Was verbraucht ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 18:05 Bei PAM war´s anscheinend die Stromrechnung, die zu hoch war. Jetzt gibt´s Kerzenschimmer ! :D
Nein, nein! :opa: Die Sonne hatte die Batterien voll gemacht. Ich will aber für einen Blackout gerüstet sein.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DerGeneral »

Oh, ein Prepper! Muss mal wieder im Keller nach meinen Autobatterien schauen, damit beim großen Blackout das Funkgerät auch läuft. ;)
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Autobatterien (und erst recht alte) sind als Verbraucherbatterien eigentlich ungeeignet. Sie können zwar kurzzeitig Strom drücken, vertragen aber keine (tiefen) Entladezyklen. Wenn du vorhast, die zumindest einige Zeit mit Abstrichen autonom zu versorgen, nimm' dafür besser geeignete Batterie-Technologien! Bedenke auch, wo deine Batterien stehen, ob sie beim Laden gasen könnten und das manche Typen ein grundsätzliches Brandrisiko haben, das mit zunehmendem Alter und/oder schlechter Behandlung akut werden könnte.

Ansonsten ist es tatsächlich lein Schaden, lange haltbare Lebensmittel und einen schnell in Betrieb zu bekommenden Kocher in greifbarer Entfernung zu haben.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DH0GHU »

Würde ich heute in sowas investieren wollen, würde ich mich vermutlich für irgendwas im Stil einer EcoFlow Powerstation entscheiden. 1-2 kWh Kapazität, 2,4 kWpeak am 230-V-Ausgang, ladbar per Solar.
Damit bekommt man auch einen Kaffee gekocht, oder einen Kühlschrank betrieben. Ist auf den ersten Blick nicht billig, aber dafür mit entsprechender Solar-Pufferung langanhaltend.
Eigenheimbesitzer investieren besser in eine Solaranlage mit Batteriespeicher, die auch autark betrieben werden kann. Das ist dann allemal sinnvoller als das ganze Gaskocher-Gedöns, das man bei Stromausfall im dunklen Keller suchen und finden muss, und dann nach Jahren irgendwie auch noch in Betrieb nehmen soll... Und Strom hat man dann auch keinen. Der Gaskocher rettet nicht die Inhalte von Gefrierschränken und Kühlschränken, betreibt keine Heizung, macht kein Licht und erlaubt keinen Radioempfang.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Mittags werde ich wohl wieder den Stand der Gasspeicher absenken. Sollen ja angeblich gut gefüllt sein. Und außerdem liegen weitere deutsche Gasreserven sicher in der Ukraine.
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 17:14 Was das wieder kostet :eek:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:11:sagnix:
"Übrig gebliebener Wein" kommt im Leben von PAM doch gar nicht vor! Der wird stets beizeiten von ihm persönlich ausgetrunken. :D
Dateianhänge
IMG_20231008_113837_267.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 11:40
DerGeneral hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:11:sagnix:
"Übrig gebliebener Wein" kommt im Leben von PAM doch gar nicht vor! Der wird stets beizeiten von ihm persönlich ausgetrunken. :D
Trocken da bekommt man ja noch mehr Durst
Außerdem bekomme ich davon immer eine stumpfe Zunge. 😛

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:35[...] Außerdem bekomme ich davon immer eine stumpfe Zunge. 😛
Mir reicht ER mit seiner spitzen Zunge! :opa:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:36
Radio Fan hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:35[...] Außerdem bekomme ich davon immer eine stumpfe Zunge. 😛
Mir reicht ER mit seiner spitzen Zunge! :opa:
Die Idee, schau mal kurz wie die 101,0 bei dir reinkommt… :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:39 Die Idee, schau mal kurz wie die 101,0 bei dir reinkommt… :dx:
Klar und laut. Ohne IHN.

Ich verbrauche meinen Solarstrom.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 20:31
Radio Fan hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:39 Die Idee, schau mal kurz wie die 101,0 bei dir reinkommt… :dx:
Klar und laut. Ohne IHN.

Ich verbrauche meinen Solarstrom.
Er hat ja auch seit 18Uhr Feierabend...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DerGeneral »

Radio Fan hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:35 Trocken da bekommt man ja noch mehr Durst
Außerdem bekomme ich davon immer eine stumpfe Zunge. 😛
PAM hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:36 Mir reicht ER mit seiner spitzen Zunge! :opa:
Zum Wohl, PAM! Macht ihn auch gleich erträglicher. :D
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 01:57Zum Wohl, PAM! Macht ihn auch gleich erträglicher. :D
Gegen ihn ist der mieseste Wein "gar nicht so schlimm". :sozusagen:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Hier wird Solarstrom verbraucht. 🕯️🤠📻
Radio Fan hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:35 Trocken da bekommt man ja noch mehr Durst
Außerdem bekomme ich davon immer eine stumpfe Zunge. 😛
Du verbrauchst bestimmt etwas von deinem Felsquellwasser?! :gruebel:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Fleischfresser etwa? :gruebel: Da wird sich der Cem ja sehr über dich als Zahler der Tierwohlabgabe freuen. Allein der Name ist irreführend, denn mit der Abgabe geht nur ein wenig mehr von deiner Paste in den Bundeshaushalt über.
das letzte MHz hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:28 Ich verzichte doch ... auf öffentliche Verkehrsmittel und vegane Ernährung :joke:
Die Zeit ist reif, dem Volk den Kauf von Kriegsanleihen aufzuerlegen... :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten