Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas (Metal)

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Thomas (Metal) »

Andererseits: Wo wird denn noch im eigenen Land fossile oder nukleare Energie gewonnen? Ich meine damit: Wieviele Zechen haben wir denn, wann kam denn der letzte Yellow-Cake aus dem Erzgebirge, wer baut die Brennstäbe? Genau, all dieses Geld wird nicht in der eigenen Wirtschaft gehalten, sondern geht ins Ausland. Dagegen könnte man mit regenerativen Energiequellen wiedermal ein ganzes Stück davon zurückverlagen. Schafft im übrigen auch Arbeitsplätze. Sicher, die Redundanz der Windkraftwerke liegt derzeit bei 29%. Aber genau daran sollte man doch arbeiten, 76% der Kernkraftwerke sind die Meßlatte.
...und jetzt habe ich gar nicht über Klimawandel gesprochen, sondern nur, daß erneuerbare Energieträger auch anderweitig sinnvoll sein könnten.
Detektordeibel

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Detektordeibel »

Genau, all dieses Geld wird nicht in der eigenen Wirtschaft gehalten, sondern geht ins Ausland.
Hallo, Geld in die eigene Wirtschaft stecken? Wo denkst du denn hin? Vielleicht noch niedrigere Steueren und höhere Löhne? Vollzeitarbeitsplätze für Leute die nicht studiert haben und 3 Auslandsaufenthatle hatten?
Wo kämen wir denn dahin wenn sich "jeder" leisten könnte in Deutschland einen hier produzierten Neuwagen in Bar zu kaufen? Vielleicht noch mit selbst erarbeitetem und zusammengesparten Geld?
Da hat das Kreditschaf und die Oberschicht ja gar kein Prestige mehr.
Vielleicht noch mit einer "Dorfwährung" wie der D-Mark?

Das wären ja Zustände wie vor 68, wie kleinbürgerlich und außerdem voll gegen das Gemeinwohl, wenn wir die Kohle nicht von den Afrikanern ausgraben lassen dann sind die ja arbeitslos, dann müssen wir denen ja auch noch Geld überweisen... nein nein, sowas will doch keine der Parteien die man in der BRD auf dem Wahlzettel ankreuzen kann...

Unabhängigkeit von fremden Rohstoffen pöh, vielleicht noch Souveränität und Nein zu Nato-Vasallendiensten? Oder gar innenpolitisch die Verfolgung der Interessen der einheimischen Bevölkerung? Das wäre ja alles irgendwie "Rechts", Gottseidank wird man uns davor bewahren...
hegi_ms

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von hegi_ms »

Dieses kranke Gegeifer interessiert niemanden.
Detektordeibel

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Detektordeibel »

Wenn du überfordert bist einfach den PC ausschalten und das Kasperletheater im Fernsehen schauen.
Da findet sich sicher auch etwas was dich interessiert. :P

(Edit: Wenn du chatten willst oder sowas benutze bitte die PM Funktion und wirf keine Einzeiler rum)
hegi_ms

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von hegi_ms »

Kasperletheater? Da treffe ich dich ja wieder!
Chief Wiggum

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Chief Wiggum »

Letzte Warnung Maedels !
Wenn ihr euch zanken möchtet, tauscht eure E-mail Adressen aus, eine PN/PM Funktion gibts hier nicht.
Oder noch besser, trefft euch in einem Biergarten.
:auEs:
Kay B

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Kay B »

@ Chief Wiggum
Oder noch besser, trefft euch in einem Biergarten.


Du wirst doch niemanden bei dieser Kälte in 'nen Biergarten schicken wollen? :sonderbar:


Aber jetzt mal zurück zum Thema:

Ich kann dem Titel dieses Beitrages aus meiner SUBJEKTIVEN Sicht nur zustimmen. Es wird allgemein behauptet - ja nicht nur behauptet, sondern von den Medien als katastrophale Tatsache dargestellt - daß es allgemein wärmer wird.

Wie kommt das nun zustande? Welche Temperaturen werden da als Grundlage genommen? Die Jahresmitteltemperaturen oder vergleicht man wirklich die einzelnen Monate mit den jeweiligen Monaten der vergangenen Jahre (also z.B. Juli 2005 mit Juli 2004 usw.)?

Wenn ich mir die Jahre 2006, 2007 und 2010 so anschaue, könnte ich mir durchaus eine Verzerrung der Jahresmitteltemperatur durch einzelne, besonders heiße Monate vorstellen.

Im Jahr 2006 hatten wir einen sehr heißen Juni und Juli. Der August lag hingegen unter den Erwartungen und war kalt und verregnet bevor es dann im September nochmal wärmer wurde. Dafür war der Winter 2006/2007 ungewöhnlich mild sodaß es kaum Schnee gab.

Im Jahr 2007 waren die zweite Aprilhälfte und der Mai ungewöhnlich warm. Der Winter 2007/2008 war dann ebenfalls wieder ungewöhnlich warm.

Die Winter 2008/2009 und 2009/2010 waren das genaue Gegenteil. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schonmal solange mit zwei oder drei Hosen übereinander rumgelaufen bin.

Dieses Jahr hat ja noch jeder in Erinnerung. Ein warmer Juni und Juli bevor es dann Ende Juli mit dem Temperaturen kontinuierlich bergab ging.

Da der Terranus hier ja hoffentlich noch mitliest, kann er mir das vielleicht beantworten.
Chief Wiggum

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Chief Wiggum »

@ Chief Wiggum
Oder noch besser, trefft euch in einem Biergarten.


Du wirst doch niemanden bei dieser Kälte in 'nen Biergarten schicken wollen? :sonderbar:
Heisse Gemüter müssen abgekühlt werden :D
Bolivar diGriz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Bolivar diGriz »

Globale Erwärmung ist doch sowas von 2009! Inzwischen hat der verlogenste Untergangsprophet gesehen, dass man diese "Theorie" so nicht halten kann, dazu gab es dieses Jahr leider weltweit zu viele Rekordwinter. Man spricht daher jetzt ganz offiziell von "globalen Wetteranomalien". Die Verdummung geht so weit, dass selbst Telepolis in einem Artikel vor ekligen Großstadttomaten warnt, die mit CO2 vollkommen verseucht sind! ( http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33234/1.html )
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Im Jahr 2007 waren die zweite Aprilhälfte und der Mai ungewöhnlich warm hat geschrieben:
Das stimmt zwar, aber danach war es dann auch vorbei. Sommer konnte man alles darauffolgende nicht mehr nennen.

Auffällig in den letzten Jahren ist vor allen, dass sich bestimmte Monate als schelcht oder gut herauskristallisieren von denen man das so nicht erwarten konnte. Der April war in den letzten Jahren meistens richtig schön, währende der Mai eher verregnet und teilweise viel zu kalt war. Auch der August war in den letzten Jahren eher herbst- als sommerlich. Auch Oktober und September waren eher unterdurchschnittlich. Dafür waren der November und auch Dezember oftmals zu mild. Das klassiche Jahrenzeitenbild (Frühjahr sonnig und mild, Sommer heiss , Herbst ruhig und mild, Winter kalt ) stimmt also so nicht mehr unbedingt.
Peter Schwarz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Peter Schwarz »

Zuerst mal möchte ich (stellvertretend) klar stellen, dass Mitte September kein Spätsommer mehr herrscht, sondern freilich Frühherbst (und das ausserhalb Mittenwalds, dort herrscht fast schon Spätherbst)!!!
Das Thema Klimavariabilität (gerne auch unpräzise Klimawandel genannt) ist sehr komplex und ihm ist mit Geschriebsel auf dem allgemeinem Niveau der Massenmedien (früher hätte man Bildzeitungs-Niveau gesagt, aber diesem haben sich mittlerweile 95% der Massenmedien angepasst) nicht beizukommen! Die Schwankungen der letzten paar Jahre haben mit langjährigen Klimaveränderungen nix zu tun, sondern sind völlig normal und unterschiedlichen Wetterlagen geschuldet.

Das klassiche Jahrenzeitenbild (Frühjahr sonnig und mild, Sommer heiss , Herbst ruhig und mild, Winter kalt ) stimmt also so nicht mehr unbedingt.
Das gab es seit jeher nur im Bilderbuch oder im Wunschdenken und wurde nur in ganz wenigen Jahren so erfüllt...was ich Dir gerne statistisch beweisen kann! Es prägen sich halt (Positivismus des menschlichen Gedächtnisses) halt meistens die schönen Tage ein, die man dann entsprechend genossen hat. Dazu noch ein paar aussergewöhnliche Singulärereignisse. Den normalen Alltag vergisst man eher. Ich kann mich aus meiner Kindheit an Neuschnee am ersten Mai erinnern, an völlig verregnete Sommer (z.B. 1984), an sehr schneearme Winter (dann schon in der Jugend, 1987/88 z.B.), an trübe Herbste etc.
Das einzige, was mir momentan auffällt (z.B. bilde ich mir das ein, das muss ich noch nachprüfen): Wetterlagen etablieren sich und halten sehr lange an. Früher gab es dann doch schnellere Wechsel zwischen den Wetterlagen, es war mehr Dynamik drin. Seit ein paar Jahren halten Wetterlagen meist 3-4 Wochen an, so wie auch unlängst das unbeständige Wetter im August. Zyklonale West-Wetterlagen dagegen brechen nur noch ganz kurz mal durch.

PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

zerobase now schrob: hat geschrieben: Auffällig in den letzten Jahren ist vor allen, dass sich bestimmte Monate als schelcht oder gut herauskristallisieren von denen man das so nicht erwarten konnte. Der April war in den letzten Jahren meistens richtig schön, währende der Mai eher verregnet und teilweise viel zu kalt war.
Das kann ich bestaetigen - und nicht nur subjektiv! Bislang gab es fuer mich am Flughafen Zeitraeume, in denen ich nicht einmal an an Urlaub denken brauchte. Dazu zaehlten die Hauptreisezeitraeume von Anfang Juni bis Ende August sowie die Vorweihnachtszeit mit Dezemberbeginn bis etwa Ende Februar. Innerhalb dieser Zeit bekamen allenfalls Eltern schulpflichtiger Kinder Urlaub. Meine Ausweichzeitraeume fuer einigermassen sommerlichen Urlaub waren daher der Mai und der September. Mit dem Mai habe ich mich seit 2007 durchweg angeschmiert. Nicht selten kalt und regnerisch. Dagegen hatte ich im September meist Glueck.


Tendenziell steht uns eine milde Form der Eiszeit bevor. Hauptgrund ist die zurueckgehende zyklische Sonnenaktivitaet, die ja unser Wetter und unsere Jahreszeiten beeinflusst. In der Anschnurausgabe des Spiegel gab es einen lesenswerten Beitrag!
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Tja, aus dem Artikel wird man nicht so richtig schlau. Tenor ist ja wohl "nichts genaues weiss man nicht". Das könnte so sein, könnte aber auch nicht. Ich befürchte, dass es sich weitestgehend um Spekulationen, denn wissenschafltiche Beweise handelt. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass wir dieses Jahr einen der heissesten Julis aller Zeiten hatten. Das würde ja dann so gar nicht ins Bild passen. Schade wäre es schon, wenn wir die nächsten Jahre ein skandinavisches Klima (lange Winter, kurze Sommer) bekämen.
Terranus

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Terranus »

"nichts genaues weiss man nicht"
Die Aussage wäre dann wirklich mal ehrlich !! So sieht es nämlich aus in der Klimaforschung.
Peter Schwarz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Peter Schwarz »

Skandinavisches Klima würde ich sehr begrüssen. Schöne Winter, schöne Übergangsjahreszeiten und einen angenehmen Sommer. Her damit! Fort mit der Subtropenhitze und dem Sommermonsun!
Antworten