Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 245
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Seit 1990 ist die Einwohnerzahl Deutschlands von einst 79 Mio. auf nun über 83 Mio. gestiegen...und dies nicht wegen überdurchschnittlicher Fortpflanzungsfreude der Einheimischen!
An Menschen die hier leben können wir uns nicht beklagen.
Wir haben aber überdurchschnittlich viele Ältere, die aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden oder bald ausscheiden werden.
Darunter viele Fachkräfte und auch Ärzte.
Dann haben wir dazu auch eine relativ stabil steigende Gruppe von Menschen die aus unterschiedlichen Gründen dem Arbeitsmarkt fern bleiben wollen.
..........................................................
Die Zuwanderung , die nach Deuschland erfolgte, kam nur zu einem eher kleineren Teil im Arbeitsmarkt an.

Nicht nur die Zahl der Unterbeschäftigten ist extrem hoch auch die Zahl der von Transferleistungen lebenden, gesunden Bevölkerungsaneile im arbeitsfähigen Alter (18 bis 65 Jahre) ist überdurchschnittlich hoch.
Das heisst im Umkehrschluss, die Menschen, die noch Arbeiten gehen und Steuern bezahlen, und es werden kaum mehr, leider Gottes.....müssen eine immer größer werdende Gruppe von Menschen über Transferleistungen versorgen, die aus verschiedenen Gründen in die Sozialsysteme abgewandert sind und dort dauerhaft verbleiben.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 30800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡 "De gustibus non est disputandum."
Allgäu_Süd
Beiträge: 995
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Wohnort: 47,36N - 10.03O

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Staat saniert sich aktuell gesund. Er hat kein Interesse hier etwas zu ändern.
strade
Beiträge: 1482
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Scholz hatte jetzt endlich einen Einfall : https://www.welt.de/politik/deutschland ... cholz.html
Allgäu_Süd
Beiträge: 995
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Wohnort: 47,36N - 10.03O

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

https://www.focus.de/panorama/oktoberfe ... 96436.html
In diesem Zusammenhang bin ich doch mal gespannt, wie die Ferienwohnungen und Hotels kommende Weihnachten belegt sind?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6182
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Hieß es nicht in den ersten berichten das es einen riesen Ansturm auf die Wiesn gäbe? Oder gilt das nur für die Bierzelte?
Allgäu_Süd
Beiträge: 995
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Wohnort: 47,36N - 10.03O

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:12 Hieß es nicht in den ersten berichten das es einen riesen Ansturm auf die Wiesn gäbe? Oder gilt das nur für die Bierzelte?
Vorhin in den Nachrichten gehört: Bislang waren 300 000 weniger als noch 2019 auf der Wiesn. Unter anderem ist natürlich auch das miese Wetter schuld. Was man auf den ersten Blick nicht sieht: Der eine oder andere, der dieses Fest tagsüber besucht, wird vielleicht doch überdenken wieviel Geld man liegen lässt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6182
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Die Wiesn ist aber auch wirklich unverschämt teuer geworden. Vielleicht haben sie den Bogen auch dieses mal überspannt. Gerade jetzt wo sich der ein oder andere sicherlich Sorgen um seine Energienachzahlung macht.
Allgäu_Süd
Beiträge: 995
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Wohnort: 47,36N - 10.03O

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:31 Die Wiesn ist aber auch wirklich unverschämt teuer geworden. Vielleicht haben sie den Bogen auch dieses mal überspannt. Gerade jetzt wo sich der ein oder andere sicherlich Sorgen um seine Energienachzahlung macht.
Und nun auf dem Cannstatter Wasen das gleiche in Grün. :sneg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6182
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Auch so teuer?
Allgäu_Süd
Beiträge: 995
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Wohnort: 47,36N - 10.03O

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:52 Auch so teuer?
Ja, die holen das Geld auch von den Lebenden. :mad:
DH0GHU
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 30800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡 "De gustibus non est disputandum."
mittendrin
Beiträge: 1350
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

DH0GHU hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:20 Die Gaspreisbremse kommt endlich: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -6739.html
Wie genau die Gaspreisbremse aussehen wird, ist noch unklar. Eine eingesetzte Expertenkommission zum Umgang mit den hohen Energiekosten solle zeitnah einen Vorschlag für eine Gaspreisbremse machen, sagte Habeck.
ebenda:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -6739.html
Alles wie immer :D
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
UKW mobil: VW-Werksradio RCD210, UKW stationär: 5-Ele-Yagi mit VV unter Dach über Koaxkabel an Autodachanschluss M5 geschraubt,
DAB+: PEAQ PDR-050B (Teleskopantenne),
DH0GHU
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Ja :rolleyes:
immerhin ist nun das Volumen klar: 200 Mrd. €. Das entspräche bei aktuellen Großhandelspreisen mehr als einem kompletten Jahresbedarf "für lau". Bzw. auf Pump. Aber da ist der ROI wohl positiv.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten