Was verbraucht ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:28 Ich verzichte doch ... auf öffentliche Verkehrsmittel und vegane Ernährung :joke:
Wie ist der aktuelle Stand? :confused: Ich muss mal deine Akte aktualisieren.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DerGeneral »

Ende Mai flatterte eine gesalzene Gasrechnung von den Stadtwerken ins Haus. Wir sollten fast 1.400,- € nachzahlen. :eek: :verrueckt:
Gleichzeitig kam die Stromrechnung vom neuen Anbieter, nach Wechsel. Es gab fast 400 € zurück. :) Obwohl ich im vergangenen Winter bei mir oben einen Heizlüfter betrieben hatte.
Wir haben angeblich etwas mehr Gas verbraucht. Obwohl ich die Zimmertemperatur bei meiner Mutter in ihrem Wohnzimmer um 1°C gesenkt und den über 30 Jahre alten Gaskessel nachjustiert hatte. Auch die Ventile im Badezimmer und in der Küche hatte ich zurückgedreht.

Dieser Mehrverbrauch wird bekanntlich nicht von der Gaspreisbremse erfasst, also muss der um mehr als das Dreifache gestiegene Preis hierfür, und für 20% des Vorjahresverbrauchs, alleine getragen werden.

Der Knaller war aber dann noch der neue Abschlag. Fast 600 EUR pro Monat wollten die plötzlich haben! Bevor Putin endgültig durchgeknallt war, waren es ca. 125 EUR.
Die haben einfach überhaupt keine Preisbremse mehr eingerechnet, weil sie fürs nächste Jahr erneut mit einem ebensolchen Anstieg des Verbrauchs wieder rechneten. Blöder Computer! Oder "KI"?

Wie dem auch sei, ich ins Büro, und den Abschlag sofort auf 288 EUR/Monat gedrückt. Mit Preisbremse! Geht doch. Zudem zwei Monatsraten für die Nachzahlung vereinbart.

Ende Mai habe ich den ganzen Sch*** abgeschaltet. Nur noch kaltes Wasser. Bis Mitte September. Nochmal ins Büro, den Zählerstand mitgeteilt und den Abschlag um weitere 30€/Monat gesenkt.

Meine Mutter bekommt für den nächsten Winter auch einen Heizlüfter ins Wohnzimmer. Aber so eingestellt, dass er pro Stunde nur ein paar Minuten läuft, auf geringster Stufe. Genau wie bei mir oben im vergangenen Winter.

Warum? Die Stadtwerke Springe verweigern eine Gaspreissenkung. Eon senkt ab 01.09. den Preis. Unser Vertrag nennt sich "Erdgas-Fix", mit jeweils einjähriger Preisgarantie. Der Preis stieg immer am 1. Oktober, zuletzt um mehr als das Dreifache. Die Vertragslaufzeit läuft aber bis Jahresende. Daher war ein Anbieterwechsel bisher nicht möglich. Eine Senkung ab 01.10. ist aber nach vehementer Nachfrage nicht geplant! Ich schaue mich ab Herbst mal auf dem Gasmarkt um und beantrage dann, wenn möglich, im Voraus einen Anbieterwechsel zum Kalenderjahresende.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:02
das letzte MHz hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:28 Ich verzichte doch ... auf öffentliche Verkehrsmittel und vegane Ernährung :joke:
Wie ist der aktuelle Stand? :confused: Ich muss mal deine Akte aktualisieren.
Rapportiere gehorsamst persistierenden Status zur Kenntnisnahme 📝🤓
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 23:01 Rapportiere gehorsamst persistierenden Status zur Kenntnisnahme 📝🤓
Du musst nur mitlesen und fleißig notieren! 🕵️

Hier wurden die Kaffeebohnen verbraucht. :eek:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:12Hier wurden die Kaffeebohnen verbraucht. :eek:
Machdeburcher Ernte?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 14:14 Machdeburcher Ernte?
Sischa. :joke: Ich habe zum Glück bereits Nachschub.

Derzeit verbrauche ich gratis WLAN.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Eben hörte ich, man könne "übrig gebliebenen Wein" zum Kochen nehmen.
Was ist "übrig gebliebener Wein"? :gruebel:
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von carkiller08 »

Der Rest, der noch in der bereits geöffneten Flasche ist ?
Kannst natürlich auch die ungeöffnete Flasche aufmachen, die
nach der letzten Feier übrig blieb. :rolleyes:
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von Cyberjack »

PAM hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 13:23 Eben hörte ich, man könne "übrig gebliebenen Wein" zum Kochen nehmen.
Was ist "übrig gebliebener Wein"? :gruebel:
Hier: Ein aus Italien mitgebrachter Vino rosso spumante.
Der wurde nicht leer gemacht. Spumante ist er auch nicht mehr und da er nicht dolce ist, kann er hervorragend z.B. in die nächste Sauce bologneser oder napolentaner Art, mitgekocht werden.

M.
--
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DerGeneral »

"Übrig gebliebener Wein" kommt im Leben von PAM doch gar nicht vor! Der wird stets beizeiten von ihm persönlich ausgetrunken. :D
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:11"Übrig gebliebener Wein" kommt im Leben von PAM doch gar nicht vor! Der wird stets beizeiten von ihm persönlich ausgetrunken. :D
Das würde ja heißen... :stuhl:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Solarstrom! 🌞☕🤠📻
Radio Fan hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:50 Es sei dir gegönnt… :rp:
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DerGeneral »

Die Stadtwerke sind zum Jahresende gekündigt! :) Keine Preissenkung. Die können mich mal! :)

Das ganze im Voraus bezahlte und unverbrauchte Gas beruft sich mittlerweile wieder auf über 1.100 Euro. Das meiste davon können die dann Mitte Januar an uns zurückzahlen!
Ich bemühe mich, den Gasbrenner mindestens bis Mitte Oktober, möglichst aber bis Anfang November, außer Betrieb zu lassen. So wie es Herr PAM von Welt auch pflegt. ;)

Statt über 23 Cent/kWh sind wir dann bei schlanken 9,4 Cent. Zudem halbierter Grundpreis und ein netter Bonus. :)
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 14:41
PAM hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 14:31 https://www.action.com/de-de/p/candra-teelichter-/ 😎
Sind die gut ?
Ich könnte auch einen Action Laden aufsuchen… :)
Ich hatte mich nochmal bevorratet. Bevor alle wieder an den Preisen drehen, weil gehamstert wird. 🐹🛒
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was verbraucht ihr gerade?

Beitrag von DerGeneral »

Bei PAM war´s anscheinend die Stromrechnung, die zu hoch war. Jetzt gibt´s Kerzenschimmer ! :D
Antworten