Was habt ihr heute ausgezogen?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

Cha hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 21:19Dito.
Die Stubenfliege ist verschwunden, seit ich meine Socken ausgezogen habe. :stuhl:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:04
Cha hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 21:19Dito.
Die Stubenfliege ist verschwunden, seit ich meine Socken ausgezogen habe. :stuhl:
Sonderbar, Fliegen werden doch normalerweise für die Eiablage von Verwesungsgerüchen angezogen :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:26 Sonderbar, Fliegen werden doch normalerweise für die Eiablage von Verwesungsgerüchen angezogen :gruebel:
Die Fliege macht einen Verstoß gegen die Genfer Konventionen geltend. :gruebel:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Alles was hinderlich ist.
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

Zum ersten Mal in diesem Jahr kann im T-Hemd draußen gesessen werden. :danke:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

Die 🐭 ist nun gänzlich ausgezogen. Ihr Arbeitsvertrag in unserer Kantine endet und sie sieht für sich in Berlin keine Zukunft mehr. In ihrem Beruf gibt es auf dem Berliner Arbeitsmarkt zuviel Konkurrenz. In der normalen Gastronomie ist ein extrem niedriger Grundlohn üblich und Arbeitsstunden werden weder aufgeschrieben noch hinterfragt. Üblich ist auch, dass Trinkgeld in eine gemeinsame Kasse kommt, aus der sich Chef/Chefin durchschnittlich ein Drittel nehmen und der Rest wird unter allen anderen aufgeteilt. Dass man die Küche am Trinkgeld beteiligt, das finde ich durchaus solidarisch. Schließlich geht es ohne funktionierende Küche nicht, die Gäste glücklich zu machen und Trinkgeld zu generieren.

So kommt es, dass die 🐭 zum 16. Mai eine neue Beschäftigung in einer gehobenen Gastwirtschaft in Danzig antritt, bei der sie im Urlaub probearbeiten war. Natürlich ohne Bezahlung und auch ganze zwei Wochen - das wäre hier in der Branche aber auch nicht unüblich. Ihr dafür viel Erfolg! Und ich bin dann wieder allein. Man kann das Glück nicht festhalten. Wenn es einen verlassen will, dann tut es das auch.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von pomnitz26 »

Das liest sich aber gar nicht schön. Nun raucht auch niemand mehr. Das tolle Deutschland hat auch Polen schon lange seine Anerkennung verloren. Mir sagte ein geschätzter Kollege in Polen ist es Scheiße, in Deutschland große Scheiße.

Ein Radio lässt einen nie alleine. In diesem Sinne bleibe trotzdem stark.
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:28 Das liest sich aber gar nicht schön. Nun raucht auch niemand mehr. Das tolle Deutschland hat auch Polen schon lange seine Anerkennung verloren. Mir sagte ein geschätzter Kollege in Polen ist es Scheiße, in Deutschland große Scheiße.

Ein Radio lässt einen nie alleine. In diesem Sinne bleibe trotzdem stark.
Es bleibt mir auch gar nichts anderes übrig. Rand-Berlin und Danzig sind für eine tragfähige Fernbeziehung zu weit entfernt. Hinzu kommt, dass ich nur an den Wochenenden frei habe und wer in der Sterne-Gastronomie arbeitet, der hat niemals an den Wochenenden frei. Insofern: Es hat alles seine Zeit!
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von pomnitz26 »

Auch bei uns gehen sie alle wieder weg.

Dabei sind es anständige Menschen die auch in ihrem eigenen Land gutes leisten werden.
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:49Auch bei uns gehen sie alle wieder weg. Dabei sind es anständige Menschen die auch in ihrem eigenen Land gutes leisten werden.
Im konkreten Fall ist es so, dass ihr das Leben hier im Verhältnis zum Einkommen zu teuer geworden ist und sich abzeichnet, dass sich diese Spirale auch immer schneller weiterdrehen wird. Wir sind erst am Anfang der Teuerung. Wäre ihr Arbeitsvertrag hier bestehen geblieben, dann hätte es ein vergleichsweise anständiges Einkommen bei geregelten Arbeitszeiten und ohne unbezahlte Überstunden durchaus gerissen. Allerdings ist das Leben in Berlin kostenmäßig bereits explodiert. Aus ihrer Wohnung in Fußmarschentfernung vom bisherigen Arbeitsort musste sie raus. Die sollte nach Luxussanierung entweder 14,xx EUR je qm plus Staffelmiete kosten oder einen mittleren sechsstelligen Betrag als Eigentumswohnung einbringen. Da wir uns auch so gut verstanden, probierten wir es gemeinsam bei mir. Auch die Möglichkeit, gemeinsam zum Arbeitsort zu fahren, war doch keine schlechte Lösung. Nur findest du in ihrem Beruf hier nichts mehr, was anständig bezahlt wird und bei dem der effektive Stundenlohn nicht durch unbezahlte Überstunden so weit gedrückt wird, dass er u. U. 1/3 unterhalb des Mindestlohns ankommt. In gehobener Gastronomie wird auch in Polen gehoben bezahlt. Damit schiebt sie das Einkommen auch in den Bereich der Besserverdiener. Vom unteren Rand zumindest in die solide Mittelschicht. Wohnen ist auf dem Land in Polen noch vergleichsweise billig, die Metropole Danzig zumindest teilweise auf Berliner Niveau. Man pendelt also auch dort vom Land in die Stadt.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von Allgäu_Süd »

@PAM- Halt die Ohren steif! :)
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von Habakukk »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:12 @PAM- Halt die Ohren steif! :)
Dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute und nicht unterkriegen lassen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44286
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute ausgezogen?

Beitrag von PAM »

:danke:
🎧📺📻📡
Antworten