Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Robert S.

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Robert S. »

Haja machen wir das Beste draus oder,freilich isses ärgerlich,aber was ist schlimm da dran im September noch ins Freibad zu gehn,die letzten Jahre war das möglich,nur waren viele Bäder da schon geschlossen...
Ich richte mich auch auf ein verregnetes Countryfest ein :mad:
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Robert S. hat geschrieben: ,aber was ist schlimm da dran im September noch ins Freibad zu gehn,die letzten Jahre war das möglich,nur waren viele Bäder da schon geschlossen...
Zum Beispiel das dann keine Ferien mehr sind. Leute mit schulpfllichtigen Kindern können im Septemer nicht in Urlaub fahren. Ausserdem hat die Sonne im September meist auch schon nicht mehr die Kraft um die im Sommer ausgekühlten Badeseen noch nennenswert zu erwärmen. Beheiztes Freibad geht gerade noch so, aber wirklich Spass macht es doch nur, wenn es auch wirklich knackig heiss ist und damit ist im September eher nicht mehr zu rechnen.

Hier in NRW schüttet es wie aus Kübeln und daran soll sich in dieser Woche auch nix mehr ändern. Richtig blöd für alle die jetzt gerade hier oder z.B. in Holland Urlaub machen und sich auf 4 Tage Dauerregen einstellen dürfen. Die haben echt das ganz grosse Los gezogen.

Sommer= Regenzeit scheint sich immer mehr zu verfestigen.
Staumelder

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Staumelder »

Mir persönlich ist es in diesem jahr ziemlich latte, da ich letztes Jahr zum Juni und dieses Jahr zum März jeweils neue Stellen angetreten habe. Da waren die Sommerurlaube jeweils schon verplant und ich muss mich mit "Randzeiten" zufrieden geben. Aber was tut man nicht alles fürs Geld :-)

Ohne jetzt irgendwas schön- oder schlechtreden zu wollen: es gibt immer mal wieder Klimaschwankungen und dadurch auch kühle Sommer. So habe ich z.B. den Sommer 1993 als relativ durchwachsen in Erinnerung, 1995 war krachtig warm. Gibt es eigentlich Archive in denen man online Wetterdaten der letzten Jahre/Jahrzehnte nachschlagen kann? Idealerweise vielleicht sogar runtergebrochen auf Städte und Kreise.

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich Mutter Natur irgendwas einfallen lassen wird um unsere Fehler zu korrigieren (und damit meine ich kene Flutwellen). Mitte der 80er (als das Thema "Ozonloch" gerade das Topthema war, davon hört man ja auch nur noch am Rande) hat ein Mitarbeiter einer Sternwarte während einer Vorführung die Meinung vertreten, dass durch die globale Erwärmund mehr Wasserdampf in die Atmosphäre gepumpt wird, dadurch mehr Wolken entstehen und so das Sonnenlich reflektiert / zurückgehalten wird. Interessante Theorie, nie wieder gehört, vielleicht sind wir aber gerade jetzt in dieser Phase.
Staumelder

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Staumelder »

Achja: Hier geht gerade die Welt unter. Mein Aussenthermometer zeigte auf dem Weg zum Brötchgeber 14°C. Die Heizung im Auto hat jedenfalls regelmässig etwas zu tun in diesem Sommer ;)
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Staumelder hat geschrieben: hat ein Mitarbeiter einer Sternwarte während einer Vorführung die Meinung vertreten, dass durch die globale Erwärmund mehr Wasserdampf in die Atmosphäre gepumpt wird, dadurch mehr Wolken entstehen und so das Sonnenlich reflektiert / zurückgehalten wird. Interessante Theorie, nie wieder gehört, vielleicht sind wir aber gerade jetzt in dieser Phase.
Dann steigt aber auch das Risiko von Überschwemmungen. Die Flüsse sind aktuell ziemlich voll und das sollte zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht so sein. Bezeichnenderweise war das verheerende Oderhochwasser ja auch im Sommer. Wenn jetzt die nächsten Wochen mit weiteren erheblichen Niederschlägen zu rechnen ist, dann könnte das gefährlich werden.
dxbruelhart

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von dxbruelhart »

Ein paar herausragende Sommer der letzten 20 Jahre, an die ich mich erinnere (Wetter im Alpenraum):
1993: ziemlich verregnet, schwül
1994: heiss, sehr sonnig und trocken
1998: heiss, sehr sonnig und trocken
2003: extrem heiss, heissester Sommer meines Lebens (Juni, Juli und August über 50 Hitzetage)
2007: Sommerwetter (sehr warm und sehr sonnig) von April bis Juni, Juli und August waren nass und relativ kühl
2008-2011: überdurchschnittlich warme und sonnige Sommer

Der Klimawandel, der wohl niemand wirklich leugnen kann, macht sich vor allem im Winter bemerkbar. Wir hatten in den letzten 20 Jahren nur einen richtigen Winter (2004/2005 mit 7 1/2 Wochen geschlossener Schneedecke und auch Dauerfrost); die letzten 20 Jahre waren definitiv deutlich wärmer als die ersten 30 Jahre meines Lebens.

Ansonten kann dem den 2. und 3. Abschnitt von Staunmelders Posting voll unterstützen, so sehe ich es genau auch!
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

Heute frueh liess ich die Heizung im 206 auch etwas mitlaufen. Kommt Mitte Juli eigentlich nicht so oft vor - trotzdem ich 'ne ziemliche Frostbeule bin...
Mathias Volta

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Mathias Volta »

Staumelder hat geschrieben:Achja: Hier geht gerade die Welt unter. Mein Aussenthermometer zeigte auf dem Weg zum Brötchgeber 14°C. Die Heizung im Auto hat jedenfalls regelmässig etwas zu tun in diesem Sommer ;)
Das kann ich für den Osnabrücker-Raum um diese Jahreszeit noch unterbieten - gemessen am 15.07.2011 / 10:48 h in OS-Hellern:

Bild
dxbruelhart hat geschrieben: Ein paar herausragende Sommer der letzten 20 Jahre, an die ich mich erinnere (Wetter im Alpenraum):
1993: ziemlich verregnet, schwül
1994: heiss, sehr sonnig und trocken
1998: heiss, sehr sonnig und trocken
2003: extrem heiss, heissester Sommer meines Lebens (Juni, Juli und August über 50 Hitzetage)
2007: Sommerwetter (sehr warm und sehr sonnig) von April bis Juni, Juli und August waren nass und relativ kühl
2008-2011: überdurchschnittlich warme und sonnige Sommer
Ich kann mich noch an den Sommer 1986 kurz vor der 2. Klasse erinnern, wo es in den gesammten acht Wochen Sommerferien (waren es damals zu DDR-Zeiten) wochelang heiß und sonnig war, das wurde nur von wenigen Gewittern unterbrochen.
dxbruelhart hat geschrieben:Der Klimawandel, der wohl niemand wirklich leugnen kann, macht sich vor allem im Winter bemerkbar. Wir hatten in den letzten 20 Jahren nur einen richtigen Winter (2004/2005 mit 7 1/2 Wochen geschlossener Schneedecke und auch Dauerfrost); die letzten 20 Jahre waren definitiv deutlich wärmer als die ersten 30 Jahre meines Lebens.
Sommer 2011 und 2012 sind extrem verregnet, die letzten drei Winter von 2009 hier im Emsland galten als etrem kalt und schneereich wie schon lange nicht mehr, verglichen wurde oft mit dem berühmten norddeutschen schneereichen Winter 1978/79. Auch 2006 soll es im EL sehr viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr gegeben haben.

Mit dem Wort "Klimawandel" gehe ich persönlich sehr vorsichtig um:
Schaut man sich mal Wetteraufzeichnungen aus den letzten 500 Jahren, die trotz der erst seit Ende des 19 Jahrhunderts stattfindenden Wetteraufzeichnungen dennoch ein recht regelmäßiges Bild widerspiegeln, hat es immer schon längerfristige Kälte- und Wärmeperioden gegeben, so soll es u.a. im 13. Jahrhundert einige extrem heiße Sommer sogar mit Dürre und generell mediterranem Klima gegeben haben, anererseits wird in verschiedensten Quellen auch von zahlreichen Wintern aus dem 17. Jahrhundert mit extremer Kälte geschrieben.
Staumelder

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Staumelder »

Mathias Volta hat geschrieben:Bild
Du bist rechts ran gefahren und hast auf 12 vor gewartet, oder? :D

Und wo gibts nun Wetteraufzeichnungen? Muss ich etwas selbst Googlen? :D
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

dxbruelhart hat geschrieben: 2008-2011: überdurchschnittlich warme und sonnige Sommer

Der Klimawandel, der wohl niemand wirklich leugnen kann, macht sich vor allem im Winter bemerkbar. Wir hatten in den letzten 20 Jahren nur einen richtigen Winter (2004/2005 mit 7 1/2 Wochen geschlossener Schneedecke und auch Dauerfrost); die letzten 20 Jahre waren definitiv deutlich wärmer als die ersten 30 Jahre meines Lebens.
Hier wars genau umgekehrt. Die letzten Sommer waren alle zum vergessen schlecht und der Winter 10/11 war ja hier in Deutschland extrem kalt und schneereich. Der letzte Jahrhundertsommer war 2003 und das ist ja jetzt auch schon bald 10 Jahre her. 2006 gabs zur WM (Sommermärchen) auch noch einen halbwegs akzeptablen, der sich dann aber auch auf den Juni beschränkte. Die restlichen Sommer war eher durschnitt oder teilweise unter Durschnitt was Sonnenstunden und Temperaruten betraf. Überdurchschnittlich waren nur die Regenmengen. Ich erinnere mich noch mit grauen an den August 2011 der aber sowas von verregnet war. Ich glaube da waren ingesamt höchstens 10 Tage, wo es nicht gerregnet hat.
Saarländer (aus Elm)

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mathias Volta hat geschrieben: Schaut man sich mal Wetteraufzeichnungen aus den letzten 500 Jahren, die trotz der erst seit Ende des 19 Jahrhunderts stattfindenden Wetteraufzeichnungen dennoch ein recht regelmäßiges Bild widerspiegeln, hat es immer schon längerfristige Kälte- und Wärmeperioden gegeben, so soll es u.a. im 13. Jahrhundert einige extrem heiße Sommer sogar mit Dürre und generell mediterranem Klima gegeben haben, anererseits wird in verschiedensten Quellen auch von zahlreichen Wintern aus dem 17. Jahrhundert mit extremer Kälte geschrieben.
Also vor 200 Jahren gab's den folgenden Wetterbericht:

Zitat Napoleon Bonaparte: „Überwiegend Winter, und den Rest auch keinen Sommer - das nennen die Deutschen ihr Vaterland.“

Als wärmeverwöhnter Korse mag er zwar grundsätzlich negativ gegenüber unserem Klima eingestellt gewesen sein, aber so ganz anders gegenüber heute wird das Wetter damals wohl nicht gewesen sein.
Im Moment bin ich froh, dass ich zumeist in einer Schirmkabine ohne Fenster arbeite. Dann kriege ich von diesen Wetterkapriolen wenigstens nicht zuviel mit. Ich frage mich aber schon, warum ich mir im Winter immer den Sommer herbeisehne. Bringt ja eh nichts ....
Mathias Volta

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Mathias Volta »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Ich frage mich aber schon, warum ich mir im Winter immer den Sommer herbeisehne. Bringt ja eh nichts ....
Geld sparen - Urlaub buchen ! :cool:
Staumelder hat geschrieben:
Mathias Volta hat geschrieben:Bild
Du bist rechts ran gefahren und hast auf 12 vor gewartet, oder? :D
Ich wollte eigentlich bereits um 13 vor auf den Auslöser drücken, aber diese 9 Grad haben mich irgendwie in eine Kältestarre fallen lassen. :verpiss:
Staumelder hat geschrieben:Und wo gibts nun Wetteraufzeichnungen? Muss ich etwas selbst Googlen? :D
Mußte mal guggn:
Da gibt's einiges im Netz zum Thema, allein schon Wikipedia fördert einiges interessantes zu Tage:

Bild
DH0GHU

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von DH0GHU »

Staumelder hat geschrieben: Gibt es eigentlich Archive in denen man online Wetterdaten der letzten Jahre/Jahrzehnte nachschlagen kann? Idealerweise vielleicht sogar runtergebrochen auf Städte und Kreise.
Bei wetteronline.de gibt es solch eine Funktion.
Für jede Wetterstation kann man einen Rückblick über max. 52 Wochen zu einem beliebigen Zeitraum (sofern erfaßt) aufrufen. Diverse Parameter (Niederschlag, Temperaturen etc) sind aufrufbar.
Da sieht man dann die Kurve für diesen Zeitraum. z.B. sieht man schön, daß in S-Echterdingen 1956 der heißeste Tag knapp über 28°C brachte, der kälteste nur auf -15°C kam, usw...

Pfad auf der Webseite:
Links im Menü: Aktuelles Wetter -> Region wählen -> Station wählen -> unter der Tabelle mit den Daten auf "Rückblick".
mor_

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von mor_ »

Beim DWD gibt es auch historische Daten einiger (ausgewählter) Stationen
http://www.dwd.de/klimadaten
dann bei Klimadaten – online – frei weiter...
Antworten