Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds k¼hler :-(

Beitrag von PowerAM »

Absolute Zustimmung! Finnisches Wetter gefaellt mir auch sehr - solange man nicht in Lappland wohnt. Meine Freunde im Sueden Finnlands (in Kormu, nahe Loppi) haben echt prima Wetter. Winter von Ende Oktober bis in den April, zugegeben ziemlich lange. Der Dauerfrostbereich geht ueber wenigstens 5 Monate. Fruehling ist von Ende April bis in den Juni. Zwischen Mitte und Ende Mai endet der Nachtfrost. Sommer gibt es fuer zwei Monate, wobei sich der Hochsommer mit Tagestemperaturen um 30 Grad auf 4 Wochen beschraenkt. Herbstbeginn ist Anfang September und zwischen Mitte bis Ende September kehrt auch der Nachtfrost zurueck. Tagfrost hat es dann wieder ab Oktober.

Mit der zuweilen recht langen Dunkelzeit, in der sich die Tageslichtphase zuweilen auf nur einige Stunden beschraenkt, muss man sich aber arrangieren. Regelmaessig in die Sauna und sonstige Geselligkeiten mitnehmen, die sich so anbieten. Ich konnte mit finnischem Sommer, Herbst und Fruehling gut umgehen. Den Tiefwinter habe ich dort allerdings noch nicht erlebt.
Starsailor001

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Starsailor001 »

Man solte nicht nur immer das jetzt und gerade betrachten sondern Klima immer im Ganzen.
Und wie alles in der Natur, ist nichts wirklich gerade.
Erst recht nicht das Klima. Es schwankt dank verschiedenster Einflüsse..immer wieder hin und her.
Es gab Eis- und Warmzeiten seit Jahrmillionen.

Ein paar Karten:

http://www.deutschland-im-mittelalter.d ... wetter.php

Karte Mittelalter bis Heute:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0915161556

---------------------------------------------------------
Große Karte von vor 12 000 Jahren bis 2004:


http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0719233812

Wenn man die letzte Karte einmal genau anschaut(Schwarze Linie), sieht man das wir kurzfristig von einem kleinen Temperaturhoch kommen bzw dort noch sind... aber längerfristig der Trend wieder nach unten geht oder es mehr als wahrscheinlich ist, wnen man den Verlauf der letzten 5000 Jahre einbezieht..

DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hier in meiner Region gabs dieses Jahr kaum 2 Monate sommerliches Wetter. Das ist kaum zu unterbieten, wenn ich es mit anderen Jahren vergleiche.... Geheizt wurde knapp 2 Monate gerade mal nicht.
Detektordeibel

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Detektordeibel »

Bis auf die eine Hitzewlle und ein paar heißere Tage war dieses Jahr bei uns auch nix los. März bis Mai maximal 20 Grad und regen, regen, bewölkt regen regen regen.

Bis auf ein paar Wochen konnte man nachts nicht ohne pullover raus. Und ich hab nicht schnell zu kalt.
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Ich bin mal gespannt wie der Winter wird. Sollte dieser wieder kalt und lang werden, scheint klar wo die Reise hingeht.
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

zerobase now schrob: hat geschrieben: Sollte dieser wieder kalt und lang werden, scheint klar wo die Reise hingeht.
Davon kannst Du ausgehen. Die milden Jahre mit Wintertotalausfall und halbjaehrlichem Wechsel zwischen Sommer und Herbst sind jedenfalls erstmal vorbei. Bereits ab dem Wochenende wird's kuehler. Den Prognosen folgend trennen uns wenige Tage vom ersten herbstlichen Nachtfrost.
zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Abwarten. Einem frühen Wintereinbruch folgt meist ein milder Winter und umgekehrt.
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

Diese These stimmt meist, das ist richtig! Darum gab es nach viel zu warmen Tagen im November den Wintereinbruch dann kurz vor Weihnachten. Der kam dann aber ordentlich und hielt fuer gut 4 Monate Dauerschnee.
Starsailor001

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Starsailor001 »

Letztes jahr hatten wir auch einen frühen Wintereinbruch in Thüringen.Mitte Oktober fiel der erste Schnee in Höhen bis auf 400 Meter.

Es folgte kein milder Winter.

zerobase now

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von zerobase now »

Ausnahmen bestätigen die Regel. :p

Dafür waren aber November und Dezember recht mild.
PowerAM

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PowerAM »

Dieser Winter wird alle deine Vorurteile ueber den Haufen werfen, glaub' mir!! :boese:
dabfrank

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von dabfrank »

Warum sollte ich dir glauben?:confused: Winter kommt so oder so :danke: Jede Jahreszeit hat was einen gefällt :sonderbar:
Bolivar diGriz

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Bolivar diGriz »

Letztes Jahr, als die Klimaspinner noch von einem besonders milden bevorstehenden Winter faselten, sahen wir schon Anfang Oktober die ersten Schwärme von Zugvögeln sich versammeln. Wer eine Langzeitprognose für den Winter will, sollte die Natur beachten, nicht den Monitor.
dxbruelhart

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von dxbruelhart »

Gut, wenn ich mal auf die Winter der letzen 20 Jahre blicke: Die waren hierzulande - und wohl auch im Süden Deutschlands genauso - fast alle (deutlich) zu warm, mit Ausnahme des Winters 2004/05, aber auch der letzte Winter wr hier etwas zu warm; manche Winter fielen komplett aus, so der "Winter" 2007/08. Gerade in den letzen 10 Jahren fielen auch fast alle Jahre überdurchschnittlich warm aus.
Eine Klimaerwärmung haben wir also definitiv, die Frage ist letztlich nur, ob die natürlich ist oder durch den Menschen verursacht.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die Klimaerwärmung scheint es nur in Südwestdeutschland zu geben, hier im Osten von D wurde es die letzten Jahre kälter, und dieses Jahr ist mit fast 10 Monaten Heizperiode in Flachland und viele Monate zu viel Niederschlag auch kein Hit.
Antworten