Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

Lediglich die Retrofit-LEDs, die es unlängst gab, konnten mich mal wieder anlocken.
Kuck mal im nächsten Action, da gibt es sowas für die Hälfte.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:09 Bei uns ist Aldi weiterhin relativ beliebt. Netto & Norma sind hier deutlich leerer. Schaffen zusammen vielleicht gerade mal die Hälfte der Kundenzahl vom Aldi.
Lidl gibt's nur in der Nachbarstadt.
Ist hier auch eher so, Netto und Norma sehen aber auch einfach aus wie Aldi Nord früher. Lieblos zugeklatscht, dunkel und abgeranzt.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Bei unserm Netto hat sich 2020 (oder 2021, weiß nicht mehr genau :confused: ) aber was getan.
Es wurde angebaut und komplett modernisiert. Seit dem brauch sich der Laden vorm Aldi beim Punkt Optik nicht mehr verstecken.
Jedoch ist bei diesem Laden konsequent nur eine Kasse geöffnet. Daher meide ich den Netto auch größtenteils und gehe dort nur hin bei besonderen Angeboten oder Aktionsware.
Der Netto bei uns leidet m.M.n. noch unter seinem alten, schlechten Ruf den er auch zu recht hatte.
Gefühlt sind seit dem Umbau wieder etwas mehr Kunden dort zu sehen aber es könnten deutlich mehr sein.

Unser Norma dagegen ist auch für die Tonne, der sieht seit 20 Jahren gleich aus und daher ist der Laden auch mit Abstand der am wenigsten besuchte hier.
Zuletzt geändert von Nicoco am Mi 1. Feb 2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Wäre Aldi nicht fußläufig in 2 Minuten erreichbar würden die höchstwahrscheinlich weit weniger Umsatz mit uns machen. So ist es halt der "ich brauch noch fix irgendwelche einzelnen Zutaten"-Markt. Persönliches Ranking der Discounter:

1. Lidl - bestes Obst & Gemüse, meist recht aufgeräumt, öfter mal spezielle Angebote
2. Aldi Süd - der nächste ist ca. 40 km entfernt in Mülheim, aber was ich davon kenne ist positiv in Erinnerung geblieben, besser als der Nord-Aldi
3. Penny - die großen Filialen sind ganz angenehm zum Einkaufen, Qualität ist hier auch gut. Dieses Buchtenkonzept was die haben ist bei kleinen Filialen allerdings alles andere als optimal.
4. Norma - man merkt dass Lebensmittel hier nicht die größte Rolle spielen, ist OK aber halt auch weder besonders positiv noch negativ aufgefallen - kenne hier allerdings auch nur die Filiale in der Nordstadt
5. Aldi Nord - da kenn ich sowohl alte, schrabbelige Märkte als auch vergleichsweise moderne neue Märkte. Gefühlt kommt es da am häufigsten vor dass etwas vergriffen ist.
6. Netto - meist am schmuddeligsten und überdurchschnittlich oft Einkaufswagen in orange-blau, also uralt. Manchmal auch ziemlich klein und verwinkelt, oft "Ghetto-Netto". Einer der Netto-Märkte hier hat allerdings Schnellkassen wie man es z.B. von Rewe und Globus teilweise kennt, solche zum Selbstscannen, das ist manchmal praktisch
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Norma, Netto, Penny kannst du hier vergessen. Aber den Betrieb vom Lidl hätte der Aldi wohl gerne wieder. Der hat richtig ordentlich was weggeholt. Aber ich denke das kommt auch immer auf die Lage an, ist der Markt gut erreichbar, wie viele und welche anderen Discounter gibt es sonst noch in der Nähe...

Die offene Backtheke wo man die Backwaren sehen und vor allen schon von der Eingangstür aus riechen konnte, wurde durch einen hermetisch geschlossenen Automaten ersetzt mit winzigen Bildchen über den Tasten.

Unser Aldi wurde letztes Jahr renoviert. Leider nicht zum besseren. Die Obst und Gemüse Abteilung ist U förmig. Leider ist dieses auf der einen Seite zu. Man läuft also quasi in eine Sackgasse und muss sich, um rauszukommen, an den hereinströmenden Leuten vorbei quetschen. Und das ist wörtlich zu nehmen. Der Gang ist nämlich so schmal, zwischen zwei Einkaufswagen passt noch kein Blatt Papier mehr. Dann ist die neue Beleuchtung echt beschissen und die "Aktionsfläche" sieht nach wie vor noch aus wie im letzten Gerümpelladen.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:14Bei unserm Aldi Süd (ja, hier am hohen Niederrhein :joke: ) gibt's beides. Einmal die selbstaufgebackenen Aldi-Backwaren und zusätzlich welche von einer Großbäckerei aus der Region. Der Preisunterschied ist auch dementsprechend.
Immerhin habt ihr noch die Wahl! :rolleyes:
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Cyberjack »

In Österreich betrug die errechnete Inflation 11.2%, nachdem sie im Dezember noch eine "10" vorne hatte.

Wer jetzt noch einen Kredit mit variablem Zins hat ist nicht zu beneiden. :eek:
Ich denke der Euribor wird mal demnächst die 4er Marke reissen und die 5 ist schon in Sichtweite.

M.
--
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Cyberjack hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:15 In Österreich betrug die errechnete Inflation 11.2%, nachdem sie im Dezember noch eine "10" vorne hatte.

Wer jetzt noch einen Kredit mit variablem Zins hat ist nicht zu beneiden. :eek:
Ich denke der Euribor wird mal demnächst die 4er Marke reissen und die 5 ist schon in Sichtweite.

M.
Bei euch sind die Lebensmittel ja noch ein gutes Stück teurer als bei uns in D. Nicht umsonst sieht man doch einige B-Kennzeichen in unserer Gegend.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Cyberjack »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:41
Cyberjack hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:15 In Österreich betrug die errechnete Inflation 11.2%, nachdem sie im Dezember noch eine "10" vorne hatte.

Wer jetzt noch einen Kredit mit variablem Zins hat ist nicht zu beneiden. :eek:
Ich denke der Euribor wird mal demnächst die 4er Marke reissen und die 5 ist schon in Sichtweite.

M.
Bei euch sind die Lebensmittel ja noch ein gutes Stück teurer als bei uns in D. Nicht umsonst sieht man doch einige B-Kennzeichen in unserer Gegend.
Für die Lebensmittel und den damit verbundenen Grosseinkauf sieht man meine Frau 1x im Monat in den Landkreis Lindau fahren, praktisch wenn man direkt am Südende des Pfändertunnels wohnt. Und ja, der Preisunterschied ist enorm und bewegt sich zwischen 10 und 20% je nach Produkt.

M.
--
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ist bei dir ja nur ein Katzensprung nach LI. Da lohnt es sich auf jeden Fall!
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Butter...................................... bei Kaufland und Aldi jetzt für 1.59 Eu/250g
Edeka und Rewe wollen wohl bald nachziehen.

ntv: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Raba ... 84533.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Starsailor001 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:21 Edeka und Rewe wollen wohl bald nachziehen.
Rewe ist schon nachgezogen:
Screenshot_20230202-063448.png
(Rewe Abholservice im Markt Dresden-Mickten. Preis entspricht i. d. R. dem Filialpreis. Gestern stand da noch 1,99 €.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Gerade im Rewe bei uns gesehen, Butterpreis bereits auf 1,59 gesenkt :danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 06:45Rewe ist schon nachgezogen:
Ja und nein, für die "ja! Markenbutter mild gesäuert 250g" ist das so: 1,59 Euro

ABER

ja! Irische Butter aus Weidemilch 250g: 2,59 Euro
REWE Beste Wahl Weidebutter Süßrahm 250g: 2,69 Euro
REWE Bio Süßrahmbutter 250g: 2,99 Euro
Landliebe Butter 250g: 3,29 Euro
Kerrygold Original Irische Butter 250g: 3,49 Euro :rolleyes:

Die "Weihenstephan Butter 250g" kostet diese Woche im Angebot 2,29 Euro und ist noch nicht vergleichbar. Mal sehen was REWE nächste Woche dafür haben will.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PhanTomAs »

Ich bleibe trotzdem bei Margarine. Streichzarter, pflanzlich und billiger.
Antworten