Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Im LÄTTA-Becher sind jetzt auch nur noch 450 g drin. :motz:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 13:48 Im LÄTTA-Becher sind jetzt auch nur noch 450 g drin. :motz:
Naja wieder mal der gleiche Trick zum Genießerpreis von mittlerweile 2,19€. :gruebel: Kaufe ich nur noch wenn sie im Angebot ist…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 13:54 Naja wieder mal der gleiche Trick zum Genießerpreis von mittlerweile 2,19€. :gruebel: Kaufe ich nur noch wenn sie im Angebot ist…
Ab morgen für 1,29. 👊😎
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Letztens beim EDEKA gesehen: Auf den Gut & Günstig Chips Typ "gesalzen" steht vorne "mit Sonnenblumenöl" und dazu schön groß die Blüte einer Sonnenblume abgebildet. Auf der Rückseite wurden um den Barcode herum ebenfalls Sonnenblumenblüten abgebildet und bei den Zutaten steht: 64,5% Kartoffeln, 34% Sonnenblumenöl, Speisesalz.

Und was sieht man, wenn man oben den beiläufig unter das MHD gedruckten Satz liest? Genau:
DE: Sonnenblumenöl durch Palmöl ersetzt
:mad: :motz: :kopf:

Ich persönlich verbuche es jetzt einfach mal als versteckte Preiserhöhung, denn Palmöl dürfte im Einkauf günstiger als Sonnenblumenöl sein.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 17:05 Letztens beim EDEKA gesehen: Auf den Gut & Günstig Chips Typ "gesalzen" steht vorne "mit Sonnenblumenöl" und dazu schön groß die Blüte einer Sonnenblume abgebildet. Auf der Rückseite wurden um den Barcode herum ebenfalls Sonnenblumenblüten abgebildet und bei den Zutaten steht: 64,5% Kartoffeln, 34% Sonnenblumenöl, Speisesalz.

Und was sieht man, wenn man oben den beiläufig unter das MHD gedruckten Satz liest? Genau:
DE: Sonnenblumenöl durch Palmöl ersetzt
:mad: :motz: :kopf:

Ich persönlich verbuche es jetzt einfach mal als versteckte Preiserhöhung, denn Palmöl dürfte im Einkauf günstiger als Sonnenblumenöl sein.
Das gleiche steht auch auf den vom Lidl angebotenen Chips, zusammen mit der Webadresse http://lvg-online.com/
Der Ukraine-Krieg und die damit gestiegenen Rohstoffpreise sind wieder schuld...
oel.jpg
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Cyberjack »

Gerade nach einem Urlaubsaufenthalt auf Korsika festgestellt:

Das Preisniveau auf der Insel ist erfreulicherweise niedriger als zuhause am Bodensee.
Sprit und Waren des täglichen Bedarfs sind günstiger, obwohl vieles dort zwangsläufig mit dem Schiff gebracht wird.

Auch beim Ausgehen in die lokale Gastro gabs keine bösen Überraschungen :spos:

M.
--
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 17:34Der Ukraine-Krieg und die damit gestiegenen Rohstoffpreise sind wieder schuld...
Wenn man auf der genannten Webseite unter geänderte Nährwerte pro 100g schaut, weiß ich sehr genau, was ich solange nicht mehr kaufen werde, bis wieder Sonnenblumenöl verwendet wird:
gesättigte Fettsäuren 2,7 auf 15,6
Ich mochte die von Gut & Günstig neben den von Crunchips immer gerne, aber dann erstmal nur noch die von Crunchips (solange die nicht auch auf diese dumme Idee kommen von Sonnenblumenöl auf Palmöl zu wechseln).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 17:05[...]
Ich persönlich verbuche es jetzt einfach mal als versteckte Preiserhöhung, denn Palmöl dürfte im Einkauf günstiger als Sonnenblumenöl sein.
Verzicht ist die einzige richtige Antwort darauf und exakt diese Antwort erwarte ich von dir - verlässlich nachgewiesen. Und unter gerichtsverwertbaren Beweisen fangen wir da nicht an.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Weltmarktpreise für Sonnenblumenöl in USD pro Tonne, Quelle: Statista.com

September 2021: 1309,52 $
Oktober 2021: 1420,53 $
.
.
Februar 2022: 1499,12 $
März 2022: 2361,13 $
Mai 2022: 2079,30 $
Juli 2022: 1556,87 $
August 2022: 1496,22 $

Sieht so eine fortdauernde Verknappung aus?

Wer verarscht hier eigentlich dauernd seine Kunden?

Achso ja: Palmöl wurde im Jahresvergleich in € 28% billiger.: https://www.finanzen.net/rohstoffe/palmoelpreis/euro

Der Umstieg erfolgt primär der Rendite zuliebe, die Verknappung ist vorgeschoben. Und ja: 50% günstiger als Sonneblumenöl. Man brauchte nur noch Gründe, um die Rendite zu erhöhen. Schließlich hat der Anti-Palmöl-Shitstorm diesen Weg in den letzten Jahren erschwert.
Zuletzt geändert von DH0GHU am So 11. Sep 2022, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Was ist bei den Tankstellen in Trier los?
Drehen die da nun völlig frei?
Da wird teilweise schon die 3€ Marke geknackt! :eek:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 20:53
das letzte MHz hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 17:05[...]
Ich persönlich verbuche es jetzt einfach mal als versteckte Preiserhöhung, denn Palmöl dürfte im Einkauf günstiger als Sonnenblumenöl sein.
Verzicht ist die einzige richtige Antwort darauf und exakt diese Antwort erwarte ich von dir - verlässlich nachgewiesen. Und unter gerichtsverwertbaren Beweisen fangen wir da nicht an.
Palmöl ist mir schon lange ein Dorn im Auge, da es eine hundsmiserable Fettsäureverteilung hat und insbesondere durch den Raffinationsprozess diverse gesundheitsschädliche Fettsäureester entstehen können. Ich bin ohne Wenn und Aber für ein Palmölverbot in Lebensmitteln. Der nicht so offensichtliche Austausch des Öls (auf der Verpackung steht ja weiterhin sehr gut sichtbar "mit Sonnenblumenöl" und dieses wird ja auch weiterhin statt des Palmöls bei den Zutaten genannt - der Hinweis aufs Palmöl ist nur unter das MDH gedruckt) verärgert mich doch erheblich. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das überhaupt rechtmäßig ist oder ob die Zutatenliste sowie der Hinweis "mit Sonnenblumenöl" nicht hätten überklebt werden müssen.

Eine Lappalie ist es auf jeden Fall nicht. Mittlerweile ist bekannt, dass die in Palmöl enthaltene Palmitinsäure die Wahrscheinlichkeit der Metastasierung eines bestehenden Krebses stark erhöht:

https://www.dw.com/de/palmöl-fördert-di ... a-59790030

Sollte also ein Krebspatient Palmöl in großen Mengen essen, kann das - wenn es richtig schlecht läuft - seine Prognose erheblich verschlechtern. Alleine aus diesem Grund wäre ich schon für ein Verbot von Palmöl in Lebensmitteln.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Meine Nachbarin kaufte ausschließlich nur Bioprodukte im Bioladen ein. Ihr und ihren Kids komme nichts anderes auf den Tisch. Jetzt kauft sie nur noch Standardware aus dem örtlichen Edeka. Schwer ernüchtert erzählte sie das die herkömmlichen Lebensmittel mittlerweile das Preisniveau der damaligen Bioprodukte erreicht hätten und den "Bio Zuschlag" könne sie sich definitiv nicht mehr leisten.

Damit ist sie nicht alleine. Der örtliche Bauer, den ich schon von Kindheit an kenne, klagte mir am letzten Wochenende erst das er seine Ware im Hofladen nur noch extrem schlecht verkauft. Die Leute haben kein Geld mehr für die teure Ware und bevor die auf etwas verzichten kaufen sie lieber die aufgewärmten Teigbatzen vom Discounter oder deren Hackfleisch.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:33 Die Leute haben kein Geld mehr für die teure Ware und bevor die auf etwas verzichten kaufen sie lieber die aufgewärmten Teigbatzen vom Discounter oder deren Hackfleisch.
Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Nichts hat mehr direkte Auswirkungen auf die eigene Gesundheit wie die Ernährung. Das ist wirklich das, wo ich als letztes sparen würde. Bevor ich am Essen spare, dusche ich lieber kühl, trage auch mal ein leicht zerschlissenes T-Shirt, optimiere meinen Fahrstil oder verzichte mal aufs Auto, schraube einen Teil der Leuchtmittel raus, steige auf einen "schlechteren" Mobilfunkvertrag um, etc. Viele von diesen Dingen mache ich aus Umweltschutzgründen und sehe das Ergebnis als netten aber in meinem Fall zum Glück noch nicht notwendigen Nebeneffekt DEUTLICH im Geldbeutel.

Ich war ja am Wochenende auf der UKW-Tagung in Weinheim und wie immer am Samstag noch in der dortigen Therme (miramar Weinheim). So voll wie diesmal, sicher auch dem schlechten Wetter geschuldet, war es gefühlt noch nie. Auch die Restaurants waren voll. DAFÜR ist also offenbar immernoch genug Geld da. Die Autobahnen waren gut gefüllt, und auf der linken Spur wurde munter zwischen Beschleunigen und Bremsen hin und her gewechselt - was ja durchaus deutlich auf den Verbrauch geht... und sicher gibts da genug Leute, die nun lieber statt eines Bioprodukts den Palmölfettfraß kaufen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:02 Das ist etwas, was ich nicht verstehe.
Andere Leute, andere Prioritäten.
Dich scheint das ja nicht zu jucken, wenn sich die Preise für die Lebensmittel verdoppeln..darf man mal höflichst nach dem monatlichen Nettoverdienst fragen? Ich frage für einen Freund, weisst ja... :danke:
Antworten