[Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Mc Jack

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Mc Jack »

Völlig seltsam, das. :confused:

Hier gehts jetzt testweise mit ja!mobil weiter. Ist Simyo, also D1.
Die Geschwindigkeit ist "nur UMTS", weil ja!mobil nicht mehr freischaltet.
Reines Luxusproblem, würde ich sagen. ;)
Mathias Volta

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Mathias Volta »

Die Geschwindigkeit ist "nur UMTS", weil ja!mobil nicht mehr freischaltet.
Reines Luxusproblem, würde ich sagen. ;)
Wenn ich den Luxus UMTS mobil hier in der tiefen Provinz in Fastholland wenigstens hätte: Wir müssen hier wie gesagt mit EDGE vorlieb nehmen (s.o. Seite 1). Immerhin war ich Sonnabend nacht wegen MW-DX auf meiner berühmten Scanbrücke an der A31: Zack auf die Brücke druff, ging auch der blaue Punkt an. :D
Mc Jack

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Mc Jack »

Och, was Webradio betrifft ist auch EDGE nicht völlig zu verachten.
Bevor ich auf die A39 fahre (mein täglicher Arbeitsweg verläuft über BS nach WOB) stelle ich die Zugangssoftware auf "nur GPRS/EDGE" ein und höre trotzdem FFH Eurodance mit seinen 96kbps praktisch Aussetzerfrei. Die Low Streams von Fresh fm und kick fm mit ihren 48kbps sind sowieso kein Problem...128er-Streams laufen dagegen nicht mehr. Das Problem auf der Strecke ist, das UMTS an wenigen Stellen zu schwach ankommt und der Stream dann abreißt. Nicht schön und ziemlich läastig, deshalb D1-EDGE. Das ist geht mit der Hirschmann Einbau-Dachantenne durchgehend bombig. :cool:
PowerAM

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von PowerAM »

In meinem Dorf in der PAMpa kommt hinzu, dass nur eine von zwei Zellen mit EDGE spielt. Und zwar genau die, die kein HSDPA kann/konnte. Die mir naehere Zelle hat(te) HSDPA und hat kein EDGE. Also nur GPRS. :wall: Die Nachbarzellen kann ich auch mit Richtantenne nicht erreichen.
RTL 102.5 Fan

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ich wollt einen Speedtest machen, hier in der Schule bleibt der aber komischerweise bei 26 stehen... Tja schlechtes Internet eben :D
DX-Matze

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von DX-Matze »

In meinem Dorf in der PAMpa kommt hinzu, dass nur eine von zwei Zellen mit EDGE spielt.
Wass soll ich da erst sagen? UMTS gibts erst wieder auf meinem Scanhügel :D
inblubb

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von inblubb »

Bild

Hier in Kasselberg (Stadt Köln)
elchris

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von elchris »

Daheim DSL16+ mit etwa 13,8mbit/s down.

Bei der EZF nachm Umbau endlich wenigstens eplus EDGE mit knapp 200kbit/s down.

eplus in München schwankt zwischen UMTS-Speed und HSDPA mit 2,5mbit/s down.
Mathias Volta

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Mathias Volta »

N24-Stick mit HSDPA:

Bild
inblubb

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von inblubb »

Der N24 ist ein langsamer Stick, der nur bis 3,6mbit down und 384kbit/s up kann... wer also Wert auf schnelleres Internet legt, sollte sich einen Stick anschaffen, der 7,2mbit down und 5,83mbit/s up drauf hat :)

HSDPA-Ausbau vorausgesetzt ;)
Jassy

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Jassy »

HSUPA heisst der 7,2Mbits variante. HSDPA ist der 3,6Mbit variante.
DX-Matze

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von DX-Matze »

KabelBW 10 MBit/s Kabelanschluss, per Router von WLAN auf Ethernet wieder ausgekoppelt:
Bild
Mathias Volta

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Mathias Volta »

Der N24 ist ein langsamer Stick, der nur bis 3,6mbit down und 384kbit/s up kann... wer also Wert auf schnelleres Internet legt, sollte sich einen Stick anschaffen, der 7,2mbit down und 5,83mbit/s up drauf hat :)
Hmm, wieder was dazugelernt. Den N24-Stick hatte ich mir eher wegen einer Preisaktion des Senders angeschaft, da er im Frühjahr für kurze Zeit das Günstigste war und Vodafone ohnehin in meinem Bereich (allerdings bei mir auf dem Land EDGE) die zufriedenstellenste Netzabdeckung hat.
Ist aber ohnehin nur eine Nebenbei-Lösung, da ich zu gewissen Zeiten auch einen normalen WLAN-Anschluß nutze.
HSDPA-Ausbau vorausgesetzt ;)
In den HSDPA-Genuß komme ich eher seltener, allerdings habe ich bis kommenden Sonnabend das Vergnügen. Funktioniert eigentlich trotz der von Dir angegebenen Werte mehr als zufriedenstellend. Was den Unterhaltungsbereich angeht, macht Youtube ebenfalls keine Zicken. Nutze den Stick allerdings in Verbindung mit einem Laptop, als nix Karte raus, Handy, mobilerweise Streams usw.
Och, was Webradio betrifft ist auch EDGE nicht völlig zu verachten.
Absolut nicht. Wenn man bereit ist, z.B. bei Youtube ein paar Abstriche zu machen, kann man natürlich ganz gut damit auskommen. Für mich wichtige Sender wie Ems-Vechte-Welle, DR P3 oder auch Kick-FM funktionieren mit EDGE eigentlich ganz gut. Ist halt nur wegen der Musikvideo-Ladezeiten etwas schade, aber andererseits natürlich kein Weltuntergang, zumal es für unterwegs generell eine gute Sache ist.

Wenn man auf Streams, Youtube usw. verzichten kann und nicht unbedingt täglich sechs Stunden brachial im Netz hängt, ist die Light-Flat von Sat 1 mit 500 MB für 10,- ¤uronen sicher auch nicht zu verachten:

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/st ... ub=Adwords

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/st ... en/500-mb/

Für e-mails, unsere Foren, facebook, VZ usw. sollte es eigentlich reichen, wenn man's nicht übertreibt.
inblubb

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von inblubb »

HSUPA heisst der 7,2Mbits variante. HSDPA ist der 3,6Mbit variante.
Nein! Das U steht für Uplink, also Upload. Hierdurch werden Übertragungsraten bis zu 5.76mbit/s möglich!

Da sich 7,2mbit/s aber auf den Downlink bezieht, ist es auch HSDPA ;-)
Antworten