Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Mit Preisbeispielen für den Monat JULI 2022 und einer Grafik der bisherigen Entwicklung der Preise in Deuschland:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Podcast- ... 79044.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Ich fürchte wenn das 9 Euro Ticket ausläuft und der sog. "Tankrabatt" dürfte mit einem Sinken der Inflationsraten eher nicht zu rechnen sein.....
.............................................

REWE hier bei mir heute.

IGLO Schlemmerfilet liegt jetzt für 4.19 Eu die Packung im Tiefkühlregal .
Ich sagte mir dann...ja da muss sie jetzt da mal weiter frieren :-)


...................

Die geplante "Gasumlage" von Habeck, die ja zu den Gaspreisen dann noch obendrauf kommen soll( wegen der Uniper Verstaatlichung)....soll im Bereich von mehrerenn hundert Euro Pro Jahr und Gaskunde wahrscheinlich liegen.
Ich sehe da beim Besten Willen keine Sinkende Inflationsraten kommen.Woher das IFO-Institut zu der Annahme kommt, müssten die uns mal ganz genau erklären.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43909
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Deutschland schlittert von der Krisen- in die Kriegswirtschaft
Wir bereiten uns mit Notfallplänen auf den kriegsbedingten Ausnahmezustand vor: Die Grenzen zwischen Krise und Krieg verschwimmen. [...] Der Staat wird euch helfen, aber vor allem wird er eingreifen und einschränken, auf eine Weise euer Leben verändern, gegen die sich alle Corona-Maßnahmen der Regierung wie ein laues Lüftchen ausnehmen. Der Staat bereitet sich mit aller Macht auf die Gas- und Energiekrise im Winter vor. Eine Überlebensfrage, und schon gibt’s kein Halten mehr: Laufzeiten für Atomkraftwerke, Geschwindigkeit auf Autobahnen, Temperaturen in Wohnungen, Heizen, Duschen, Waschen … [...] Die Angst geht um: Beim Geld und beim Komfort, das wissen unsere Politiker, also beim Frieren in der Wohnung hört der Spaß auf. Dann könnte der Laden – die Demokratie, die Gesellschaft – auseinanderfliegen.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio Fan
Beiträge: 12992
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

Kurzum wie der Chief schon schrieb: Das Ende ist nah :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Huch, mein Strom ist ja geradezu spottbillig geworden...
Screenshot_20220730-215139.png
Bei angenommenen 625 kWh Jahresverbrauch sind das nur 20,94 € im Monat. Da müssen selbst Check24 und Verivox passen: Bei Check24 geht es bei 29,53 € los und bei Verivox bei 30,26 €. Zum Preisvergleich zeigen beide den „teuren“ Grundversorgungs-Preis an: 23,48 € pro Monat...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43909
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

[...]
Zuletzt geändert von PAM am Mo 1. Aug 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Die FDP sagte es bereits dieser Tage, dass die H4-Bezieher eine warme Dusche und warme Wohnung haben werden. Gehst du etwa immer noch arbeiten ? Das ist der Fehler Nummer 1. Im Sommer kann die Heizung abgeschaltet bleiben - sofern man das mit dem Lebensabschnittspartners vereinbaren kann oder wenn man alleine lebt. Der Winter ist dann anders, und ich erinnere daran, dass es schnell mal auf Minus 16 oder minus 25 Grad rutschen kann, über viele Tage hinweg. Wie wird dann die Lösung sein ? Der Eigentümer drosselt auf 12 Grad um die Kosten stemmen zu können und die Wohlfahrtsverbände werden per Gerichtsentscheid die Raumtemperatur von 20 Grad in den entsprechenden Häusen durchdrücken. Achso, Umsatzeinbruch im Einzelhandel : https://www.deutschlandfunk.de/staerkst ... n-100.html
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von carkiller08 »

.. illegal elektrisch geheizt ...
Was soll die Rechtsgrundlage sein, die den Betrieb elektrischer Heizkörper / Heizlüfter für illegal erklärt ?

Der Schwachsinn , der in den letzten Tagen von BNetzA, Politik und Verbraucherzentrale kam,
ging in Richtung "viel zu teuer" , aber nicht in Richtung Verbot / Einschränkung.

Btw. Wärmepumpen sind letztlich auch elektrische Heizungen, die - sofern außen keine tiefen Minusgrade herrschen -
einen besseren Wirkungsgrad haben können.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Wärmepumpe kostet 800 euro Strom im Jahr, bereits nachgesehen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... l#Comments

Aus deren Forum :
"Arbeitslosengeld II (umgangssprachlich: Hartz IV) zahlt gar keine Heizkosten, das betrifft z.Zt. rund 3,78 Millionen Personen."

Und das ist völlig korrekt . Das heisst: Wer hier nicht arbeitet und in H4 steckt / oder es nur darauf abgesehen hat, dort zu sein / hat die Probleme der arbeitenden Bevölkerung gar nicht. Und muss auch nicht rationieren. Neid ? Nein. Ich kenne Erkrankte, die sich H4 nicht ausgesucht haben, sondern dort landeten. Denen gönne ich eine warme Bude. Aber ich traf auch andere.
Antworten