele Kohle- oder Atomkraftwerke bräuchte es dafür? ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Man muss einfach nur die paar Grad, um die es wegen des Zusammenbruchs des Golfstroms kälter wird, durch noch mehr Klimaerwärmung kompensieren. Dann wird das schon!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:20 Man muss einfach nur die paar Grad, um die es wegen des Zusammenbruchs des Golfstroms kälter wird, durch noch mehr Klimaerwärmung kompensieren. Dann wird das schon!
Genau ;) also gleich alle Kohle rausholen, damit die schon bereit liegt. Und statt Solarfeldern Heizfelder! ;)
Ganz wichtig: Dafür nimmt man Kohle! Sonst wird der Sprit zu teuer.
Autobahnen sind selbstverständlich zu beheizen.



Das Problem ist natürlich: Die Wärme, die nicht nach Norden abgeführt wird (Immerhin 1,5 PW = 1,5 Millionen GW), bleibt irgendwo im Süden. Es wird dort also wärmer. Noch wärmer. Man vergleiche mal die Temperaturen in der Karibik mit denen am persischen Golf...
Die landwirtschaftliche Fläche wird also nicht nur in Europa weniger werden, sondern auch im Süden.

Da hilft nur 'ne globale Problemlösungsstrategie. Kim, Medwedev und Chamenei haben vielleicht Lösungsansätze parat? :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:47 Da hilft nur 'ne globale Problemlösungsstrategie. Kim, Medwedev und Chamenei haben vielleicht Lösungsansätze parat? :danke:
Atombomben? Ja, würden helfen! Würde die Weltbevölkerung drastisch reduzieren, und dadurch massiv CO2 einsparen. Man müsste auch nicht mehr so viel reisen, da ja weite Teile der Erde für Menschen nicht mehr geeignet wären. Gleichzeitig würde sich aber die Natur in den "No-Go-Areas" massiv erholen, siehe Tschernobyl. Freilich hat es da dann hi und da verkrüppelte oder seltsam entartete Geschöpfe, aber im großen und ganzen wäre es für alle anderen Lebewesen außer dem Menschen ein Segen.

Puh, eigentlich war ich am Anfang des Postings so voller Ironie und Sarkasmus und jetzt kommt mir gerade, dass das echt was helfen würde. Ohje!
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von ross22 »

Natürlich kann man dadurch so erschreckt sein das man sich auf die Strasse klebt.
Oder man freut sich das ein LKW Fahrer so ein Dumsel vom Asphalt rupft.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Das mit den 30 Grad Abkühlung halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Wir würden de facto kontinentales Klima statt unserem gemäßigt, maritimen Klimas bekommen. Heiße Sommer, kalte Winter, nur sehr kurzen Frühling und Herbst. Kanada wird auch nicht vom Golfstrom beheizt und dennoch gibt es Leben auf unseren Breitengraden. Daran kann man sich orientieren, wie es bei uns ohne Golfstrom sein würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten