[Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RadioZombieCH

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von RadioZombieCH »

Sunrise CH LTE Advanced (4G+)
Bild
Ich glaub das ist das Maximum hier.
Denny

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Denny »

1 & 1 DSL 100
Bild
Laut Fritzbox kommen sogar 105 an.
RadioZombieCH

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von RadioZombieCH »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Seit gestern bei mir aktiv: FTTH 1000/1000. Ich kann das jetzt einen Monat testen und dann entscheiden, ob ich es behalte. Läuft jedenfalls auch in der Hauptverkehrszeit™ recht flott. :)

[attachment 8688 5981267138.png]
Der Ping ist ein bisschen tief für Glasfaser, hab mal bei einen Bekannten 3ms!!! gemessen. (ISP: Bluewin).
Spacelab

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Spacelab »

Schaden tut es aber auch nicht. Und warum sollte man ein Signal unnötig verzögern nur damit es 20Mbit/s like ist?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bin kein Gamer. Der Ping kratzt mich nur peripher und 9ms sind jetzt wirklich kein sooo schlechter Wert, wie ihr es darstellt.

Ich habe eigentlich nur deswegen von DOCSIS auf FTTH umgestellt, weil es inzwischen das von Preis/Leistung her viel attraktivere Angebot ist. Beim Kabelanbieter habe ich für zuletzt 150M down/20M up mehr gezahlt als jetzt für 1G symmetrisch übers Glas und der Ping war da auch nicht besser, im Gegenteil.
Vor allem die relativ lahme Upstream-Geschwindigkeit hat mich beim alten Provider genervt. Mag sein, dass sich das Blatt wieder wendet, wenn die Kabler hier auf DOCSIS 3.1 umstellen und der Preis stimmt. So spielt halt der Wettbewerb.
DX-Matze

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von DX-Matze »

Ich würde einiges geben nur um FFTH zu haben. Aber es trauen sich in Deutschland nur vereinzelt regionale Anbieter damit. Und selbst wenn eine Möglichkeit besteht blockieren viele Hausbesitzer, wohlgemerkt auch aus Kostengründen.
Aquarium

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Aquarium »

Mbfm bringt dir doch gegen einen "kleinen" Betrag (ab 3000€) Glasfaser bis ins Haus.
Einziger Nachteil: die beschnittenen Magenta-Tarife (Nur 200/100).
DX-Matze

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von DX-Matze »

Wird mal Zeit für synchrone FFTH-Anschlüsse. :D
Japhi

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Japhi »

1,07 Down/0,8 Up, Ping 62ms. O2 Free gedrosselt.

Bald 8 Monate ohne richtiges Internet…
Spacelab

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Spacelab »

Glasfaser bis ins Haus gibt es hier von inexio. Das ist ein kleiner regionaler Anbieter. Damals, als an jeder Ecke im Dorf gebuddelt wurde um Glasfaser zu den neuen Verteilerkästen zu verlegen, wurde jedem Haushalt ein Brief von inexio in den Briefkasten geschmissen wo angefragt wurde ob Interesse an einem "Glasfaser bis in Haus" Anschluss bestünde. Wenn genug Interessenten pro Straßenzug zusammen kämen könne man dort für einmalig 300€ so einen Anschluss bestellen. Es wären Geschwindigkeiten von Anfangs 1GB/s Up/Down möglich. Die Telekom bot je nach Tarif 50 oder 100MBit/s im Download und 20MBit/s bzw. 40MBit/s (mit Speed Option) im Upload an. Damals, so vor etwas über 2 Jahren, machte noch jeder dicke Backen. "300 Euro ist doch viel zu teuer. Da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Anschluss. Der liegt schon, kostet nix extra und die Geschwindigkeit reicht mir."

Heute kann man sich zwar immer noch Glasfaser bis ins Haus legen lassen. Aber das kostet jetzt 3000 Euro! :rolleyes:
pomnitz26

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Festnetz unter optimalen Bedingungen vom Nachbarn.
[attachment 8786 Festnetz.PNG]
Mobilfunk stabil und weit außerhalb der Netzabdeckung mit Router auf dem Wohnzimmerschrank.
[attachment 8787 o2LTE.PNG]
RadioZombieCH

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von RadioZombieCH »

Bild
Und das noch in einem Free-WLAN (ZRH-Airport)
Cha

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Cha »

Spacelab hat geschrieben:
FrankSch hat geschrieben: mein Android (Samsung) hat noch nie ein Update gesehen
Auch nicht nach den ganzen Berichten in der jüngsten Vergangenheit das Sicherheitslücken in Android Systemen aufgetaucht sind? :eek: Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
Mein LG Handy (mit Android 2.3) hat auch noch nie ein OS-Update gesehen... einfach, weil es keine gibt.
Cha

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Cha »

Bild

50 Mbit/s hab ich eigentlich. Gestern waren noch 44 MBit möglich. 32,5 MBit finde ich etwas ernüchternd.
pomnitz26

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Cha hat geschrieben: Bild

50 Mbit/s hab ich eigentlich. Gestern waren noch 44 MBit möglich. 32,5 MBit finde ich etwas ernüchternd.
Wenn statt MBit erst kBit da steht wäre das ernüchternd. Dann funktioniert die Ookla Test aber nicht mehr.
Antworten