[Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

o2 Freyburg West LTE 800MHz bei 8km hinter dem Berg: https://www.speedtest.net/my-result/d/5 ... 10b08e7271
o2 Freyburg West LTE 900MHz bei 8km hinter dem Berg: https://www.speedtest.net/my-result/d/e ... c1751a8028

Viel von damals ist nicht mehr übrig. Die Hilfe der 900MHz gab es nicht immer. Die Bandbreite kam erst mit 5MHz dazu, nun werden sogar 10MHz angezeigt.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

o2 kann mal wieder die gemachten Vorgaben nicht einhalten. Laut Vertrag sind es maximal 300/50MBit. Auch sowas geht nun mal ganz schön auf den Akku. So eine 3,6GHz Zelle ist schon etwas feines.
https://www.speedtest.net/de/result/a/8935893486
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von DerGeneral »

108 / 41 Mbit (über WLAN gemessen) bei der Deutschen Telekomik. Mehr geht hier nicht.

Hab dafür aber wieder 12 von 24 Monaten für 19,95€ abgestaubt! :rp: :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Ruhrwelle »

0,82/0,93 übers 4m entfernte WLAN bei gebuchten 50/5 (Vodafone Kabel). Keine Ahnung was die wieder für Probleme haben. Dafür zahle ich nur 14,99€ im Monat.
Direkt vor dem Router 15/5 :gruebel:
Und jetzt 33/2,5 an der am schlechtesten versorgten Stelle. Das geht so seit Wochen.
Und jetzt 43,5/3,2 :confused:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

Nachdem o2 diese Woche wieder an meinem lokalen Standort rumgebaut hat ist es nun wieder ganz mies um den Mobilfunk bestellt. Selbst an der Dachantenne lässt sich trotz direkter Ausrichtung der Antenne auf die 2,2km nichts mehr holen. Der Router ist so clever und holt sich eine andere Station aus 9km aus entgegengesetzter Richtung. Wie er das durch das Metall durch schafft denn die Antenne ist ähnlich wie eine Satellitenantenne aufgebaut ist mir ein Rätsel. Die alten Antennen mit direkter Ausrichtung auf den bisherigen Standort habe ich ja noch hängen.

Nun aber noch etwas ganz anderes. Die FritzBox informierte mich über einen Ausfall bzw. es wurde für eine halbe Stunde mal Mobilfunk statt Festnetz verwendet weil es gar nicht verfügbar war. Was ist meinerseits zu tun? Ein Neustart hat natürlich nichts gebracht. Mir wäre es jetzt gar nicht sofort aufgefallen denn grundsätzlich funktioniert ja alles noch normal.
Bild

Bild

Bild
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Nicoco »

Läuft seit fünf Jahren - störungsfrei - :dx:

Bild
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Ruhrwelle »

Und dann nicht mal teurer als DSL100 bei der Telekom. Leider hier nicht verfügbar oder geplant. Deshalb Vodafone Kabel mit den üblichen Problemen, aber für 15€ im Monat.
Hier gäbe es noch NetCologne mit 50MBit für rund 30 oder 250MBit für rund 40€. Sieht aber auch nach Kupfer aus, Glasfaser immerhin bis zum Verteiler.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Hallenser »

Was aber einem nichts bringt, wenn das ganze nicht verfügbar ist. Bei mir baut die DG schon Jahre, aktivieren tun sie es nicht.
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von htw89 »

p8dRqw7BHgfqLmdb2303.png
p8dRqw7BHgfqLmdb2303.png (36.66 KiB) 711 mal betrachtet
Glasfaser wurde jedoch gestern in den Keller geschossen hier. Als nächstes wird der Hausübergabepunkt gesetzt. In meinem Fall war die Telekom wenn man alles zusammenrechnet günstiger als Vodafone. Hat man auch nicht alle Tage. Bei den Telekomangeboten sind halt oft zusätzliche Extras drin, die bei Vodafone im Grundprodukt nicht enthalten sind. So Sachen wie Streamingdienste oder zweite Telefonnummer.
Vodafone wird mich als Kunden so schnell auch nicht wiedersehen. Nicht nach all dem Chaos.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich will nicht jammern. :danke:
Dateianhänge
Screenshot_20230317-185020_Samsung Internet.jpg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von Nicoco »

Hallenser hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 17:29 Was aber einem nichts bringt, wenn das ganze nicht verfügbar ist. Bei mir baut die DG schon Jahre, aktivieren tun sie es nicht.
Ich kann mich hier absolut nicht beschweren, der Netzausbau schon fast sechs Jahre her.
Die DG hat das Projekt damals an einen niederländischen Generalunternehmer gegeben, an die BAM (https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_BAM_Group).
Auch die von der BAM beauftragten Bauunternehmen kamen ausschließlich aus Holland.
Allerdings waren das Top Leute. Morgens früh die Straße aufgefräst, Kabel rein und abends wieder zugepflastert bzw. provisorisch verschlossen, falls Asphalt gefräst werden musste. Einige Wochen später wurde asphaltiert.
Der ganze Ortskern war in gut sechs Monaten durch.

Gut ein Jahr später wollte die Telekom dann urplötzlich (ein Schelm wer böses dabei denkt) doch unseren Ort mit Vectoring ausbauen. Die haben allerdings über ein Jahr dafür gebraucht und mussten aber nur wenige Stränge zu den Verteilerkästen verbuddeln. Die DG hat jede Straße und gut 75% der Haushalte bis in den Keller ne Glasfaser gelegt. Bei der Telekom hätte das vermutlich auch Jahre gedauert.

Bei neueren Projekten greift die DG allerdings auf andere Generalunternehmer zurück, wie man aus Nachbargemeinden hört, wo erst jetzt ausgebaut wird. Dort läuft es deutlich hakeliger. Kann deine Kritik also nachvollziehen.
htw89 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 17:58 Vodafone wird mich als Kunden so schnell auch nicht wiedersehen. Nicht nach all dem Chaos.
Kann ich nur gut nachvollziehen. Mobilfunk + DSL hatten wir früher auch von Vodafone, nie wieder.
Mobilfunk bin ich bei der Telekom glücklich, Vodafone ist inzwischen genau so teuer aber mit einem schlechteren Netz und viel viel schlechterem Kundenservice.
Und der Kabelanschluss im Haus von ehem. Unitymedia, jetzt Vodafone, ist auch gekündigt worden.
Unter Unitymedia war ich noch ganz glücklich, Vodafone bekommt nicht einen Cent mehr von mir.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von htw89 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 19:38 Kann ich nur gut nachvollziehen. Mobilfunk + DSL hatten wir früher auch von Vodafone, nie wieder.
Mobilfunk bin ich bei der Telekom glücklich, Vodafone ist inzwischen genau so teuer aber mit einem schlechteren Netz und viel viel schlechterem Kundenservice.
Und der Kabelanschluss im Haus von ehem. Unitymedia, jetzt Vodafone, ist auch gekündigt worden.
Unter Unitymedia war ich noch ganz glücklich, Vodafone bekommt nicht einen Cent mehr von mir.
Mit dem Festnetz war ich durchaus soweit zufrieden, auch wenn seltenst die volle Leistung ankam. Mobil war auch ok. Schlimmer fand ich wie das TV-Angebot sich rapide verschlechterte und wie oft ich da anrufen musste weil irgendwas nicht funktionierte oder auch wegen irgendwelchen Rechnungsirrtümern. Manchmal auch zu meinen Gunsten (doppelte Erstattung, fälschlicherweise Zubuchung von Zusatzoptionen für 0 €, die ich nie bestellt habe beispielsweise). :joke: Man fragt sich, wie so ein Unternehmen einer Betriebsprüfung standhalten kann, so häufig wie es damit Probleme gab. Rein rechnerisch sparen wir gegenüber Vodafone bei der Telekom jetzt im Jahr schon um die 400 €. Dabei sind die Telekom-Angebote für sich gesehen ja nicht besonders billig.

Zwischen den Rechnungen von Telekom und Vodafone West liegen im Übrigen Welten. Bei der Telekom wird alles auf der Rechnung ausreichend erläutert und auch auf Änderungen hingewiesen, während Vodafones Rechnungen eher wie böhmische Dörfer waren und viele Informationen fehlten, die dem Verständnis zuträglich gewesen wären.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von PAM »

↘️ 27,047 kB/s
↗️ 6,495 kB/s
⌛ 120 ms

@ VFD2 ☎️
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 00:50 ↘️ 27,047 kB/s
↗️ 6,495 kB/s
⌛ 120 ms

@ VFD2 ☎️
Kann dein Handy eigentlich das LTE Band 20 auf 800MHz?
Wenn bei mir alle Stricke reisen liegt immer noch ein Windows Phone an einem Ort wo 3 LTE Sender ankommen. Da kommt zwar nicht viel raus aber es reicht als Notbetrieb.

Ein Hallenser hat mir einen Link geschickt für eine Störungsmeldung bei der Telekom.
Punkt 1, die FritzBox 6890 LTE sei die falsche Anschlußart.
Punkt 2, die aktuelle Übertragungsrate (gemessen von unserer Vermittlungsstelle zum Router)
*Download 15,7MBit/s
*Upload 1424,8kBit/s
In diesem fall schauen wir uns die gemessenen Werte genauer an. Weiter
Punkt 3, unsere Messung hat bisher keine Auffälligkeit gezeigt.

Hier kann ich die Diagnose fortsetzen und bleibe in dieser Schleife gefangen.
Mal sehen was der Rückruf bringt? Könnte schlimmer sein.

Eine halbe Stunde später läuft alles wieder ganz normal. Vielleicht hat die Leitungsprüfung ja doch etwas gebracht? Der Neustart heute Mittag jedenfalls nicht.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Speedtest] Wie flott bist du grad im Netz unterwegs?

Beitrag von PAM »

Ich hoffe es, bin aber z. Z. bei 1800 MHz eingebucht.
🎧📺📻📡
Antworten