Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

.....Gangwechsel bekommt man nur beim Blick auf den Drehzahlmesser oder durch Veränderung des Motorklangs mit.
Ich bin eine Zeitlang einen FIAT Panda ( http://www.blogauto.de/wp-content/uploa ... da-141.jpg )
Automatic gefahren, den eckigen, so ähnlich wie auf dem Foto. Leider hatte der TÜV uns getrennt. (Schwellerrost).
Der hatte eine magnetische Kupplung, da merkte man auch nichts vom schalten. Absolut nichts. Dadurch dass das Auto so klein und leicht war entstand natürlich >> immer << hinter mir eine große Lücke wenn ich der erste vorn an der Ampel war. Der war ruckzuck auf 50. Auf der Autobahn waren 140 allerdings durchaus ein abenteuerliches Tempo mit dem Fahrzeug.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Mein erstes Auto war damals ein Ford Fiesta mit Variomatic. Die Schleuder hatte gerade mal 50PS aber ging los wie am Gummiband gezogen. :hot: Durch die konstant hohe Drehzahl hatte der kleine Motor aber einen Durst das ein Kamel blass wurde. Außerdem war die Kiste laut wie die Hölle. Unendlich robuster alter Fiesta Motor, aber einen Sound wie eine überdimensionale Nähmaschine. Jeder der schon mal einen alten Fiesta gehört hat weiß sofort von was ich spreche. :D
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Der "Kent-Motor". ;) Ventilsteuerung von der Kurbelwelle aus über Stößelstangen und Kipphebel. Damit sparte sich dieses Konstrukt Zahnriemen oder Steuerkette. Dennoch nicht besonders drehzahlfest.

Man konnte das Spiel so einstellen, dass er nicht wie ein Diesel rasselte. Dann fuhr der aber nicht mehr gescheit.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Felix II hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 15:28
.....Gangwechsel bekommt man nur beim Blick auf den Drehzahlmesser oder durch Veränderung des Motorklangs mit.
Ich bin eine Zeitlang einen FIAT Panda ( http://www.blogauto.de/wp-content/uploa ... da-141.jpg )
Automatic gefahren, den eckigen, so ähnlich wie auf dem Foto. Leider hatte der TÜV uns getrennt. (Schwellerrost).
Der hatte eine magnetische Kupplung, da merkte man auch nichts vom schalten. Absolut nichts. Dadurch dass das Auto so klein und leicht war entstand natürlich >> immer << hinter mir eine große Lücke wenn ich der erste vorn an der Ampel war. Der war ruckzuck auf 50. Auf der Autobahn waren 140 allerdings durchaus ein abenteuerliches Tempo mit dem Fahrzeug.
Ich hatte den 1000 CL i.e. mit Fünfganggetriebe. Der ging auch gut vorwärts, natürlich mit Begrenzung durch den hakeligen Schaltvorgang, 150km/h waren mit beachtlicher Lautstärke drin :D

Rost gab es auch "ein wenig", man konnte ohne den Teppich durchgucken ... Und bei Regen startete er nur mit vorheriger Benebelung mit WD40 an der Elektronik.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

3,00 kostet das 🍦 heute. :gruebel: Dafür hatte ich donnerstags noch 2,50 bezahlt.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:41 3,00 kostet das 🍦 heute. :gruebel: Dafür hatte ich donnerstags noch 2,50 bezahlt.
Pfingstzuschlag ! 🤑

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:52 Pfingstzuschlag ! 🤑
Bin ich zu Reichtum gekommen? :verrueckt:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:58
Radio Fan hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:52 Pfingstzuschlag ! 🤑
Bin ich zu Reichtum gekommen? :verrueckt:
Bei deiner Eisdiele scheint man davon auszugehen. :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 16:03 Bei deiner Eisdiele scheint man davon auszugehen. :D
Ich zog weiter und habe mein 🍨 an einer weißen Tür bekommen, die mit "exquisit" beschriftet ist.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Gestern kostete der Spargel im hiesigen Konsumtempel 4,49€. Die Verkäuferin die die eher ärmlichen Stängel auffüllte meinte trocken "wir stellen hier im Stundentakt neue höhere Preisschilder auf und trotzdem verkaufen wir wie blöd."
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Bei uns in der Nähe, Parkplatz an einer Bergbahn steht zur Zeit auch ein Erdbeerstand. Preise Unverschämt, trotzdem meist schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Also hält sich die zunehmende Verarmung in Grenzen. :motz:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Das dachte ich mir gestern auch.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:47 Also hält sich die zunehmende Verarmung in Grenzen. :motz:
In Südbayern sowieso :undweg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Einkommen
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

mittendrin hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:58
Allgäu_Süd hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:47 Also hält sich die zunehmende Verarmung in Grenzen. :motz:
In Südbayern sowieso :undweg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Einkommen
Du meinst wahrscheinlich Oberbayern?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Und an diesem Parkplatz sind Kennzeichen aus jeder Ecke der Republik zugegen. :confused:
Antworten