Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:34 Ein reiner Maschinenschnitt ohne alles kostet hier (im recht ländlichen Saarland) mittlerweile auch 13 Euro. Von Hand (also so richtig mit Schere und arbeiten fürs Geld) inklusive Waschen sind aber locker 20 Euro fällig.

Seit geraumer Zeit spare ich mir aber das Geld für den Frisör komplett. Mittlerweile habe ich eh nur noch einen Maschinenschnitt bekommen. Also habe ich mir lieber einen ordentlichen Haarschneider zugelegt und mit dem 12mm Aufsatz einmal um die sowieso immer kahler werdende Murmel fahren, kann auch meine Frau.
Bin zwar noch nicht allzu Kahl, ;) aber meine Frau macht das auch sehr gut! :spos:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:37Bin zwar noch nicht allzu Kahl, ;) aber meine Frau macht das auch sehr gut! :spos:
Ich mach' es mir selbst! :sagnix:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Nö das ist mir in meinem Alter zu stressig. Danach tut mir immer das Handgelenk und der Arm so weh. :sagnix:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:36 Nö das ist mir in meinem Alter zu stressig. Danach tut mir immer das Handgelenk und der Arm so weh. :sagnix:
Bist du schon so einer: :opa:

Bei meinem Fellwuchs hält sich die Arbeit zum Glück in Grenzen. :joke:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Unter 25€ geht hier auch nichts mehr. So 4 bis 5 mal im Jahr muß ich schon. Der Preis hat sich im Vergleich zu früher fast verdreifacht. Damals konnte man auch noch ohne Anmeldung vorbei kommen. Heute dagegen muß man schon mal 3 Wochen warten. Beim Zahnarzt geht vor November nichts mehr. Man stelle sich vor ich hätte schlimme Sorgen oder eine richtige Krankheit. Ob es da schneller geht? Einen Termin in der Werkstatt für das Auto wird mindestens einen Monat vorher mit der Zeitvorgabe in einer Woche gebucht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:25 Beim Zahnarzt geht vor November nichts mehr.
Meine Frau hat jetzt 8 Monate auf einen Termin beim Hautarzt gewartet. Mein Vater 7 Monate auf einen Termin beim Augenarzt.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:25Beim Zahnarzt geht vor November nichts mehr. Man stelle sich vor ich hätte schlimme Sorgen oder eine richtige Krankheit. Ob es da schneller geht?
Ja, natürlich. Schmerzpatienten, Notfälle und bei Verdacht bei Malignität werden in der Regel noch am selben Tag in die Praxis gebeten mit dem Hinweis man solle viel Zeit mitbringen. Der ZA guckt es sich dann an und was aus medizinischer Sicht sofort erledigt werden muss, wird sofort erledigt und für alles andere heißt es: Nummer ziehen und hinten anstellen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:25 Unter 25€ geht hier auch nichts mehr. So 4 bis 5 mal im Jahr muß ich schon. Der Preis hat sich im Vergleich zu früher fast verdreifacht. Damals konnte man auch noch ohne Anmeldung vorbei kommen. Heute dagegen muß man schon mal 3 Wochen warten. Beim Zahnarzt geht vor November nichts mehr. Man stelle sich vor ich hätte schlimme Sorgen oder eine richtige Krankheit. Ob es da schneller geht? Einen Termin in der Werkstatt für das Auto wird mindestens einen Monat vorher mit der Zeitvorgabe in einer Woche gebucht.
Akuttermine habe ich bei Zahnarzt und Hausarzt meist schnell bekommen, alles andere kann dauern. Aktuell fehlen durch die Verrentung geburtenstarker Jahrgänge und mangelnde Zuwanderung (auch durch die Pandemie) fast überall Fachkräfte. Wer Leute sucht, die etwas arbeiten, egal ob Tellerwäscher, Handwerker oder Ingenieur, muss sich derzeit auf große Probleme einstellen, oder sehr attraktive Arbeitsbedinungen, z.B. 4-Tage-Woche, bieten. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html
Eine Ausnahme scheinen BWLer darzustellen, davon scheint es genug zu geben.

Ein Teil der Probleme ist auch gesellschaftlich hausgemacht. Der Spruch "Techniker sind die Kamele, auf denen die Kaufleute reiten", kam ja nicht von ungefähr - nun fehlen halt Techniker.

Letztendlich hat uns das aber in der Pandemie den Arbeitsmarkt "gerettet": Wer pandemiebedingt seinen Job aufgeben musste oder wollte, hat meist schnell wieder etwas gefunden. Ob das in der "Winterrezession" wieder klappt? Der Personalmangel ist neben den Energiepreisen sicherlich auch für die steigenden Preise mitverantwortlich.
Man fragt sich nur, wie es zeitgleich zu einer Unterbeschäftigung von >3 Millionen Menschen kommen kann. Vielleicht wäre eine Erleichterung der Wiedereingliederung über höhere Zuverdienstmöglichkeiten eine Option, derer sich die Politik mal annehmen sollte...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:25 Unter 25€ geht hier auch nichts mehr. So 4 bis 5 mal im Jahr muß ich schon. Der Preis hat sich im Vergleich zu früher fast verdreifacht. Damals konnte man auch noch ohne Anmeldung vorbei kommen. Heute dagegen muß man schon mal 3 Wochen warten.
Hier ist der Herrenschnitt für immerhin noch 18 Euro zu haben. Und ohne Anmeldung klappts meistens auch noch.
Allerdings habe ich auch hier den "Luxus", dass in unserer überschaubaren Innenstadt sieben Frisörläden zur Auswahl stehen :joke:
Von Low-Budget bis VIP-Preise ist auch alles dabei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Wie wäre es hiermit ? Kost n Zwanni oder so.
Dateianhänge
schneider.jpeg
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich gehöre zu den sogenannten Techn Niggern.

Dennoch bin ich tatsächlich der Meinung das wenn jemand eine entsprechende Arbeitsleistung vollbringt auch entsprechend dafür entlohnt werden sollte. Es soll nur eben auch bei denen ankommen die die Arbeit machen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Das ist korrekt. Fragt sich nur, ob die Preise oder Löhne noch zu halten sind. Wenn man sich die Beträge vom künftigen Bürgergeld einmal durchliest .... ER : 503 Euro, Sie : 450. Und die Nebenkosten werden auch meist übernommen ... da kann eine frisösende Person lange schneiden.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PhanTomAs »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:53 Ich gehöre zu den sogenannten Techn Niggern.
WTF??
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Deutsche Bahn plant Erhöhung der Fahrpreise
„Natürlich werden wir Preise erhöhen müssen“, sagte Vorstandsmitglied Michael Peterson. Grund seien die stark gestiegenen Energiekosten. [...]
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

WTF??
Da kann nur "Pampel" gemeint sein. Oder "arbeiten für viel zu wenig Geld". Oder "unterbezahlter Techniker"

Aber die vollkommen überbewertete "political correctnes" verbietet ja solcherlei Schreibsel. Darum wiederhole ich es hier auch nicht.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten