Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44447
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 00:00 Diese Nacht ist doch vielerorts sogar Bodenfrost angekündigt. So wie es aktuell Ist, ist es doch mal ganz erfrischend :spos:
Derzeit nur 20 °C, kommende Nacht minimal 9 °C. :sagnix:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Thomas(Metal) »

Es wird heiß. Gut. Für den Sommer normal. Eine Hitzewelle auch.
Aber: Man sollte einfach einmal sehen wie diese Hitze zustande kommt. Wäre es nun "heiße Luft aus Afrika" könnte man sagen gut, ist halt so. Aber diese Luftmasse ist, glaubt man dem DWD
Quelle https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/hobbym ... ?nn=499004

Schaut man sich die 850 hPa Temperaturwerte am Westrand dieser 500 hPa
Geopotenzialanomalie an, so erreichen diese auf dem genannten Niveau teils
absolute Rekordwerte mit den Maxima am Montag zwischen Irland und der Bretagne
und am Dienstag von Großbritannien bis nach Benelux reichend. Woher kommt diese
Anomalie? Betrachtet man jeweils die Rückwärtstrajektorien von heute über
Portugal sowie von Dienstag über Benelux so erkennt man, dass partiell die
Advektion afrikanischer Luftmassen zur Verantwortung gezogen werden kann, jedoch
nur anteilsweise. Dies ist auch innerhalb der Staubvorhersagen von
SKIRON/Multi-model des WMO BDRC zu erkennen, die vergleichsweise geringe Werte
andeuten (was auch von aktuellen RGB Staubprodukten bisher gestützt wird). Ein
großer Part geht jedoch auf anhaltendes und kräftiges Absinken innerhalb der
Antizyklone zurück mit Sinkraten von teils mehr als 2000 m binnen mehrerer Tage
mit entsprechender adiabatischen Erwärmung. Zum Dienstag sind ähnliche
Absinkraten in allen Höhenbereichen von 500 bis über 3000 m AGL zu erkennen.

An dieser Stelle, ich bin nun keiner der irgendeinem Klimahype nachhängt - das selbstgerechte Gehabe dieser Protagonisten kann ich sowieso nicht ab, sollte man einmal kritisch reflektieren was man so treibt.
Auch wenn ich die das Thema zu den AKW selbst aufgemacht habe, möchte ich hier kritisch feststellen: Wir werden uns offenbar schneller vom Planeten heizen als wir es mit anderen Gefahren überhaupt vernünftig in Relation setzen können. :eek: Und auch nach einem vielleicht bitteren (Energie-)Winter 2022/23 werden irgendwann weitere Sommer folgen. Ich gehe davon aus, daß auch diese neue Rekorde aufstellen.

Das Fazit: Eigentlich war auch ein (vermeintlicher Ussel-)Sommer 1993 ganz schön...und nicht nur des Wetters wegen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von DH0GHU »

Tja, wir wollten es ja so *1. Wissen tun wir's seit den späten 60er, die Spitzenpolitik spätestens seit den 70ern (siehe damalige Äußerungen von FJS und Schmidt).

*1: Als jemand ohne Nachfahren: Tatsächlich. Die 40-50 Jahre schaffe ich auch noch mit Klimawandel, im Alter ist Kälte eh nix. Und da ich in eine der kältesten Ecken Ds gezogen bin, kann's mir ja fast nur recht sein :rp:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Klimawandel: In Deutschland wirds kühler :-(

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:26 Tja, wir wollten es ja so *1. Wissen tun wir's seit den späten 60er, die Spitzenpolitik spätestens seit den 70ern (siehe damalige Äußerungen von FJS und Schmidt).

*1: Als jemand ohne Nachfahren: Tatsächlich. Die 40-50 Jahre schaffe ich auch noch mit Klimawandel, im Alter ist Kälte eh nix. Und da ich in eine der kältesten Ecken Ds gezogen bin, kann's mir ja fast nur recht sein :rp:
Bei uns ist noch eine kältere Ecke... :eek:
Antworten