Hell? Dunkel!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 20:43 Hell wurde es schon, aber die Länge des lichten Tages hat sich hier bereits um 50 Minuten verkürzt! Es geht bergab:rolleyes:
Möchtest du ein 5 W-Licht? 💡 Ich hatte ob der Versandkosten ein paar mehr bestellt.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 20:43Hell wurde es schon, aber die Länge des lichten Tages hat sich hier bereits um 50 Minuten verkürzt! Es geht bergab:rolleyes:
In großen Schritten! :opa:
Nur noch wenige Tage bis zum Zurück auf Normalzeit, in der ich wochentags nicht nur bei Dunkelheit das Haus verlasse, sondern auch alsbald bei Dunkelheit heimkehre. :(

Sonnenuntergang heute hier: 18:05 Uhr, am 29. Oktober um 16:42 Uhr. Die Tag-und Nacht-Gleiche liegt mit dem 23. September ja bereits hinter uns.
Die Wendemarke des Winters, die Wintersonnenwende, ist in der Nacht des 22. Dezember. Von da an geht es wieder aufwärts.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!c

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:18
Radio Fan hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 20:43Hell wurde es schon, aber die Länge des lichten Tages hat sich hier bereits um 50 Minuten verkürzt! Es geht bergab:rolleyes:
In großen Schritten! :opa:
Nur noch wenige Tage bis zum Zurück auf Normalzeit, in der ich wochentags nicht nur bei Dunkelheit das Haus verlasse, sondern auch alsbald bei Dunkelheit heimkehre. :(
Ja und, so ist das nunmal mit den Jahreszeiten… 😉

Stell dir vor du würdest noch weiter nördlich leben, z.B. am Polarkreis.
Dort gibt es zum Winteranfang dann Mittags am Südhorizont gerade mal einen hellen Schimmer und die dort wohnenden Leute kommen auch damit noch klar. 😅
Dagegen ist es hier doch noch super Kindergeburtstag sozusagen ! 👍

Und immer gibt’s es noch, und bis auf weiteres, diese vermalledeite Zeitumstellung. Ja das Leben kann schon hart sein… 🤓

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!c

Beitrag von PAM »

Herr Fan, Herr Fan! :joke: Ich war schon im Winter in Lappland. Tageshelligkeit ist im Dezember echt überschaubar. Dafür beleuchtet man private Räume, Ämter, Geschäfte mit einer Helligkeit, angesichts der die Pupillen Beifall klatschen!
Radio Fan hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:31 Ja und, so ist das nunmal mit den Jahreszeiten… 😉

Stell dir vor du würdest noch weiter nördlich leben, z.B. am Polarkreis.
Dort gibt es zum Winteranfang dann Mittags am Südhorizont gerade mal einen hellen Schimmer und die dort wohnenden Leute kommen auch damit noch klar. 😅
Dagegen ist es hier doch noch super Kindergeburtstag sozusagen ! 👍

Und immer gibt’s es noch, und bis auf weiteres, diese vermalledeite Zeitumstellung. Ja das Leben kann schon hart sein… 🤓
Die Zeitumstellung nervt mich auch, vollkommen aus der Zeit gefallen! :motz: Und die bleibt nur, weil man sich nicht einigen kann/will.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!c

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 14:14 Herr Fan, Herr Fan! :joke: Ich war schon im Winter in Lappland. Tageshelligkeit ist im Dezember echt überschaubar. Dafür beleuchtet man private Räume, Ämter, Geschäfte mit einer Helligkeit, angesichts der die Pupillen Beifall klatschen!
Radio Fan hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:31 Ja und, so ist das nunmal mit den Jahreszeiten… 😉

Und immer gibt’s es noch, und bis auf weiteres, diese vermalledeite Zeitumstellung. Ja das Leben kann schon hart sein… 🤓
Die Zeitumstellung nervt mich auch, vollkommen aus der Zeit gefallen! :motz:
Und die bleibt nur, weil man sich nicht einigen kann/will.
Mich dagegen überhaupt nicht, vielleicht weil ich ein Gewohnheitstier bin. :D

Es bleibt aber doch die Frage zu stellen, warum es erst in den letzten ca. 10-15 Jahren.
Denn die Sommerzeit wurde schon vor 43Jahren eingeführt :gruebel:
und nun macht sie vielen empfindlichen Zeitgenossen angebliche Probleme.
Man hätte sie ja z.B. schon nach fünf Jahren abschaffen können weil dann schon klar war, daß die erhofften Einsparungen an Energie nicht machbar waren.

Ich halte den Zug für eine Veränderung der Regel hin zum alten Zustand schon lange für abgefahren… :kaffee:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Hell? Dunkel!c

Beitrag von zerobase now »

Muss man sich wohl mit abfinden, dass wir für alle Ewigkeiten mit Sommer- und Winterzeit leben müssen. Ich finds auch nicht gut, aber man gewöhnt sich an alles.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:31 Ja und, so ist das nunmal mit den Jahreszeiten… 😉
[...]
Ja das Leben kann schon hart sein… 🤓
Leistest du dir jetzt schon ein kleines Licht oder sparst du Strom im Schein deiner Kerze? 💡 :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:11
Radio Fan hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:31 Ja und, so ist das nunmal mit den Jahreszeiten… 😉
[...]
Ja das Leben kann schon hart sein… 🤓
Leistest du dir jetzt schon ein kleines Licht oder sparst du Strom im Schein deiner Kerze? 💡 :gruebel:
Ähm, ich spare Strom mit einer Energiespar-Birne😇 🤑

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 18:14Ähm, ich spare Strom mit einer Energiespar-Birne😇 🤑
Geht die bei dir tagsüber noch aus? :confused: Heute will es hier gar nicht hell werden.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 12:12
Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 18:14Ähm, ich spare Strom mit einer Energiespar-Birne😇 🤑
Geht die bei dir tagsüber noch aus? :confused: Heute will es hier gar nicht hell werden.
Ja gegen 10:30 Uhr habe ich den Ausschalter betätigt.

Wenn man sich nicht zusammenreißt, kann einem dieses Dauergrau den Elan schon nehmen… 🙄 🌫️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 12:52Ja gegen 10:30 Uhr habe ich den Ausschalter betätigt. Wenn man sich nicht zusammenreißt, kann einem dieses Dauergrau den Elan schon nehmen… 🙄 🌫️
Und jetzt hockst du da als Fürst der Finsternis? :(

Herr PAM von Welt hatte die LED-Bestrahlung seiner Amtsstube etwa 9:30 Uhr verlöschen lassen. Jetzt wird es draußen sogar heller, Richtung Süden tun sich Wolkenlücken auf. :eek: So kann sich das Rudel Philipse auch auch mal ausruhen. Alle neun wollen Master sein. Das kann nicht gut gehen... :rp:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 18:14 Ähm, ich spare Strom mit einer Energiespar-Birne😇 🤑
Wäre das nichts für dich?
IMG_20231212_171529_989.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 13:21
Radio Fan hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 12:52Ja gegen 10:30 Uhr habe ich den Ausschalter betätigt. Wenn man sich nicht zusammenreißt, kann einem dieses Dauergrau den Elan schon nehmen… 🙄 🌫️
Und jetzt hockst du da als Fürst der Finsternis? :(

Herr PAM von Welt hatte die LED-Bestrahlung seiner Amtsstube etwa 9:30 Uhr verlöschen lassen. Jetzt wird es draußen sogar heller...
Und wie ist denn heute so die allg. Lage der Helligkeit ? 🙄
Hier ist es vor einer halben Stunden wieder dunkler bzw. dämmeriger geworden, sodass ich wohl gleich wieder das 💡
einschalten werde... 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:26Und wie ist denn heute so die allg. Lage der Helligkeit ? 🙄 Hier ist es vor einer halben Stunden wieder dunkler bzw. dämmeriger geworden, sodass ich wohl gleich wieder das 💡 einschalten werde... 🤔
Die Amtsstube wird seit dem Morgen unvermindert mit einem Rudel Philipse illuminiert. Und wer strahlt bei dir??
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:31 Die Amtsstube wird seit dem Morgen unvermindert mit einem Rudel Philipse illuminiert. Und wer strahlt bei dir??
Der Tag ist nun schon gut halb rum und ein Blick zum Himmel lohnt immer
noch nicht… 🙄👎🏻

Ich habe hiermit versucht meine Stimmung etwas aufzuhellen. 👍
https://youtu.be/4ooD6MbUVn8?si=aQd3gi9WbgroAoXX

Danke an den kreativen DJ Smith ! 🙏🏼
Einfach nur toll diese geniale schon sehr alte, von Bronski Beat stammende Musik, wieder hören zu können… :hoeren:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten