Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Bolivar diGriz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Bolivar diGriz »

Wenn du den Winter 2009/2010 zu warm fandest, wohnst du offenbar in einem Paralleluniversum oder nicht in Deutschland. (Ich habe wohl gehört, dass es in einigen Regionen Bayerns wärmer als üblich gewesen sein soll. Aber gehört Bayern tatsächlich zu Deutschland?) Dieser Winter hier war besonders lang und kalt, auch statistisch nachweisbar.
Peter Schwarz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Peter Schwarz »

Erheblich zu kalt war der letzte Winter in der Nordhälfte. In der Mitte war er etwa normal, im Süden gar leicht zu warm. Betrachtet auf die letzten 15-20 Jahre war er freilich kalt, aber diese Periode ist aus zwei Gründen nicht repräsentativ:
1. ist sie dazu viel zu kurz
2. war es in diesem Zeitraum ungewöhnlich mild
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Also der September wird mit Sicherheit auch nicht zu warm sein, ebenso wie der August. Auch wenn es noch vier Tage sind, aber da wird sich nichts mehr tun. Grundsätzlich war der September aber etwas besser als der August, aber temperaturmässig eher auf Sparflamme.
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds k¼hler :-(

Beitrag von PowerAM »

Nun, jetzt noch einen kuehlen und verregneten Oktober, der an seinem Ende dann gleich Schnee mitbringt...

Der Blick in die Natur zeigte mir heute grosse Vogelschwaerme, die sich auf thueringischen Feldern sammelten. Vereinzelt auch schon grosse Flugformationen. Sie bereiten also ihre Abreise vor! Und das finde ich in der Tat recht zeitig.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn ich ein Zugvogel wär, würde ich bei dem derzeitigen Dreckwetter hier auch abhauen :mad:
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

Mach' doch... :verpiss:
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Sie bereiten also ihre Abreise vor! Und das finde ich in der Tat recht zeitig. hat geschrieben:
Sind ja bald Ferien und bevor die noch von der neuen Flugsteuer betroffen sind, machen die lieber zeitig die Biege. :D
Peter Schwarz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Peter Schwarz »

zerobäschen: Guckst Du hier http://www.bernd-hussing.de/klima.htm
der September ist also nur leicht zu kalt.
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Bei Euch ja nur unwesentlich zu kalt. Hier im Ruhrgebiet aber fast 1 Grad. Sind ja auch noch vier Tage. Also auf ein Grad zu kalt schaffen wir es bestimmt noch.:p
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

Moege der Winter bald kommen! Ich mag' dieses Dauerregenwetter nicht...
Peter Schwarz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Peter Schwarz »

Dauerregenwetter ist eigentlich eher untypisch für den Herbst. Typisch sind jetzt eher stabile Hochdrucklagen.
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Typisch sind jetzt eher stabile Hochdrucklagen hat geschrieben:
Davon sind wir aber weit entfernt. Zumindest dieses Monat können wir das aber sowas von knicken. Vielleicht ja im Oktober, aber ich glaub nicht dran.
Peter Schwarz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Peter Schwarz »

Momentan bekommen die Wettermodelle nicht mal die Entwicklung fürs nächste Wochenende auf die Reihe. Das deutet darauf hin, dass sich die Wetterlage mal wieder großräumig umstellt...zum Monatswechsel MAL WIEDER, wie man schon zu sagen geneigt ist. Wohin die Reise da geht, ist aber noch unklar. Mit ziemlicher Sicherheit wird es aber erstmal wärmer, die 20-Grad-Marke dürfte hier und da wieder geknackt werden.
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

...oder es dreht auf eine Nordweststroemung. :xcool:
dabfrank

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von dabfrank »

Ist doch auch normal oder? Herbst ist da :sozusagen:
Antworten