[Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Was machst du da?
Aquarium

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Aquarium »

Backup meiner Systemplatte incl ca. 100 Spielen bei Origin, Steam und uPlay zurück auf die Platte schieben. Geht schneller und einfacher als alles neu zu installieren ;)
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Warum macht man von so was keine lokalen Backups? 800GB. So viel Traffic mache ich im ganzen Jahr nicht.
Aquarium

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Aquarium »

Wofür gibt es denn die Leitungen mit 150MBit/s und mehr?
Dank Netflix, Amazon Prime, SkyGo, Games, YouTube, Enigma->Handy Streamen geht da einiges (200GB - 1TB, so wie diesen Monat wenn die ganze Familie @ Home ist und im WLAN hängt).

Und warum nicht lokal? [s]Weil wegen Faul.[/s] Weil ich den Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme und der Windows-Server im Keller jede Nacht fehlende Dateien ins RZ schiebt. Alles automatisch, ohne das irgendwas von mir angestoßen werden muss :)
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Aquarium hat geschrieben: Wofür gibt es denn die Leitungen mit 150MBit/s und mehr?
Dank Netflix, Amazon Prime, SkyGo, Games, YouTube, Enigma->Handy Streamen geht da einiges (200GB - 1TB, so wie diesen Monat wenn die ganze Familie @ Home ist und im WLAN hängt).
Ich hatte mal eine Zeitlang so eine Erfassung mitlaufen, und da kam ich so auf 15GB im Monat. Aber gut. Ausser für ein paar YT-Videos im Monat nutzte ich kein Video-Streaming.
Spacelab

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Spacelab »

Och so im Schnitt 800 bis 900GB im Monat habe ich hier aber auch locker. Und das ohne Systembackups auf irgendwelchen externen Servern. 15GB reichen bei mir ja noch nicht mal auf dem Smartphone. :D
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Och so im Schnitt 800 bis 900GB im Monat habe ich hier aber auch locker.
Jeden Monat? Mir fehlt jegliche Phantasie, wie man das schafft.
Aquarium

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Aquarium »

FrankSch hat geschrieben:
Jeden Monat? Mir fehlt jegliche Phantasie, wie man das schafft.
Lass uns Bingo spielen :joke:


Windows/Android/iOS/Linux Updates,
Apps downloaden/updaten,
Youtube/Vimeo/Dailymotion,
Mediatheken (ARD, ZDF, 3. Öffi),
VoD (Netflix, Amazon Prime, BBC iPlayer, Maxdome, Zattoo, Magine)
MoD (Spotify, Napster, Deezer),
Spiele (Steam, Origin, uPlay, GoG),
Software downloaden/updaten (alleine Adobe Creative Cloud frisst hier jeden Monat rund 10GB an Updates),
Backups von Handys, Rechnern,
VPN zur Arbeit,
Videotelefonie,
Radiostreams,

[...]

Alles Dinge, die ein durchschnittlicher User (laut der dt. Telekom) angeblich nicht tut mit seinen "80GB" pro Monat.
Trotzdem kenne ich keine Familie (mit Kindern, bzw. Technikverliebten Personen) die im Monat unter 200GB landen.

Man kommt Abends von der Arbeit nach Hause und öffnet die Video/Youtube/Radio/TV App und zack: wieder 5GB mehr auf der Uhr ;-)
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Aquarium hat geschrieben:
Windows/Android/iOS/Linux Updates,
Apps downloaden/updaten,
Das macht weniger als 1-2GB im Monat aus.
Aquarium hat geschrieben:
Mediatheken (ARD, ZDF, 3. Öffi),
Wenn ich TV schauen will schalte ich das TV ein. Wenn ich was schauen will was ich auf Grund der Zeit nicht schauen kann nehme ich es mit dem Festplattenrecorder auf.
Aquarium hat geschrieben:
MoD (Spotify, Napster, Deezer),
Macht vielleicht 60 MB pro Stunde hören. Auch nichts, was zweistellige GB-Werte erklären kann.
Aquarium hat geschrieben:
Radiostreams,
siehe oben
Aquarium hat geschrieben:
Man kommt Abends von der Arbeit nach Hause und öffnet die Video/Youtube/Radio/TV App und zack: wieder 5GB mehr auf der Uhr ;-)
*schulterzuck*
Chief Wiggum

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Chief Wiggum »

Tja, jeder hat halt seine eigenen Interessen - der eine möchte alles mögliche Ausprobieren und installiert sich jeden "Scheiss", der andere braucht sowas nicht und begnügt sich mit dem vorhandenen.
Spacelab

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Das macht weniger als 1-2GB im Monat aus.
GT Racing 2 hat 1,2GB. Real Racing 1,8GB. Das monatliche Android Update hat zwischen 500 und 800MB. Macht man einen Full Flash ist man mit 1,7GB dabei. Und das bei einem Android Gerät. Wir haben hier 5.
FrankSch hat geschrieben: Wenn ich TV schauen will schalte ich das TV ein. Wenn ich was schauen will was ich auf Grund der Zeit nicht schauen kann nehme ich es mit dem Festplattenrecorder auf.
Warum sollte ich wenn es doch praktischerweise On Demand abgerufen werden kann? Und das nicht nur von der Festplatte auf dem TV sondern von jedem Internet fähigen Gerät. Warum sollte ich mich in der heutigen Zeit noch von einem Flimmerkasten fesseln lassen wenn ich den gewünschten Content überall schauen kann?
FrankSch hat geschrieben: Macht vielleicht 60 MB pro Stunde hören. Auch nichts, was zweistellige GB-Werte erklären kann.
Von was träumst denn du nachts? Pro Album gehen bei Spotify in der höchsten Qualitätsstufe (warum sollte ich auch eine schlechtere nehmen?) lockere 500MB durch die Leitung. Und dafür muss man das Album noch nicht einmal ganz hören. Das reicht schon wenn man jeden Titel für wenige Sekunden anspielt. Dieser wird nämlich dann so schnell es die Internetleitung hergibt zwischengespeichert um schlechten/wackeligen Verbindungen aus dem weg zu gehen und dem ganzen das Look&Feel einer lokalen Audiodatei zu geben.

Wir haben hier im Haus zwei Netflix Abos. Meine Eltern haben eines und machen davon ausgiebigst Gebrauch. Lineares Fernsehen läuft bei denen kaum noch. Bei mir genauso. Wenn ich mal in der Woche einen Tag frei habe, oder spätestens am Wochenende, ziehe ich problemlos mal eine ganze Serienstaffel durch. Vor ein paar tagen war das zum Beispiel "Stranger Things". In 4k hat eine Folge zwischen 17 und 19GB.

Die von Aquarium schon angesprochene "Creative Cloud" frisst auch Traffic ohne Ende. Das ist ja nicht nur die von Adobe. Es gibt ja auch Clouds die, wie in meinem Fall, Audio (und noch einiges mehr) mit dem Server des Arbeitgebers synchronisieren. Hier arbeiten an manchen Projekten mehrere Leute und jede Änderung wird natürlich sofort mit dem Server, und natürlich auch mit allen anderen Menschen in diesem Projekt, sofort abgeglichen. Wenn ich Vormittags den PC einschalte, oder nach hause komme und sich der PC mit dem heimischen WLAN verbindet, synchronisiert er sich erstmal mit der Creative Cloud und da fliegen die GB in Rekordgeschwindigkeit. Ich mein wir arbeiten ja hier nicht mit 128kb/s MP3 Dateien wie irgendeine Hinterhofklitsche.

Ich könnte jetzt hier noch einiges Aufzählen aber das wäre müßig.
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: GT Racing 2 hat 1,2GB. Real Racing 1,8GB. Das monatliche Android Update hat zwischen 500 und 800MB. Macht man einen Full Flash ist man mit 1,7GB dabei. Und das bei einem Android Gerät. Wir haben hier 5.
Ich bin kein Gamer, und mein Android (Samsung) hat noch nie ein Update gesehen, mal von den Apps abgesehen, aber das sind Peanuts.

Spacelab hat geschrieben: Warum sollte ich wenn es doch praktischerweise On Demand abgerufen werden kann? Und das nicht nur von der Festplatte auf dem TV sondern von jedem Internet fähigen Gerät. Warum sollte ich mich in der heutigen Zeit noch von einem Flimmerkasten fesseln lassen wenn ich den gewünschten Content überall schauen kann?
Genau solche Nutzungsprofile sind der Grund dafür, warum Flatrates nicht billiger werden, bzw. Mobilfunkbetreibern echte Flatrates scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Spacelab hat geschrieben: Von was träumst denn du nachts? Pro Album gehen bei Spotify in der höchsten Qualitätsstufe (warum sollte ich auch eine schlechtere nehmen?) lockere 500MB durch die Leitung. Und dafür muss man das Album noch nicht einmal ganz hören.
Ich nutze einen Spotify-Free Account. Da hat ein 4 Minuten-Titel ungefähr 4 MB, also 1 MB pro Minute oder 60 MB pro Stunde.
Spacelab hat geschrieben: Wir haben hier im Haus zwei Netflix Abos. Meine Eltern haben eines und machen davon ausgiebigst Gebrauch.
An Netflix und Co, grundsätzlich an Pay-TV habe ich nicht das geringste Interesse. Dafür, neben unvermeidlichen Kosten wie Haushaltsabgabe und Kosten für Kabel-TV, auch noch separat was zu bezahlen sehe ich nicht im geringsten ein, denn dafür ist mir TV einfach nicht wichtig genug.
Spacelab

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: mein Android (Samsung) hat noch nie ein Update gesehen
Auch nicht nach den ganzen Berichten in der jüngsten Vergangenheit das Sicherheitslücken in Android Systemen aufgetaucht sind? :eek: Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
FrankSch hat geschrieben: Genau solche Nutzungsprofile sind der Grund dafür, warum Flatrates nicht billiger werden, bzw. Mobilfunkbetreibern echte Flatrates scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Was soll denn jetzt dieses dümmliche Gespräch? Wenn keiner mehr Auto fährt wird der Sprit auch billiger. Wenn keiner mehr heizt wird das Gas auch günstiger. Wenn ich etwas nicht nutze, dann brauch ich es auch nicht. Oder anders ausgedrückt: wenn jeder nur 5GB im Monat nutzt, können die Mobilfunker gut echte Flatrates anbieten. :rolleyes:
FrankSch hat geschrieben: Ich nutze einen Spotify-Free Account.
Glückwunsch! Ich nutze Spotify Pro. Mit dem gratis Account hast du ja nur eine relativ geringe Datenrate. Übrigens: Genau solche Nutzungsprofile sind der Grund dafür, warum die Ausschüttung an die Plattenfirmen und Produzenten von solchen Streamingportalen so niedrig sind und manche Musikschaffenden solche Dienste meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;-)
FrankSch hat geschrieben: An Netflix und Co, grundsätzlich an Pay-TV habe ich nicht das geringste Interesse. Dafür ist mir TV einfach nicht wichtig genug.
Wie Chief Wiggum schon schrieb: "Tja, jeder hat halt seine eigenen Interessen" Mir geht beispielsweise das normale TV Programm dermaßen weit am Allerwertesten vorbei das kann ich dir gar nicht beschreiben. Dumm-TV auf der einen, und Helene Fischer Glorifizierung auf der anderen Seite. Die hätten es beinahe noch geschafft das ich gar kein TV mehr schaue.
FrankSch

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Auch nicht nach den ganzen Berichten in der jüngsten Vergangenheit das Sicherheitslücken in Android Systemen aufgetaucht sind? :eek: Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
Weiss ich, weiss ich. Android 4.1, was ich hier auf dem Phone habe, dürfte der reinste schweizer Käse sein. Aber da hilft alles aufregen nichts. Wenn Samsung keine updates liefern will, kann ich genau gar nichts daran ändern. Das einzige was ich machen kann, ist das Smartphone für Sicherheitsrelevantes (Onlinebanking, online Einkaufen u.s.w., also für alles was irgendwie mit Geld zu tun hat) nicht zu benutzen.
Spacelab hat geschrieben: Glückwunsch! Ich nutze Spotify Pro. Mit dem gratis Account hast du ja nur eine relativ geringe Datenrate. Übrigens: Genau solche Nutzungsprofile sind der Grund dafür, warum die Ausschüttung an die Plattenfirmen und Produzenten von solchen Streamingportalen so niedrig sind und manche Musikschaffenden solche Dienste meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;-)
Mehr Pro-Nutzer sind keine Garantie dafür, dass anschliessend mehr Geld bei den Künstlern landet. Im Zweifelsfalle steigern sie nur die Profite der Spotify-Eigentümer.
PowerAM

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von PowerAM »

Spacelab hat geschrieben:Auch nicht nach den ganzen Berichten in der jüngsten Vergangenheit das Sicherheitslücken in Android Systemen aufgetaucht sind? :eek: Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
Irgendwer muss Angreifern auf die millionenfach eingesetzten Betriebssysteme auf Mobilfunkgeräten ja eine Bühne bieten. :rp: Mit der immer weiter intensivierten Vernetzung dieser Geräte mit Tätigkeiten des Alltags sollte man hier auch eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen. Vereinfacht gesagt: Den Einbruch in Haus oder Wohnung kannst du trotz möglicher Sicherung nie gänzlich ausschließen. Aber würdest du deinen Schlüssel stets außen an der Tür stecken lassen?

Spacelab hat geschrieben:An Netflix und Co, grundsätzlich an Pay-TV habe ich nicht das geringste Interesse. Dafür ist mir TV einfach nicht wichtig genug.
Das geht mir inzwischen ähnlich. Als reine Berieselung ist Fernsehen für mich das falsche Medium. Um dieses Medium richtig zu nutzen, müsste ich tatsächlich zuschauen. Ich gucke überwiegend öffentlich-rechtlich. Allerdings liegt es auch daran, dass man mir das Anschauen von Spielfilmen im Privatfernsehendurch gefühlt endlose Werbepausen und überwiegend auch durch auffälliges Zerschnippeln von Filmen vergällt hat. Bis zur Schließung der örtlichen Videothek hatte ich mir ab und an mal Filme ausgeliehen. So gesehen war das eine Vorform des Pay-TV. Für mich war/ist es okay, für einen Film in aktuell ansprechender Qualität und ohne Werbeunterbrechungen zu bezahlen. Dann muss es aber etwas sein, das mein Interesse geweckt hat und das ich mir dann angucken kann, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen will. Hätte ich einigermaßen flockiges Internet, dann würde mich ggf. auch der eine oder andere Anbieter von Pay-per-view als Kunde haben. Bedingung ist (wie damals bei der Videothek), dass ich keine Grund- oder Mitgliedsgebühr zahlen muss und nur dann, wenn ich tatsächlich eine Leistung in Anspruch nehme. Für eine Film-Flatrate wäre mir meine Zeit allerdings schon wieder zu schade. Man wäre ja bestrebt, die auch so einigermaßen abzugucken.


Zurück zum ursprünglichen Thema: UMTS von VFD2 ist in meinem Dorf abends sowie an Wochenenden und Feiertagen bis zum Anschlag ausgelastet. Man kriegt mit etwas Glück noch Downloadraten zwischen knapp 2 und etwas über 4 MBit, hat aber elend lange Pingzeiten bzw. zeitweise laufen Seitenaufrufe auch gleich in einen Timeout. LTE darf meine aktuelle Vertragskarte noch nicht, der Nachfolger ab Frühsommer nächsten Jahres wird es können. Für Sachen, die keinen üppigen Datendurchsatz erfordern, ist nach wie vor das auf GPRS bzw. EDGE festgenagelte Mobilfunkgerät die beste Lösung. Seiten laden meist sofort, auch wenn die Ladezeit ggf. ein paar Sekunden braucht. Unser herrlich schlankes Forum funktioniert so ausgezeichnet und auch Telegram oder Push-Mail funktionieren ohne Zeitverzögerung. Lasse ich UMTS an, so verliert Telegram häufig seinen Kontakt. Merkt man dann, wenn man das Gerät in die Hand nimmt und es inzwischen offline gegangen ist. Es gehen dann keine Daten mehr raus oder rein, trotzdem eine funktionierende UMTS-Verbindung angezeigt wird.
Antworten