Eure Zimmertemperaturen heute?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PowerAM »

Ich fühle mit dir! ;) Die kommenden Hitzetage überstehen wir noch, ganz sicher!
Erich Hoinicke

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Mein Tiefbunker, Südseite ohne Fensterrollladen, hat sich mittlerweile auch schon bis auf 24,2°C aufgeheizt - hatte ich in den letzten 12 Jahren noch nie. Normal waren 20...22°C. Heute sind zum Grande Finale nochmal 36...37°C angekündigt.

Zum Glück leide ich weder im Winter, noch im Sommer unter Extremtemperaturen. Nein, ich bin auch kein Kaltduscher oder sonst wie Kneipp-orientiert. Ich habe mir nur irgendwann angewöhnt, so oft wie möglich draußen zu frühstücken, also jetzt, wie auch bis ca. 10°C mit Pullover. Habe ich wohl von meiner Katze. Die war seit Anfang Juni nicht mehr drinnen...
RADIO354

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Die Vergangenen Tage mit Frühschicht und Sommerzeit liessen die Temperatur dann auch auf knapp über 30°C
klettern. Der gut gemeinte Ratschlag mit dem Lüften von 23:00 Uhr bis 7 Uhr war so nicht durchführbar.
Denn um 23:00 Uhr versuchte Ich schon zu schlafen und ab 4 Uhr war Ich dann schon `raus zur Arbeit.
Somit fing Ich dann schon vor 22 Uhr mit dem Lüften an. Da waren Draussen noch 28 °C gewesen.
Morgens nach 4 Uhr ( eigentlich 3 Uhr ) wurden Draussen 22 °C gemessen.

Nun hat es wieder 29,6 °C hier Drinnen. Da Ich von Gestern zu Heute nicht zu Hause war.
Von Heute an ist wieder maximale Lüftungszeit möglich und die Witterung kommt dann auch mit einer
Abkühlung. Es sind von der SRF Meteo ( Wetterdienst des Schweizer Fernsehens ) für Freitag und Kommenden
Montag je eine Kaltfront angekündigt. Somit sollte Ich die Temperaturen dann auch wieder besser regulieren
können.
Scrat

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Scrat »

B308 hat geschrieben: Ich kann die 24 Grad in meiner Wohnung nach wie vor gut halten!
Die Sache ist ganz einfaxh: Ab 23 Uhr sie Löcher aufreissen, morgens um 7 alles wieder dichtmachen und Rollläden runter- funktioniert ! Noch Fragen?
Na wat gloobste mach ick hier die janze Zeit? Bringt nur nüscht wenns Nachts nicht unter 20°C geht. Dann hab ich früh maximal 23°C inne Bude und nach ner Stunde haben die Wände wieder ihre 24°C hergestellt. Im Lauf des Tages dann jetzt auch schnell 25-26°C wenn der Computer* läuft. Es ist zum K....en .

*Und der dreht den Ventilator bei den Temperaturen bei der kleinsten Belastung nach oben.
PowerAM

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PowerAM »

26,0 Grad im wärmsten Raum, der Wohnstube auf der Südseite. Dank konsequentem Durchlüften konnte ich die Kühle der vergangenen Tage gut nutzen und ein wenig von der gespeicherten Hitze raus schieben. In der kommenden Nacht dürfte das fast nicht lohnen, bis nach Mitternacht soll es draußen wärmer sein als jetzt drinnen.
Bengelbenny

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Bengelbenny »

28°C... Ich lüfte auch so gut es geht, aber der Fassaden-Vollwärmeschutz speichert die Hitze nachhaltig. Im Winter wunderbar, weil ich wenig heizen muss, aber gerade ein bisschen mühsam.
RADIO354

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Es hat gerade 26,7°C drinnen.
Gestern waren es 29,6 °C gewesen. Die Möglichkeit längere Zeit lüften zu können hat wenigstens eine
kleine Entspannung gebracht. Die Hitze steckt allerdings im Gebäude drin und es wird einige Zeit dauern
bis sich das ändert. 2 bis 3 Tage Landregen bei unter 20 °C wären gut.
RADIO354

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Die Gebäude wurden als Schutz gegen Kälte konzipiert und konstruiert. Gegen Hitze nicht immer hilfreich.
Während meiner Kindheit/ Jugend wohnten wir in einem aus einzelnen Steinen Dickwandig gemauertem Haus
gebaut im Späten 19. Jahrhundert. So das es im Sommer nicht so warm drinnen war, dass man nicht schlafen
konnte. Sondern angenehm kühl wenn man von Draussen hereinkam.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, bei Aufputzdämmumg, oft auch Styropor, verschiebt sich die Kerntemperatur des Mauerwerks. Im Winter ist es natürlich toll, wenn die Steine nicht kalt werden können. Im Sommer verhindert aber die Aufputzdämmung einen Wäremabgabe der Mauer/Betonwände in der Nacht, wenn sie eimal durchgewärmt sind, was auch viel länger dauert, als ohne Zusatzdämmung, bleibt es allerdings auch länger warm. Z.B., bei einer heißen Woche ist es innen länger kühl als ohne Dämmumg. Bei 5 heißen Wochen ist es innen länger warm als ohne Dämmung, es verzögert sich also. Vorteil, nach Temperatursturz braucht man nicht gleich die Heizung. Dämmung ist in unseren Breitengraden also sinnvoll. Diese wochenlage Hitze den ganzen Frühjahr/Sommer ist eher auch die Ausnahme von der Regel, in diesem Jahr bräuchte man für wohliches Klima eine Klimaanlage wie in südlichen Ländern.

Um ohne Klimaanlage, mit normalen Zimmertemperauren wohnen zu können, braucht es bei dieser Wetteranlage einen Bunker oder einen Höhle, am besten aber Alles ohne Fenster, möglichst unter der Erde.
FrankSch

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von FrankSch »

25°C bei 23°C Außentemperatur. Da scheint es ein heftiges Ost-West-Gefälle zu geben. So östlicher, desto wärmer.
PowerAM

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PowerAM »

20,4 Grad in der Stube nach nächtlichem Durchzug. Wird sich im Tagesverlauf aber wieder aufheizen.
PowerAM

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PowerAM »

Und wieder 20,8 Grad. Über 23 Grad ging es gestern bei offenen Fenstern nicht.
PowerAM

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PowerAM »

21,1 Grad in meiner Küche. Geradezu frischlich... :sozusagen:
PowerAM

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PowerAM »

Schon wieder 24,6 Grad. :(
RADIO354

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Seit einigen Tagen schaffe Ich es die Zimmertemperaturen um 25°C zu halten.
Morgens 23° und bis zum Abend steigt sie dann auf 26° C . Das geht allerdings nur bei Vollständiger Durchlüftung
während es Draussen Kühler ist als Drinnen.
Unterbrechungen in der Wärmezufuhr gab es ja fast Keine. Für Samstag werden an meinen Heimatort 22°C
Höchsttemperatur bei Regen ( was ist denn Das ? ) vorrausgesagt. Ich nehme das wohlwollend zur Kenntnis.
Antworten