Hell? Dunkel!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:44

Mich freut die Winterzeit gar nicht. Verlasse ich das Haus, ist es noch dunkel. Das stört mich aber weitaus weniger. Ein paar Wochen fahre ich noch in der Dämmerung heim, später ist es auch dann dunkel. Zuhause habe ich dann für Monate unter der Woche nichts mehr vom Tageslicht.
Dich wohl nicht, aber definitv viele andere unter anderem auch mich… :mad:
Denn es ist doch alles andere als gut, wenn bei Beibehaltung der Sommerzeit, es von Ende Dezember bis Ende Januar (also mind. 4 Wochen lang) es an grauen trüben Tagen bis 10Uhr immer noch nicht richtig hell ist !?
Und diese eine Stunde mehr Helligkeit am Nachmittag bringt auch nicht mehr viel, um Freizeitaktivitäten im Freien zu unternehmen.
Denn der Tag ist dann sowieso gelaufen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:16 Dich wohl nicht, aber definitv viele andere unter anderem auch mich… :mad:
Denn es ist doch alles andere als gut, wenn bei Beibehaltung der Sommerzeit, es von Ende Dezember bis Ende Januar (also mind. 4 Wochen lang) es an grauen trüben Tagen bis 10Uhr immer noch nicht richtig hell ist !?
Und diese eine Stunde mehr Helligkeit am Nachmittag bringt auch nicht mehr viel, um Freizeitaktivitäten im Freien zu unternehmen.
Denn der Tag ist dann sowieso gelaufen… ;)
Nach mir geht es ohnehin nicht. Aber die Umstellung könnte man dennoch abschaffen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:21 Nach mir geht es ohnehin nicht. Aber die Umstellung könnte man dennoch abschaffen.
Ja gerne, aber dann unter Beibehaltung der Normalzeit. Denn damit hatte bis 1980 niemand ein Problem… :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:25 Ja gerne, aber dann unter Beibehaltung der Normalzeit. Denn damit hatte bis 1980 niemand ein Problem… :)
Daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. :gruebel: Aber von mir aus?!
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von RADIO354 »

Doch, Ich erinnere mich.
Es wurde im Sommer Morgens sehr Zeitig Hell, war eben so. Im Sommer fand Ich es Abends Ohne Zeitumstellung auch nicht unbedingt zu Wenig lang Hell.
Man konnte ja auch noch weiter Draussen bleiben. Irgendwann wollte man Energie Sparen und Strauchelte Damit, weil es keine Signifikante Energieinsparung gab.
Wie auch, wenn viele Werke 24/ 7 Produzierten.
Die Zerstrittenheit Diesbezüglich (... der Zeitumstellung ) ist Deutlich, da wird man kaum `rauskommen. Umfragen zeigten nahezu Gleich Viele die Sommer- oder Normalzeit
für sich favorisieren.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Die Wetterprognose für mein Reich lag heute 100 % daneben - der massive Schneefall am Nachmittag ging weit südlich vorbei. Wie zum Hohn ist es klar, der Sonnenschein irritiert. Sonnenschein? :verrueckt: Noch vor gar nicht so langer Zeit war es zu dieser Tageszeit schon dunkel! Sollte es etwa aufwärts gehen? :gruebel:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Es geht in der Tat flott bergauf! Mittags steht die Sonne bei uns um 12.30 Uhr bereits gut 26 Grad über dem Horizont. Die Tageslänge beträgt nun 9 Stunden und 45 Minuten.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nun bereits ab etwa 4 Uhr einsetzende Dämmerung im Nordosten. Ja, ich weiss, om Norden und Osten der Republik ist es um diese Zeit bereits Taghell!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von TobiasF »

Um 21:39 Uhr ist es immer noch hell.
IMG_20220604_213942.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

1654371954332940890765.jpg
Mittsommer ist nah!
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:47Mittsommer ist nah!
Da kann man auch mal das Fenster öffnen.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 22:25
PAM hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:47Mittsommer ist nah!
Da kann man auch mal das Fenster öffnen.
Aber nur, wenn Fliegengitter davor ist. Ich will mich schließlich nicht mit Mücken herumärgern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von PAM »

Seit Wochenanfang muss morgens wieder mit vollem Licht in die Stadt gefahren werden. 😟
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicht nur die Tageslänge nimmt nun merklich ab, auch die Mittagshöhe der Sonne. Am 21. Juni stand das Tagesgestirn um 13.20 noch gut 66 Grad über dem Horizont. Nun sind es noch 57, 2 Grad. Zum Vergleich: Heute steht die Sonne in Flensburg zum Höchststand nur noch 49, 8 Grad überm Horizont. Auch die Dämmerungsphase hat sich inzwischen merklich verkürzt.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Hell? Dunkel!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern wieder mal aufgefallen: Der Südwestliche Stadtteil von Immenstadt liegt bereits am frühen Nachmittag im dunklen Schatten. Hier dürfte der Sonnenuntergang bereits in den Mittagsstunden stattfinden. Nicht mehr all zu lange, dann werden hier der ganze Stadtteil im Dauerschatten, bis weit in den Februar hinein versinken. In dieser Gegend "Spendet" das Immenstädter Horn erfolgreich den Schatten. Wohnen möchte ich in so einer Gegend nicht, zumal der Energieverbrauch auch um einiges höher sein dürfte. Der "Schattenwurf" durch die Berge dürfte einige Talschaften im gesamten Alpenraum, einige Zeit vor jeglichem Sonnenstrahl verschonen.
Antworten