Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Die Inflation in Deutschland wird durch den Wegfall der Sondereffekte (9-Euro Ticket,Tankrabatt) ihre eigentliche Marke erreichen, die mit dem festgelegten "Warenkorb" errechnet wird.

Mit viel Augenzudrücken!!!.... wird sie wohl für September 2022 NOCH knapp einstellig bei 9,X noch bleiben oder an der 10% Marke kratzen.
Genaueres wissen wir in Bälde.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Sanella: 500 Gramm --> 400 Gramm
Chips (Funny Frisch, Chio): 175 Gramm --> 150 Gramm
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Was ist denn mit dem Day-Ahead-Gaspreis am THE passiert? Der ist fast wieder auf Vorkriegsniveau?! https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... 8F8D897D21
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 19:40 Sanella: 500 Gramm --> 400 Gramm
Chips (Funny Frisch, Chio): 175 Gramm --> 150 Gramm
Damit wir wieder mehr Verpackungsmüll generieren.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Oder weniger Lebensmittelmüll? Für einen Single-Haushalt mit Mittags-Kantine oder häufiger Abwesenheit sind viele Verpackungseinheiten viel zu groß. Bevor eine viel zu große VPE teurer wird, ists mir persönlich lieber, sie wird etwas kleiner und bleibt im Preis pro VPE gleich. Wobei das Problem hier oft eher theoretischer Natur ist, da ich kaum Fertignahrungsmittel kaufe. Ein Klassiker dabei ist Milch: die kommt bei mir im Wesentlichen in den Kaffee, eigentlich würden mir locker 0,3 bis 0,5 Liter pro Woche reichen, wenn ich nicht gerade die ganze Woche im Homeoffice bin. Was seit längerer Zeit nicht mehr vorkommt. Eier z.B. bekomme ich hier zum Glück in Wunschmengen, meist nehme ich nur 4....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Der Eierverkäufer will plötzlich statt 28 Ct nun 49 Ct für sein Hühnerei. Verstehe ich, mein Geld ist ja praktisch nichts mehr wert.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:10 Oder weniger Lebensmittelmüll? Für einen Single-Haushalt mit Mittags-Kantine oder häufiger Abwesenheit sind viele Verpackungseinheiten viel zu groß. Bevor eine viel zu große VPE teurer wird, ists mir persönlich lieber, sie wird etwas kleiner und bleibt im Preis pro VPE gleich.
Ich saufe gerne Milch wie mancher anderer sein Bier. Bei mir wären kleinere Packungen eben mehr Müll. Familien mit Kinder schleppen schon mal 2 12er Pack nach Hause sonst wird es mit dem Müsli nichts.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:21 Der Eierverkäufer will plötzlich statt 28 Ct nun 49 Ct für sein Hühnerei. Verstehe ich, mein Geld ist ja praktisch nichts mehr wert.
Das dürfte hauptsächlich an den stark gestiegenen Preisen für Futtermittel liegen.
Ein Bekannter der Hühner hält, stöhnte letztens auch über den starken Anstieg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Dabei sind Hühner eigentlich extrem robuste anspruchslose und effektive Tiere. Die brauchen wenn sie auf freier Fläche und in geringer Anzahl gehalten werden eigentlich nur Wasser. Den Rest patteln die sich am liebsten selber aus der Erde. Ohne zusätzliches Futter legen die den Winter etwas weniger Eier.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ja, aber das Geld der Eierkäufer ist doch auch praktisch nichts mehr wert! :opa:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:01 Ja, aber das Geld der Eierkäufer ist doch auch praktisch nichts mehr wert! :opa:
Versuch es doch mal mit DM sofern vorhanden… 🤑

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:08 Versuch es doch mal mit DM sofern vorhanden… 🤑
Da wäre doch die Währung härter als die Eierschale?! :confused:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 06:33 Dabei sind Hühner eigentlich extrem robuste anspruchslose und effektive Tiere. Die brauchen wenn sie auf freier Fläche und in geringer Anzahl gehalten werden eigentlich nur Wasser. Den Rest patteln die sich am liebsten selber aus der Erde. Ohne zusätzliches Futter legen die den Winter etwas weniger Eier.
Kommt halt sehr auf die Haltungsform an. Kleinbäuerlich gehaltene Freilandhühner können sich ihr Futter selber suchen. "Industrie-Knasthühner" haben die Chance nicht - selbst dann nicht, wenn sie einen Knast mit Freigang haben.
Man merkts angeblich am Geschmack, aber da ich immer freilaufende Eier aus der gleichen Quelle kaufe, kann ich das mangels Vergleich nicht beurteilen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RF_NWD »

Eva Quadbeck kommentiert zu Recht:
Der Webfehler bei den Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger besteht darin, dass man mit der Gießkanne zunächst Tankrabatt, 9-Euro-Ticket und 300 Euro an alle Arbeitnehmer verteilt hat, anstatt bereits im Sommer das Übel bei der Wurzel zu packen und bei den Strom- und Gaspreisen anzusetzen.
www.rnd.de/politik/die-ratlose-republik ... MT6CU.html

Aber das waren ja im Sommer die äußerst populären Entscheidungen, bei denen einen den anderen noch überbieten wollte. Jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, bekommt man die Energiepreisbremse nicht fest gezurrt.
Aber die Ratlosigkeit, die aus den Ergebnissen dieser Ministerpräsidentenkonferenz spricht, ist besorgniserregend. Kein einziger offener Streitpunkt konnte gelöst werden. Das zahlt an den politischen Rändern ein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten