Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:34 Der REWE Abholservice in Radebeul listet ihn noch für 1,89 €. In der Regel stimmt das mit dem Regalpreis überein.
Na dann schlag' zu! Die Preisanhebung wird nur Tage auf sich warten lassen.
Starsailor001 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:34 Hier bei mir senkt auch ein Stromversorger ab 1.Juli die Preise ....um die wegfallende EEG Umlage.....

um sie dann ab 1. August fast genau um den Betrag wieder draufzuschlagen.
Meine Stadtwerke verzichten mit Verweis auf die Preisgarantie, die tatsächlich nach der Vertragsverlängerung im letzten November nicht einseitig aufgekündigt wurde, auf jede Preisänderung. Die Weitergabe der entfallenen EEG-Umlage stünde mir wegen der Preisgarantie nicht zu.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Starsailor001 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:34 Ja genau.

Hier bei mir senkt auch ein Stromversorger ab 1.Juli die Preise ....um die wegfallende EEG Umlage.....

um sie dann ab 1. August fast genau um den Betrag wieder draufzuschlagen.

..................................................
Das war also das Märchen vom Senken der Strompreise mittels EEG Umlage.
Ja stimmt ja sogar in diesem Fall, man senkt den Strompreis für genau 1 Monat.
Und das ist noch eines der wirklich harmlosen Beispiele, weil es sich ja quasi um ein Nullsummenspiel handelt.
Wäre dir eine Preiserhöhung statt dem Nullsummenspiel also lieber gewesen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Es zickt ihn wohl eher an das sich die Preissenkung nur 1 Monat hält und dann schon die nächste Preiserhöhung ansteht. Und wie es der Zufall will fast genau um den Betrag um die der Strom durch den Wegfall der EEG Umlage billiger gewesen wurde. Zufälle gibts... :eek:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Da hier und in anderen Diskussionsfäden immer wieder von einigen Diskutanten Wert auf die Feststellung gelegt wird, "olivgrüne" Politik, die Bundesregierung oder die Unterstützung für die Ukraine ansich seien Schuld an den hohen Preisen, sei hier mal wieder auf die Faktenlage verwiesen:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/charts/5-jahre
In vielen Bereichen ist das alles bestenfalls ein I-Tüpfelchen auf einem langfristigen Trend (und Deutschland allein hat garnicht die Marktmacht, die Preise massiv zu beeinflussen), und häufig beobachtet man bereits eine Deckelung oder gar einen Rückgang der Markpreise.

Und geht einfach davon aus: Wenn durch verschleppte Entkarbonisierung weltweit immer mehr Extremwettersituationen auf uns zukommen, wird der langfristige Aufwärtstrend bei Agrarrohstoffen auch nie wieder aufhören.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:01 Da hier und in anderen Diskussionsfäden immer wieder von einigen Diskutanten Wert auf die Feststellung gelegt wird, "olivgrüne" Politik, die Bundesregierung oder die Unterstützung für die Ukraine ansich seien Schuld an den hohen Preisen, sei hier mal wieder auf die Faktenlage verwiesen:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/charts/5-jahre
In vielen Bereichen ist das alles bestenfalls ein I-Tüpfelchen auf einem langfristigen Trend (und Deutschland allein hat garnicht die Marktmacht, die Preise massiv zu beeinflussen), und häufig beobachtet man bereits eine Deckelung oder gar einen Rückgang der Markpreise.

Und geht einfach davon aus: Wenn durch verschleppte Entkarbonisierung weltweit immer mehr Extremwettersituationen auf uns zukommen, wird der langfristige Aufwärtstrend bei Agrarrohstoffen auch nie wieder aufhören.
:spos: Ob man hier auch wieder den Titel in "AfD-Ortsgruppe" umändern sollte? Könnte unübersichtlich werden :p
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:23 Es zickt ihn wohl eher an das sich die Preissenkung nur 1 Monat hält und dann schon die nächste Preiserhöhung ansteht. Und wie es der Zufall will fast genau um den Betrag um die der Strom durch den Wegfall der EEG Umlage billiger gewesen wurde. Zufälle gibts... :eek:
Es steht ja außer Frage, dass solche Gelegenheiten immer wieder dazu genutzt werden, sich mal etwas mehr zu bedienen als eigentlich erforderlich wäre, solange man den Grund für die Erhöhung auf irgendwen/irgendwas anderes abwälzen kann. Das war zur Euro-Einführung so, das war in jeder Krise so, das ist auch jetzt der Fall.
Ich frage mich nur, wieviel denn die aktuelle Regierung dann wirklich dafür kann, wenn sich andere bei der Gelegenheit bedienen?

Wie sollten die denn sowas verhindern, solange wir in einer (unsozialen) Marktwirtschaft leben? Wenn die z.B. die Steuern auf Lebensmittel senken würden, wie das ja diskutiert wird, und das am Ende weder beim Verbraucher noch beim Erzeuger ankommt, weil die Preise dann doch gleich bleiben, sondern auf den Konten irgendwelcher Konzern-Manager im System dazwischen landet? Oder bei irgendwelchen Spekulanten an der Börse? Wie willst du gegen sowas als Politiker vorgehen? Gegen die Gesetze der freien Marktwirtschaft?

Also besser gleich auf Änderungen zugunsten der Verbraucher verzichten, weil eh immer die Gefahr besteht, dass am Ende dort nichts ankommt, weil sich andere die Taschen voll machen? Zumindest der Tankrabatt scheint ja beim Verbraucher anzukommen, wenn ich mal die Spritpreise hier und die von Österreich (wo es immer deutlich günstiger war) vergleiche.

Ganz ehrlich: ich halte z.B. das 9-Euro-Ticket nicht gerade für eine sonderlich grandiose Idee. Man kann der Regierung sicherlich das eine oder andere vorwerfen, aber ihr für alles die Schuld zu geben, was im Rahmen der freien Marktwirtschaft gerade passiert, ist mir echt ein wenig zu billig.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Und was würdest du machen? Hände in den Schoß legen und sagen "Hat ja eh alles keinen zweck"? Wild mit Links zu Statistiken um sich werfen mag ja vielleicht in Foren funktionieren. Aber die Laune von Onkel Karl und Tante Frida an der Supermarktkasse wird das nicht heben. An die Stimmung wenn die Briefe mit den Jahresendabrechnungen kommen will ich gar nicht erst denken. Versteht mich nicht falsch. Das wir von den Preisen immer noch im europäischen Durchschnitt liegen und die Statistiken recht haben bezweifle ich ja überhaupt nicht. Das ist ja Fakt. Nur sieht das der größte Teil der Deutschen nicht so. Und an dieser Stelle werfe ich der aktuellen Regierung Kommunikationsversagen vor. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur mal ein praktisches Beispiel: als der Sprit, pünktlich zur Einführung der Spritpreisbremse, deutlich teurer wurde und der Tankrabatt dadurch fast zu 100% aufgefressen wurde, hätte die Regierung sich hinstellen und den Bürgern erklären müssen warum und wieso das jetzt so passiert ist. Eine einfache Grafik hätte da schon ausgereicht. Umso einfacher, desto effektiver. Stattdessen wollte jeder seine Nase vor die Kameraobjektive halten und kloppte Reden wie "Ich werde mich mit den Ölkonzernen unterhalten. Das kann ja so nicht sein." Hier hätte man einen kühlen Kopf bewahren müssen. Ich vergleiche das mit einem ängstlichen Tier. Da versuche ich auch ruhig und besonnen drauf einzureden und springe nicht herum wie ein HB Männchen auf Ecstasy.

Also ich sehe da eher weniger das Problem in den unvermeidlichen Preissteigerungen. Sondern viel mehr in der Kommunikation mit den Bürgern. Denn eine Regierung ist nicht nur zum Gesetze erlassen da. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht auch darin mit den Bürgern zu kommunizieren. Denn wenn die es nicht tun, dann macht das die Bild Zeitung und Co. :danke: :sneg:
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Sämtliches Relativieren und Theoretisieren wird am Kontostand des Durchschnittsbürgers scheitern, wenn dieser Richtung null geht, Kühlschrank und Tank leer sind und die Nebenkosten noch bezahlt werden müssen und er sich daran erinnert, dass es ihm unter Merkel irgendwie noch nicht so dreckig ging und das ganze mit der neuen Regierung begann (O-Ton: "Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben").
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Juhu, noch mehr zahlen :danke:
Im kommenden Jahr soll sich der Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen um 0,3 Prozentpunkte erhöhen.
https://www.n-tv.de/politik/Zusatzbeitr ... 28089.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:41 Sämtliches Relativieren und Theoretisieren wird am Kontostand des Durchschnittsbürgers scheitern, wenn dieser Richtung null geht, Kühlschrank und Tank leer sind und die Nebenkosten noch bezahlt werden müssen und er sich daran erinnert, dass es ihm unter Merkel irgendwie noch nicht so dreckig ging und das ganze mit der neuen Regierung begann (O-Ton: "Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben").
Du fängst mit dem gleichen populistischen Koinzidenzquatsch an, den Du bei anderen im Corona-Faden immer wieder kritisierst (wobei ich sogar die Meinung teile, dass es bei Lebensmitteln keinen Ramsch geben DARF. Weder ist das gut für die Umwelt, noch für die Gesundheit, noch für die am Produktionsprozess beteiligten...). Der Preisanstieg ist weltweit, nicht "typisch deutsch".

Spacelab hat ja ganz recht: Politiker sollten viel mehr sachlich erklären. Wenn sich aber Menschen, die sich sonst intelligent und wissend geben, dann aber am gleichen Populismuskack beteiligen, den sie bei anderen Themen verurteilen, ist das mehr als peinlich. Da hilft dann auch die Erklärung eines Politikers nicht mehr weiter, weil man schlicht und ergreifend von bösem Willen wider besseren Wissens ausgehen muss und darf.

Dass die ganze Situation speziell in Deutschland dabei auch noch mehr auf Fehlentscheidungen in der Ära Merkel basiert und sehr sehr wenig auf Entscheidungen der Ampel, muss man wohl nicht mehr getrennt erwähnen - auf die weltweit hohen Marktpreise hat das aber wenig Einfluss. Und die Fehlentscheidungen gegenüber Russland seit 2008 und erst recht seit 2014 wurden ja nicht nur von Deutschland mitgetragen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:41 Und die Fehlentscheidungen gegenüber Russland seit 2008 und erst recht seit 2014 wurden ja nicht nur von Deutschland mitgetragen.
Bitte keine falsche Legendenbildung.
Es war die deutsche Politik, welche auf Betreiben der SPD und unter Verantwortung von Mutti in der EU und der G7 eine Russland Wohlfühlpolitik gegen den Willen der Partner in Polen, im Baltikum, in Skandinavien, usw. durchgesetzt hat. Wäre der NATO Beitritt von Georgien und der Ukraine 2008 nicht am deutsch/französischen Veto gescheitert, hätten wir heute keinen Krieg. Da ist es billig zu erwähnen, dass andere das (zähneknirschend) mitgetragen haben.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:26
DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:41 Und die Fehlentscheidungen gegenüber Russland seit 2008 und erst recht seit 2014 wurden ja nicht nur von Deutschland mitgetragen.
Bitte keine falsche Legendenbildung.
Es war die deutsche Politik, welche auf Betreiben der SPD und unter Verantwortung von Mutti in der EU und der G7 eine Russland Wohlfühlpolitik gegen den Willen der Partner in Polen, im Baltikum, in Skandinavien, usw. durchgesetzt hat. Wäre der NATO Beitritt von Georgien und der Ukraine 2008 nicht am deutsch/französischen Veto gescheitert, hätten wir heute keinen Krieg. Da ist es billig zu erwähnen, dass andere das (zähneknirschend) mitgetragen haben.
Frankreich HAT es mitgetragen, andere auch. Ob zähneknirschend oder nicht. Ich fand den Kuschelkurs gegenüber Russland schon damals falsch - mein voriges Posting ist auf keinen Fall als Gutheißung dieses Kurses zu sehen. Ich habe ja auch wohl deutlich genug auf Fehlentscheidungen in der Ära Merkel hingewiesen - beim Zitieren hast Du auf den Teil verzichtet... :danke: Ich muss mir jedenfalls im Übrigen wahrlich nicht unterstellen lassen, zu den Putin-Verstehern gehört zu haben.

Wir hätten auch ohne Krieg massiv gestiegene Rohstoffpreise. Das ist die erste Kernaussage. Die zweite Kernaussage ist, dass wir uns durch die verschlafene Energiewende ("Altmeier-Knick") verstärkt von steigenden Energie-Importpreisen abhängig machen. Dass Energie immer teurer wird, ja werden MUSS, ist nichts neues. Das ergibt sich schon aus purer Logik: Ein weltweit steigender Energiebedarf bei gleichzeitigem Rückgang der Ergiebigkeit konventioneller Energiequellen. Es fängt eben schon damit an, dass die Produktion z.B. von Rohöl aus der Tiefsee oder per Fracking oder aus Ölsanden deutlich teurer ist als die Produktion von "quasi selbstsprudelnden" Quellen an Land oder Offshore-Quellen im seichten Küstengewässer.
Auch im Nahrungsmittelbereich hatten wir schon vor Ende Februar stark steigende Preise - allein die Wetterkapriolen durch den Klimawandel dürften hier deutliche Anteile haben. Dass der Ukraine-Krieg das nochmal deutlich verschärft, steht außer Frage. Dass die laxe Haltung des Westens gegenüber Russland einen Anteil daran hat, zweifelt niemand an.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:14 Juhu, noch mehr zahlen :danke:
Im kommenden Jahr soll sich der Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen um 0,3 Prozentpunkte erhöhen.
https://www.n-tv.de/politik/Zusatzbeitr ... 28089.html
Plus Inflationsaufschlag! Also real +10 %.
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:41 Spacelab hat ja ganz recht: Politiker sollten viel mehr sachlich erklären. Wenn sich aber Menschen, die sich sonst intelligent und wissend geben, dann aber am gleichen Populismuskack beteiligen, den sie bei anderen Themen verurteilen, ist das mehr als peinlich. Da hilft dann auch die Erklärung eines Politikers nicht mehr weiter, weil man schlicht und ergreifend von bösem Willen wider besseren Wissens ausgehen muss und darf.
Natürlich hat Spacelab recht.
Wenn man die Leute auf der Straße fragt, sind alle für fair produzierte Lebensmittel incl. Tierschutz, Umweltschutz, guter Bezahlung der Arbeitskräfte und haste nicht gesehen. Wenn es dann aber an's bezahlen an der Supermarktkasse geht, können sich dann nicht mehr alle daran erinnern. So etwas funktioniert halt nur, wenn man es dem Wahlvolk auch richtig erklärt.

Bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte:
Letztes Jahr wurden sozial schwächer gestellte Wähler mit 12 € Mindestlohn geködert. Fast alle haben Hurra gerufen.
Dass eine Erhöhung des Mindestlohns um satte 22 % (9,60 € auf 12 €) !! auch gravierende Auswirkungen auf die Verbraucherpreise hat, wurde den Wählern natürlich nicht erzählt. Und dass höhere Preise die unteren Einkommen (auch "dank" der Mehrtwertsteuer) immer besonders hart treffen, ist ja auch kein Geheimnis. Nun ist das Geschrei groß und die höheren Preise werden auf den Krieg :kopf: geschoben.
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Manager hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:44 Bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte:
Letztes Jahr wurden sozial schwächer gestellte Wähler mit 12 € Mindestlohn geködert. Fast alle haben Hurra gerufen.
Dass eine Erhöhung des Mindestlohns um satte 22 % (9,60 € auf 12 €) !! auch gravierende Auswirkungen auf die Verbraucherpreise hat, wurde den Wählern natürlich nicht erzählt. Und dass höhere Preise die unteren Einkommen (auch "dank" der Mehrtwertsteuer) immer besonders hart treffen, ist ja auch kein Geheimnis. Nun ist das Geschrei groß und die höheren Preise werden auf den Krieg :kopf: geschoben.
Genau deswegen verstehe ich die Verwunderung nicht. Durch sind wir da noch nicht und solange wir andere Länder weiter ausbeuten konnten ging es uns recht gut. Klar gab es Spenden der Regierung aber das waren Peanuts im Vergleich zur aktuellen Lage. Nun wird es Zeit mal selber wieder etwas in die Hand zu nehmen und der Ausverkauf unserer Industrie an Billiglohnländer kommt uns richtig teuer zu stehen. Als der Diesel unter 1€ war hätte ich ihn vor Sprachlosigkeit am liebsten selber gesoffen. Auch in anderen Ländern wird die Zeit der Sklaverei ein Ende haben. Ich kann bis heute nicht verstehen wie manche Leute meinen das die Grenzen wieder zu gemacht werden sollten. Das sind in erster Linie die welche selber nichts hin bekommen.
Antworten