Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Gesundes Essen, oder Ricarda-Food ? Ich war dieser Tage in Five Guys, die Pommes waren ein Gedicht, und Cola und Erdnüsse bis zum Abwinken .... Die "breite Masse" hat schon seinen Grund.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Wolfgang R »

htw89 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 20:17 Bei den noch verbliebenen real-Filialen gibts die Weihenstephan H-Milch ab Donnerstag scheinbar auch für 0,99 €.
War gestern bei dem in Hagen, das ist einer von denen mit dem neuen Konzept, sogenannter Pilotmarkt. Bis auf modernere Kassen und anderes Design ist mir da jetzt kein wesentlicher Unterschied aufgefallen. Die Kassensysteme und das Eigenmarkensortiment wurde ja überall auf Rewe umgestellt.
Interessant. Gibt es also die Eigenmarken TIP (noch aus Kriegbaum-Zeiten) und realQuality nicht mehr. Naja, lohnt sich wohl bei der verbliebenen Anzahl an Märkten nicht mehr.

Traurig. Der real Hulb Böblingen gehörte neben dem real Böblingen Röhrer Weg (der erste Multi-Markt überhaupt) für Jahre zu meinen Stammläden. Seit Kriegbaum Zeiten dabei, mich immer ertappend, noch "Multi" zu sagen. Nun in den Kreis FDS verzogen war es der Markt in Horb a.N. der mir noch die real Produktvielfalt verschaffte.

Zwei meiner ehemaligen real Märkte sind nun Marktkauf. Das SB-Fleischsortiment ist, wie bei EDEKA üblich, sehr ausgedünnt. Früher gab es da feinsten Rindfleisch Steaknacken, falsches Filet, Braten von der Wade in der Auslage. An den preislich abgehobenenen Bedienschalter gehe ich nicht.

Marktkauf kann mich nicht begeistern. Ich habe nun netto ohne Hund (zu EDEKA gehörig) für mich entdeckt, mit einem brauchbaren Dauersortiment und auch immer lecker Rinderbraten für den Sonntag :spos:

Allerdings hat mein bevorzugtes Bier aus Bitburg in allen Supermärkten deutlich zugelegt. War es 2021 im Angebot, dann für 9,90 zu haben. Nun mindestens 11 EUR. Sonst der Regelpreis nun über 16 EUR! Rotkäppchen Sekt und M&M sind im Regelpreis doppelt so teuer wie 2021!

Mit Grüssen aus dem Nordschwarzwald,

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
htw89
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

TIP gibt es nicht mehr, wurde zunächst gegen Jeden Tag ersetzt und dann letztes Jahr mit der Umfirmierung zu "mein real" letztlich durch die Rewe-Eigenmarken. Finde real hat mittlerweile eher was von einer Art "Rewe Center" als dass es noch unterscheidbar etwas eigenständiges ist. Bis 2022 waren noch diverse TIP- und real Quality-Produkte zu bekommen.

Bitburger ist kommende Woche hier teilweise im Angebot, befürchte aber dass das im Schwarzwald nicht der Fall ist (bei Edeka Rhein-Ruhr und Globus für 8,99 und bei Aldi Nord für 7,99 die Kiste ist mir zumindest aufgefallen).
Zuletzt geändert von htw89 am Mo 27. Mär 2023, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Wolfgang R »

htw89 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 22:30 Bitburger ist kommende Woche hier teilweise im Angebot, befürchte aber dass das im Schwarzwald nicht der Fall ist (bei Edeka Rhein-Ruhr und Globus für 8,99 und bei Aldi Nord für 7,99 die Kiste ist mir zumindest aufgefallen).
Für 11 Euro irgendwas bei REWE. Aldi Süd hat noch nie Bitburger gehabt.

Das mit TIP ist schade, die Marke hat mich mein Leben lang begleitet.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

htw89 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 22:30[...] Bitburger ist kommende Woche hier teilweise im Angebot, befürchte aber dass das im Schwarzwald nicht der Fall ist (bei Edeka Rhein-Ruhr und Globus für 8,99 und bei Aldi Nord für 7,99 die Kiste ist mir zumindest aufgefallen).
Aldi Nord hat hier nur 25 Ct-Einweg-Gebinde. Bitburger in Dosen oder mit Glück auch mal im 5 l-Fässchen - mehr darfste dort nicht erwarten. Wobei sie als Aktionsware hier dann eher Krombacher in die Regale stellen.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:13genauso bleiben die Filialen in den Rieseneinkaufszentren Centro und Ruhr Park erhalten.
Zumindest die Filiale im Centro gehört wohl zu den am besten laufenden der gesamten Kette.
Dort ist auch keine Verringerung der Verkaufsfläche geplant, es soll bei den rund 14.000 m² bleiben.
Sie ist nämlich durchaus umsatzstark, wie Ulmer sagt: „Die Galeria Kaufhof Filiale im Westfield Centro funktioniert sehr gut“. Doch nicht nur das: Der rund 14.000 Quadratmeter große Standort in Oberhausen gehöre sogar zu den am besten laufenden Standorten der gesamten Galeria-Gruppe. Deshalb seien dort vorerst keine Veränderungen zu erwarten.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/u ... 63647.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Letzte Woche gabs Gurken beim Lidl schon wieder für 77 ct :kaffee:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 20:02 Die Hauptsache bei Globus kostet zum Glück noch 1€ :danke:
Man ist offensichtlich relativ stolz auf sein Angebot, zur gestrigen Neueröffnung lief auch das passende Maskottchen durch den Laden :joke:
https://rp-online.de/imgs/32/1/6/1/9/7/ ... 281cb6.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Ich war noch nie in einer GLOBUS-Markthalle. Die soll es hier in der Region erst ab 2025 geben. Hab ich was verpasst?

Letzte Woche ging übrigens eine Meldung durch die Medien, dass der Schuhhändler Reno insolvent ist. Da ich schon lange nicht mehr bei Reno war, musste ich erst einmal nachschauen, wo es überhaupt eine Reno-Filiale gibt: Im nahe gelegenen großen Einkaufszentrum gibt es eine. Aber selbst wenn Reno schließt, gibt es dort keinen Mangel an Schuhläden: Es gibt noch Deichmann, Mayer's Markenschuhe, P&P Shoes, Schuhhof, Schuh-Mann, Ara Shoes, Tamaris und Antilope.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
htw89
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Natürlich von der Filiale abhängig, aber das gute an den Markthallen von denen ist zum einen, dass die Gänge breiter sind als bei allen anderen Märkten, die ich kenne. Ist dann z.B. für Rollstuhlfahrer angenehmer - auch wenn das Problem mit hohen Regalen natürlich bleibt. Alle Kaufland- und real-Filialen die ich kenne haben weit engere Gänge. Wobei ich sagen muss, alte Globus-Filialen wie etwa die in Köln sind da schon enger gestaltet als die neueren Filialen hier im Pott etwa.

Dank Scan & Go und einer Armada von Kassen dauert der Bezahlprozess meist auch kürzer. Heiße Theken gehören zum Mindeststandard ("Metzgergrill"), für die Verfüllung des hohlen Zahns ist somit gesorgt. Werden nach meiner Beobachtung hier deutlich mehr genutzt als die früheren heißen Theken von real. Meistens gibt es auch ein paar Sitzplätze. Manche Filialen haben noch ein komplettes angeschlossenes Restaurant zusätzlich. Von Döner, Pizza, Pasta und Sushi über Tagesmenüs und Salattheke ist da mitunter alles dabei. Viele Filialen haben auch noch eine angeschlossene Tankstelle, bei der man Rabatte bekommt, je nachdem wieviel man im Monat schon bei denen gekauft hat. In NRW ist die Tankstelle bisher aber eher weniger vertreten, weiß gar nicht ob es außer Köln hier noch eine Filiale damit gibt.

Positiv aufgefallen ist auch, dass man sämtliche veganen und vegetarischen Ersatzprodukte an einer Stelle hat und dafür nicht durch den ganzen Markt muss.

Das sind jetzt nicht alles neue Konzepte. Märkte mit Tankstellen und Restaurants gabs auch schon in den 90ern, Ratio fällt mir da spontan ein. Praktisch find ich auch die Funktion in der App, wo einem die Regalnummer und das Regalbrett mitgeteilt wird in dem Produkt XYZ liegt, und ob überhaupt noch etwas davon vorhanden ist. Eigentlich ist es wie real hätte sein können, wenn man die Märkte nicht hätte verkommen lassen, bloß mit mehr Lebensmittel und weniger Elektrogeräten.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

htw89 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:13 Viele Filialen haben auch noch eine angeschlossene Tankstelle, bei der man Rabatte bekommt, je nachdem wieviel man im Monat schon bei denen gekauft hat. In NRW ist die Tankstelle bisher aber eher weniger vertreten, weiß gar nicht ob es außer Köln hier noch eine Filiale damit gibt.
Die jetzige Globus-Filiale in Wesel hatte unter der
Führung von Real auch eine Tankstelle.
Im Zuge des Umbaus zu Globus wurde diese Tankstelle aber ersatzlos abgerissen.
Mir scheint das aber auch der Zeit angepasst zu sein.
Ob ich mir im Jahre 2023 eine neue Tankstelle auf mein Gelände setzen würde, ist durchaus fraglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die Füllung einer 11 kg-Gasflasche kostet heute im Tausch 35,00 EUR - am 8.3. war sie noch für 32,00 EUR bekommen.
🎧📺📻📡
htw89
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Bei Rewe kürzlich auch die ein oder andere Preiserhöhung bemerkt. Für Edelsalami (Eigenmarke) wollen die nun 1,79 € (vorher 1,59 €), für Bio Feta 2,19 € (vorher 1,99, vor nem Jahr ca. noch 1,79 €). Remoulade ist auch um einiges teurer geworden, von der Eigenmarke früher für 0,99 €, mittlerweile 1,99 €.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

500 g-Pflanzenmagarine im Becher, Eigenmarke: 1,39 ↗️ 1,69 :eek:
Hab' ich einen Dukatenschei*er? :motz:
🎧📺📻📡
Antworten