Hell? Dunkel!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Erich Hoinicke »

PowerAM hat geschrieben: ... man soll sein Bier ja auch in [s]Massen[/s] Maßen trinken.
Da kannst du streichen, was du willst. In Bavaria kommst du aus DER Nummer nicht mehr raus:
in Maßen heißt ja nicht unbedingt maßvoll. Eher Maß voll! ;)
Peter Schwarz

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Peter Schwarz »

Also amtlich haben wir ja Winter. Dunkel ist es nachts, noch mehr als draussen. Aber tags ist es momentan jeden Tag richtig hell, gleissend hell, so wie man das vom Winter kennt, wenn die Sonne einem waagerecht in die Glotzer scheint. Der Rauhreif am Morgen tut sein Übriges. Mit Schnee dann noch mal 5 Sonnen heller, aber das geht aktuell nur weiter oben, auf der Alb zum Beispiel. Also von wegen Winter=Dunkel...konnte ich noch nie bestätigen, zumindest nicht tagsüber bei normalem Winterwetter.
pg09

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von pg09 »

Peter Schwarz hat geschrieben:Also von wegen Winter=Dunkel...konnte ich noch nie bestätigen, zumindest nicht tagsüber bei normalem Winterwetter.
Na ja, dann verbring mal den gesamten Winter über im Ruhrgebiet oder meinetwegen auch Berlin - ich glaube da sieht das Ganze schon ein bisschen anders aus. :D

Normales Winterwetter heißt da nämlich in der Regel bewölktes und dunkles Dauergrau mit ab und zu Regen. Tage mit praller Sonne, so wie der Winter eigentlich sein soll, kann man mehr oder weniger an einer Hand abzählen.
Seit ein paar Tagen sieht es glücklicherweise anders aus, da gab es auch hier im Ruhrgebiet angenehm viel Sonne. Würde mich freuen, wenn das noch etwas anhalten würde, denn so mag ich den Winter dann auch.
Alqaszar

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Alqaszar »

Am Niederrhein ist das Grau des Himmels im Winter tatsächlich einige Töne dunkler als im Sommer. An den Temperaturen ist es allerdings nicht zu unterscheiden.
Tornado Wayne

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Tornado Wayne »

Morgen knackt Berlin die 10 h-Tageslängenmarke. In 5 Wochen sind's dann 12 Monate.
Mittags steht der "gleißend helle Ball" derzeit gut 25° über dem Horizont.
hegi_ms

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von hegi_ms »

"In 5 Wochen sind's dann 12 Monate."

:confused:
PowerAM

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PowerAM »

Stunden?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PowerAM »

Die taeglich dazugewinnende Tageshelligkeit befluegelt i. V. m. reichlich Sonnenschein derzeit alle Lebewesen. Der Nestbau in der Tanne vor dem Haus wird intensiviert, das Nachbarkaterchen geniesst tiefenentspannt die Sonne auf den Gehwegplatten, eine andere Nachbarin kam eben vom Laufen zurueck. Vor dem Nachbarhaus frischt jemand sein Fahrrad auf. Von der einge 100 m entfernten Bundesstrasse dringt grollend der Klang von Motorradfahrergruppen herueber. Es ist wohl wirklich Fruehling...
DX-Fritz

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von DX-Fritz »

Eigentlich sollte man im Sommerhalbjahr (also vom kalendarischen Frühlingsanfang bis zum Herbstanfang) gar nicht in den Süden fahren, denn je weiter man in den Süden fährt, desto kürzer wird der Tag und umso länger die Nacht. Im Winterhalbjahr ist es dafür umgekehrt.

Das kann man übrigens hier gut ausprobieren: klick (falls es jemand noch nicht kennt)
PowerAM

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PowerAM »

Es war fast taghell zum Aufstehen um 5 Uhr. Und es fallen immer mehr Autofahrer auf, die auf das Fahrlicht verzichten.
Chief Wiggum

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Chief Wiggum »

PowerAM hat geschrieben: Es war fast taghell zum Aufstehen um 5 Uhr. Und es fallen immer mehr Autofahrer auf, die auf das Fahrlicht verzichten.
Kostet doch nur Sprit. Mach du doch auch mit :p
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jassy

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Jassy »

PowerAM hat geschrieben: Es war fast taghell zum Aufstehen um 5 Uhr. Und es fallen immer mehr Autofahrer auf, die auf das Fahrlicht verzichten.
Seitdem ich die Lichtautomatik habe fahre ich tagsüber auch ohne Licht. Im vorherigen Auto tat ich das nicht.

Mir fällt nur auf das es schon verdammt dunkel sein muss bevor er die Lichter einschaltet, das könnte ruhig ein tick empfindlicher sein. Der Regensensor ist dagegen sehr empfindlich und wischt auch gerne mal bei komplett trockene Scheibe.. Ich weiss also nicht so recht was ich von diese ganze Elektronik halten soll.
Antworten