Eure Zimmertemperaturen heute?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

22,3 Grad.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von RADIO354 »

Gestern Abend hatte es 26 Grad.
Infolge Starken Windes war Nächtliches Lüften nicht möglich. Pech gehabt.
Mit Stand 10:35 MESZ sind es schon wieder 25 Grad.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

LEure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

23 Grad dank Sonne.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von DB1BMN »

23,5 °C im Arbeitszimmer und noch ist die Sonne nicht rumgekommen.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

22,9 Grad mit Sonnenschein.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Nur noch 20,5 Grad. :(
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Chris_BLN »

Momentan 17 Grad. Nachwirkungen der Nacht (ich schlafe in diesem Raum auch).
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 11. Sep 2470, 13:44 Momentan 17 Grad. Nachwirkungen der Nacht (ich schlafe in diesem Raum auch).
Fürs Schlafen keine ungeeignete Temperatur. Die Decke sollte den Schläfer ausreichend wärmen, dann reicht auch eine noch niedrigere Temperatur.

:kaffee: Hier 21,8 Grad...
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

22,6 Grad.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von das letzte MHz »

22,4 °C :rolleyes:

Mir schon zu warm, ich bin doch kein Kamel :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Sicher? :gruebel:
20,9 Grad.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

23 Grad. 🤗
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 15:11 Fürs Schlafen keine ungeeignete Temperatur. Die Decke sollte den Schläfer ausreichend wärmen, dann reicht auch eine noch niedrigere Temperatur.
Bei meiner Oma warens um 1978 im Schlafzimmer im Winter teils 5-10 Grad. Da setzte man auch eine Mütze auf in der Nacht. Und die Fenster hatten Eisblumen.

In Berlin wohne ich ja Q3A unterm Dach. Du kennst das. Wer nicht: Ostberliner Typenbau aus den späten 50er/frühen 60er Jahren, Flachdach, schwarz geteert. Halb-raumhohe Blockbauweise (ganze Wände konnte man noch nicht, es gab keine leistungsfähigen Kräne dafür). Wenn man bohrt, rieselt es rosa. Alles klar: Ziegelsplitt-Magerbeton, da sind gemahlene Trümmerberge beigemischt. Im Sommer sinds da gern über 30 Grad oben in heutigen Sommern, im Winter wirds dafür ekligst kalt. Da ich Küche und Schlafzimmer nicht heize, schaltet im Winter der Kühlschrank teils gar nicht an und ich kann nichts ins Tiefkühlfach packen, es würde auftauen. Im Schlafzimmer sinds dann halt auch oft einstellige Temperaturen.

Aber jetzt bin ich in Thüringen, im Elternhaus. Derzeit 19 Grad in meinem Erdgeschoss-Zimmer. Oben im Wohnzimmer sinds sicher 22 Grad. Mindestens. Das Fenster ist größer.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von PAM »

Ich bin auch Q3A-Bewohner, saniert 2003. Allerdings Außenwohnung an der West-Giebelseite, die sich im Sommer auch aufheizt und zum Glück nicht ganz oben. So schlimm wie die Wohnungen unter dem Dach wird es also nicht. Das Hitzeproblem der Wohnungen ganz oben ist bekannt, hier hat man es mit einer Einblasdämmung aus Styropor-Kügelchen zu mildern versucht. Trotzdem werden diese Wohnungen im Sommer unerträglich heiß und man bringt trotz Durchzug nachts kaum Wärme raus. Bei mir wird es meist nicht wärmer als 25 oder 26 Grad und ich kriege nachts anfangs noch 4 bis 5 Grad in der Nacht mit Durchzug raus. Irgendwann ist das Bauwerk durchgewärmt und die Aufputzdämmung lässt die Wärme bloß noch nach drinnen. Spätestens dann wird es unangenehm.

Mit offenem Fenster ohne Durchzug sind es aktuell 22,6 Grad bei 18,4 Grad draußen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Beitrag von Chris_BLN »

Wir haben Einblasdämmung aus Steinwolle partiell auf dem Kriechboden:
Einblasdämmung Q3A.jpg
Ich würde gerne mal als Experiment das Dach silbern streichen lassen. Es gibt silbernen Dachanstrich. Nur bedeutet das im Winter: aufscheinende Sonne wirkt auch kaum als "Deckenheizung" im Dachgeschoss. Es würde also noch etwas kälter da oben.

Die Nachbarhäuser hat man vor Jahren an den Fassaden dick eingepackt. Als wir mal in der Nebenkosten-Abrechnung seltsamerweise auch die Gesamtverbräuche dieser Blöcke und nicht nur unseren bekamen, sah ich deutliche Einsparungen in den Heizaufwendungen. Unser Haus wurde vergangenen Sommer nur neu gestrichen, nach teils aufwendiger Neuverputzung. Eine Dämmung bekam es nicht. Warum, weiß ich nicht. Bei den schon länger gedämmten Häusern auf der anderen Seite, die einer anderen Gesellschaft gehören (dort auch PYUR statt Vodafone, die haben ein hochwertiges Radioangebot im Kabel, die Nutzer bei uns haben es nicht) rottet die Fassadendämmung aber längst unansehnlich vor sich hin, saugt sich bei jedem Regen wie ein Schwamm voll, ...
Antworten