Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Grade in die Bio-Tonne geschaut. Lebensmittel sind immer noch zu billig. :(
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Eher falsch bepreist. Ich habe mich eben auch wieder geärgert. Ich wollte ganz normalen Scheibenkäse kaufen. Für mich alleine, meine Frau mag den nicht, sind die Packungen viel zu groß. Es gibt zwar von wenigen Markenherstellern auch kleinere Packungen, diese kosten aber bei (meistens) halben Inhalt mindestens das gleiche wie die große Packung der Handelsmarke. Und jetzt rate mal was der 08/15 Standardkonsument in den Einkaufwagen packt. Geht man an die Bedientheke kostet es nicht selten sogar das dreifache. Und Käse steht jetzt hier nur beispielhaft für noch viele andere Produkte. Die Standard Packungsgrößen sind in den meisten Fällen einfach zu groß und wenn man eine kleinere, in fast allen belangen sinnvollere, Packungsgröße kauft wird man noch dafür bestraft. Also landet ein Großteil der Produkte am Ende des Tages einfach im Müll.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Lösung: Käsetheke und das klassische "Ich hätte gerne drei Scheiben von...". Problem: Falls es überhaupt eine Käsetheke gibt (dafür muss man ja auch einen neuen Ausgabenposten einstellen) hat man keinen preislichen Vorteil. Also Käse in Plastikverpackung kaufen und die Hälfte entsorgen. Scheint so gewollt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Im örtlichen Edeka wurde die Käsetheke abgeschafft. Hier hatte sich das Problem mit dem Preis aber auch besonders deutlich gezeigt. 3 Scheiben Gouda kosteten dort so viel wie 250g abgepackter. :rolleyes: Da darf man sich dann nicht wundern wenn jeder nur den abgepackten kauft und die Hälfte davon am Ende im Mülleimer landet. Das Bedientheken teurer sind ist ja gar kein Thema. Aber muss das gleich um das zigfache sein?
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Noch ein Lösungsansatz: Käsestück oder -packung nach Wunsch kaufen und hälftig aufteilen. Ich nehme zum Aufbewahren von Käse oder Käsescheiben ehemalige 400 g-Plastikdosen von "Rama mit Butter", die sind erstaunlich robust, stapelbar, bleiben zuverlässig zu und sind spülmaschinenfest. Eine Dose bleibt für mich zugreifbar im heimischen Kühlschrank, eine Dose wird für das Frühstück im Amt mitgenommen. Ich frühstücke unter der Woche mit dunklem Brot und belege mir die Scheiben kurz vor dem Verzehr. Alternativ geht die zweite Hälfte vom Käse mit der genannten Dose in den TK-Würfel.

Analog dazu kann man sich auch die üblichen 200 g-Abpackungen Wurstaufschnitt aufteilen und jeweils die Hälfte einfrieren. Überhaupt hält sich Käse und Wurstaufschnitt im Kühlschrank in zuverlässig schließenden Dosen ganz gut. Keine sich aufrollenden oder austrocknenden Ränder, nichts dergleichen!

Genauso wird Brot zuhause in Scheiben geschnitten und portioniert. Für die Mitnahme ins Amt benötige ich bei einer Fünf-Tage-Woche 10 Scheiben Brot - wenn die nicht gerade so riesig sind, wie von dem unlängst in Polen gekauften Brot. Davon passt eine Scheibe nicht auf einen normalen Frühstücksteller, es hängt auf jeder Seite über den Rand. :eek: Davon ist eine Scheibe ein gutes Frühstück. Die auch aus Polen mitgebrachte Salami musste ich sogar auf vier der genannten Dosen aufteilen. War ein guter Kauf, geschmacklich ausgezeichnet und bereits sehr ordentlich getrocknet - man braucht ein anständig scharfes Messer zum Abschneiden.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:51Im örtlichen Edeka wurde die Käsetheke abgeschafft. Hier hatte sich das Problem mit dem Preis aber auch besonders deutlich gezeigt. 3 Scheiben Gouda kosteten dort so viel wie 250g abgepackter. :rolleyes: Da darf man sich dann nicht wundern wenn jeder nur den abgepackten kauft und die Hälfte davon am Ende im Mülleimer landet. Das Bedientheken teurer sind ist ja gar kein Thema. Aber muss das gleich um das zigfache sein?
Das Rewe-Supercenter portioniert und packt Wurst und Käse ansprechend aufgefächert selbst ab - alles wird anschließend vakuumverpackt. Und diese Sachen werden dann in offenen Kühlwannen strategisch günstig platziert angepriesen. Durch den Rewe-Aufkleber mit Wiegedaten und Preis macht das den trügerischen Eindruck, preislich etwa bei den Eigenmarkenangeboten zu liegen. Stimmt natürlich nicht ansatzweise! Erstaunlicherweise ist es dennoch ein wenig billiger als am Bedientresen. Scheint sich aus kaufmännischer Sicht aber zu lohnen, sonst würde man diesen Aufwand nicht treiben. Leider ist die Vakuumverpackung aus recht dicker Folie - dieser Müll wäre tatsächlich vermeidbar.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:30 Ich wollte ganz normalen Scheibenkäse kaufen. Für mich alleine, meine Frau mag den nicht, sind die Packungen viel zu groß. Es gibt zwar von wenigen Markenherstellern auch kleinere Packungen, diese kosten aber bei (meistens) halben Inhalt mindestens das gleiche wie die große Packung der Handelsmarke.
In meinem Stammsupermarkt gibt es neben den üblichen 400g-Packungen auch welche mit 150g. Dass es bei der Konkurrenz nur die große Packungsgröße zu kaufen gibt, ärgert mich auch.

Wobei ich beim Scheibenkäse inzwischen eher selten zur Handelsmarke greife, sondern lieber zum „Spezialkäse“ aus der Region. Der kommt praktischerweise in der 175g-Packung daher.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Lecker. Toast Hawaii. :) Keks....eher nein. Ich kam an meinem mittlerweile ehemaligen Lieblingsimbiss vorbei, Es roch wirklich lecker, 12 Uhr. Vor der Bude : Kein Andrang. Ich blieb stehen, schaute auf die korrigierten Preise, und fuhr weiter. Ja, es mag sein, dass der Betreiber der Bude seine erhöhten Preise weitergeben muss. Es kann auch sein, dass sein Lohnsklave endlich 12 Euro bekommt. Das kann alles sein. Aber für Currywurst plus Pommes = 6,90 Euro...da bekomme ich schon ein ordentliches Menü zusammen. Ich werde gleich den Wok anwerfen, dann gibt es eine Reispfanne mit frischem Gemüse.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von carkiller08 »

Heute bei MäcGeiz gesehen:

CAT Knabberkissen 50g jetzt 0,79€ statt 0,49€ vor einigen Tagen (+61%)
Da wurden die Preise über Himmelfahrt großzügig angehoben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Der Kebabschnitzer hat seine Preise zum zweiten mal innerhalb kürzester Zeit angehoben. Und wenn man den Berichten glauben schenken darf, ziemlich saftig. Um die Mittagszeit gab es dort immer lange Schlagen bis vor die Tür. Heute gerade mal 2 Menschen am Stehtisch, dafür 4 hinter der Theke. Ich bin mal gespannt wie lange er das durchhält bevor er die Preise wieder senkt. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:30[...] Ich bin mal gespannt wie lange er das durchhält bevor er die Preise wieder senkt. :rolleyes:
...oder aufgibt.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Wie an meiner ex-Frittenbastelbude. Da war nix los. Meine Reispfanne ist grade fertig geworden, davon esse ich heute und morgen. Reis 4,5 Kg- 9 Euro, grade frisch vom Chinesen abgeholt. Das hält Wochen und Monate. Aber Hurra : Wir haben das 9-Euro-Ticket. :rolleyes: An der Ladenkasse standen wieder einmal die "sieben fetten Jahre" vor mir ....gut, dass Lebensmittel endlich teurer werden. edit : ImBio-Eimer gab es heute wieder intakte Kartoffeln, eine Ladung Toastbrot und div. Kohlköpfe. Da war nichts schlecht.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

Nicht alles wird teurer:
Rotkäppchen Sekt in allen möglichen Varianten z.B. jetzt bei Kaufland zum seit Jahren üblichen Standardangebotspreis von 2,49 €/Flasche.
Und nein, die Flaschen wurden auch nicht heimlich kleiner gemacht (weil ja die Glasherstellung jetzt teurer ist) ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Sekt ist bislang kein Grundnahrungsmittel, alledings, wenn ich mir die Regierung so anschaue ..... :rolleyes: Spargel ist wohl zu teuer, die Landwirte werden es nicht los. Woanders werden Erdbeeren untergepflügt. Tja. Statt Spargel wieder richtige Lebensmittel ? Soße Hollandaise passt übrigens prima auf eine Pizza.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei Norma gibt es dieses 1kg China Nudelgericht mit Hähnchen für 2,99€. Das reicht mir für mehrere Mahlzeiten, sollte allerdings nur aufgewärmt gegessen werden.
Antworten