Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Kay B

Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Kay B »

Im Moment ist ja Stuttgart 21 wieder öfters Thema in den SWR-Programmen.

Ich kapiere aber immer noch nicht, wie das mit dem neuen Bahnhof nun funktionieren soll. So wie ich das verstanden habe, plant man ja, den jetzigen Kopfbahnhof abzureißen und unterirdisch einen Durchgangsbahnhof zu bauen.

Unter dem jetzigen Kopfbahnhof sind doch aber schon in mehreren Ebenen diverse Haltestellen von U- und S-Bahn. Wie soll das also funktionieren?

Soll der geplante Durchgangsbahnhof unter dem jetzigen Kopfbahnhof gebaut werden, oder an ganz anderer Stelle?

Was haltet ihr von dem Projekt "Stuttgart 21"?

Wäre es nicht sinnvoller, den ganzen Bahnverkehrsknotenpunkt von der Innenstadt nach außen - z.B. in den Bereich des Flughafens - zu verlagern, sodaß der Durchgangsbahnverkehr nicht durch die Stadt selbst geführt wird. Diesen außerhalb gelegenen Bahnverkehrsknotenpunkt könnte man dann ja wiederum per U- und S-Bahn an die Innenstadt anbinden.
Günni74

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Günni74 »

Ich bin ein Gegner dieses Projektes!
Hier einige Gründe kurz und knapp:

- verschiedene Gutachten belegen, dass der unterirdische Bahnhof bei Weitem nicht so leistungsfähig und flexibel ist, wie der jetzige Kopfbahnhof.
- immens hohe Kosten (lt. Gutachtern viel höher als von den Politikern versprochen) für ein Projekt, dem ein Verkehrsinfarkt droht.
- verschiedene geologische Gutachten besagen, dass der Tunnelbau riskant sei. Quellen und Gipsschichten bergen ein hohes Risiko. Gips in Verbindung mit Wasser quilt auf. Die Erde kommt in Bewegung. Staufen lässt grüßen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 44,00.html . Zudem gibt es viele Hohlräume.
- Bürger wurden und werden von den Politikern hintergangen und "verarscht"
- Die Bürger wollen ihren Bahnhof und den Park und den Park so behalten, wie es jetzt ist. Den Politikern interessierts überhaupt nicht und setzen mit aller Macht den Bau fort. Der unnötige frühe Abriss soll nur zeigen, dass es kein Zurück mehr gibt.
- Denkmalgeschützter Bahnhof wird abgerissen / im Park werden 280 alte Bäume weichen müssen
- 100ha Bauland für Büros und Wohnungen entstehen, wenn der Bahnhof unter der Erde verschwindet. Eigentlich ein PRO für S21, wenn da nicht schon der jetzige Leerstand von vielen Immobilien in Stuttgart wäre.

Die Zeitungen sind voll davon. Lest selbst die Hintergründe im www.

Hier ein Livestream vom Nordflügel des Stuttgarter Bahnhofes: http://webcam.schrem.eu (z. Z. überlastet)

Ich bin beeindruckt, mit welchem Durchhaltevermögen der Schwabe sich gegen die Machenschaften der Politik wehrt. Seit über 40 Wochen wird demonstriert. Seitdem der Bagger vor dem Nordflügel steht, sind die Proteste stärker geworden. Gestern wurde mit dem Abbruch des Nordflügels begonnen und die Proteste sind noch stärker geworden. Weiter so :spos: ! Wenn ich in oder in der Nähe von Stuttgart wohnen würde, wäre ich bei den Demonstrationen gegen das umstrittenste Bauprojekt Deutschlands dabei. Und wer jetzt denkt, dass da nur linke Chaoten protestieren, der irrt. Menschen wie du und ich, Wähler, vom Ingenieur bis zum Bäcker, von jung bis alt sind dort anzutreffen. Über die Ergebnisse der Landtagswahlen in 7 Monaten bin ich schon jetzt gespannt :D.
Kay B

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Kay B »

@ Günni74

Welche Gebiete sind denn von Stuttgart 21 betroffen. Sind das nur der Hauptbahnhof und der Park oder geht das auch noch weiter?

Ich halte ja auch nichts davon. Der Aufwand, so einen Verkehrsknotenpunkt unter die Erde zu legen, ist einfach zu gigantisch. Das wäre nur dadurch zu erklären, daß bestimmte Politiker bestimmten Bauunternehmen gegen eine "geringe Vergütung" Bauaufträge zukommen lassen.
Mc Jack

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Mc Jack »

Über die Ergebnisse der Landtagswahlen in 7 Monaten bin ich schon jetzt gespannt :D.
Ich nicht, die Ergebnisse stehen sowieso schon so gut wie fest. Der Schwabe wählt "Voralpenländlich gutbürgerlich konservativ", da kann kommen was will. Die paar Tausend verrückten Städter, die dort auf die Barrikaden gehen und Theater machen, fallen da nicht ins Gewicht. Solange in Sindelfingen, Zuffenhausen und Waiblingen die Bänder rollen, ist dem Schwaben fast alles egal. Abgesehen davon zahlt er den Größenwahn nicht, insofern ist es ihm sowieso egal. Habt ihr beim SWR schon eine objektive Berichterstattung über Stuttgart 21 gesehen? Ich nicht.
Günni74

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Günni74 »

@Kay B

"Nur" der Bahnhof mit allen Schienen (17 an der Zahl), ein Teil des Parks sind vom Umbau betroffen.

Die Befürworter von Stuttgart 21 behaupten, dass alle Verträge abgeschlossen seien und dass es kein Zurück mehr gäbe. Diese Behauptung ist nur heiße Luft, wird aber jetzt mit dem Abriss forciert.

Hier zwei sehr interessante und aufschlussreiche Berichte (Frontal 21, ZDF):
http://www.youtube.com/watch?v=PJritWnnCVM
http://www.youtube.com/watch?v=aNAei0h9GsM




Robert S.

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Robert S. »

Scheißaktion :mad::mad::mad:
mehr fällt mir dazu net ein,alte historische Bahnhofsgebäude sehn tausendmal besser aus als dieses neumodisch dahingestellte Zeugs,siehe Berlin,nur weil man ,,modern,, aussehn will,ja gehts noch???
Das hätte man auch anders lösen können...
Günni74

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Günni74 »

Habt ihr beim SWR schon eine objektive Berichterstattung über Stuttgart 21 gesehen? Ich nicht.
Eine objektive Berichterstattung ist meiner Meinung nach nur schwer möglich, weil Berichterstatter meist aus ihrer subjektiven Sichtweise berichten.

Da wir gerade beim SWR sind:
Die Befürworter des Projekts SPD-Fraktionschef und Sprecher des Bahnprojkets Wolfgang Drexler, sowie der Oberbürgermeister Wolfgang Schuster von Stuttgart sind im Aufsichtsrat des SWR :rolleyes: http://www.swr.de/unternehmen/gremien/- ... /index.pdf

Hoffentlich stimmts: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1031793
mor_

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von mor_ »

... kurz gesagt gar nicht . Die Langversionen der antwort findest du hier
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=225


Im Moment ist ja Stuttgart 21 wieder öfters Thema in den SWR-Programmen.
Auch das finde ich sehr erstaunlich - die intensive Diskussion läuft schon Jahre....
Wäre es nicht sinnvoller, den ganzen Bahnverkehrsknotenpunkt von der Innenstadt nach außen - z.B. in den Bereich des Flughafens - zu verlagern, sodaß der Durchgangsbahnverkehr nicht durch die Stadt selbst geführt wird. Diesen außerhalb gelegenen Bahnverkehrsknotenpunkt könnte man dann ja wiederum per U- und S-Bahn an die Innenstadt anbinden.
OK als "Kurpfälzer" bin ich dafür das Verkehrshindernis Nessenbachtal weiträumig - möglist ohne Halt- zu umfahren. :)
Stuttgarter , Schwaben und Pendler werden es nicht so sehen :)
mor_

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von mor_ »

in Ergänzung
DLF hat geschrieben: 3. Interview mit Walter Sittler, Schauspieler und "Stuttgart 21"-Gegner
Sendezeit: 27.08.2010 08:15
Autor: Barenberg, Jasper
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Informationen am Morgen
Länge: 09:21 Minuten
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 59ebe1.mp3

zerobase now

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von zerobase now »

Stuttgart 21 ist einfach nur ein grosse Sauerei. 7 Milliarden (!!!!!!!!!!!!!) soll das kosten. Wissen die bei bei der Bahn wieviele Klimanalagen man für das Geld bekommen könnte? Klarer Fall von Größenwahn.
CBS

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von CBS »

...ich dafür das Verkehrshindernis Nessenbachtal weiträumig - möglist ohne Halt- zu umfahren.

:D Da ist schon was dran...

Zum Threadersteller: Den Bahnhof außerhalb zu platzieren lässt Stuttgarts Topographie in Zusammenhang mit der Lage des Flugplatzes (ok, Flughafens) nicht zu. Das gäbe nur Sinn, wenn der Anschluss Stuttgarts von Süden erfolgt, aber da ist ja nix (aus Sicht der Landespolitiker).

Man sieht die Mittelverteilung hier bei uns quasi direkt vor der Haustür, wie ewig lahm der Bau des 3. und 4. Gleises der Rheintalbahn vorangeht. Hier fehlt das dringend benötigte Geld.

Man muss trotzdem eingestehen, dass Kopfbahnhöfe auf Durchgangsstrecken ein Verkehrshinderniss sind, wobei neben Stuttgart ein anderer prominenter Vertreter Frankfurt/M ist. Würde das dort so wie in Kassel gelöst, könnte man viele Minuten im ICE zwischen Nord und Süd sparen. Dann würde der Bahnhof allerdings noch weiter weg vom Flughafen zu liegen kommen.

Die billigste Version wäre tatsächlich gewesen, nach Vorbild der Wilhelmshöhe Kassel so etwas wie Stuttgart Cannstatt zu machen. Den Flughafen und die Stadt dann mit ausgebautem S-Bahnverkehr bedienen. Wenn ich mir Vorstelle, dass die ICEs zukünftig gleich zweimal im Abstand weniger km halten sollen, kann ich mir ein Zeitvorteil bei der Bahn mit dem S21 Projekt nicht vorstellen.
Peter Schwarz

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von Peter Schwarz »

Zum Thema Schduegert Oisazwanzga gebe ich mal den ehemaligen SDR-Redakteur und Moderator Hans-Dieter Reichert wieder:

Denk ich an Deutschland in der Nacht… Net bloß dr Heine hot Nachtgedanka. I han träumt, i sei dr Bonatz.
Ond wenn mr vor so ’ma kapitala Loch stoht, wie dem Schuster, wie dem Schuster seim tiefergleta Selbstbewußtsei, na isch des a Alptraum, Horror pur! I han in des Oettinger-Schuster-Mehdorn- ond Teufelsloch nonderglotzt ond noch dem tiefa Sinn der Sache gsucht. Aber wie halt des au sonschd auf dr Sinnsuche bei onsere Volksvertreter isch: mr fendet oft nix!
Ja, ja, des sen jetzt dia böse Späth-Folga, han i denkt: Dr kloi Gscheitle, des Cleverle isch jetzt a vollsanierter Banker ond wäscht unschuldig seine Händ en de anwachsende globale Finanzström, ond dia Nachfolger grublet derweil dia größte Löcher dr Welt, wo se onser sauer verdients Geld wia in der Tiefen-See versenka könnet.
Se könntet’s doch ons z’liab glei in Necker schmeissa, na könntet mir’s wenigstens no laut pflatscha höra.
Aber noi – no net amol des Vergnüga gönnet se ons.
Was verspechet oim dia Lugabeutel emmer vor dr Wahl.
Der Stuegerter Flecka-Schuster hot sogar a Bürgerbegehra versprocha, wenns teurer werda dät.
Ond na isch mr au wieder der Witz eigfalla, wo der gscheite Wähler gfrogt worda isch: Wisset se denn:
„Was isch dr Onderschied zwischa ra Telefozell ond dr Regierong?“
„En dr Telefozell“, hot ’r gsagt, „muss mr scho vor am Wähla zahla!“
Ond vielleicht isch des au dr Sinn von dem kapitala “A-Loch“, han i denkt, dass mr des entdeckt, dass mr uff soebbes kommt.
Ond deshalb hen se mein Bahhof abbrocha, weil mr oifach koine Kopfbahhöf ond koin oigena Kopf meh will. Am besta isch’s halt wenn älles uff Durchzug lauft: Do nei ond do naus! Aber se wisset jo: Wenn’s zom oina Ohr neigoht ond au glei zom ander naus – na isch oifach nix drzwischa, was uffhalta könnt. Des isch na dr Kopf vom ideala Wähler: leer wia dia Riebelesköpf en de Bierzelt uffem Cannstatter Volksfest, die se am besta obends zwischa achte ond zehne mit Bier ond ’m Anton aus Tirol abfüllet.
Ond na han i denkt: Ben i froh, dass i nemme uff dera globala Sauwelt läb ond in de “höhere, himmlische Sphära“ sogar in dui Zukonft säh ka. Sie wisset jo, i war emmer no dr Bonatz.
Ond na han i ohne jede Rücksicht nach vorne gschaut, was oim ja von dene Volksvertreter ällaweil empfohla wird. A propos Volksvertreter: Wisset se eigentlich was des für Kerle sen? I erklär ihne des gschwend:
Also, ’s gibt Staubsaugervertreter, dia verkaufet Staubsauger, na gibt’s Versicherongsvertreter, dia verkaufet Versicheronga, ond na gibt’s Volksvertreter….! Ja, des isch älles rechtmäßig. Sie müsset sich bloß entscheida, ob se des Wort „rechtmäßig“ zamma oder ausenander schreibet.
Aber i komm z’rück uff mei rücksichtsloses Nach-Vorne-Schaua. I guck also voraus en dui Eiweihongsfeier vom Bahhof em Johr 2121, weil jo dia Termin henda ond vorna net ghalta worda sen. Se hen überall gflaggt mit dr neua Stuttgart-Flagge: Zwoi Schlitzauga mit Mercedessternla als Pupilla, dui Staatliche Landeskapell’ onder Leitong von Maestro Monetas Mobilas hot dui neua schwäbischa Nationalhymne „A weng mai ka’s scho sei“ gspielt, ond zur Eiweihong vom Bahhof isch au gleichzeitig no dui Eiweihong vom Mausoleum der Gründerväter gwesa, die älle extra von ihre Friedhöf ombedded worda sen ond jetzt ihre letzte Un-Ruhestätte onder de Gleis 1 bis 7 gfonda hen, wo jeden Dag 200 Trans-Global-Express drüberdonneret, dass dia Verursacher en de Särg bis ens letzte Knöchle nei spüret, wie sich des afühlt, wenn mr jetzt 5 Minuta früher en Ulm – ond 2 ½ Stond eher en Peking isch.
Ha, da rinnt oim doch dr Staub aus dr Urne!
Dr chinäbische Verkehrsminister Ha-No Omlei-Dong enthüllt uff’m Bahsteig 1 grad dui Gedenktafel, uff der die Nama Dürr, Späth, Rommel, Teufel, Oettinger, Schuster ond Mehdorn als Hauptverantworter en dicke goldene Lettern standet ond extra Sprüch von dem bekannta chinäbischa Volksphilosoph Den-Ket Se-No sen au drbei.
Oiner hoisst zom Beispiel :
Hier ruhen die Gebeine,
dabei sind nun auch seine.
Lang nach dem letzten Huster
Ruht hier dr OB Schuster.
On dr Omlei-Dong hot dr Huat abgnomma ond en seim Chinesisch-Deutsch den Spruch vortraga:
„Sie haben so lange gewühlt,
Ehle wem Ehle gebühlt.“
Ond no hot d’ Musik eigsetzt ond die Global-Player-Hymne gspielt ond dr Heesters hot drzua gsonga: „Gesegnet seien allemal
Das Monopol und Kapital.“
D’ Leut hen Rotz ond Wasser gheult, so wie’s halt isch bei Staatsbegräbnis, ond genau an der Stell’ ben i uffgwacht. I war schwoissnass vor Uffregung, aber i war „Gott sei Dank“ wieder dr Reichert. I ben raus aus ’m Bett ond dankbar uff d’ Knie gsonka. Oh Gott, i dank Dir, i ben wie neugebora.
Ond i ben ja erst em Johr 2007 – ond Stuttgart 21 wird’s Dank euch ond ons nie gäba!
Weil: So blöd könnet ja net amol mir sei.
Au wenn se ällaweil behauptet: Mir könntet älles, außer Hochdeutsch.
Hans-Dieter Reichert bei der Kundgebung am 24.9.2007 auf dem Stuttgarter Marktplatz
mor_

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von mor_ »

Zum Threadersteller: Den Bahnhof außerhalb zu platzieren lässt Stuttgarts Topographie in Zusammenhang mit der Lage des Flugplatzes (ok, Flughafens) nicht zu.
....
Man sieht die Mittelverteilung hier bei uns quasi direkt vor der Haustür, wie ewig lahm der Bau des 3. und 4. Gleises der Rheintalbahn vorangeht. Hier fehlt das dringend benötigte Geld.

Man muss trotzdem eingestehen, dass Kopfbahnhöfe auf Durchgangsstrecken ein Verkehrshinderniss sind, ...
Ich fahre öfters (nicht täglich aber mehrmals im Jahr und über Jahre) Strecken die Kopfbahnhöfe beinhalten (z.b. Leipzig -FFM -Mannheim, Mannheim -Stuttgart -München-Salzburg) . Auffallend für mich ist dass das "durchgehende" Verkehrsbedürfnis augenscheinlich recht gering ist, d.h. der grösste Fahrgastwechsel findet in den Kopfbahnhöfen statt.
Die oftmals zitierten "Paris - Budapest" Fahrgäste kann man pro Jahr wohl an einer Hand abzählen.

Nicht nur die Rheintalstrecke stagniert durch S21 - auch die NBS Mannheim -Frankfurt - diese wäre aber sinnvoll da man die dann die Fahrzeiten Mannheim -Frankfurt erreichen würden die in einen ITF passen würden.
mor_

Re: Stuttgart 21 - Wie soll das funktionieren?

Beitrag von mor_ »

In Ergänzung:
Morgen, Sa 28.08.10 DLF
09:10 Uhr

Das Wochenendjournal

Live aus Stuttgart: Eine Stadt kocht über - Der Protest gegen das Projekt "Stuttgart 21"
Antworten